So, nach der ersten kleinen Testfahrt hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht:
Der o. g. Regler wurde also zusammen mit dem ebenfalls
von Surpass Hobby stammenden Standardmotor (nicht wasserdicht, sensorlos, und witzigerweise nicht im offiziellen Hersteller-Store zu haben) in meinen RC8T3.1e transplantiert. Der Einbau des Motors hat so weit gut geklappt, bis auf ein paar Unstimmigkeiten zwischen den ebenfalls
von Surpass Hobby stammenden Ritzeln (letztlich wurde erst mal ein Arrowmax 15er eingebaut) und dem Motorhalter. Die ersten zaghaften Geh- bzw. Fahrversuche im Haus waren dann erst mal so weit okay, dass alles wie gewünscht funktioniert hat. Vorwärts, rückwärts, rechts, links ... geht! Auffällig ist, dass der relativ kleine Lüfter immens viel Krach macht. Klar, der muss einige Umdrehungen mehr machen, um adäquate Kühlleistung zu schaffen. Stört mich zwar nicht weiter, dürfte jedoch die Haltbarkeit etwas reduzieren im Gegensatz zu einem langsamer drehenden Exemplar.
Heute dann also die erste Ausfahrt draußen - bei schattigen 276 K. Nun ja, muss er (und ich) durch. Erster Eindruck: Katastrophe! Das Dingen ist voll lahm, und außerdem ist die Bremse - auf 25 % eingestellt - nahezu nicht dosierbar.
Es geht nur rollen oder Vollbremsung. Was ist denn da los? Ach, ja, natürlich! Der Motor dreht falsch herum, aber weil die Funkfernsteuerung offenbar auch "falsch herum" gepolt ist, fällt das von der Richtung her nicht auf - vom Ansprech- und Dosierverhalten her allerdings schon. Erwähnte ich bereits, dass ich gespannt bin, wie der Regler sich automatisch an die Steuerung anpasst?
Nachdem also mal eben zwei Pole vertauscht und die Steuerung ebenfalls umgedreht worden war, ging es weiter. Aaaaah! Das ist schon viel besser!
Beschleunigung geht butterweich ohne ruckeln - aktuell auf mittlerem Punch eingestellt. Bremse lässt sich sehr gut dosieren, packt aber bei Bedarf energisch zu. Das gefällt. Die Versorgung fürs Lenkservo passt auch. Klar, denn der Regler liefert ja auf Wunsch 7,4 V. Sind zwar nur 3 A, aber fürs erste reicht das.
Dann habe ich im weiteren Verlauf einen 4S und einen 6S Akku geleert, jeweils mit 5000 mAh. Ergebnis: Motor wird warm - nicht heiß - Akku und Regler ebenso. Alles im grünen Bereich. Vermutlich müsste man ein paar Zähne zulegen, um die Temperaturen nach oben zu bekommen, aber das kann ja später noch kommen.
Für den Moment bin ich jedenfalls mit diesem 40-Euro-Regler mehr als zufrieden. Er regelt feinfühlig und gut dosierbar, und dabei ist er stromfest und harmoniert gut mit dem Motor. So soll es sein! Falls also jemand auf der Suche nach einem günstigen aber tauglichen ESC ist, kann ich dieses Modell hier absolut empfehlen. Bei dem Preis geht die gebotene Leistung absolut in Ordnung.
Falls noch Fragen sind: Fragt!
Vielen Dank fürs Lesen
Roland
PS: Noch ein Detail, was aber wohl nichts mit dem Regler oder Motor zu tun hat: Der RC8T3.1e ist um Größenordnungen leiser als der Kraton. Außerdem geht der im Vergleich messerscharf um die Kurve, obwohl ich noch gar nichts eingestellt oder speziell abgestimmt habe. Wettbewerbsfahrzeug? Jau, absolut!
Danke nochmals an
@UnknownUser69 für diesen Tipp.