• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Eine Idee weiter, Tamiya TT-02 S RA EVO1

Hanseat85

Mitglied
Gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, der EVO VII WRC geht die Tage in die Lackierkabine und dann habe ich noch ein wenig am Fahrwerk gearbeitet.

Sind wieder Tamiya Kunststoffdämpfer drin (waren noch welche vom CC-01 übrig), kurze Rodends und weißen TRF501X Federn für vorne machen den Wagen zum fliegenden Teppich. Die ersten kurzen Testrunden sind vielversprechend. Mehr negativer Federweg und in Verbindung mit der blauen Wanne liegt das Chassis ruhiger auf der Strecke während des Fahrwerk besser arbeitet. Grip hat der Kollege mittlerweile auch ordentlich, werd demnächst mal ein paar Reifen probieren.
 

Hanseat85

Mitglied
Noch nachträglich ein frohes neues.
Nebenbei ist der EVO VII WRC fast fertig, muss nur noch die vorderen EVO IX Lightbuckets anpassen, hinten passt es fast ohne nacharbeiten. Optisch ist es auch ein Leckerbissen (trotz kleiner Lackpatzer:rolleyes:)

IMG_20191215_154438.jpg


Kleiner Nachtrag, die CC-01 Dämpfer sind wieder rausgeflogen und die originalen TT-02 S CVA Dämpfer mit langen Rodends wieder eingebaut. Dazu die weißen Federn vom CC-01 Pajero Low Rider und das Chassis sinkt richtig tief in die Federn ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Mal zuletzt den TT-02 S RA EVO3 beim Drifttrainig mit genommen und schnell auf die Radlastwaage gestellt.
Ist im Moment noch die olle geschundene Killerbody EVO X Karo drauf die sich sogar etwas besser fahren lässt als der EVO VII.

IMG_20200126_180245.jpg

IMG_20200126_180254.jpg

Mit denn Werten geht die Optimierung los, noch ist die Elo komplett auf der rechten Seite während links der Shorty sitzt. Bin mal gespannt wie das mit Regler links vor dem Akku und Empfänger in der Box hinter dem Servo aussieht.

Nebenbei wird es demnächst eine EVO4 geben, sobald es die Teile vom TT-02 SR gibt geht die nächste Evolutionsstufe los, dann mit einstellbarer Spur an der Hinterachse und anderen kleinen Gimmicks. :D
 

Hanseat85

Mitglied
Hat sich mal wieder etwas getan am S, nebenbei klopft schon ein SR an die Tür und ich werde wohl zum April hin einen Hybrid aus dem SR und den schicken Parts vom S (Wanne, Lenkung, Speedgetriebe und Diffantriebe auf jeden Fall) bauen.



Aber aktuell ist diese komische GPM Lenkung endlich weg, war nicht mehr feierlich das Spiel. Jetzt steckt eine Yeah Racing Lenkung drin und schon auf dem Tisch ist es ein deutlicher Unterschied zu der GPM Lenkung. Kaum Spiel im Lenkhebelverbinder und die Lager laufen richtig smooth.

IMG_20200303_202929.jpg

Bin schon auf die erste Testfahrt gespannt.
 

Einser

Mitglied
Die habe ich auch ausgetauscht. Habe in einem die Yeah Racing und im anderen ne Original Tamiya Alu Lenkung.
 

Hanseat85

Mitglied
Da des mit der Corona Quarantäne ein wenig länger dauern kann ist mal eine kleine Bestellung an Tamico und Seidel gegangen.
Bestellt sind:
die hintere XV-01 LDS Dämpferbrücke
Querlenkerhalter
CC-01 Alu Dämpfer
CC-01 Tonnenfedern
SR Suspensionmount hinten
TRF420 Suspensionbushing
XV-01 CVD Kardanwellen

Nebenbei werd ich die vorderen Querlenker noch einmal kräftig bearbeiten und auch die C-Hub sowie Achsschenkel müssen etwas Material lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Nächste Evolutionsstufe ist gestartet.

Am Samstag sind schon die ersten beiden Teile für die aktuelle Entwicklung eingetroffen. Eine hintere XV-01 LDS FRP Dämpferbrücke, die musste aber etwas bearbeitet werden. Dazu kam noch die Querlenkerhalter aus schönen blauen Alu. :love:
Vorn ist die hintere TT-02S Brücke dran, die Dämpfer musste ich aber in den Löchern für die Karohalter befestigen. Damit kann ich im Moment nur mit dem Yaris testen da ich den EVO nicht durchlöchern möchte.
Aber mit den CC-01 Kunststoffdämpfern aus der Restekiste zeigt sich wohin die Reise geht.

IMG_20200406_172056.jpg

IMG_20200406_172113.jpg

IMG_20200406_172933.jpg

Querlenker vorn habe ich auch schon bearbeitet, dazu noch die C-Hub sowie Achsschenkel.
Morgen dürfte der Rest von Seidel eintreffen und ich werde demnächst mal wieder im Garten ein paar Testrunden drehen. Jetzt mit den Kunststoffdämpfern geht es richtig gut, obwohl die Federn etwas zu hart sind.
 

Einser

Mitglied
Das ist auch das Problem was ich habe als ich das getestet habe. Es passen dann leider nur wenige Karos drauf da der sehr hoch wird.
 

Hanseat85

Mitglied
Mit dem EVO X geht es von der Höhe her ohne das man des Chassis sieht, beim EVO VII grinst einen leider des Chassis an.
 

Hanseat85

Mitglied
Parts, Parts, Parts :ROFLMAO: :love: :giggle:

Seidel hat geliefert, aber erst einmal von der Arbeit ausruhen und dann schon mal die ersten Teile einbauen. Dämpfer mach ich morgen.

IMG_20200408_161433.jpg

Werd die Tage noch bei Kleinkram ein paar Sachen shoppen, Schumacher Rallye Reifen, noch einmal die Querlenkerhalter aus blauem Alu :love:, Carbon Oberdeck und eine EVO X Karo von Killerbody. Der muß erst einmal für die aktuelle Saison herhalten. Kostet nicht viel, sieht gut aus, passt auch sehr gut zum TT-02S RA und hält auch einige Einschläge aus.
 

Hanseat85

Mitglied
Heute die ersten Meter nach der letzten Evolutionsstufe gefahren.

GEIL :love: GEIL :love: GEIL :love:

Der SR Suspensionmount schafft neue Setupmöglichkeiten, kann da nicht nur mit der Spur spielen sondern auch anhand einiger Suspensionbushings das Kickup der Hinterachse einstellen:oops::thumbsup:
Aber auch die Querlenkerhalter ermöglichen eine Veränderung vom Rollzentrum, da steigt die Vorfreude auf den TT-02 SR, der wird aber zu einem TW mit 17,5t BL und einer schönen GT Karo.

Bei der Vorderachse muß ich aber noch ein wenig mit den Federn experimentieren, im Moment ist er mir vorn etwas zu weich von denn Federn her. Hoffentlich ist am Sonntag ebenfalls gutes Wetter, den wird ein voller Akku für ein neues Setup genutzt.
 

Hanseat85

Mitglied
Gute und schlechte Nachrichten,

die guten sind das Seidel die XV-01 LDS Brücken wieder hat und ich mir gleich eine hintere samt Querlenkerhalter bestellt habe. Die müsste zum Wochenende bzw Anfang nächster Woche eintreffen. Mit den neuen Dämpfern und des höheren Ausfederweges kommen wir zu einer der schlechten Nachrichten, die 42mm Wellen sind zu kurz und fliegen beim vollen Ausfedern fast raus. Um des zu verhindern sind jetzt hinten 44mm Wellen drin, vorn hab ich das Problem nicht.
Aber ein weiteres Problem ist die Karo, schon mit der hinteren S Dämpferbrücke hab ich kaum noch Platz zwischen Brücke und Motorhaube. Mit der XV-01 LDS Brücke liegt die Haube auf. Setze ich die Karo ein Loch höher sieht des ganze wie ein Geländewagen mit Bodylift aus bzw das Chassis ist deutlich sichtbar.
Zudem ist der EVO X von Tamiya echt mies, einmal mit der Front kurz aufgesetzt und schon ein Riß. Dazu kommt noch die Passgenauigkeit der Aufkleber :thumbsdown:. Die erste Tamiya Karo wo nix passen wollte.

