• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor BL-Motor mit max. 5cm Länge gesucht

runsler

Mitglied
Moin,
Ich suche für mein Projekt einen möglichst starken BL-Motor mit nicht deutlich über 5cm Länge (Achse nicht mitgerechnet, die sollte mind. 2cm lang und nicht zu dünn sein, aber etwas Spielraum hab ich).
Also wohl ein Outrunner mit eher flacher, breiter Bauweise.
Die Drehzahl ist nicht sooo wichtig, da die Kraft von dort sowieso über zwei Umlenkrollen und einen Riemen übertragen werden soll, und ich das Größenverhältnis bis zu einem gewissen Grade variieren kann.
Nicht superschnell wäre aber einfacher, dann müsste die zweite Rolle nicht so groß sein.
Betrieben werden soll das ganze an 5s LiPo und mit einem sensorlosen ESC. Maximal darf das ganze 160A (kurzfristig) ziehen, aber ich glaube das ist das kleinste Problem.

Oh... und die ganze Konstruktion wird ordentlich durchgeschüttelt, wäre also super wenn der Motor nicht zu empfindlich ist was das angeht.

Wäre super falls jemand von euch da etwas kennt, irgendwie scheine ich diese flache, breite Bauweise erst in Größen zu finden, die dann trotz flacher Bauweise weit über 5cm sind.

Danke schonmal im Vorraus.
 

.Cee.

Mitglied
Ich glaube der wäre in dem Subforum auch besser aufgehoben:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?forums/rc-werkstatt_sonderprojekte/


Was solls denn überhaupt werden? Eine Idee was der Motor leisten muss?

Unter 5CM kommen wird schwierig, da müsste man schon auf 380er Motoren rüber, da zweifle ich aber dran, ob die Leistung reicht.
540er haben üblicherweise um 5,5cm Länge, manche mehr als andere.

Was mir so gerade in den Sinn käme wären halt Steppermotoren, wobei ich mich da nicht weiter auskenne, ob die überhaupt in Frage kämen - was auch schwierig zu beurteilen ist soweit.
 

runsler

Mitglied
Ah, hatte ich garnicht gesehen dass es das Unterforum auch gibt, und dachte deswegen im allgemeinen wäre es am besten aufgehoben...

Ähm ja, das Projekt wird ein "Kampfroboter", falls jemand früher (oder vor kurzem die Neuauflagen davon) mal Robot Wars oder Battle Bots im Fernsehen gesehen hat... sowas. Nur in deutlich kleiner, damit bezahlbar (13,6kg Gesamtgewicht).

Der Motor soll dabei die Waffe antreiben, also im Prinzip in möglichst kurzer Zeit eine rotierende Masse dazu bringen möglichst schnell zu rotieren.
Ideal wäre, wenn dabei innerhalb von ca. zwei Sekunden 900 oder mehr Joule in diese Schwungmasse übertragen werden könnten. Falls danach noch mehr dazukommt ist das ein Bonus.
Effektiv also mind. 450W (bzw. etwas mehr, wegen Wirkungsgraden, Luftwiderstand etc.).
Wie schnell das ganze dabei dreht ist erstmal nicht so wichtig, da wie gesagt das ja über die Umlenkrollen geregelt werden kann. Die Leistung des Motors ist halt ausschlaggebend dafür, ob ausreichend Energie in die Waffe kommt.

Bisher hatte ich einen Turnigy SK3 mit 660kv im Blick, der würde von den Maßen ganz gut passen. Leider finde ich dazu überall nur die maximale Leistung, nicht die, die er im "Normalbetrieb" hat. Und den Drehmoment für outrunner findet man ja sowieso kaum mal irgendwo. Also fürchte ich, die maximale Leistung ist eben weit über der tatsächlich realistischen, und damit nichtmehr ausreichend.
 

runsler

Mitglied
Der ist von der Bauform her wirklich genau das, was ich suche.
Allerdings scheint der sogar noch etwas schwächer zu sein als der turnigy.
Und leider ist der Platz halt relativ vorgegeben, mir geht es darum in diese 5cm ( 5,5 dürfte notfalls auch gehen) möglichst viel Kraft zu packen.

Ich setz mir den trotzdem mal auf einen Merkzettel... der sieht ziemlich perfekt aus für einen anderen Bot, den ich vllt. baue wenn der hier fertig ist. Wie immer, so viele Ideen,a ber alle gleichzeitig geht nicht.
 

runsler

Mitglied
Die totale Länge wird aber bei dem Turngy bei 71 mm angegeben.:rolleyes:
Jop, mit dem dem Schaft. Mir ging es um das pure Gehäuse, den Schaft brauch ich sogar so lang. Der motor wird auf 1cm Aluminium montiert, der Schaft soll da durchgucken und auf der anderen Seite die Umlenkrolle draufbekommen.

Außerdem könnte ich den einfach abschneiden, wenn er mir zu lang ist...
Hatte ich aber vllt. nicht genau genug beschrieben, die ganzen Terminologien sind mir noch völlig neu, und die halbe Zeit in englischsprachigen Foren etc. unterwegs zu sein hilft auch nicht. doppelte Vokabeln sozusagen.

Achse, Schaft, wie nennt man denn das Ding jetzt?
 

SledgeHammer

Mitglied
Ein kleiner Lehner schafft auf jeden Fall die geforderte Leistung.
Solche Motoren können mit 200% Nennstrom betrieben werden, ohne abzurauchen,
weil sie konstruktiv dafür ausgelegt sind. Kostet halt nicht Appl und Ei, funktioniert aber.
 
Top Bottom