• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Antriebswellen neu verstiften

Jack de Rip

Mitglied
Es ist sinnvoll, dass die Stifte nicht so hart sind wie die Outdrives und sich so der Stift abnutzt und nicht das Outdrive ein läuft..

Die Werkzeuge sind meines wissen durch die Bank für 3mm Stifte
Selbst hab ich Hudy und Mugen Stifte wie Werkzeug schon gebraucht...

Das Mugenwerkzeug kommt nicht so gut mit festsitzenden Stiften klar, das Hudy ist da für mich die bessere Wahl...
 

Jojo

Mitglied
mit einfach aufbohren wäre ich jetzt vorsichtig. Das kann bzw. ist vermutlich auf eine Presspassung ausgelegt. Du bohrst jetzt 0815 auf und schon hast du eine Wurfpassung. Wenn dann müsste das wohl eher aufgerieben werden oder sowas in der Art.

Wobei man bestimmt 3,5mm Stifte irgendwo findet. Und in der Länge dann 1mm mehr sollte ja oft auch nicht das Problem sein.
 

DFENCE

Mitglied
Ich glaube 3.5mm ist eher Untypisch, Traxxas ist Amerikanisch, die erfinden ja nicht das Rad neu sondern nehmen was sie haben. Darum würde ich eher drauf Tippen das die Stifte 1/8 Zoll haben das wäre nämlich ein Absolut Typisches Maß für ein Stück Rundstahl, bei uns wären das 3.175mm. Fast jeden Maschinenstahl wie eben HSS gibts in diesem Maß.

Aufbohren mit Handelsüblichen Bohrern für ne Press Passung geht nicht :) Da brauchste spezial Bohrer mit Aufmaß bzw Untermaß die eine ganz bestimmte Tolleranz haben müssen im bereich von 10-30µm ansonst funktioniert das mit er PressPassung nicht mehr. In der Regel nutzt man hier verstellbare Reibahle.

Ich nehme an bei den Wellen wird die Variante "Welle Narbe Verbindung" für die Presspassung verwendet, was bedeuten würde das eine Einpressung nur unter zuhilfe von Wärme möglich ist ( Toleranz der Bohrung im bereich 15µm )

Da gibts ne Formel für um das auszurechnen. Fakt is aber solche Presspassungen kann man nur mit einer Reibahle hinbekommen, aber nicht mit einem Bohrer.
 

hartmut56

Mitglied

DFENCE

Mitglied
Es geht hier doch um die Antriebswellen ? Aufbohren ist nicht, und nen 3.5mm Bohrer in ne 3.5mm Presspassung wird nicht funzen, die Zentrifugalkraft beim Drehen der welle wird den Stift austreiben, eben genau deswegen gibt es extra für Presspassungen an Antriebswellen div vorgaben.

Da hier geschrieben wurde das nen 3mm Stift zu klein ist, gehe ich mal von aus das nicht nachgemessen wurde weil der unterschied von 3 zu 3.5mm ja schon Optisch ersichtlich ist, der unterschied von 3 zu 3.175mm aber eher nicht. Im Metrischen System wäre das nächst größere von 3mm auf 3.5mm, macht aber kein Sinn im CAD beim Entwickeln ist das nächst größere ausm Baukasten 1/8" was nen absolutes Standart Maß ist, an meinem Losi z.b ist auch alles Zöllig ;-)

Beim Radmitnehmer ist das ja was anderes da wird der Stift ja Ohnehin fixiert vom Rad wenn es drauf ist, da gibt es auch keine Presspassung wie bei den Antriebswellen.
Das kann man also nicht ansatzweise vergleichen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wobei jeder weiß, der mittlerweile ein paar Jahre dabei ist, dass Losi dabei die große Ausnahme war und es mittlerweile auch größtenteils besser macht...also ist das Beispiel mit dem Losi eher suboptimal ;)

Und was hat mein VC (Vehicle Components) Prof heute noch so schön zu dem Imperialen System gesagt? "Just a stupid guy who said that his bloody ell und his f*cking foot are damn units" (ja, das hat er ziemlich genau so gebracht, der Kurs hat sich weggeschmissen vor Lachen :D).
 

