• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Surpass Hobby: Kennt die wer?

UnknownUser69

Mitglied
Den Hinweis solltest du vielleicht wirklich ernster nehmen als es rüberkam. Erste Fahrt auf jeden Fall langsam angehen lassen und ohne Karo fahren, so kannst du im Notfall schneller das Akkukabel vom Regler reißen. Auch bleibt dir dann eine geschmolzene Karo aus.
Es gibt halt solche und solche Chinaregler, manche machen das mehr oder weniger regelmäßig. Solange wir nicht wissen, dass dieser Regler nicht dazu gehört würde ich den sehr vorsichtig nutzen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich wäre jetzt sowieso mal vorsichtig losgefahren, aber es gibt ja noch ein paar mehr Stufen der Vorsicht (ohne Karosserie, mit Zusatzschalter, mit Feuerlöscher, ...). Die werde ich dann mal aktivieren, auch wenn Surpass Hobby ja erst mal einen guten Ruf zu genießen scheint.
 

UnknownUser69

Mitglied
Den Feuerlöscher kannste zu Hause lassen und n Zusatzschalter muss da auch nicht sein :D Einfach dem inneren Elektroinstinkt folgen und die Akkukabel vom Regler so schnell es geht abrupfen...ohne Stromzufuhr kann auch nix weiter großartig brennen.

Mit sowas muss man aber immer bei einem neuen Regler rechnen, ganz besonders bei Chinareglern (bei Reglern von Hobbywing und co (also "zuverlässigen", bekannten Marken) mach ich das auch nicht mit der Karo usw, aber bei den ersten Anzeichen lieber kontrollieren).
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na das Problem ist, dass die XT90-Stecker extrem stramm sind ... Wenn es da dann noch Hitze/Qualm gibt, ist 'ne schnelle Trennung mittels Schalter leichter. Aber ich guck mal, ob ich da nicht was anderes basteln kann. Vielleicht wäre Eisspray noch 'ne Idee. ;)
 

Stealth

Mitglied
Was nen unnötiger Uffwand...!

In den dicken Asso Truggy gehört vernüftige Elektronik (Hobbywing, castle, Tekin etc..) und dazu zähle ich im besonderen auch die Akkus (Hier rate ich zu SLS).

Ach ja, wenns brennt schmeisst du maximal ne decker drüber, dein schalter is bis du am car bist schon längst über den Jordan...

PS: XT90 sind im übrigen die perfekten Stecker in dem Strombereich.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Okay, dann packe ich noch ne Löschdecke ein. :)

Akkus werden auf jeden Fall SLS. Und ja, die Elektronik wird beizeiten auch angeglichen. Dann sehe ich wenigstens mal den Unterschied zwischen günstig und hochqualitativ.

LG

Roland
 

geheim5000

Mitglied
Ihr zieht euch an der Elektronik ganz schön hoch, wenn ich so überlege wie viele günstiege Combos fahren und damit zufrieden sind.

Ich hab günstiege und Teure im Einsatz, funktionieren tun beide.

Für die Strecke mag ich es noch einsehen, aber sonst teste ich auch mal aus. Dabei ist mir der Preis des Fahrzeuges egal.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Für mich ist das Testen im neuen Modell schlicht einfacher als den bestehenden erst auseinander nehmen zu müssen. ;) Aber abseits dieser ganz pragmatischen Sichtweise kommt das wohl nicht so gut an ... Macht (mir) aber nix. ;)
 

Smoerrebroed

Mitglied
So, kurzes Update: Der chinesische Händler hat mitgeteilt, dass es Probleme mit dem Liefersystem gibt, deren Behebung "sehr lange Zeit" dauern kann, weswegen ich doch bitte stornieren soll. :rolleyes: Dass der Artikel (Paket aus Regler + Motor + Programmierkarte) mittlerweile nicht mehr gelistet ist, alle anderen Artikel aber munter weiter angeboten werden, ignoriere ich einfach mal. Jetzt gibt es also Regler + 2000 kv Motor + Programmierkarte direkt aus dem Herstellershop. Hoffentlich haben die nicht auch ein Problem mit ihrem Versandsystem ... Bitte bleiben Sie dran. :D

(Dass ich diese Nachricht nur per Zufall im Onlineportal gefunden habe und nicht direkt benachrichtigt worden bin, ist vermutlich normales Gebaren für chinesische Geschäftsleute.)
 

Smoerrebroed

Mitglied
So, es gibt Neuigkeiten. Der Regler ist mittlerweile samt Motor eingetroffen. Habe ihn erst mal ohne Einbau verkabelt und mit einem ebenfalls von Surpass Hobby stammenden 15-Euro-Motor in Betrieb genommen. Ergebnis: Tut! Motor läuft vorwärts wie rückwärts und benimmt sich augenscheinlich erst einmal ganz normal. Keine merkwürdigen Geräusche, keine Hitzeentwicklung - und schon gar kein Rauch. Für seine gut 40,- EUR war das also erst mal kein Totalausfall. Sobald das Auto fahrbereit ist, wird er dann mal unter "echten" Bedingungen zeigen müssen, was er kann.

Ansonsten wirkt er sauber verarbeitet mit einem Gehäuse, das komplett aus Kunststoff besteht. Nun ja, irgendwo sitzen die Euros oder Yuans eben. ;) Der Lüfter dreht wie bei jedem Regler direkt ab Einschalten mit voller Drehzahl. Es handelt sich da aber um ein eher kleines Modell, so dass der gefühlt noch lauter ist als bei bspw. der Stock-Regler vom Kraton. Stört mich aber nicht. ;)

Und damit alle Nörgler hier auch noch zufriedengestellt werden: "Auf Dauer" soll im RC8T ein Mamba Monster X mit passendem sensorgesteuerten Motor Einzug halten. Ersterer ist bereits auf dem Weg, für Letzteren gibt es noch keine endgültige Kaufentscheidung.

LG

Roland
 

Smoerrebroed

Mitglied
Da hält sich CC bedeckt, aber ich habe mal irgendwo gelesen, er läge bei ~180 A.

Davon abgesehen, dass der RX8 Gen3 deutlich teurer ist und ich den Mamba Monster X fast geschenkt bekomme (na gut, nicht ganz, aber 115 € für einen halte ich für einen super Deal), unterstützt der Mamba auch BEC-Spannungen bis zu 8 V, was dem Servo zugute kommt. Dessen selektierbare Hotwire finde ich auch nicht verkehrt, was beim Tekin fix auf Drag Brake gesetzt ist. Und wenn ich mit dem Mamba kreuzunglücklich sein sollte, kann ich immer noch zu Tekin wechseln. ;)

LG

Roland
 

Smoerrebroed

Mitglied
Interessantes Detail beim Surpass ESC: Es gibt offenbar keine Möglichkeit, diesen an die Fernsteuerung anzupassen, also die Endpunkte und Neutralstellung zu setzen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann "wartet" der Fahrtregler nach dem Einschalten, bis eine für ihn passende Neutralstellung signalisiert wird, quittiert dies und nimmt erst danach seine Arbeit auf. Bin gespannt, wie sich das fährt ...
 

Smoerrebroed

Mitglied
So, nach der ersten kleinen Testfahrt hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

Der o. g. Regler
wurde also zusammen mit dem ebenfalls von Surpass Hobby stammenden Standardmotor (nicht wasserdicht, sensorlos, und witzigerweise nicht im offiziellen Hersteller-Store zu haben) in meinen RC8T3.1e transplantiert. Der Einbau des Motors hat so weit gut geklappt, bis auf ein paar Unstimmigkeiten zwischen den ebenfalls von Surpass Hobby stammenden Ritzeln (letztlich wurde erst mal ein Arrowmax 15er eingebaut) und dem Motorhalter. Die ersten zaghaften Geh- bzw. Fahrversuche im Haus waren dann erst mal so weit okay, dass alles wie gewünscht funktioniert hat. Vorwärts, rückwärts, rechts, links ... geht! Auffällig ist, dass der relativ kleine Lüfter immens viel Krach macht. Klar, der muss einige Umdrehungen mehr machen, um adäquate Kühlleistung zu schaffen. Stört mich zwar nicht weiter, dürfte jedoch die Haltbarkeit etwas reduzieren im Gegensatz zu einem langsamer drehenden Exemplar.

Heute dann also die erste Ausfahrt draußen - bei schattigen 276 K. Nun ja, muss er (und ich) durch. Erster Eindruck: Katastrophe! Das Dingen ist voll lahm, und außerdem ist die Bremse - auf 25 % eingestellt - nahezu nicht dosierbar. :confused: Es geht nur rollen oder Vollbremsung. Was ist denn da los? Ach, ja, natürlich! Der Motor dreht falsch herum, aber weil die Funkfernsteuerung offenbar auch "falsch herum" gepolt ist, fällt das von der Richtung her nicht auf - vom Ansprech- und Dosierverhalten her allerdings schon. Erwähnte ich bereits, dass ich gespannt bin, wie der Regler sich automatisch an die Steuerung anpasst?

Nachdem also mal eben zwei Pole vertauscht und die Steuerung ebenfalls umgedreht worden war, ging es weiter. Aaaaah! Das ist schon viel besser! :) Beschleunigung geht butterweich ohne ruckeln - aktuell auf mittlerem Punch eingestellt. Bremse lässt sich sehr gut dosieren, packt aber bei Bedarf energisch zu. Das gefällt. Die Versorgung fürs Lenkservo passt auch. Klar, denn der Regler liefert ja auf Wunsch 7,4 V. Sind zwar nur 3 A, aber fürs erste reicht das.

Dann habe ich im weiteren Verlauf einen 4S und einen 6S Akku geleert, jeweils mit 5000 mAh. Ergebnis: Motor wird warm - nicht heiß - Akku und Regler ebenso. Alles im grünen Bereich. Vermutlich müsste man ein paar Zähne zulegen, um die Temperaturen nach oben zu bekommen, aber das kann ja später noch kommen. ;)

Für den Moment bin ich jedenfalls mit diesem 40-Euro-Regler mehr als zufrieden. Er regelt feinfühlig und gut dosierbar, und dabei ist er stromfest und harmoniert gut mit dem Motor. So soll es sein! Falls also jemand auf der Suche nach einem günstigen aber tauglichen ESC ist, kann ich dieses Modell hier absolut empfehlen. Bei dem Preis geht die gebotene Leistung absolut in Ordnung.

Falls noch Fragen sind: Fragt!

Vielen Dank fürs Lesen

Roland

PS: Noch ein Detail, was aber wohl nichts mit dem Regler oder Motor zu tun hat: Der RC8T3.1e ist um Größenordnungen leiser als der Kraton. Außerdem geht der im Vergleich messerscharf um die Kurve, obwohl ich noch gar nichts eingestellt oder speziell abgestimmt habe. Wettbewerbsfahrzeug? Jau, absolut! :) Danke nochmals an @UnknownUser69 für diesen Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Top Bottom