Guten Tag, Norbert.
Einigen wir uns auf beides?
Gruß
Chris
Du hast Recht, kann sein, muß aber nicht. Die können auch starten ohne dass der Hauptrotor vorher auf Drehzahl gebracht wurde, dann brauchen sie eben etwas mehr Anlauf. Soweit ich weiß, wird der Hauptrotor dann parasitär vom Antriebsmotor mitgedreht und später entkoppelt, weil das bedingt durch die Bauart nicht erforderlich ist. Auf deutschen Ubooten im 2. Weltkrieg hatten die Tragschrauber an Bord, die an einem Seil hingen und keinerlei Antrieb hatten, weder für den Vortrieb noch für den Hauptrotor.
Funfact:
Tragschrauberpiloten benötigen keinen Fallschirm, weil die auch beim Ausfall des Vortriebmotors noch landen können. Da ist die Notausrüstung das Prinzip des Tragschraubers selbst, also die Autorotation. Tragschrauber befinden sich permanent im Zustand der Autorotation.
So sahen die Dinger von den Ubooten aus: Wr das live sehen möchte, sollte nach Bückeburg ins Hubschraubermuseum fahren.