• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy TLR 8ight-e 4.0

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und auch im Rc hobby erst seit gut einem Jahr aktiv.

Nachdem ich 2 RtR Autos habe und damit einwenig Bastelerfahrung sammeln konnte, entschied ich mich vor kurzem zu einen 1:8 Kit. Die Auswahl ist groß und die Entscheidung viel mir nicht leicht.
Ursprünglich hätte es der Team Associated werden sollen, aber wie es so im Leben ist. Die Wege des Herren sind unergründlich.

Also bestellte ich statt eines Asso einen Losi.Jetzt würd ich euch gerne einen kurzen einblick über meinen Losi und sein Zubehör geben.

Nun hatte ich den Losi und musste mich für eine Motorcombi entscheiden.

Da ich nicht zu Beginn eine teure Combo verrauchen wollte, entschied ich mich für den Hobbywing Ezrun Max8 mit einem 2200kv Motor. (ca 200 euro)Die Combo ist 6s geeignet, was mir wichtig war doch ich werd es glaub ich bei 4s belassen,vorallem auf der Rennstrecke. Der Esc hat ein Bec von 6A und 6-7,4 Volt. Diese 7,4 Volt sind wichtig wenn ihr einen Hv Servo haben wollt.Zum Beispiel diesen hier.
Orion Vortex VDS3-HV mit 26kg/cm und 0,07s Stellzeit auf 60 Grad.
Wenn man keine Ahnung hat so wie ich weiß man halt nicht, das Hv für High Voltage steht und 7,4 volt benötigt.
Wieder mal Glück gehabt.
Ich konnte eine meiner Meinung nach ziemlich gute Sender Empfänger Kombo ergattern. Spektrum DX3S mit SR3300T.
Das Witzige daran ist die Telemetrie.
Motordrehzahl,Spannung und Temperatur zeigt mir der Sender an. Muss jeder für sich entscheiden, ob er den Mehrpreis dafür bezahlen will.
Die Reifen sind von JConcepts selbst geklebt was mit dem richtigen Kleber ein Kinderspiel ist. Ich hatte mir auf der Modellbaumesse ein Fläschchen PascoFix industriekleber gekauft. Find ich echt fein.
Die Karosserie wurde selbst lackiert mit dem Tamiya Spraydoselack. Trocknet echt schnell und ist gut zu verarbeiten.

Ich bin noch nicht auf der Strecke gefahren, konnte aber schon ein wenig so herum düsen. Die Qualität aller Komponenten find ich echt klasse.
Egal ob Stoßdämpfer,Chassi, Regler oder sonst was. Bin echt begeistert wie meiner Meinung nach die Hersteller ihre Artikel produzieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Anhänge

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Digicom,

willkommen im RCMP!
Das du begeistert bis kann ich voll verstehen, du hast dir da auch paar Top Komponenten zusammengesucht!

Die Spektrum ist aber auch schon etwas alt, bzw. in die Jahre gekommen und mit Telemetrie kann es auf Strecken vielleicht zu kleinen Problemen kommen. Ich habe aber noch immer einer der ersten DX3S die nichtmal DSM2 kompatibel ist.

Dich wird wohl auch dieser Thread interessieren >klick mich<
 

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

und danke für den Link. Sehr interessant.
Zur Spektrum muss ich folgendes erläutern.
Mein Schwiegervater ist ein richtiger freak was rc und modellbau angeht. Wie dass dann mal so ist hatte er eine original verpackte spektrum dx3s im Keller herum liegen.
Da der Empfänger nur dsm fähig ist schauen wir mal ob es da zu problemen kommt.
Das mit der Telemetrie betrachte ich nur als gimmick. Ob das dann im Endeffekt funktioniert oder nicht spielt nur bedingt eine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu der von dir genannten Fernsteuerung kann ich dir folgendes sagen.
Ich finde es schade das diese Steuerung nicht mehr verkauft wird. Ich habe noch nie ein Problem wärend des fahrens oder mit anderen Funken gehabt.
Lediglich das Stellrad mit dem alle Einstellungen vorgenommen werden war einmal defekt.
Habe sie dann zu Horizon geschickt und die haben mir das Rad erneuert. Kosten 20,-€ inkl. Porto.
Im Rahmen dieser Reparatur habe ich dann erfahren warum diese Steuerung nicht mehr verkauft wird, sie entspricht nicht mehr den EU-Vorgaben.
Somit werden auch keine Softwareupdates mehr gemacht. Lediglich die Hardware kann noch einige Zeit repariert werden. Wie lange konnte mir keiner sagen.
Mitlerweile gibt es schon preiswerte FS von Spektrum die auch im Bereich "preiswert" einwandfrei funktionieren und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend sind.
Deshalb meine Anregung über eine andere FS nachzudenken, zumal die passenden Empfänger auch nicht mehr überall zu kaufen sind.

Gruß: hgjopel
 

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

meine Frau hat keine Schwester.;)

Ich werde es bei der dx3s mal belassen und wenn mir ein plausibler Grund in der Praxis unterkommt oder ein irreparabler Schaden auftritt, werde ich auf eine dx4s oder dx5r umsteigen. Schauen wir mal.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

gibts hier jemanden im Forum der einen Tlr 8ight fährt oder ähnliches?

Es gibt ja recht gute upgrades die aber auch nicht billig sind.
Macht es Sinn bei einem Wettbewerbsbuggy sich gewisse Teile zukaufen?
Wenn ja mit welcher Begründung?

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Digicom

Mitglied
Hallo zusammen,

3 Monate sind nun vergangen und der Losi hatte bis jetzt noch kein Service nötig. Bin echt zufrieden mut dem Buggy.

Die HW Ezrun Max 8 Combo finde ich auch richtig gut. Die gibt gut Dampf und der Motor wird mit 14er bzw. 15er Ritzel auch nur handwarm.

Zur Dx3s muss ich sagen, dass diese mit dsm unbrauchbar ist. Also der Empfänger SR3300T mit Telemetrie ist so schlecht, sobald 2 Leute mit anderen Sendern daneben stehen ist schicht im schacht.
Hab dann den SR300 ausprobiert. Genau das Gleiche. Hab mir dann einen SR3100 mit dsm2 auf ebay gekauft. Seitdem läuft die Anlage problemlos. Die gibts auch im Nachbau um 15-20 euro auf ebay. Mal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 
Top Bottom