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Welche Lipos für reely big1

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ist ein Lipo mit einer höheren Ladeschlussspannung.
Ob der wirklich 120C leistet...einige Akkuhersteller übertreiben es mit den Angaben.


Gruß
Chris
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Bei Berlinski haben viele (mich eingeschlossen) gute Erfahrung mit der Eigenmarke gemacht: BOOST Plus
Die gleichen Akkus gibt es unter anderem Namen auch bei Modellbau Metz (M-Line) oder Modellbaucenter Bochum (mobo-racing)
 

paetzi

Mitglied
Ich habe dir ja schon Akkus verlinkt. Kann mich Severin anschließen aber dein Problem wird zZ eher das Problem Akkus zu finden die passen und auch verfügbar sind.
 

Chriseth

Mitglied
Vielen Dank. Ich habe die boost von berlinski bereits gekauft.
Nächste Frage :
Ich habe mittlerweile 2 Kumpels angesteckt und die kaufen sich jeweils big1 und arrma kraton, beides 4s.
Welches Ladegerät sollen wir holen.
Davon abgesehen, habe ich gelesen, dass mit 1C geladen wird. Ich kenne nur die Ampere Zahl. Was bedeutet 1c laden?
Vielen Dank im voraus
 

mobsy

Mitglied
du nimmst die mAh angabe des akkus, teilst diese durch 1000 und hast den ladestrom bei 1C

bsp:

akku hat 5600mAh an kapazität. 5600:1000=5,6. akku läd also bei 5,6A ladestrom mit 1C
akku hat 3300mAh an kapazität. 3300:1000=3,3. akku läd also bei 3,3A ladestrom mit 1C
.
.
.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Habe es verstanden, danke.
Habt ihr gute Erfahrungen mit ein bestimmter Lader?
Ja.. ist eine Frage der Preisklasse. Günstig? Dann ein Basetech von Conrad für knapp 40€. Oder lieber direkt ein guter Dual-Lader? Dann ein Hota D6 Pro für aktuell 116€ bei Metz im Angebot. Achtung, beim Hota musst Du noch Balancer-Adapter oder Verlängerungen sowie Adapter XT60 auf das Stecksystem Deiner Akkus dazu kaufen / selber löten.

Gruß, Matze
 

Slayer

Mitglied
Nichts. Der Regler kann jetzt halt wirklich die 120A an den Motor senden und somit haste mehr Verschleiß aber sonst alles gut.

Der Akku KANN bei Beispiel 50C mit 5000 maH 250Ampere Liefern.
Aber dein Regler kontrolliert das und hohlt sich vom Lipo halt maximal 120A.
Wenn du zwei 3S Lipos nutzen würdest wäre das aber fatal.
Bei zuviel Spannung ist dann direkt was kaputt wenn der Regler nur 4s unterstützt.
Auch das ist falsch.
Der Motor bestimmt, was er benötigt, der Regler gibt's nur an ihn weiter.....
 

paetzi

Mitglied
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ja die gibt es definitiv und deine Antworten sind ziemlich dumm.
Wenn dein Akku nur 1C als Rate hätte dann könntest du 1 Stunde vollgasfahren. Bei 20C nur 3 Minuten konstantes Vollgas.
Die maH bedeuten wieviel "Saft" in deinem Akku ist.
Die C Rate bedeutet bildlich wie dick dein Strohhalm ist oder wie doll du dran saugen kannst.
Die Aussage stimmt auch weiter so.
Hier geht es rein darum was die C Rate bedeutet. Das beim letztlichen fahren natürlich noch andere Faktoren hinzukommen ist logisch.
Wie gehabt. Rein um die Theorie der C Entladerate am Akku zu erleutern stimmt es so genau.
Auch das ist falsch.
Der Motor bestimmt, was er benötigt, der Regler gibt's nur an ihn weiter.....
Auch nicht komplett richtig und meine aussage ist auch hier wieder korrekt gewesen.

Durch die Lipos mit höheren C Raten kann der Lipo nun wie im Beispiel 250A liefern.
Der Regler kann nun also aus dem vollen schöpfen und auch die vollen 120A weitergeben.
Dies kann er mit den mitgelieferten 20C 3700mah nicht die nur 74A liefern.

Natürlich letztlich zieht der Motor als Verbraucher so viel Strom wie er möchte.
Aber ohne den Regler würde er das immer tun und du könntest deine Fahrt nicht kontrollieren.
Und mit den Originalakkus hätte der Motor gerne noch mehr was aber der Akku nunmal nicht schafft.

@Slayer, also kein Verschleiß bei höhere C Rate?
Doch den Verschleiß ist höher.
Es sei denn, dein Punch im Regler ist auf eine kleine Stufe gestellt. Dann bleibts wies ist.
Mit besserem Akku kann dein Motor vom Regler bei Vollgas nun halt wirklich 120A beziehen (bzw im Peak sogar mehr) statt nur der 74A mit altem Lipo.
Und da der Motor nun Grob mit doppelter Leistung losballert hast du nunmal mehr Verschleiß. Außer du fährst halt immer mit vorsichtigem Finger los.

@Slayer es ist schön das du anderen Leuten hilfst und auch auf Fehler hinweist. Danach kann man dan gerne sachlich diskutieren.
Aber ein wenig Freundlichkeit schadet der Welt und auch dem Forum nicht.
Vor allem, wenn man selber nur Stuss redet.
War die erste Antwort hier im Thread die komplett falsch war eigentlich von dir? Habe leider nicht zitiert sonst würde man den Stuss ja noch lesen können.
 

Chriseth

Mitglied
Oh, vielen Dank Paetzi für deine ausführliche Antwort
Die Akkus von berlinski kommen bald. Ich bin gespannt auf die höhere Leistung. Mein Auto ist ja jetzt schon schnell
 
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