• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Der Amewi Booster vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Guten Tag Leute...

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt habe ich mir günstig einen weiteren Amewi gekauft, diesmal die Buggyversion. Eigentlich wollte ich den nur schüssig machen und weiterverkaufen, aber irgendwie habe ich gemerkt, dass ich schon mal wieder Lust auf einen 1/10 Buggy hätte.... und verkaufen kann ich den ja immer noch :p Also wird der jetzt richtig schön gemacht :D:thumbsup:

Also erstmal, das hier ist der besagte Buggy, ein Amewi Booster Pro (Pro steht für die Brushless Version mit einem 3300kv 3650 Motor und einem Ezrun 60A-SL Regler):

IMG_20200401_145819.jpg

Wie ihr sehen könnt passt da die Karosserie aber nicht so wirklich drauf. Da werde ich aber gleich noch drauf zurückkommen ;)

IMG_20200401_145831.jpg

Also was mache ich jetzt damit? Als erstes wollte ich mal alles checken, was man bei so nem Gebrauchtkauf halt checkt... angefangen mit dem Ritzelspiel (welches man so ohne weiteres nicht sehen kann, da es dort ne Abdeckung gibt):

IMG_20200401_150826.jpg

Aber oh Wunder! Das Ritzelspiel ist perfekt eingestellt und außerdem wurde auch schon ein Stahl HZ verbaut, besser gehts nicht! :D Wenn ich die Muße habe muss ich mal noch nachzählen was für ein Ritzel verbaut ist, da hatte ich aber heute keine Lust drauf :p

Als nächstes jetzt mal die Dämpfer und woooah... ok, jetzt ist auch klar, warum die Karo nicht so wirklich passt :oops:

IMG_20200401_145843.jpg

Na die Dämpferbrücke ist mal krumm! :LOL:

Und abgesehen davon....

IMG_20200401_150047.jpg

....sind es die Dämpfer auch :LOL:
Und zwar drei von vier! :oops:

Naja, also eben mal alles ausgebaut und wieder gradegedengelt... bei der Dämpferbrücke ist es auch absolut kein Wunder, dass die krumm war. Die ist so weich, ich habe nur einmal mit dem Hammer draufgeklopft und die hat sich sofort in die andere Richtung verbogen :oops: Nun gut, mal sehen wie lange das hält :p

Die Dämpfer (zumindest die vorderen, der eine hintere war nicht sooo stark verbogen) sahen ausgebaut übrigens so aus:

IMG_20200401_153732.jpg

Naja, auch die wieder gradegedengelt (wurden die den Riefen zufolge auch schon vorher ein paar Mal) und alles ist gut :thumbsup:
Außerdem habe ich alle vier Dämpfer einfach mal frei Schnauze mit 450 CPS befüllt... puh, wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht, aber die Federn sind VIEL zu hart, der hoppelt wie n Kanickel auf LSD :LOL: Da hatte ich heute aber keine Lust mehr dran groß rumzuexperimentieren, das mache ich irgendwann mal.

Übrigens habe ich ja noch gar nicht gesagt was ich damit so vor habe: hauptsächlich werde ich den wohl als meine Skatepark Sau benutzen.... also keine riesen großen Sprünge, aber halt hauptsächlich im Skatepark, da fühlen sich Buggys beim Bashen einfach am wohlsten. Vielleicht geh ich mit dem auf Dauer auch mal auf ne Strecke (nur mal so just for fun), aber glaube ich erstmal nicht.

So, mal sehen was hier so auf Dauer draus entstehen wird :D:thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was hast du dir denn da wieder für ne Gurke angelacht? :ROFLMAO:

Erinnert mich aber irgendwie total an die FS Racing-Plattform (Reely Dune Fighter und so). Wobei das Chassis is Plastik, oder?

Wenn du die Diffs aufmachst, achtest mal auf die Größe und ob die gedichtet sind?
 

tobi-KS

Mitglied
Der Amewi Booster war mein Einstieg in die RC Welt als Erwachsener :ROFLMAO: War aber nicht der Pro. Ich hab ihn genau 1 Woche behalten und dann meinem Neffen geschenkt und mir den Dune Fighter 3S geholt. Und dann ging es weiter..
 

