• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade 250CFX - Erfahrungen und Problemlösungen

Umbau Nr. 1 ist absolviert: Um die Höhe des Rahmens zu verringern, habe ich einfach mal den Motor nach oben gesetzt. So kann man die Rahmenhöhe unter der Taumelscheibe von derzeit 103 auf 75 mm minimieren. Unten dann einfach wegsägen. So geht der Rahmen problemlos in den UH-1B und auch die Mi-8 / 17 /17MD.

IMG_4479.JPG

IMG_4476.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
So genau habe ich den 250 CFX, unabhängig Deiner Umbauten, noch nie gesehen. Mir gefällt mir das Qualitätsniveau des 250ers,
Da war der 200 SRX Lichtjahre von entfernt.:)
 
Ja, man muß aber bei so einem Vergleich auch die Kirche im Dorf lassen. Der 200SRX war ein FP der 200er Klasse, konnte (bei geschickten Fliegern) sogar schon einen Looping fliegen. Der 250CFX ist ein klassischer 250er aus dem CP-Bereich. Er hat die Mängel des 230S weitgehend abgestellt.
Der 200S ist aber auch deutlich besser als der 200SRX, schon weil hinten am Heck nicht dieses schwachbrüstige Ding werkelt und auch die Programmierung verbessert wurde. In beiden Fällen hat Blade also aus den Mängeln der Vorläufer gelernt und sie abgestellt. Ob daß jeweils den Preisaufschlag wert ist, will ich nicht bewerten.
 
Umbau Nr. 2 ist gemacht.
Der 250CFX hat ja ein Hauptzahnrad mit 140 Zähnen, Modul 0,5 und 70 mm (!!) Durchmesser. Das ist bei Rumpfeinbauten eher sehr hinderlich, da Hubschrauber in passender Größe eher "schlanker" sind. Als erstes habe ich also hier das Hauptzahnrad vom Blade 200SRX (120 Zähne, Modul 5, 60 mm) montiert. Das auszutauschen ist nicht der Hit, aber der Motor muß wieder nach unten, weil er oben nicht näher an den Rotorbaum ran kann und auch kein "Fleisch" für neue Löcher am Karbonrahmen da ist.
Nebenbei habe ich dabei festggestellt, daß der Bund vom original Zahnrad gerissen war (auf Bild deutlich zu sehen). Ich vermute, daß es am gewaltvollen Anziehen der Kontermutter an der Befestigungsschraube lag.

IMG_4484.JPG

IMG_4493.JPG

IMG_4495.JPG
 
Habe dem ersten 250CFX mal ein Kleidchen verpaßt. Vorher mußte das 70 mm Zahnrad gegen das vom 200SRX ausgetauscht werden, der Hauptmotor dazu paar Millimeter versetzt werden. Drehzahl deutlich runter regeln, Übersetzung ändert sich ja von 15:1 auf 13:1).
In einen SA 321 Super Frelon (der bisher größte französische Hubschrauber, etwa so groß wie die Mi-8 / 17) habe ich das dann eingebaut. Heckmotor dreht auch ohne warm zu werden dieses 110 mm Fünfblatt.

04.jpg 17.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Umbau 1 Teil 2:
Eigentlich sollte diese Mechanik in den neuen CH-53 eingebaut werden, aber da hatte ich einen Denkfehler. Es ist zwar schön, wenn das große 70 mm Zahnrad dann doch Platz in den großen Backentaschen finden könnte. Nur muß man das eben erst mal durch den 53 mm breiten Rumpf kriegen. Und das wurde nichts. Das fiel mir aber erst auf, als ich das Chassis unten schon abgesägt und verglättet hatte.
Nun, kein Problem. Die Mi-17MD soll eh noch ein Fünfblatt kriegen, dann kommt diese Mechanik eben dort rein. Da paßt sie problemlos.
Hier ist auch mal der Stecker-Adapter zu sehen. Ich habe keinen Bock, mir dauernd neue Akkus nur deshalb zu kaufen, weil Blade an jedem Modell unbedingt andere Stecker verbaut.

IMG_4983.JPG

IMG_4985.JPG
 
Nun gibt es auch ein Sechsblatt für 250er, u.a. für den Blade. Es besteht aus 3D gedruckten Teilen und Standard-Bauteilen von Rakonheli (200SRX) und Blade (Bo 105CB130X). Fliegt affengeil, hätte ich so selber nicht gedacht.


