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Eigenbau Testboot

  • Ersteller des Themas Deleted member 13
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es ist zum Mäusemelken jetzt muß notgedrungen (weil passendes nicht zur Verfügung oder kein Durchzug)
die Maschinerie werkeln wegens de Prop´s in den Turbis .

Medium 3247 anzeigenMedium 3246 anzeigen
Sind noch nicht eingeklebt , zumindest alle Blätter feingewuchtet auf Goldwaage .
Die Steigung ist dem Durchmesser von 86 mm angepaßt im Tangens von 38° damit die zu Steigung kommen .
Der Tangens am Multiprop hat nur 17,4° rechnerischer Wert an der Wurzel , für meine Zwecke zu mickrig .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
Gemeint sind 3-Bl.- Props aus Post #44 - ?
Ich, als Laie in der E-Gemeinde, suche dann abgestimmte
Impeller-Antriebe, um mir das vorstellen zu können.
Wenn ich vergleiche mit dem hier ...
Impeller 90mm -Motor 36mm.PNG kann das gut passen!
Es sind aber nicht die EMax von Post #35 ? oder ?
Bist ja mutig - mit eingeklebten Rotorblättern;)

Gruß Josef
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Modellbau vollständig , was ich nicht kriegen kann oder mir nicht so paßt , bau ich eben . Schrecke auch vor Heliblättern aus Holz nicht zurück .
Die Mittelnabe besteht aus 11 Lagen Pappel kreuz geklebt die Miniblätter haben nun ein Minitragflächenprofil und werden mit 2K eingeklebt .
Mist war heute bloß zu kalt .

Die Kleinen haben ihre Schäufelchen , 14,8V mal 4000 knapp 60000 u/min die Dinger halten .
In der Hauptturbine sind 2600 KV´s drin 14,8V macht 38000 u/min .

Naja mutig , eher vorsichtig , es kann immer was passieren auch richtig , zum Glück kann ich jede Propstufe einzeln testen nur gefrorene Hühner hau nicht
da durch .
Die kucken dann aus der Röhre .

In der Frage bin ich guter Dinge .

Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
Hühnchen auftauen - eeeeeerrrst auftauen !! :cool:
Zur Hauptturbine - könnte 1 kg Schub bringen ?
Die Turb.-Schaufeln der Triebwerke haben im Bereich
der Verankerung einen angeformten Konus (einfache Variante)
oder einen kubischen Anker. Aber eben aus dem Vollen gefräst.
könntest du auch hinkriegen !!
Gruß Josef
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Broiler lecker , bin mit jeder Leistungserhöhung zufrieden und die mit einfachen Mitteln , Mann krieg schon wieder Hunger .

Gruß Franz
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Propellerchen haben ihren Lauftest bestanden , sind noch ganz , komischerweise richtig leise und schaufeln auch nett schlecht .


Gruß Franz
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch

Wer kommt bloß auf die Idee im Schnee spielen macht keine Laune .
Es ist der 2. Lauftest , beim 1. hat Booti sich im Schnee keinen Millimter von der Stelle bewegt , aber jetze .
Endlich steckt nun genug Durchzug drin auch eine seichte Steigung von kanpp einen Meter zu 10 Meter Weg
zu ignorieren und brav Furchen in den Schnee zu semmeln .
1. Akku ist leer , hat richtig Laune gemacht .


Gruß Franz
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch

Kleiner Nachtrag , 1. Test mit 3 und 6 Blatt gekaufter Art , Holzprop macht mehr Druck .


Gruß Franz
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das sind die benötigten Werkzeuge um ein Nabe herzustellen , links ein 6 mm Nietbohrer kurz , ein 12,7 mm Holzfräser ohne Kugellager und
ganz rechts ein sogenannter Zapfenbohrer (der ist auf der heimischen Drehmaschine entstanden , mach 20 mm Stöpsel)

Medium 3266 anzeigen
Bei jeder Nabe muß mehrmals ein /ausgespannt werden also nur Werkzeugwechsel niemals Werkstückwechsel .
Zuerst 6 mm Loch durch Material , ausspannen Bohrer dann Fräser rein Sackloch ausfräsen , Fräser raus Zapfenbohrer rein Nabe Außendurchmesser
bohren .
Für gewöhnlich bleibt die Nabe im Bohrer stecken , Bohrer ausspannen und Nabe rausdrücken -
1. Nabe roh fertig , geht dann weiter zum Schlitze rein schneiden .


