• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya 84431 - Porsche Turbo RSR Type 934 - 40 Jahre Tamiya RC-Cars Jubiläumsmodell

Heimraser

Mitglied
Hmm... und mit welchen Farben bemal ich das Teil? *grübel*
Wenn ich mir jetzt 20 Lackdosen anschaffen muss, nur um jeweils 1-2 cm² damit zu lackieren, muss ich mir überlegen, ob es das wert ist. Weil ansonsten habe ich nichts, was ich mit dem Lack noch machen könnte.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
20 werden es wohl nicht sein, zur Not die Grundfarben (Magenta, Cyan und Gelb) und daraus ggf. mischen. Zusätzlich noch Weiß und Schwarz.
 

Hasi

Autor
Ui, der Fahrer hat keinen Kopf. Sind diese Kunststoffeinsätze immer im Bausatz mit dabei oder ist das ein Zukaufteil?
Keine Sorge, liegt alles dabei :) -> Cockpit-Set f. Automodelle (Linkslenker) - Tamiya 54298
Habe den Einsatz extra fürs Foto sogar noch ausgeschnitten :D



Wenn ich mir jetzt 20 Lackdosen anschaffen muss, nur um jeweils 1-2 cm² damit zu lackieren, muss ich mir überlegen, ob es das wert ist.
Auf dem Beilagzettel des Cockpitsatzes steht, dass man das ganze mit "plastic paint" bemalen soll - da sollten also auch die Farbdosen von Revell oder alternativ eben die X-Farben von Tamiya gehen.

Auf Google Bilder findet man z.B. einige Lackiervorschläge, wenn man "Tamiya 54298" in die Bildersuche eingibt.
 

Heimraser

Mitglied
Fast fertig.



Es fehlen noch die Scheinwerfer-Inlays inklusive Licht-Set, sowie der Heckspoiler. Fertig lackiert ist er. Muss ihn nur noch bekleben und dranschrauben.

Im Übrigen bin ich etwas enttäuscht darüber, dass das PS-Orange auf dem Lexan etwas dunkler rüberkommt, als das TS-Orange auf dem Spoiler (wobei mir das Orange der Karosserie besser gefällt). Das durchgefärbte Plastik vom Spoiler kommt unlackiert eher an das Orange der lackierten Karosserie. Hätte ich es nochmal damit zu tun, würde ich am Spoiler lediglich die schwarzen Bereiche lackieren und das Orange so lassen. Insgesamt ist der Lack am Spoiler nicht perfekt geworden. So ein bisschen fehlt der letzte Glanz. Aber jetzt nochmal mit Klarlack darüber mache ich mir wahrscheinlich mehr kaputt, als wenn ich es so lasse.
 

ruebiracer

Mitglied
Fast fertig.



Es fehlen noch die Scheinwerfer-Inlays inklusive Licht-Set, sowie der Heckspoiler. Fertig lackiert ist er. Muss ihn nur noch bekleben und dranschrauben.

Im Übrigen bin ich etwas enttäuscht darüber, dass das PS-Orange auf dem Lexan etwas dunkler rüberkommt, als das TS-Orange auf dem Spoiler (wobei mir das Orange der Karosserie besser gefällt). Das durchgefärbte Plastik vom Spoiler kommt unlackiert eher an das Orange der lackierten Karosserie. Hätte ich es nochmal damit zu tun, würde ich am Spoiler lediglich die schwarzen Bereiche lackieren und das Orange so lassen. Insgesamt ist der Lack am Spoiler nicht perfekt geworden. So ein bisschen fehlt der letzte Glanz. Aber jetzt nochmal mit Klarlack darüber mache ich mir wahrscheinlich mehr kaputt, als wenn ich es so lasse.
Das sieht doch auch schon mal top aus!!!:thumbsup:

Und ich kann nur sagen, dass ich faul war, und hab den Heckflügel nicht orange lackiert. Es hatte wie Du sagst von der Farbe echt gut zur lackierten Karosse gepasst, so dass ich den Flügel nur komplett mit fenem Schleifvlies angerauht hab. Dann nur schwarz lackiert, und am Schluß alles mit Klarlack überzogen.
Bin echt zufrieden damit...

