• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Mercedes-Benz 1850L - ein Auslaufmodell?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Aus reiner Neugierde habe ich mal wieder nach dem ersten Objekt meiner Begierde gesucht, bevor ich mit den Unimogs angefangen habe.

Der Mercedes-Benz 1850L hatte mich Anfangs interessiert, habe das aber aus Mangel an Erfahrung dann doch besser gelassen. Wenn man jetzt nach dem Modell sucht, findet man überwiegend nur noch den Hinweis "ausverkauft" oder "nicht lieferbar" und dort, wo die noch zu haben sind, steht entweder "nur 1 Exemplar" o.Ä. Hat Tamiya etwa den Bau dieses Modells eingestellt. Ähnlich sieht es auch beim 1838 aus, der quasi der Bruder vom 1850L ist.
 

Hasi

Autor
Ich denke eigentlich nicht, dass der 1850L und der 1838L ein Auslaufmodell sind - das größte Problem werden die haben, weil viele Neueinsteiger nichts mehr mit den alten SKs anfangen können und lieber auf die modernen MAN, Actros und Scania setzen. Zudem gibt es mit Verkerk und TH-Modelbouw (fehlen noch in der Liste) zwei Läden, die sehr viele Scale-Teile für Scania (Verkerk) und Actros (TH-Modelbouw) anbieten, die es so nicht für die älteren Fahrzeuge gibt.

Der Volvo FH12 von Tamiya fristet mittlerweile ein ähnliches Nischendasein wie die SKs beim Händler - zumindest auf die Parcouren gibt es aber nach wie vor viele SKs. Ich habe ja auch 2 im Besitz (für den 2. existiert kein Bericht, da der im Prinzip ein Teilehaufen ist), wobei der eine hier bekannt ist und der andere eigentlich ein 8x4 werden sollte. Da es aber dank Hercules Hobby nun ein bezahlbares Arocs-Fahrerhaus gibt und ich den auch klasse finde, bekommt der 8x4 das Arocs-Fahrerhaus (Bericht folgt, wenn ich was vorzeigbares habe).

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Tamiya die Produktion für die beiden LKWs eingestellt hat, höchstens zurückgefahren - sie sind halt nicht mehr ganz so gefragt wie früher.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für mich sind die quasi Oldtimer mit einem gewissen Charme in der Optik. Ich finde die toll und habe mit dem Plan irgendwann einen 1850L zu bauen noch nicht abgeschlossen. Mir gefällt an dem, dass man quasi einen kompletten LKW hat und nicht unbedingt noch einen Auflieger braucht. Ist auch eine Platzfrage. So ein Sattelschlepper mit Auflieger braucht schon etwas mehr als der 1850L und es ist eben Nostalgie. Dass ich dafür eine Ader habe sieht man am Heli Baby und an den Unimogs.
 

motorburner

Mitglied
Hi, ja du siehst das so, den gleichen Gedanken hatte ich auch weil ich das mit dem LKW nur nebenbei für den Winter machen wollte. Ich wollte keinen Auflieger wegen der zusätzlichen Kosten.
Bei mir kam aber schnell der gedanke was mache ich damit wenn er fertig ist?
Beim 1850L kann man bis auf Licht und Sound nicht viel machen. Man könnte funktionsmäßig höchstens einen Kühlkoffer daraus bauen um sein Feierabendbierchen gekühlt durch die Gegend zu fahren.
So habe ich mich dann Entschieden eine Kehrmaschine aus meinem SK zu basteln weil der "Spielwert" deutlich höher ist und das Modell dann nicht gleich im Regal verstaubt sobad es fertig ist.
Wegen den Kosten auf den Auflieger zu verzichten war in meinem Fall ein Schuss in den Ofen wegen der vielen Funktionen.

Ich denke dass der SK 1850L wegen des Spielwertes und eben der Tatsache dass es weniger Zubehör für Modellkäufer gibt einfach weniger gefragt und daher kaum angeboten ist.

töö
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist etwas, was ich so noch nicht gesehen habe, stimmt aber. Ist man fertig, ist man fertig. Ich habe im Moment sowie so noch einiges zu lernen. Damit der Spass beim Bauen nicht so schnell vorbei ist, lasse ich mit beim aktuellen Projekt auch etwas Zeit.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja ja, ich merke schon, Du willst mich verleiten;). Im Moment bekomme ich selbst meinen Hopper nicht fertig... Aber Danke für den Hinweis, das Thema ist bei mir noch nicht abgehakt. Aber alles zu seiner zeit :)
 
Top Bottom