Gruß Franz
 
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Deleted member 13

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Nun Tach auch


Die Herstellung eines Propellernaben Rohlings .

1. Material zur Bohrung ausrichten und Höhe des Bohrtisches so einstellen daß jederzeit ein Werkzeugwechsel möglich ist und man den kürzesten
Hub an der Maschine hat . Werkstück festen auf Bohrtisch .
Medium 3319 anzeigen
6 mm Loch fertig , Bohrer raus und Fräser rein um ein Sackloch herzustellen , muß sein da Nabenmaterial 12 mm Höhe bestitzt und man braucht nur
6 mm zum Verschrauben am Motor .
Medium 3320 anzeigen
Fräser raus , Zapfenbohrer rein mit Gefühl ansetzen und durch .
Medium 3321 anzeigenMedium 3322 anzeigenMedium 3323 anzeigen
Eine Nabe fertig zum Einscheiden der Schlitze . Da haben wir eine schöne lange 6 mm Schraube , die paßt wie angegossen ins Sackloch .
Medium 3324 anzeigen
Dann ein 8 mm Alurohr drüber in einer erforderlichen Länge um am Ende die Sechskantplatte auf zu schrauben .Medium 3325 anzeigen
Schön festziehen damit sich nichts verdreht .
 
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Deleted member 13

Gast
Danach kommt diese Einheit in die Schneidlade , welche auf dem Schiebeschlitten auf den erforderlichen Winkel gefestet wird .Medium 3326 anzeigen
Noch die Spannpratze drüber , jetzt ist auch zu sehen wozu die Sechskantscheibe dient , sechsmal an Planfläche mit Winkelkeil und schneiden .
Medium 3327 anzeigen
Schön mitzählen , damit sich kein Doppelschnitt ergibt , so sieht dann die Sache aus .
Medium 3328 anzeigen
Durch drehen der Schneidlade auf den gleichen Einstellwinkel erhalte ich das Gegenstück , quasi eine Nabe für Linkslauf und eine für Rechtslauf .
Medium 3334 anzeigen
Eigentlich ganz einfach .


Gruß Franz
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Herstellen des Blattprofiles , eine Leiste auf gewünschte Stärke hobeln und durch schrägstellen des Sägeblattes 2 verschiedene Winkel anschneiden .
Rechts der Rohling , links schon fertig verschliffen und lang runter geschnitten .


Danach werden immer gute Doppellängen vom Profil abgelängt in der erforderlichen Länge welche dem Produrchmesser entsprechen .
Die kleinen Einzeielteile erfahren nun hochkant den Parallelschnitt damit sie akkurat in die Schlitze der Nabe passen .



Die Doppelstücke werden anschließend abgelängt , fertsch .
Noch schnell in die Nabe gesteckt mit Paßscheibe drunter , gut Durchmesser ist gegeben .

Zu guterletzt 2K anrühren , einmal die Außenseite der Nabe benetzten , Paßstumpen vom Blatt in 2K eintunken und in Nabenschlitze eindrücken .
Schwupdiwup noch 2 Propellerchen zum Wechseln für die Lenkturbis .

Und das war auch nicht allzu schwer .


Gruß Franz
 
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Deleted member 17

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Franz, nun komm aber mal rum, die Gerätschaften kann man nutzen,
wenn sie da so rumstehen. Gehe nicht davon aus, das die Säge Dein Stubentisch ist.:D
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Jörg

Nee die Säge steht net in der Stube , Firma .
Ist bloß poppekalt an de Fingens , aber wat mut dat mut .

Gruß Franz
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kurze Anmerkung , die Propellernabe muß aus Sperrholz sein in Wasserfester Ausführung was den Leim
betrifft , ein kleines Paket aus Lamellen Querverleimt und nicht zu klein wegen der Einspannerei .


Gruß Franz
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Klingeling und der Postmann überreichte mir 2 18 A Graupner Brushless Control , Einsatz für die Lenkturbis .
Hatte da für´s erste Multicopterregler dran , aber die laufen nicht syncron , höhrt man schon beim Init eine
kleine Zeitverzögerung .
Einer läuft gut , der Andere lässt den Motor übelst zappeln bis er läuft .


Gruß Franz
 
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