Schönen Abend noch,
Matthias
 

ruebiracer

Mitglied
So, grad wieder mal dran gesessen, und immer noch nur im Wohnzimmer gefahren.:p
Hab jetzt vorne noch 2 warmweiße LED´s gefunden und eingelötet. Schaut schon etwas besser aus.
Dann gemerkt, dass mit dem Tamiya High torque Servo Saver das Gestänge in einer Endlage angeht, weil der Servo gewimmert hat.
Hat sich verspannt. Also erstmal den Saver gekappt an der einen Seite.
Werd auf jeden Fall die hinteren Reflektorgehäuse nochmal rausreißen, da gehts Licht überall nebenraus und etwas lichtdichter machen.
Gefällt mir hinten so noch nicht.
Hätte echt Bock, das Ding mal im Rennen zu fahren. Aber erstmal brauch ich noch nen Rammer vorne, sonst ist das zu schade mit der Karo.
Habt Ihr irgendwas brauchbares entdeckt? Glücklich natrlich die, die noch nen alten Tamiya Rammer für den Schaumstoffblock haben...
Was machen Eure Cockpits, gibts schon was zu zeigen?

Gruß,
Matthias
 

Heimraser

Mitglied
Was machen Eure Cockpits, gibts schon was zu zeigen?
Nein, von mir noch nicht. Habe noch nichts bestellt. Mach mir noch Gedanken, was ich sonst noch brauchen könnte, wenn ich schon eine Bestellung für diversen Kleinkram aufgebe.

Warmweiß-LEDs habe ich mittlerweile auch hier liegen, aber die passenden Kabel mit Stecker brauchen länger mit der Lieferung. Habe mir überlegt, evtl. ein anderes Kabel umzulöten. Entweder vom Tamiya-Kabel die weißen LEDs weg und die warmweißen drauf, oder eins von Killerbody, das ich übrig habe (wer braucht schon blaue Scheinwerfer-LEDs?). Die funktionieren auch in der TLU-01.
3mm LEDs in orange habe ich auch. Würde aber bei der TLU-01 auf Dauerbeleuchtung hinauslaufen ähnlich wie an US-Cars. Oder ich tausche die Lichteinheit gegen eine von Killerbody. Die ist vom Gehäuse nicht ganz so wuchtig, und kann per Y-Kabel an BEC und Servo angeschlossen werden.

Gibt es denn schon eine Stückliste für den Umbau auf verstellbare Querlenker? Dann könnte ich diese Teilebestellung gleich mit erschlagen.

Mich juckt es auch schon in den Fingern, den Wagen mal richtig fahren zu lassen. Aber ich muss dafür nach draußen. Außerdem brauche ich ein anderes Servo. Ich bekomme keinen sauberen Geradeauslauf hin. Bei langsamer Fahrt fährt der Wagen leichte Schlangenlinien. Das derzeit eingebaute Carson CS6-MG scheint ziemlich hinüber zu sein. Es wippt beim Zurückfahren in die Mittelstellung leicht nach.

Gruß,
Steffen
 

ruebiracer

Mitglied
Hi Steffen,
ich finde die Tamiya TLU01 auch immer etwas klobig, aber schlecht ist Sie nicht. Das mit den dauerbeleuchteten US-Blinkern kommt find ich auch immer gut, auf jeden Fall vorne. Wenn bei mir die TLU drin bleibt, werd ichs auch so machen.

