• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Ultraschallreinigung von Nitro-Verbrennermotoren

ThorK

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir vor einiger Zeit ein hochwertiges Industrie-Ultraschallreinigungsgerät für meine Projekte zugelegt habe, kamen aus meinem Umfeld immer wieder Anfragen zur Teilereinigung. Da es sich mittlerweile rumgesprochen hat kommen auch immer mehr Fremdaufträge.
Daher habe ich nun ein Nebengewerbe angemeldet und möchte Euch dies hier nun auch anbieten.

• Euer Motor wird vollständig zerlegt um auch die kleinsten Kanäle und Ecken zu säubern.
• Alle Bauteile werden im beheizbaren Industrie-Ultraschallreinigungsgerät (Made in Germany) unter Verwendung eines Spezialreinigers gereinigt.
• Direkt nach der Reinigung wird der Motor nochmals gründlich gespült und getrocknet und anschließend wieder vollständig zusammengesetzt. Beim Zusammensetzen werden alle Bauteile im Inneren des Motors und des Vergasers mit einem speziellen Langzeit-Konservierungsöl behandelt.
• Zum Abschluss wird eine Grundeinstellung des Vergasers vorgenommen oder die ursprüngliche Einstellung wiederhergestellt.

Auch festsitzende Kolben und Vergaser können so wieder gangbar gemacht werden.

Der Preis beträgt 25€ und beinhaltet nur Zerlegen – Reinigen – Zusammensetzen eines Motors, keine Ersatzteile.

Ich freue mich auf Eure Anfrage per PN und erstelle gerne ein persönliches Angebot zur Reinigung und Instandsetzung Eures Motors.

Gruß
Thorsten
 

ThorK

Mitglied
Hier mal ein paar Eindrücke meiner letzten Arbeit. Zugleich mein bisher härtester Fall.
Alter HB-Motor aus dem Fundus meines Vaters. Völlig verharzt, Vergaser und Kolben fest. Kolben und Laufbuchse erschienen zunächst wie verschweißt.

Vor der Reinigung...

20170315_174339.jpg
20170315_174140.jpg
 

ThorK

Mitglied
Nach der Reinigung...

20170325_123718.jpg
20170325_123809.jpg

Kolben und Vergaser laufen wieder einwandfrei, war jedoch auch ein hartes Stück Arbeit und erforderte viel Geduld und Feingefühl.

Dazu gab es noch einen zusätzlichen Kühlkopf:

20170325_123839.jpg

Einsetzen werde ich den Motor wohl nicht mehr. Steht jetzt in der Vitrine.

Gruß
Thorsten
 

morus

Neuer Benutzer
Hallo Thorsten,
was würdest Du denn dafür nehmen, wenn Du mir meinen OS Wankelmotor (Graupner) reinigen würdest? Lief nur einmal zu Probe und schlummerte dann 30 Jahre trocken vor sich hin.
Viele Grüße
Morus
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin Morus,

"ThorK wurde zuletzt gesehen: 30. Juli 2018"

Mach dir also keine zu große Hoffnung auf eine Antwort.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe Teile von 1:1 Motorradmotoren in die Spülmaschine gepackt, funzt perfekt.
Mit Frauchen in der Nähe allerdings kontraproduktiv. :p (Ruckzuck 7 Tg Farbfernsehen wegen blaue Augen) :cool:

So ein Ultraschallbad kann man sich für relativ wenig Geld auch zuhause hinstellen, natürlich keinen "Industriebader".
Aber um Brillen, Kleinkram und auch Modellmotoren sauber zu bekommen reicht es allemal.

Allerdings sollte man "händisch" die Reste vom Nitrosprit entfernen, z.B. mit Kaltreiniger und Pinsel.
Und by the way: Nitros die verharzen, sind einfach nicht richtig gepflegt worden!
Denn sie sollten nach JEDEM Einsatz sauber gemacht und mit speziellen Ölen behandelt werden!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom