• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Huebys Chicken

D

Deleted member 1492

Gast
Was soll man sagen? Es gibt doch noch mehr als nur Basher hier, ick freu mia wie blöd!

Nur als Beispiel, 40A DAUERLAST und ein fetter 755er Motor, Servo ist Standardgröße:



Der Regler hat die Kühlrippen nicht zum Spaß, er läuft 90% im Teillastbereich.
Dabei zieht der Motor bei höchstem Wirkungsgrad gerade mal 4,5A.

OK, meiner etwas mehr, aber der zieht dann auch ne Luftmatratze inkl. Person über den Teich.

Und genau solche Regler sind für RC-Car und RC-Rennboote eher ungeeignet.
Weil 1. der Platz fehlt und 2. der Platz fehlt und 3. ..............

Deshalb machen in bestimmten Konstellationen wassergekühlte Regler absolut Sinn, sofern es Boote betrifft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Was soll man sagen? Es gibt doch noch mehr als nur Basher hier, ick freu mia wie blöd!

Nur als Beispiel, 40A DAUERLAST und ein fetter 755er Motor, Servo ist Standardgröße:



Der Regler hat die Kühlrippen nicht zum Spaß, er läuft 90% im Teillastbereich.
Dabei zieht der Motor bei höchstem Wirkungsgrad gerade mal 4,5A.

OK, meiner etwas mehr, aber der zieht dann auch ne Luftmatratze inkl. Person über den Teich.
Ist das eine fahrende Kinderbadewanne? :D
Gruss
 
D

Deleted member 1492

Gast
Insbesondere der Antrieb,vor erreichen der Gleitphase,ja noch!"vollgetaucht"!ist.
Wobei, dieser Übergang in die Gleitphase ganz allgemein mal so richtig Leistung benötigt.
Es hilft ungemein wenn der Rumpf Stufen (Abrisskanten) hat, das mussten sogar Flugzeugbauer erkennen.
Heutzutage gibt es bspw. kein Wasserflugzeug mehr, welches nicht eine sehr ausgeprägte Stufe in den Schwimmern hat.
Gilt sinngemäß auch für schnelle Boote (Gleiter), ansonsten "klebt" der Rumpf am Wasser.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sind doch nur 3,7 Leute und ich habe schon nen Baubericht über die "Nordstrand" begonnen.
Wobei das Projekt ruht bis Moggie fertig ist.

Schließlich muss der Kahn ja auch ins Wasser und ich habe Rücken. :rolleyes:
 

Rc-Pit

Mitglied
Kann man eig. so einen Boots Motor in ein Rc Car bauen? Hat man da noch mehr Leistung im Vergleich zum normalen Car Motor?
Kenne mich mit Booten nicht aus Sorry
 
D

Deleted member 1492

Gast
Drehmoment ohne Ende, schau mal, das entspricht meinem Bootsmotor:


Problem, der ist natürlich dicker und länger als ein 540er.
 

ghostrider

Mitglied
Was soll dagegen sprechen einen sogenannten Bootsmotor in ein Auto einzubauen?
Problem ist doch eigentlich nur das wenn ich da richtig informiert bin die stark unterschiedlichen Drehzahlen die da so benutzt werden....
Im Auto verwende ich doch eigentlich relativ kleine Motörchen wie diese 540er Dinger mit relativ hohen Drehzahlen/Volt und dafür kleine Lipos, im Boot nehme ich was größeres mit kleineren Drehzahlen und dafür relativ große Lipos...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was soll dagegen sprechen einen sogenannten Bootsmotor in ein Auto einzubauen?
Problem ist doch eigentlich nur das wenn ich da richtig informiert bin die stark unterschiedlichen Drehzahlen die da so benutzt werden....
Im Auto verwende ich doch eigentlich relativ kleine Motörchen wie diese 540er Dinger mit relativ hohen Drehzahlen/Volt und dafür kleine Lipos, im Boot nehme ich was größeres mit kleineren Drehzahlen und dafür relativ große Lipos...
Ähm ........ nö. ;)

Ich kenne fette 700er die mal eben 25000 Umdrehungen machen und 540er (also Standard Auto) die 6000 Umdrehungen machen.
Das eigentliche Problem ist der Flansch an dem sie befestigt werden und der zur Verfügung stehende Platz.

Aber es ist im Vergleich zu den üblichen 540ern im RC-Car Bereich schon echt beeindruckend, was z.B. ein 700er drauf hat.
Dabei geht es garnicht so sehr darum was er an der Welle "abdrückt", sondern vielmehr WIE er das tut.
Wenn es dann noch ein 9 oder 12 poliger Bühler ist, der einfach nur geschmeidig seine Kraft abgibt .......... :thumbsup:
Dabei verbraucht er auch noch weniger als die üblichen Car-Motoren und hält WESENTLICH länger.