Wegen der Querlenker gibts bestimmt viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, ich schreib mal was ich gemacht habe:
M05 einstellbarer Querlenker Satz, Tamiya 54182. Darin sind fast alle Kugelköpfe und Pfannen enthalten, die man braucht. 4 Kugelköpfe hab ich noch aus der Restekiste genommen, oder man kauft den Satz 2-mal. Gibt vielleicht auch einen billigeren Weg, aber ich hab fürs M-Chassis auch noch was draus gebraucht.
Bei den Spannachsen hab ich mich gegen das Originaldesign ala M06 entschieden, da die Einstell-Sechskants für den Verstellschlüssel sehr klein und unpraktisch sind. Hab daher ähnlich den neueren TRF 2 Satz limitierte in schwarz, 3x18mm gekauft. Die fallen so gar nicht ins Auge (blau wollt ich ja net), aber sind schön einzustellen. Tamiya Nr. ist 84020. Hier mal ein paarP1090883.JPG P1090903.JPG P1090905.JPG Bilder, Du brauchst auch noch 4 Beilagscheiben M4, nicht zu dünn, um die Kugelköpfe richtig am FRP der Dämpferbrücke klemmen zu können. Der Absatz der Stufenschrauben ist ja etwas länger als das FRP breit ist.
 

ruebiracer

Mitglied
Bei meinem hab ich auch wieder rumgefrickelt, Lichter aber noch nicht neu verklebt. Hab erstmal am Chassis noch die Motorstecker verschwinden lassen und direkt verlötet. Kabel unter dem Topdeck versteckt. Bißchen was fürs Auge, ich mag ne saubere, möglichst cleane Kabelführung.
Und dann hat es mich doch umgetrieben, die Übersetzungen noch länger zu machen. Hatte ja etwas gedremelt, und schon mal ein 26 er Ritzel montiert. Wollt aber noch etwas länger, um noch näher an meinen TT01 zu kommen. Hat ja auch ne Cup-Maschine drin.
Es ist ja bekannt, dass theoretisch noch 27, 28, und 29er Ritzel passen. Gibt auch ne Anleitung auf Tamiya-Club (von MIGA), wie man am Getriebegehäuse Durchbrüche macht. Alles machbar. Ich für mich wollte das nicht, da es für mich ein Spaßauto ist und auch mal outdoor fährt, wo halt auch mal Sand oder kleine Steinchen den Weg ins Getriebe finden. Also wollte ich so groß wie möglich mit dem Ritzel gehen, ohne dass ein Loch nach außen entsteht, durch das wieder Sand eindringen kann. Kurz gesagt, jetzt ist ein 29er Ritzel drin, ohne Loch! Mit dem Dremel wäre mir das bestimmt nicht gelungen, da man leicht abrutscht und doch mal zu lange an einer Stelle schleift. Außerdem weiß man nur ungefähr, wo man Platz schaffen muss.
Daher hab ich es nach "Mac Gyver-Style" gemacht: 26er Ritzel passte ja schon. Ritzel drin gelassen, auf die Position fürs 27er geschraubt. Ritzel ca. 1 mm zurückgesetzt, wo es normal mit dem Alu Stift abschließen soll. Dann Motor angeschlossen, Funke an!:D
Motor mit Getriebehalter ansetzen, so dass die Pfosten in die Getriebeaufnahme flutschen. Dann Vollgas, und den Motor langsam reinschieben. Das Ritzel fräst sich dann seinen Platz im Getriebegehäuse selbst! Wenn Du am Anschlag bist, ruhig den Motor mal etwas kippeln, das schafft überall noch ein bißchen Luft.
Danach mit dem eigentlich in dieser Position richtigen 27er Ritzel das gleiche nochmal. Vorher immer das Gehäuse ausputzen, es gibt so Plastik-Chips, siehe Foto.
Danach das 27er drauf lassen, Motorposition von Ritzel 28 und das gleiche nochmal! So arbeitest Du Dich bis zum 29er Ritzel vor. Man braucht halt alle Ritzel, aber genauer und sanfter gehts mit Hausmitteln nicht. Am Schluß das Ritzel auch nochmal 1mm überstehen lassen, bzw. zumindest mit den Pfosten fluchten lassen, um Raum für das Ritzel in der Motorachse zu schaffen. So sahs dann bei mir aus, nach Entgraten und putzen. Paar grobe Spuren sind noch vom Dremel:


