• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Dremel & Zubehör

speedbraker

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich möchte demnächst gerne mit meinem Dremel ein paar Teile polieren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Polierset.
Wer hat selbst schon mit dem Dremel kleinere Teile poliert und kann mir ein entsprechendes Set empfehlen? Am liebsten wäre mir ein All-inklusive Set. Also Polierscheiben und Paste auch.

Danke schonmal
 

Mproper

Mitglied
Ich kann dir leider nichts empfehlen.... ich kann dir nur etwas "nicht" empfehlen, ich habe mir so ein Werkzeug Set für den Dremel geholt, irgendein No Name Billig mist... tja, und das war es dann auch, mir flogen beim ersten Gebrauch die Dinger um die Ohren.... danach habe ich es dann aufgegeben..
 

speedbraker

Mitglied
Ich hab mal bei ebay einen Blick riskiert. Da gibts ne Menge Auswahl, vieles auch aus Fernost. Nur welches man nehmen soll bleibt fraglich.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich hatte mir mal einen originalen Dremel geholt, hält tadellos. Und ich hatte gleich ein ganzes Set mit genug Zubehör für die ersten Monate.
Zubehör gibt es aber auch recht häufig und sehr günstig bei Lidl/Aldi.

Zum Polieren reinige ich erst mal alles mit Feinschleifscheiben
Poliert wird dann mit einem normalen Polierrad und einer normalen Metallpolitur aus dem Supermarkt. Zahnpasta geht auch gut.
Noch besser geht es natürlich mit der Drehbank und Kosmetikwattepads
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich habe mir ein vermeintlich qualitativ gutes Set von Proxon gekauft, inkl. Zubehör von Proxon.
Nach Bedarf habe ich mir auch noch ein Zubehörset im Baumarkt und einige Teile beim großen C besorgt
Die Maschine ist Klasse und funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Das Zubehör ist ob ich es jetzt von Proxon benutze, oder aus dem Baumarkt, nur so lala.
Einiges ist mir schon um die Ohren geflogen und da gab es keinen Unterschied ob aus dem Baumarkt oder von Proxon war.
Bei dem Preis für das Zubehör, zumindest im Baumarkt, wundere ich mich auch nicht wirklich über die Qualität und das Zubehör von Proxon ist den Mehrpreis meiner Meinung nach auch nicht wert.
Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema.

Gruß: hgjopel
 
Ich möchte gern den hgjopel ein fettes
+1 geben...


Ich ahbe zwei Sachen von Proxxon:

Die erste Generation des Industrie-Bohrschleifer IBS/E, eine starke hochgeschwindigkeits „Bohrschleifer“ (Drehmel). Sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Zubehör und vielseitig einsetzbar.

Und für den Notfall wenn man auf einem Rennevent ist – und ohne Stromversorgung nur die 12 v Akkus zur Verfügung stehen - habe ich mir bei Ebay Kleinteilen eine gebrauchte Bohr- und Fräsgerät MICROMOT 50/EF gekauft. Habe diese auf XT 90 um gelötet und kann somit diesen über einen Akku 12 V betreiben (dann läuft er unter Volllast) oder via Trafo – dann kann ich die Umdrehungszahl anpassen.


Ich selber habe keine „Dremel“ Geräte, aber wenn man sich die Revisionen zu Dremel und Proxxon ansieht, so ist schneidet Proxxon oft als bessere Wahl ab.

Zubehör von Proxxon empfinde ich als qualitativ besser, als No Name Baumarkt oder Dremel Zubehör.


Und bei den Kleinanzeigen bekommt man Proxxon wirklich einiges geboten, weil diese aber so langlebig sind, kann man getrost zugreifen.



BTW:
Ein Tipp... schaut Euch mal die Produktvideos zu Proxxon an, ich find die total begeisternd, auch wenn die natürlich nur zur Werbung dienen... aber die deutsche Stimme ist glaube ich bekannt und auch in einigen anderen Wissenschaftssendungen oft mals zu hören... (Was die Werbevideos trotzdem nicht zu realen Reportagen macht...!)
 

Markus2911

Mitglied
Was ist denn der Ausgangspunkt fürs Polieren?
Eine eher Körnige Struktur wie Alu Guss oder schon was mit einer feinen Oberfläche die nur Aufpoliert wird?
 

speedbraker

Mitglied
Es geht dabei um diese Felgen.
Zuerst muß der Lack runter, denke das werde ich mal chemisch probieren und im Anschluß möchte ich sie polieren.

Z-W0035-1.jpg
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Jo wenn der Lack runter ist, wirst ja nur die weichen Pads und Pollierpaste brauchen.
Eventuell noch Drahtbürsten für Lackreste in den Ecken.
Da tut sich in der Qualität wenig.
Schleifpaste gibt's bessere wie die von Proxxon oder Dremel.
 
Top Bottom