• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Carson Virus 4.1 Race Versteifung

Haribo68

Mitglied
Hallo allerseits,

da mein Virus Race mal einen Knick hinten im Chassis hatte den ich zum Glück leicht wieder korrigieren konnte mittels Druck auf einer Tischecke und mir die hintere Verstrebung welche aus Kunststoff ist fast zu einem L gebogen war hatte ich mir alternative Verstrebungen überlegt.
Ein Knick im Chassis kann es zwar zu 99.9% nicht mehr geben da mittlerweile eine Skidplate hinten von BLR verbaut ist aber diese labbrige Kunststoffstrebe nervt schon irgend wie.
Die tollen Dinger aus Aluminium gibt es ja derzeit nirgends da ausverkauft.

Alternative 1:
DSC_1015.JPG
Eine ziemlich genau lang geschnittene Gewindestange, 4mm, mit Rodends aus Aluminium. Die tatsächlich benötigte Länge von Loch zu Loch kann man sich dann noch "hin drehen".

DSC_1013.JPG
Hier im Virus verbaut. Man muss nur darauf achten das man die Kugelpfanne am Chassis so rum dreht das der, nennen wir es mal, rein gepresste Sperrring zum Chassis zeigt damit die Kugel nicht raus fluscht und die Kannte der Pfanne muss etwas angeschrägt werden. Auf der anderen Seite ist die Pfanne um 90° gedreht mit großen und dicken Beilagscheiben eingebettet. Sollte also ziemlich was abkönnen.

Alternative 2:
DSC_1010.JPG
Eine Verstrebung eines Kraton 6s welcher bei mir nach einem Upgrade auf Alu übrig blieb. Da wo die hintere Antriebswelle im Virus entlang läuft muss etwas Plastik weg gedremelt werden z. B. mit einem kleinen Schleifzylinder. Oben rechts wurde ein Loch quer für die Verschraubung hinten gebohrt, unten links der Boden wegen etwas mehr Steigung etwas mehr abgeschrägt und linkes Ende oben noch etwas Plastik für eine Mutter weggenommen.

DSC_1016.JPG
Hier im Virus verbaut. Ist im Virus super stabil, und eine noch nicht benutzte Kabelklemme gibs noch dazu ^^
Auf jeden Fall 50 mal Stabiler als das Original da Vollplastik und nicht so ein deppertes T-Träger-Design.

DSC_1017.JPG
Schön das Arrma-Teile überall passen :)

Habe mir letztens auch mal das hintere Diff angeschaut und, oh je mi ne, da sind ja tatsächlich nur 2 Satelitenräder drin im Gegensatz zum Mitteldiff wo 4 sind.
Schwups di wups passen in den Diffs von Carson auch die Getriebeteile von Arrma rein, find ich nice-

Ich habe den Virus für grüßere Räder verbreitern müssen und habe da mit den Mitnehmer-Pins ein Problem da diese ja nicht mehr durch das Rad im Hex gesichert werden sondern frei liegen.
Gibt es dafür vernünftige Lösungen anstatt mit ISO-Band abkleben oder so?

MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
@Mic da Silva : Kannst ja mal wegen den Alu-Braces Carson, BLR, MDD oder POS mal anstupsen ^^
Bist ja gut in Kontakt mit denen :)

Funktioniert das bei den Spurverbreiterungen die Pins im Loch zu kleben bzw. bekommt man die dann auch wieder raus?

MfG
Andi
 

ElGrande85

Mitglied
Ich habe den Virus für grüßere Räder verbreitern müssen und habe da mit den Mitnehmer-Pins ein Problem da diese ja nicht mehr durch das Rad im Hex gesichert werden sondern frei liegen.
Gibt es dafür vernünftige Lösungen anstatt mit ISO-Band abkleben oder so?
Die Mitnehmer-Pins werden auch nicht durch das Hex im Rad gesichert, sondern durch eine Madenschraube, die vorne in den Mitnehmer geschraubt wird.
 

Krabbe

Mitglied
Sekundenkleber kann nicht schaden, habe meine aber auch nicht geklebt und noch keinen verloren.
Wichtig ist Loctite an die Madenschrauben!
Grüße
Sebastian
 

Haribo68

Mitglied
Mit Loctite bin ich (noch) total auf Kriegsfuß.
Mache ich keines dran muss ich halt öfter checken und nachziehen was oftmals vergessen wird, mache ich welches dran, meistens ein kleines Tröpfchen, sind beim Zerlegen hin und wieder brachiale Aktionen nötig nur weil so ne kack Schraube der Imbus im Kopf das erforderliche Drehmoment zum öffnen nicht aushält ^^
Aber Danke für den Tipp mit dem Loctite, beim Kraton war ich so froh, das ich die Madenschrauben in den Rädern raus bekommen habe, langsam aber sicher :)
 

Toruk

Mitglied
Moin.

Hat zufällig jemand von euch Lust mir eine Skizze der Skidplates zu zeichnen? Bin im mom nicht zuhause zum Maße nehmen. Habe auf der Arbeit aktuell etwas Leerlauf und würde mir gern selber welche bauen da ich eine 1cm dicke Aluplatte vor mir liegen habe. Wird dann zwar nicht so schön wie die gefrästen, aber ich bin beschäftigt und kann das gesparte Geld in andere Teile stecken.

Grüße
 
D

Deleted member 5600

Gast
Oder 3d Drucken. Da es sich um Stauchungskräfte handelt, sollte das gut klappen.

Gruß Play
 
Top Bottom