DFENCE

Mitglied
Und Trotzdem ist es gang und gebe und stellt den Standart da ;-) Das problem ist halt sobald was Computer gestützt gefertigt wird wirst du gezwungen Imperial zu Rechnen, was mitunter daran liegt das die Computer Programme aus Amerika stammen ;-) In meiner zeit als CAD / CAM Techniker war ich selbst gezwungen mir das Imperiale System einzuhämmern und in "MIL" als Maßeinheit zu Rechnen.

Mittlerweile is da auch nen Schlauer Fuchs drauf gekommen das man die Programme ja Metrisch rechnen lassen kann, tja dumm nur das die Datenformate nach wie vor 30-35 Jahre alte Protokolle sind und nach wie vor das Imperiale System nutzen. Darüber kann man heutzutage nur Fluchen weil die eigentliche Computergestütze Fertigung sowas erleichtern soll, und genau das gegenteil ist passiert. Es ist alles viel Schlimmer und umständlicher geworden weil ein paar schlaue Füchse einfach alles verpennt haben.

Witzig selbst der Nasa passieren die Fehler noch, und genau das der Grund warum z.b eine Arsch Teure Mission in ner Explosion geendet hat, da hat jemand beim Umrechnen von Metrisch aufs Imperiale System doch glatt nen Fehler gemacht, ich glaub das war vor 10 Jahren.

Da kann man sich jetzt streiten was die große Ausnahme ist für den Endkunden in Europa ist natürlich das Imperiale System die Ausnahme, aber das sieht ganz anders aus bei dingen die nicht für Endkunden vorgesehen sind denn wie gesagt in der (Computer Gestützten Fertigung = CAM = Computer Aided Manufacturing ) Fertigung wird meist nicht das Metrische System genutzt ( außer in den letzten 10 Jahren hätte sich was gravierend geändert )

Standart Werkzeugaufnahme z.b für Maschinen in aller Welt ist 1/8" und nicht 3mm wie es gerne die Deutschen hätten, Gewinde für Rohre und co wird immer Zöllig gemacht.
 

DFENCE

Mitglied
Ja ist nen Absoluter Horror wenn man da "zwischen" den Fronten steht und mit dem Krempel arbeiten muss. Als damals alles angefangen hat auf Iso9001 umzustellen um dem Problem Herr zu werden wurde das ganze noch viel extremer, Pro Auftrag auf einmal 20 Blatt Papier, 200 Vorgaben zum Ankreuzen, auf keinen Fall Individuell denken und das verfahren zu Gunsten von Präzision und Zeitaufwand / Kosten zu optimieren, selbst wenn du Konstrukteur der Maschine bist sagt dir ne Iso wie du die Maschine zu bedienen hast weil der Theoretische Dipl. Ing. der das Iso Protokoll erstellt und Arbeitsabläufe vorgibt die Maschine besser kennt als der Erbauer.
Für mich war das Tatsächlich der Grund aus der Branche.

Sooo jetzt brauch ich doch tatsächlich mein Beruhigungstee und mein Baldrian, das wirklich nen Reizthema, apropo Thema.
Entschuldigung :backtotopic:
:D:D:D :D


PS : Wenigst hat Losi das Passende Werkzeug mit dabei gehabt.
 

erevo18

Mitglied
Danke für eure vielen Antworten!
Die 3,5mm Bohrer als Material zu verwenden und zu kürzen ist eine super Idee, danke!
3,5mm Stifte gibt es leider tatsächlich nicht in der passenden Länge (oder länger) zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Kann man machen, sowas hab ich damals mal mit einem Stück von einem Nagel (glaub das war sowas) genacht, ging auch sehr lange und wurde damals (glaube ich) auch so verkauft. Muss nicht immer original sein hihi :).
Wir sind Modellbauer und da gehört das improvisieren dazu ;).
 

erevo18

Mitglied
@Franz: Stimmt, es gibt 3,5mm Stifte, aber nicht in der erforderlichen Länge...

@Jack de Rip: Wenn du einen passenden Stift hast, sehr gerne Info an mich.

Habe nochmal nachgemessen mit dem Messschieber: exakt 3,50 mm Durchmesser und 17,66 mm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast

Jack de Rip

Mitglied
@erevo18: sorry hatte da wohl Mist im Kopf die Mitnehmer stifte haben 3mm Kolbenstangen waren 3,5mm :oops:

Hab veim Revo mal geschaut die sehen wohl vor die Antriebswellen einzeln zu tauschen
 
Top Bottom