• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welle für Graupner 700BB Turbo 12V

Wote89

Mitglied
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einer Welle mit Stevenrohr für den Graupner 700 BB Turbo 12V Motor. Die Gesamtlänge der Welle sollte 15cm nicht überschreiten. Bin in den Onlineshops nicht so recht fündig geworden, bis auf bei Hydro Marine. Aber diese Summen will ich ungern zahlen als Einsteiger. Ihr kennt bestimmt Alternativen :)

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Der Anschluss an der Motor mit einer Kupplung sollte reichen oder? Kann mir jemand den Sinn einer Motorflansches erklären?

MfG Wote
 

Wote89

Mitglied
Danke HubschrauBär
Sollte ich eine rechts- und eine linksdrehende Welle besorgen? Das Boot wird mit zwei Motoren betrieben.

MfG
 

Wote89

Mitglied
Habe folgende Raboesch Welle gefunden..
Die ist allerdings nur bis 10.000 U/Min. ausgelegt. Der 700BB dreht ja mehr :confused:

Die Klauenkupplung ist aktuell nicht lieferbar.

MfG Wote
 

Wote89

Mitglied
Seht ihr.. ich bin blutiger Anfänger :rolleyes:
Das bedeutet die Welle kommt für mein Vorhaben infrage?

MfG Wote
 

AllRadler

Mitglied
Das geht auch ohne Physikstudium.
Die großen Bürstenmotoren haben alle einen Wirkungsgrad um 75%, d.h. der Motor dreht unter Last im Wasser knapp 9.000 U/min.
 

Dragondriver

Mitglied
Ja, die Welle kannst Du nehmen. Und links und rechts drehend interessiert nur bei Flexwellen. Die würden sich bei falscher Laufrichtung aufdrehen und sich im Stevenrohr fest fressen. Starre Wellen können beide Richtungen.
 
Top Bottom