UnknownUser69

Mitglied
Erinnert mich aber irgendwie total an die FS Racing-Plattform
Das Ding gibt es von unzähligen Herstellern... HPI, Amewi, HSP, Redcat, Reely, usw. Sehr wahrscheinlich auch basierend auf irgendein FS Chassis.
Jep. Mittlerweile gibts da aber ne "v2" von mit Aluchassis.
Wenn du die Diffs aufmachst, achtest mal auf die Größe und ob die gedichtet sind?
Ich meine die sind gedichtet, hab da zumindest bei den anderen Autos Öl eingefüllt :LOL:
Der ist ja vom Chassis her genau baugleich zu meinem "Amewi MT" und meinem Reely Speedprojekt.
Das hier ist das:
Ich hab ihn genau 1 Woche behalten und dann meinem Neffen geschenkt und mir den Dune Fighter 3S geholt.
Fürn Einsteiger ist die Kiste auch... suboptimal. Überall klemmts irgendwo und alles ist irgendwie zu weich. Wenn man das aber weiß, dann kann man günstig dagegen was machen und dann ist die Kiste gar nicht sooo schlecht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hab grade mal den Regler auf XT90 umgelötet und mal nen kleinen Funktionstest gemacht: die ganze Elektronik läuft tatsächlich absolut einwandfrei, habe ich nicht mit gerechnet! :D :D :thumbsup:

Den Regler habe ich grade mal noch gegen ein Hobbyking Basher 6kg Servo mit Metallgetriebe ersetzt... ist nicht schneller oder stärker als das vorher verbaute, aber hat halt keine ollen Plastikzahnrädchen ;)
Das Servo stammt original wohl aus einem Basher BZ-444 RTR.

Jetzt muss ich morgen nur noch ein wenig Kabelmanagement machen und den Regler programmieren, dann ist er an sich fertig für den ersten Einsatz :)
 

UnknownUser69

Mitglied
So, Programmierung vom Regler und Kabelmanagement sind fertig :thumbsup:

Dann hab ich vorhin mal wieder in meiner Kramskiste gewühlt und dabei n Tütchen gefunden, mit lauter lila Zeugs drin :p
Die Rede ist von Aluteilen passend für die ganzen Amewi Autos, quer durch die Baureihen. Da dachte ich mir "hey, warum nicht auch an den Buggy dranbauen" :D:thumbsup:

Gesagt getan: so sah die vordere Aufhängung vorher aus (hab zu spät n Foto gemacht, da hatte ich schon die Hälfte weggebaut :rolleyes:):

IMG_20200406_161525.jpg

Und so nachher mit Aluteilen:

IMG_20200406_161116.jpg

Wie man sehen kann habe ich zusätzlich noch Alumitnehmer montiert (sind von Traxxas), da man mit den originalen Plastikmitnehmern das Problem hat, dass man die Radmutter nicht komplett festziehen kann, weil sonst das Rad blockiert (der originale Mitnehmer ist so weich, dass er sich dann an den Radträger drückt). Das ist definitiv eine der nervigsten Schwachstellen am Auto.
Ob die Aluteile jetzt vorne aber so einen großen Vorteil bringen...ich weiß es nicht. Zwar verzieht sich das ganze jetzt nicht mehr so doll, dafür ist aber weitaus mehr Spiel entstanden. Naja, ich habs jetzt eingebaut, jetzt lass ich das auch erstmal so.

Die Hinterachse sah vorher so aus:

IMG_20200406_164907.jpg

Und so mit Aluradträger:

IMG_20200406_165454.jpg

Für die Hinterachse habe ich leider keine Alumitnehmer mehr da, da muss ich erst welche (aus Fernost für 1,20€ oder so) bestellen.
Der hintere Radträger ist aber definitiv weitaus besser in der Aluversion. Spiel ist quasi keins vorhanden und verwinden tut er sich logischerweise auch nicht so stark wie der Originale aus Plastik :thumbsup:

Dann wollte ich auch mal noch kurz die Federn begutachten, weil ich ja letztens noch schrieb, dass diese viel zu hart seien... nun ja, nach genauerem Anschauen muss ich diese Aussage revidieren und eher sagen, dass das Dämpferöl viel zu dünn ist... :oops: Da müsste wahrscheinlich eher so 1000 CPS rein und nicht 450 CPS wie jetzt... aktuell habe ich hier noch ne Tube mit 60 WT (entspricht ca 800 CPS), das werde ich wohl erstmal ausprobieren. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann versuch ich mal andere Kolbenplatten einzubauen, ich hab noch ein paar verschiedene hier.

