• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Geeigneter Motor/ESC für LEGO Modelle gesucht

Vigo79

Mitglied
Hallo,

also grundsätzlich weiß ich, dass die Legoteile aus Plastik nicht annährend so viel aushalten wie die Teile die in regulären RC Modellen verbaut sind und ich will auch keine Grundsatzdiskussion hierzu starten.
Bei Youtube habe ich schon ein paar Umbauten gesehen, allerdings lässt man sich da meist nicht über die verwendeten Teile aus.
Meine Erfahrung sieht so aus, dass ich schon ein paar Quadcopter aufgebaut habe (mit Hilfe von einem befreundeten Modellbauer), aber beim RC Car Modellbau null Erfahrung habe.
Ich hab eine Futaba T14SG Fernbedienung und einen passenden Empfänger dazu.

Jetzt endlich meine Frage. Gibt es Motoren (am besten für 2S ggf 3S Lipos ) die nicht sofort mit viel Power/Umdrehungen an die Sache drangehen? Dass ich ein Getriebe, bzw eine Übersetzung brauche ist mir klar. Die ist in den original Legomotoren schon im Gehäuse verbaut.
Ich glaube mich erinnern zu können dass ich an der Fernbedienung was machen kann, damit die Motoren zu schnell werden. DIe Leerlaufdrehzahl wird mein Problem sein oder?
Ich hab hald keinen Plan und finde nicht wirklich den Einstieg, welchen Motor und welchen ESC ich nutzen könnte und ob ich den ESC vorher anlernen muss.


Gruß Vigo
 

renner

Autor
Naja, die Begrenzung der Kraft kommt ja nicht aus dem Motor. Der hat maximales Drehmoment ab Drehzahl 1. Der Regler ist hier eher das entscheidende Glied in der Kette ;)
Am sinnvollsten wäre daher ein voll programmierbarer Regler (ESC) , am besten wo du die Beschleunigungskurve programmieren kannst, und logischerweise Anfahrkraft. Frage ist, was willst du ausgeben, um
das Ziel zu erreichen? Denn machbar ist da einiges :)
 

Vigo79

Mitglied
Die Frage ist einfach zu beantworten. So wenig wie möglich :) Hast du ein, zwei Beispielmodelle? Es muss doch auch kleinere Motoren mit weniger Leistung als in üblichen RC Cars und mehr Leistung als LEGO Motoren geben.
Kinder-Spielzeug RC Cars haben doch auch nicht soviel Kraft oder?
 

renner

Autor
Stimmt auch wieder, die sind nicht so kraftvoll. Warte mal bis Jörg (Hubschraubär) reinschaut, der hat gerade zwei Spielzeuge umgebaut, unter Anderem ein Lego-Boot, der hat bestimmt ein-zwei Tipps :)
 
Top Bottom