P1090901.JPG P1090902.JPG
Und da ist er drin, von außen sieht man nichts von der "verlängerten" Übersetzung.;)
 

Heimraser

Mitglied
Ok, auch eine Art zu dremeln. :D
Bevor ich sowas anfange, will ich erstmal generell mit dem Wagen fahren. Vielleicht reicht mir die Silberbüchse auch. Oder ich baue mir einen gemäßigten Brushless rein, der mit der Standardübersetzung gut funktioniert.
Danke für Deine Aufstellung zu den Fahrwerksteilen. :thumbsup: Dann kann ich meine Bestellung vervollständigen und auf die Reise schicken.

Kabelverlegung sieht sehr sauber aus. :thumbsup:
Hast Du alles im Unterdeck untergebracht bekommen? Servo, Regler und Empfänger? Ich musste den Empfänger auf dem Oberdeck befestigen mangels Platz.

Gruß,
Steffen
 

ruebiracer

Mitglied
Danke Steffen!
Ich hab nen alten Savöx1251 drin, Low Profile also niedrigere Höhe. Dadurch passt der Quicrun noch dahinter, Empfänger ist nebendran.

Gruß,
MAtthias
 

Heimraser

Mitglied
Fertig! :cool:

Warmweiße LEDs und Blinker eingebaut. Blinker in Dauerlicht - American style. ;)





The Driver:



Muss aber sagen, dass speziell in diese Karosserie der Fahrereinsatz nur begrenzt gut reinpasst. Ich musste hinten einiges wegschneiden, weil das Getriebegehäuse und die Dämpferbrücke im Weg sind. :eek: Außerdem ist die Karosserie geringfügig zu schmal. Dadurch sitzt der Fahrer etwas zu tief, weil die Außenspiegelbefestigung auf der Karosserie-Innenseite im Weg ist. In die 911 Carrera RSR Karosserie mit 251mm Radstand passt der Einsatz deutlich besser rein. Trotz allem habe ich es passend hinbekommen und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Aufkleber für's Cockpit: Porsche-Style mit fünf Rundinstrumenten. Habe mir aus diversen Fotos von 911er Cockpits eins zusammeneditiert, bei dem kein Lenkrad im Weg war.





Auch an der Mechanik und Elektronik habe ich noch geschraubt. Jetzt steckt ein brauchbarer Savöx-Servo drin, den ich vorher in meinem XV-01 drin hatte. Und ich habe mir aus der Teileliste vom @ruebiracer die verstellbaren Querlenker eingebaut und somit den Radsturz weniger "progressiv" eingestellt. Mit den Baukastenquerlenker finde ich den positiven Sturz schon ziemlich grenzwertig.

Was noch aussteht ist eine ausgiebige Probefahrt. Leider war bislang das Wetter schlecht, oder ich hatte keine Zeit. :rolleyes:
Freue mich aber schon darauf. Dieser Jägermeister-Porsche wird definitiv mein Sonntagsauto und nur bei wirklich gutem Wetter und trockenem Boden bewegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Sieht echt klasse aus. Wenn auch mir die US-Style Blinker nicht gefallen. Welches Cockpit war das noch gleich?
Ich muss mir "nur" die Kontrolleinheit zur TLU-01 dazukaufen, dann klappt's auch mit dem Blinken. ;)
Wenn der Preis nicht wäre. :eek:

Cockpit:
Das ist das Cockpit-Set f. Automodelle (Linkslenker) - Tamiya 54298, das @Hasi.9 ins Rennen gebracht hatte.
Schwer zu sagen, ob es von einem anderen Hersteller ein Cockpit-Set gibt, was besser in diese Karosserie reinpasst.
 