Aber ich habe eine Alternative gefunden, ABC Hobby Mitsubishi Lancer EVO III WRC Edition, vom Lexan her ein Panzer. Zudem verdecken die Schweller ganz gut das Chassis :D und dazu gibt es auch noch einen ordentlichen Christbaum für die Nacht .

3210_0.jpg

Habe von dem Hersteller einige Karos auf dem Driftchassis und die können ganz schön was ab. Da bin ich gerade dabei, bei denn Felgen musste ich auf andere umsteigen, sind jetzt weiße MST 5 Spoke mit 3mm Offset. Passt optisch ganz gut zusammen. Sobald des Päckchen von Seidel eintrifft kann ich mich an die Karo setzen.
 

Hanseat85

Mitglied
Seidel ist einfach nur der beste Laden, Donnerstag Nachmittag bestellt und bezahlt, heute mittag war der Maxibrief mit den beiden Sachen da. :thumbsup:

Hab gleich die alte gekürzte Brücke von hinten nach vorne versetzt und hinten die neue rein. Dazu musste ich noch die langen Rodends (lagen noch zwei vom CC-01 Umbau rum) an die hinteren Dämpfer anbringen da die sonst zu kurz sind.

IMG_20200425_220935.jpg

IMG_20200425_220854.jpg

IMG_20200425_220828.jpg

Damit ist die EVO 4 vom TT-02S RA abgeschlossen und ich bin echt gespannt auf die morgige Testfahrt. Wird wohl noch ein paar Akkus dauern bis ich das perfekte Setup habe.
 

Hanseat85

Mitglied
Karo lackiert und sitzt schon gut auf dem TT-02, die Felgen bekamen schon ein kleines Detail :giggle:.

IMG_20200504_202413.jpg

Heckflügel muß noch ein wenig bearbeitet werden bevor ich ihn lackiere, da bin ich mir nicht sicher ob ich mich an die Vorlage halte (rot) oder als GSR Ralliart (weiß) lackiere. Von den restlichen Decals sind bis auf kleine Ausnahmen beide Versionen gleich bzw mit dem ABC Hobby Decalbogen möglich.

Der Tannenbaum ist ebenfalls schon lackiert, im Moment sind noch die Lichteinsätze in Arbeit. Hoffentlich schaffe ich das ganze mit den Decals bis zum Sonntag für die nächste Testfahrt mit dem TT-02S RA:ROFLMAO:, den gibt es die ersten Bilder vom fertigen Auto.
 

Hanseat85

Mitglied
Bin jetzt ein paar Akkus schon gefahren und sehr begeistert von der letzten Evolutionsstufe. Aber die Lenkung ist mir persönlich noch nicht das beste, da überlege ich im Moment ob ich mir nicht doch die Long Tie-Rod Lenkung von Tamiya einbaue. Laut eines Postings im FB soll die deutlich besser sein als die meisten Alu Lenkungen.

Ihr seht, noch ist was zum optimieren da :D
 

114SLi

Mitglied
Ich denke mal, das die noch immer recht viel Spiel hat. War zumindest meine Erfahrung mit der Alu-Lenkung von Tamiya, im Vergleich zur Alu-Lenkung von 3Racing. Die Befestigung ist bei beiden nicht optimal. Die Schrauben von oben haben sich bei mir öfters gelockert, hauptsächlich die in Fahrtrichtung rechts, dadurch kommt die Führungshülse nach oben, irgendwann klemmt die Lenkung dann und fängt an zu wackeln, weil der Servo genug Kraft hat um die Lenkung auch dann weiter zu drücken wenn sie klemmt. Um diesem Problem entgegenzuwirken habe ich, nach Vorbild eines anderen TEC-Fahrers, Kugelköpfe von oben in die Führungshülsen geschraubt und diese mit einer Gewindestangen und Kugelpfannen verbunden. Dadurch würden sich die Hülsen gegeneinander verspannen wenn sich eine lockert und ein weiteres Lockern dadurch wirksam unterbunden.

Dieses Problem besteht bei der 3Racing Lenkung nicht, wohl aber auch nur, weil ich die von Anfang an anders eingebaut habe als in der Anleitung stand, da habe ich lange Schrauben von unten durchs Chassis geschraubt und ganz kurze obendrauf, die die Lager festhalten, also so ähnlich wie es Tamiya jetzt beim TT-02SR macht (und vielleicht demnächst auch bei allen TT-02?). Wie sich Yeah Racing, GPM oder wer auch sonst noch eine Alu-Lenkung fürs TT-02 anbietet im Vergleich dazu machen, kann ich nicht beurteilen, ich besitze keine davon und habe auch noch keine aus nächster Nähe gesehen oder gar mal in der Hand gehabt. Was man aber so hört, sollen die auf Dauer auch nicht so gut sein und ordentlich Spiel bekommen bzw. von Anfang an schon haben.

