• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Spektrum DX6 G2 defekt - Rat erbeten

Pitts-S2

Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bitte Euch um Euren Rat:
Meine Spektrum DX6 G2 (die überarbeitete Version) funktioniert nach 2.5 Jahren nicht mehr.
Das Sendemodul hat einen Fehler, erkennbar daran dass die Beleuchtung zwischen den Knüppeln nur kurz leuchtet und ich keine Flieger mehr binden kann. Horizon möchte für die Reparatur 90,-€ haben. Der Kaufpreis lag 2014 bei ca. 150€. Garantie auf die Reparatur gibt es nur 6 Monate. Ich finde das ganz schön heftig angesichts des Kaufpreises. Ich überlege ernsthaft auf die Reparatur zu verzichten und mir direkt einen neuen Sender zu kaufen bzw. auf ein anderes System umzustellen. Mein größte Sorge ist das der Sender in einem Jahr wieder defekt ist und die Reparatur umsonst gewesen ist.

Was würdet Ihr in diesem Fall tun?

Bisher fliege ich zwei Flieger mit Spektrum-Empfängern (Eflite ASK-21 und Parkzone Su-29)

Danke und Grüße
 

speedbraker

Mitglied
Hallo Pitts,

Du hast Deinem Text nach zu urteilen schon Kontakt mit Horizon aufgenommen oder hast Du die Info über die 90 Euro Reparaturkosten von einem der den Defekt hat reparieren lassen?

Ich habe Horizon als sehr kulante Firma kennengelernt, die mir eine 4 Jahre alte beschädigte DX5e kostenlos getauscht haben.

Sollte es bei den genannten Zahlen bleiben, würde ich mich wohl eher für einen neuen Sender entscheiden.
 

Pitts-S2

Mitglied
Hallo Speedbreaker, genau - das sind schon die "offiziellen" Zahlen. Bin ziemlich frustiert auch wenn ich nunmal ein halbes Jahr über der Garantie liege und eigentlich nichts machen kann.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Pitts, hast Du denn noch weitere Modelle im Bestand? Evtl. Wäre es eine Möglichkeit ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

Wenn Du noch mehr Modelle besitzt könnte ein Systemeechsel ratsam sein, weil man nach so einer Erfahrung immer ein ungutes Gefühl hat.
 

Pitts-S2

Mitglied
Hi BAXL, die beiden Flieger (ASK-21 und SU-29) sind meine bisher einzigen Modelle. Da werden aber definitiv noch 2-3 dazu kommen.
Da bin ich aber noch unentschieden welche das sein sollen.
Eine gebrauchte Funke ist natürlich eine Option, das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Was die verschiedenen Systeme angeht bin ich sowieso etwas überfragt. Meinem Verständnis nach kann ich die verbauten Empfänger in den beiden Fliegern ja auch nur mit Spektrum-Sendern nutzen. Vor allem die Features vom AR636 in der Sukhoi (Gyro etc.) möchte ich natürlich eigenlich gerne weiterhin nutzen. Wenn ich nun einen Systemwechsel anstrebe muss ich da ja dann auch einen neuen Empfänger (der diese auf das Modell abgestimmten Eigenschaften ja nun nicht von Haus aus mitbringt) einbauen wenn ich das richtig verstehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist leider so. Bei Deinen Modellen waren die Empfänger also ab Werk montiert so genannte BNF. Bei denen kommst Du um Spektrum nicht herum. Es gibt andere Sender, da kann man etwas machen, damit die auch Spektrum "sprechen " doch das habe ich noch nicht gemacht. Am billigsten wird wohl der Kauf einer gebrauchten Spektrum sein.
 

uboot

Mitglied
Das Sendemodul wird auch ein kleines Bauteil sein.
Ich habe meine DX6i schon mehrmals selbst repariert. Die DX6 wird nicht so unterschiedlich dazu sein.
Mach' sie doch mal auf und schau, wie das Modul integriert ist und dann laß Dir den Preis für ein neues Modul geben.
 

Pitts-S2

Mitglied
Leider wird mir davon abgeraten das Sendemodul einzeln zu kaufen weil in diesem Fall der ganze Sender neu kalibriert werden müsse usw. und das ginge nur mit speziellen Messgeräten. Ansonsten hätte ich mir schon zugetraut das HF-Teil selbst einzulöten.
 
Top Bottom