Hallo Leute,

hab heut das ersten Mal hierher gefunden. Ich bin der Ulli, 46 Jahre, aus dem Uhrmacherstädtchen Glashütte in Sachsen. Hab schon so einige Jahre an Modellbaugefummel auf dem Buckel, wenn auch mit Pausen dazwischen & vor allem auf dem Wasser und im Dreck…

Ich bin ganz begeistert diesen Fred hier zu finden, den ich hab mich auch in das Jubiläumsmodell Tamiya Porsche Turbo RSR Type 934 verguckt. Meine Wenigkeit hat es schon seit voriges Jahr Dezember zu Hause liegen, aber ich muss noch knapp nen Monat warten, dann bekomm ich es als kleines Geburtstagsgeschenk von mir selber. Angefixt hab ich mich aber durch ein Video im Netz, falls es interessiert:

RC-Vaillant Porsche 911 Drift auf dem Lahntalring, Tamiya TA02 Chassis als Drifter

https://www.youtube.com/watch?v=7TUXEuS4NII


ich hab es genauso vor wie da gezeigt und möchte ihn als Drifter aufbauen. Sieht schon cool aus wie der Kollege das Teil um die Rennstrecke scheucht. Ich hoffe jetzt, das ich nicht für einen Aufschrei sorge, von wegen 50/50 und antiquiert & so ne Sachen. Wenn ich die engen Achten fahren will hab ich noch nen Team Magic, ist also nur so für Just for Fun. Auch will ich das Teil nicht im Originalzustand fertig stellen, mir schwebt ne Mischung aus RWB und Jägermeister vor. Auf jeden Fall ein bisschen Porno…

momentan bin ich erst mal auf der Suche nach dem ganzen Kleinkram den man noch so braucht und da werde ich dann bestimmt auch mal ne Frage an die Profis haben.


Grüße Ulli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ruebiracer

Mitglied
Fertig! :cool:

Warmweiße LEDs und Blinker eingebaut. Blinker in Dauerlicht - American style. ;)





The Driver:



Muss aber sagen, dass speziell in diese Karosserie der Fahrereinsatz nur begrenzt gut reinpasst. Ich musste hinten einiges wegschneiden, weil das Getriebegehäuse und die Dämpferbrücke im Weg sind. :eek: Außerdem ist die Karosserie geringfügig zu schmal. Dadurch sitzt der Fahrer etwas zu tief, weil die Außenspiegelbefestigung auf der Karosserie-Innenseite im Weg ist. In die 911 Carrera RSR Karosserie mit 251mm Radstand passt der Einsatz deutlich besser rein. Trotz allem habe ich es passend hinbekommen und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Aufkleber für's Cockpit: Porsche-Style mit fünf Rundinstrumenten. Habe mir aus diversen Fotos von 911er Cockpits eins zusammeneditiert, bei dem kein Lenkrad im Weg war.





Auch an der Mechanik und Elektronik habe ich noch geschraubt. Jetzt steckt ein brauchbarer Savöx-Servo drin, den ich vorher in meinem XV-01 drin hatte. Und ich habe mir aus der Teileliste vom @ruebiracer die verstellbaren Querlenker eingebaut und somit den Radsturz weniger "progressiv" eingestellt. Mit den Baukastenquerlenker finde ich den positiven Sturz schon ziemlich grenzwertig.

Was noch aussteht ist eine ausgiebige Probefahrt. Leider war bislang das Wetter schlecht, oder ich hatte keine Zeit. :rolleyes:
Freue mich aber schon darauf. Dieser Jägermeister-Porsche wird definitiv mein Sonntagsauto und nur bei wirklich gutem Wetter und trockenem Boden bewegt. :)
Geil geworden, ein richtig cooler Sonntagsracer und ein Schmauß für die Augen! Und mit dem US-Licht könnt ich leben.
Besser als sich ne sauteure TLU02 zu holen. Dann lieber gleich ne Drift-Lichteinheit, wo das alles schon drin ist und billiger und kleiner als die TLU-01.
Ich konnte meinen auch noch nicht auf der Strecke bewegen, die Saisonvorbereitungen 2017 fressen alle Zeit-Kapa im Moment.
Aber freu mich schon tierisch drauf. Besonders gelungen finde ich Deinen eigenen Tacho-Aufkleber im originalen Porsche Look!
Toll gemacht!

Schönes We,
und viel Spaß beim ersten, vorsichtigen Ausritt!
Gruß,
Matthias
 

Heimraser

Mitglied
Geil geworden, ein richtig cooler Sonntagsracer und ein Schmauß für die Augen! Und mit dem US-Licht könnt ich leben.
Besser als sich ne sauteure TLU02 zu holen. Dann lieber gleich ne Drift-Lichteinheit, wo das alles schon drin ist und billiger und kleiner als die TLU-01.
Ich konnte meinen auch noch nicht auf der Strecke bewegen, die Saisonvorbereitungen 2017 fressen alle Zeit-Kapa im Moment.
Aber freu mich schon tierisch drauf. Besonders gelungen finde ich Deinen eigenen Tacho-Aufkleber im originalen Porsche Look!
Toll gemacht!

Schönes We,
und viel Spaß beim ersten, vorsichtigen Ausritt!
Gruß,
Matthias
Danke für's Kompliment. :)
Mit der Lichteinheit sehe ich das ähnlich wie Du. Wenn der Wagen irgendwann mal wirklich blinken muss, dann kommt eine Lichteinheit von Killerbody rein. Die hat dieselben Anschlüsse wie die TLU-01, so dass man die Kabel und LEDs 1:1 weiternutzen kann.

Der erste Ausritt ist auch bereits vollzogen. Siehe hierzu meinen Beitrag in Zeigt mal eure Garagen. Da gibts auch schönere Fotos.

Allerdings habe ich mal wieder Probleme mit dem Geradeauslauf.
Daher erstmal die grundsätzliche Frage an alle TA-02 Besitzer: Wie stabil fährt sich das TA-02SW Chassis denn grundsätzlich?
Mir ist aufgefallen, dass mein Auto bei langsamer fahrt auf glattem Fußboden ganz leichte Schlangenlinien fährt.
Ich habe schon Vorspur eingestellt. Ein gutes Savöx-Servo (Modell weiß ich gerade nicht auswendig) ist eingebaut, das vorher in meinem XV-01 im Einsatz war. Letzte Outdoor-Tests mit einem besseren Servo-Saver (Kimbrough) stehen noch aus. Erste Probefahrten bei langsamer Fahrt in der Wohnung sind noch nicht ganz zufriedenstellend.

Gruß,
Steffen
 

ruebiracer

Mitglied
Hi Steffen,
die anderen Bilder sind echt der Hammer! Du hast die Besten Persektiven vom 934 getroffen!:thumbsup:
Und ich glaub, ich brauch auch unbedingt das Cockpit.:rolleyes:
Auf RC tech.net gibts nen ausführlichen Bericht und auch ein Fahrvideo auf "U" Tube, wo der Autor den Geradeauslauf und die Bremstreue lobt, ich glaube aber, die haben nicht den Baukasten-Servo Saver montiert. Wäre jetzt mein erster Verdacht, da ich meinen immer noch nicht fahren konnte. Ich hab aber aus Prinzip gleich mal den High Torque Tamiya Saver montiert, der mit den 3 Metallklammern. Die verwende ich eigentlich schon seit ich meinen Dyna Storm damals gekauft hatte.:)
Die Kimbrough sind natürlich auch super. Kriegst Du auf jeden Fall hin. Die haben auch nen Shorty drin und leicht nach links verschoben, um das Auto besser auszubalancieren.

Gruß,
Matthias
 
Top Bottom