Außerdem ist mir noch was aufgefallen: anscheinend hat der Vorbesitzer versucht das vordere Diff mit sehr dünnem Öl zu füllen und dabei ist was schief gelaufen.... oder keine Ahnung was er sonst gemacht hat. Auf jeden Fall läuft aktuell beim linken vorderen Diffout Öl aus dem Diffgehäuse :oops:

IMG_20200406_165604.jpg

Wirklich keine Ahnung was da los ist... das werde ich mir doch mal angucken müssen... juhu :rolleyes:

Naja, ansonsten ist der jetzt (abgesehen von dem feuchten Problem da vorne und dem Dämpfersetup) so ziemlich Ready To Bash :thumbsup:
 

geheim5000

Mitglied
Pack dir ne Zange zum bashen mit ein.

Die dämpfer sind billiege von Amazon. Habe die auch. Die sind so weich die verbiegen sich schnell. :D

funktionieren aber erstaunlich lange mir immer wieder hinbiegen.
 

geheim5000

Mitglied
Interessant, weiß ich ja mal von welchem Fahrzeug die sind :LOL:

Die passen vorne in den TT02b gut rein. Und geh mal von aus das die auch bei DT03 vorne passen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe mich grade nochmal an das Wägelchen drangesetzt und ein wenig gebastelt.

Hauptsächlich habe ich mich den Dämpfern angenommen, da ich dort ja viel zu dünnes Öl (450 CPS) eingefüllt habe. Jetzt ist da rundum 60 WT drin (entspricht ca 800 CPS) und ist schonmal um einiges besser... ich würde am liebsten noch einen Tacken dickeres Öl und einen Tacken weichere Federn nehmen, aber da hab ich nichts mehr passendes da, das bleibt jetzt also so.
Dummerweise gibt es aber ein ganz blödes Problem: der Wagen federt so weit aus, dass die Dämpfer immer auf Block gehen. Da sagt ihr, ist doch kein Problem, einfach die Ausfederwegsbegrenzung benutzen... Ja, das wäre normalerweise so einfach, allerdings sind diese "Finnen" am Plastikchassis so weich, dass sie nicht das Ausfedern verhindern sondern einfach nach unten weggedrückt werden :oops: Hier werde ich also wohl auch (genau wie bei meinem MT Umbau und meinem Speedprojekt) auf Dauer auf ein Aluchassis setzen, dann sollten sich die Kolbenstangen zumindest nicht sofort verbiegen.

Außerdem sind mir noch zwei interessante Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht weiß warum man sowas macht...
Erstens haben die Reifen keine Einlagen. Tja, das ist wohl der Billigbauweise geschuldet... doof :rolleyes: Naja, ich werde die trotzdem erstmal runterfahren.
Zweitens ist die Karo irgendwie komisch dimensioniert. Das Chassis des Autos ist nämlich grade mal 13cm breit, dementsprechend hätte jede schicke/schmale 4WD Buggy Karo gepasst. Was wurde hier aber verwendet? Eine 18cm breite Karo :oops: Dementsprechend ist nach links und rechts zwischen Karo und Chassis jede Menge Freiraum und die Karo klappert fröhlich vor sich hin. Aber gut, da habe ich schon auf Dauer ne Idee ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe mich nochmal ein wenig erkundigt und leider muss ich folgendes zurücknehmen:
Pro steht für die Brushless Version mit einem 3300kv 3650 Motor und einem Ezrun 60A-SL Regler
Die Pro Version hat tatsächlich nämlich nur einen 45A Regler (nennt sich Ezrun S10 RTR) verbaut (hat das gleiche Gehäuse wie der Ezrun 60A-SL). Schade, 3s fahren lass ich damit dann mal lieber sein, hätte ich mal gern ausprobiert :p

Außerdem habe ich mir grade mal die Arbeit gemacht und die kleinen Zähnchen vom Ritzel gezählt: 26 an der Zahl.
Unterm Strich ist der Wagen also mit nem 2s LiPo auf 62 km/h übersetzt. Das sollte für n Skatepark definitiv ausreichen ;):thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Vorgestern habe ich mal die Geschwindigkeit von ein paar Autos gemessen. Da hab ich die Chance genutzt und auch mal kurz die Geschwindigkeit vom Booster gemessen.... also das hintere Rad hat sich gefreut :LOL:

Auf dem Tacho standen nachher 55,7 kmh an 2s. Für eine Skateparkqueen definitiv ausreichend, nur der Servo Saver muss definitiv zugemacht werden :D

 
Top Bottom