So ein Motor ist einfach ein Gedicht! :thumbsup:

Vielleicht noch: Wenn mein Kahn mich auf der Luftmatzratze übern See zieht, sind das maximal 4,5A an Strom.
Wie kann man das mit Cars vergleichen? Eigentlich garnicht, wegen Größenbeschränkung.
 

MatzeBOH

Mitglied
Was soll dagegen sprechen einen sogenannten Bootsmotor in ein Auto einzubauen?
Problem ist doch eigentlich nur das wenn ich da richtig informiert bin die stark unterschiedlichen Drehzahlen die da so benutzt werden....
Im Auto verwende ich doch eigentlich relativ kleine Motörchen wie diese 540er Dinger mit relativ hohen Drehzahlen/Volt und dafür kleine Lipos, im Boot nehme ich was größeres mit kleineren Drehzahlen und dafür relativ große Lipos...
Kommt auf den Maßstab an. Im 1:10er nimmt man tatsächlich kleinere 540er Motörchen mit relativ viel Drehzahl (ab 3000KV aufwärts); im 1:8er nimmt man dann schon eher 4076er / 4274er Motoren mit schon deutlich weniger Drehzahl (meist im Rahmen zwischen 1500 und 2200KV); im 1:6er werden die Motoren noch größer und die Drehzahl geringer.. allerdings wird auch tatsächlich die Voltzahl mit dem Maßstab höher/größer: 2-3S im 1:10er / 4-6S im 1:8er / 6-8S im 1:6er....

Das Mal so als grobe Richtung zu Automotoren, die nehmen jetzt nicht immer zwingend mini-Motoren mit viel Drehzahl, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Wenn es dann noch ein 9 oder 12 poliger Bühler ist, der einfach nur geschmeidig seine Kraft abgibt .......... :thumbsup:
Dabei verbraucht er auch noch weniger als die üblichen Car-Motoren und hält WESENTLICH länger.

So ein Motor ist einfach ein Gedicht! :thumbsup:
Stimmt. Hatte in der Wiesel und in der Bermpohl jeweils 2 Speed 720 BB Torque.
Nennspannung 12V, Nenndrehzahl 4100 1/min. An der Wiesel hatte ich 47,5X und an der Bermpohl 52,5X Schrauben
Die Boote waren schnell und maxi 4,5A und 5,0A bei AK, wobei ich die Motoren mit 14,4V betrieben habe.
Die Motoren waren auch nach laengerer AK Fahrt nur Handwarm. Die Motoren liefen mit ihren 8 polen seidenweich an.

Gruss Uwe
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, so es ging weiter........
Da der Motor von Hobbyking ja nicht gekommen ist und auch nicht mehr lieferbar ist, hab ich jetzt von ebay einen Surpass Hobby Motor bestellt.
Nach etwas über einer Woche war er auch da.
Der Motor ist wirklich top verarbeitet.
Also einbauen........
Oder auch nicht:confused:
IMG-20191024-WA0004.jpeg
Die Lochabstände passen nicht :mad:
Der Motor hat 20, Flansch und Motorhalter haben 25.
Tolle Wurst........
Also alles wieder raus und den Motorhalter selber bauen.
IMG_20191025_134337.jpg
Den Flansch musste ich auch abändern, habe da jetzt ein Langloch rein gefräst.

Den gekauften Motorhalter habe ich mit einem Drehmel raus gefräst.
IMG_20191025_134839.jpg
Einmal zusammen geschraubt und es passt soweit.
Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und die Welle angepasst.
IMG_20191025_140555.jpg
Funktioniert soweit alles ganz gut und es harkt auch nichts.
IMG_20191025_140546.jpg
Der Motorhalter passt jetzt für 28er und 36er Motoren.
Heute Abend werde ich den Motorhalter wieder einkleben und den Rest fertig macht.
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
Heute morgen war echt schönes Wetter, also los gings.
Das Boot läuft an 2s echt schön, hätte nur gedacht, dass es schneller ist.
Weiss nicht ob das normal ist oder ob der Motor eine Luftpumpe ist.
Ich werde mir demnächst nochmal 3s Akkus besorgen und denn mal gucken was denn abgeht.
Ich habe das Boot auch mal aufm Kopf gelegt aber von alleine dreht sich das nicht um.
Gruss
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was erwartest Du von dem kleinen Wasserfloh? Das ist schon ganz gut unterwegs, finde ich.

Für das kleine Ding sind die sanften Wellen schon eine Herausforderung, dafür liegt es gut im Wasser.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom