• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Structo Renegade Hinterachse Zusammenbau

fred56

Mitglied
Hallöle

Ich habe einen alten Carrera Structo bekommen und tue mich gerade beim Zusammenbau der Hinterachse schwer.

Wer ist so nett und schreibt mir welches Teil wohin kommt, die Orginal Explosionszeichnung ist das leider nicht sehr hilfreich.

Die "Ritzelseite" erklärt sich von selbst, aber egal wie ich die andere Seite montiere klemmt entweder alles oder läuft nicht mit.

Ich bin am Ende mit meinem Latein, wer ist so nett ??

Dankeschön und Grüße aus Berlin vom fredl
 

Stefan D.

Mitglied
Servus.
Ich habe drei der Jeeps aber musste zum Glück bisher keine Achse so zerlegen, das ich diese nicht wieder zusammen bekommen hatte!
Da es keinen Bauplan im Sinne von einer Bauanleitung gab, musst du dich leider mit der Explosionszeichnung zufrieden geben. Die ist auch besser wie nichts und viel besser wie der Montage und RC-Einbauplan und du siehst welches Teil wie und wo hin kommt! ;)
 

fred56

Mitglied
Hi Stefan
Dank für die schnelle Antwort, aber ... ich hab 2 Orginale Explosionszeichnungen hier, da ist leider der Aufbau der Hinterachse nicht beschrieben.

Es geht um die in Fahrtrichtung linke Seite

In den Hinterachsträger kommt ein Kunststoff oder Kugellager, dann bleiben noch ein Messingröhrchen und das Plastikteil mit dem Radmitnehmer.

Rad drauf, Unterlegscheibe, Stopmutter ... festziehen.

Nun ist entweder die ganze Achse blockiert oder das Rad wackelt ... ich versteh es nicht, irgendwo muss da noch ne Scheibe zwischen

Grüßchen vom fredl
 

M1-Fahrer

Mitglied
Ui, langsam können wir einen Carrera Structo Club aufmachen. Ein Tipp, wo ich den Motor sehe... Tausch den aus, gegen einen modernen Mabuchi 540, wie er von Tamiya angeboten wird. Die sind 1:1 tauschbar, man muss nur die Anschlusskabel wegen der Stecker umlöten. Mir ist so ein Motor überhitzt, und dann ist das Lager an der Plastikrückwand rausgeflogen, der Motor ist Schrott. Und mit dem modernen Motor wird das Auto nochmal flotter...

Kann ich mal das komplette Chassi als Bild sehen?
 

fred56

Mitglied
Meintest Du mein oder Stefans Chassis?
Hier meiner einer seins ... Anlenkung vorn fehlt noch und der Fahrtenregler ist auch irgendwie murks
 

Anhänge

M1-Fahrer

Mitglied
Ja, genau das. Das ist 1:12, oder? Bin jetzt etwas überrascht, dass der Jeep nur Hinterrad-Antrieb hat. In 1:10 gibts auch angetriebene Vorderachsen.
 

fred56

Mitglied
Hab mal eine Seite der Verpackung, das was noch vorhanden ist, abgelichtet.
Bei Bedarf kommen auch gerne die anderen Seiten und der Montageplan mit Stückliste ...
 

Anhänge

Stefan D.

Mitglied

fred56

Mitglied
Moin Stefan
Dein Structo Bericht war doch der einzige der zum Thema im Netz zu finden war ;-)
Orginalreifen sind ja bekanntlich nirgenswo mehr zu bekommen, hab bei meinem Modellbaudealer auch lange rum probiert ... die passen so 85 % ... mit Einlage ... Fahrtest stehen noch aus
 

Anhänge

Stefan D.

Mitglied
Ach echt?!? :unsure: :giggle:
Ja die originalen Reifen werden schon seit ende der 80er nicht mehr angeboten und die die auf den Modellen drauf sind, sind ALLE rissig.
Ich habe auch schon mit Tamiya Reifen rumprobiert und war auch im Modellbauladen, passte aber leider nichts und selber drucken oder drucken lassen ist dann auch nur für die Vitrine da die gedruckten beim Faren auseinanderfallen.
Berichte mal! :thumbsup:
 

M1-Fahrer

Mitglied
Ich lasse den Motor beim Jeep drinnen, ist nämlich ein Bühler!
Ein Bühler mit Kunststoffrückwand. Der ist in meinen beiden BMW M1 auch drin gewesen. Beim einen hatte ich auf einmal beim Vorbeifahren Plastikgeruch, und als ich dann nach geschaut habe, war die Lagerbuchse, die da in dem Plastik eingefasst war, nicht mehr da. Das bedeutet, die Motorachse schlabbert da so rum, und das Zahnrad greift nicht mehr richtig ins Differential ein und das wird Karies am Differential auslösen. Das bekommt man aber nur noch sehr schwer. Dern eue Mabuchi-Motor ist da besser. Und schneller...
 

Stefan D.

Mitglied
Klar sind neue Motoren besser und wenn man die alte Technik auf Dauer stark belastet, geht die in die Knie! Deshalb hat mein Renntruck ja auch einen anderen Motor bekommen. ;)
Das ist aber definitiv ein Bühler und der ist besser als die 0815-Silberbüchsen, der kann auch problemlos 12V. :giggle: Ausserdem steht der Jeep bei mir nur im Regal, weil die Reifen alle porös und rissig sind und so ein Fahren unmöglich ist.
 

fred56

Mitglied
@Stefan:
Ich hab mit den Alternativ Reifchen mal ein paar Fahrversuche im Wohnzimmer gemacht, geht recht gut, ist zumindestens was brauchbares ;-)
 

Stefan D.

Mitglied
Mach mal Bilder von der Seite davon, interessiert mich echt da passende und gute Reifen zu finden. Beim Structo Renntruck passen die Tamiya LKW-Reifen problemlos auf die Felgen drauf.
 
Top Bottom