Auf längere Sicht baut die Tamiya Lenkung durch die weichen Kugelpfannen noch zusätzliches Spiel auf, man sollte auf die Open Face Adjusters umbauen, das reduziert das deutlich (auch die reibungsarmen, grauen geschlossenen Kugelpfannen bekommen recht schnell Spiel). Die Kugelpfannen und Kugelköpfe von 3Racing schneiden im direkten Vergleich deutlich besser ab als die geschlossenen von Tamiya, die sind eher auf dem Niveau der Open Face Adjusters.

Nach der letzten Wartung habe ich die Lenkung nach dem Vorbild des TT-02SR aufgebaut, also mit langen Schrauben von unten durchs Chassis und oben eine Mutter drauf (theoretisch geht das auch umgekehrt, im Chassis sind ja unten sechseckige Aussparungen, da könnte eine M3 Mutter reinpassen, praktisch habe ich das aber noch nicht getestet). Allerdings fehlt mir hier noch die Langzeiterfahrung, bisher bin ich damit erst einmal auf der Strecke gewesen. Die Long Tie-Rod Lenkung wird übrigens genauso eingebaut, lange Schraube durchs Chassis und Mutter obendrauf. Ein Vorteil der Long Tie-Rod Lenkung ist auch der Preis, für 40 Euro (Seidel) ist da alles dabei, für die normale Tamiya Alu-Lenkung fürs TT-02 legt man mehr hin, 35 Euro für die Lenkhebel und 20 Euro für die Lenkhebelverbindungsbrücke, zzgl. einer Packung Open Face Adjusters für 4 Euro (die sind bei der Long Tie-Rod Lenkung serienmäßig dabei).
 

Hanseat85

Mitglied
Nicht nur das, auch die Befestigung der Spurstangen ist bei der Long Tie-Rod Lenkung anders. Das meiste Spiel, egal ob Kunststoff oder Alu, kommt aus dem Verbinder der beiden Lenkhebel, das ist bei der Long Tie-Rod anders gelöst und ich verspreche mir davon das die gesamte Lenkung noch einen Tick exakter und bissiger wird.
 

Hanseat85

Mitglied
Heute wieder zwei Akkuladungen durch die Leitung in den Motor gejagt und ein paar Sachen ausprobiert.
Zu erst, der ABC Lancer Evolution verschlechtert das Fahrverhalten deutlich, für die Karosserie muss ich auf 261mm Radstand gehen und der TT-02 war nicht mehr so zackig auf der Lenkung, dazu noch ein recht träges Heck. Wieder auf 257mm, des Chassis ist so wie ich es kenne und möchte, echt komische Sache:unsure:.

Dann heute mal 100% Sperre vorn probiert, war etwas zu viel aber zeigt das ein ~75% Sperre vorn den Wagen noch zielgenauer machen könnte, auch aus den Kurven raus ist die Beschleunigung besser geworden als mit dem offenen Diffs. Da wird es demnächst die Diffs vom RR geben. Bei der Karosserie bin ich wieder auf den Lancer Evolution 7 retour, muss ich halt damit leben dass mich etwas vom blauen Chassis angrinst.:rolleyes:
 

Heimraser

Mitglied
Zu erst, der ABC Lancer Evolution verschlechtert das Fahrverhalten deutlich, für die Karosserie muss ich auf 261mm Radstand gehen und der TT-02 war nicht mehr so zackig auf der Lenkung, dazu noch ein recht träges Heck.
Das TT-02 lässt sich auf 261mm Radstand einstellen? :unsure: Oder meintest Du 251mm?
Welcher Lancer Evo ist das, den es von ABC gibt.
Hast Du schonmal die Lancer Evo X Karo von Killerbody bzw. Tamiya ausprobiert?
Ein Vergleich wäre interessant, auch in Bezug Deiner Evo 7 Karo.
 
Top Bottom