IMG_5131.JPG

IMG_5126.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
170,00 bis 200,00 € tippe ich mal so.:)
Das Problem ist aber, Lupus präsentiert hier die komplette Combo.
Es ist bloss nirgendwo als Set käuflich, kann man sich zusammenstöppeln,
wer hat da Lust zu? Ich nicht.
Lust auf die Combo hätte ich schon, meinetwegen in Einzelteilen oder vormontiert.
Mag sein, dass das rechtliche Probleme mit vormontiert gibt. Aber als Teilecombo
sollte sowas komplett erhältlich sein, besonders bei
"Heli Scale Quality".:)
 
Das Set wird es (hier aber ohne Taumelscheibe, die originale kann jeder sich relativ leicht umbauen) genauso wie für das Vierblatt und Fünfblatt dann auch geben. Nichts mit "zusammenstöppeln", genau das wollen wir anderen Modellbauern ja ersparen.
Preislich wird das wohl bei ca. 150 € (incl. Rotorblätter) rauskommen, Endkalkulation ist noch nicht fertig.
 
Mehrblattköpfe sind meist für eine Mechanik eine zusätzliche Belastung (mehr Trägheit, Spurlauf der einzelnen Blätter). Hier von Beginn an nichts dergleichen. Motore werden nicht mal warm.
Die Öse ist von Rakonheli übernommen. Zum Aufhängen und Auspendeln, um die Lastigkeit zu sehen.
Ich kann hier keinerlei "Verlustleistung" feststellen. Er fliegt in Summe etwas kürzer, aber das ist normal.
 

uboot

Mitglied
Mehrblattköpfe sind meist für eine Mechanik eine zusätzliche Belastung (mehr Trägheit, Spurlauf der einzelnen Blätter). Hier von Beginn an nichts dergleichen. Motore werden nicht mal warm.
Die Öse ist von Rakonheli übernommen. Zum Aufhängen und Auspendeln, um die Lastigkeit zu sehen.
Ich kann hier keinerlei "Verlustleistung" feststellen. Er fliegt in Summe etwas kürzer, aber das ist normal. Das dürfte das Ergebnis der Verlustleistung sein.
Wie muß ich mir "affengeiles" Fliegen denn vorstellen?
 
Er macht keine Probleme. Läuft normal hoch, hebt fast senkrecht ab und ist in der luft wie ein Bus zu steuern. Reagiert willig auf Nick und Roll, läßt sich pitchen. Ein Zweiblatt fliegt nicht einfacher.
Das ist nicht immer so. Oft müssen Werte nachjustiert werden (spätestens wenn noch ein Rumpf dran hängt), manchmal fliegt Dir auch alles nur um die Ohren (alles schon erlebt).
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin Bernd,

sieht gut aus, Lass es mal im Shop oder in der Bucht sehen.:)
 

uboot

Mitglied
Er macht keine Probleme. Läuft normal hoch, hebt fast senkrecht ab und ist in der luft wie ein Bus zu steuern. Reagiert willig auf Nick und Roll, läßt sich pitchen. Ein Zweiblatt fliegt nicht einfacher.
Das ist nicht immer so. Oft müssen Werte nachjustiert werden (spätestens wenn noch ein Rumpf dran hängt), manchmal fliegt Dir auch alles nur um die Ohren (alles schon erlebt).
Ich finde, es gehört schon ganz schön viel Können dazu, um einem Heli einen neuen (und so komplexen) Rotorkopf zu verpassen.
 
Die Grundidee des Aufbaus hatte Rakonheli. Und die ist einfach, aber funktional. Wir haben das "nur" bissel erweitert. Und ist kindereinfach zu montieren.
So sieht er in Teilen aus:

6Blatt 05.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Genau so wie hier jetzt abgebildet wäre es für mich kaufbar in der Bucht.:)
Egal ob 3, 4, 5 oder 6 Blatt. Die komplette Combo so wie hier abgebildet.
Das bietet in der Form keiner an. Der Aufbau ist sogar mit dem Photo
selbsterklärend.:thumbsup:
Den Gardienenstangen Pinökel, auf den verzichte ich gerne.;)
 
Jörg, das stimmt so nicht. Die von uns angebotenen Mehrblattköpfe im Shop sind alle komplett (die Teile sind nur in Tüten), sogar mit Blättern. Egal ob mCPX-Größe oder wie hier die 250er.
 
War mal wieder (gezwungenermaßen) bissel am Umbauen. Also die Konstrukteuere des 250CFX (oder zumindest dann die Monteure) haben beim Servoanbau wohl ihr Gehirn ausgeschaltet (oder gehen davon aus, daß man es NIE wechseln muß). Anstatt die Kabel durch die seitlichen Öffnungen der Querstege zu ziehen, hat man den oberen genommen. Da geht aber der Servostecker nicht mehr durch. So muß ein aufwendiges Teile-Lösen begonnen werden, incl. des Steuerbausteins. Sinnlos.
 
Top Bottom