• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ansonsten knallt bei Euch die Sicherung durch wie bei mir und der Keller riecht etwas streng...
Welche "Sicherung" is da durchgeknallt? o_O

Die einzige Sicherung befindet sich auf der Netzteilplatine, am 230V
Eingang. Und wenn Sicherungen durchbrennen, riecht gewöhnlich nich
gleich der ganze Keller "streng".

Außerdem, die Entladeelektronik hat nix mit dem Netzteil zu tun.
Das Netzteil wird durchs entladen in keinster Weise überlastet.
Von daher brennt da auch keine "Sicherung" durch.


...dass ich dabei eventuell das 1. D6+ geschrottet habe.
Nö, keine Sorge.

Steigt die Temperatur über 75°C, schaltet das Gerät automatisch die
Entladeleistung runter und gibt dann erst unter 71° wieder Gas.
Du hast da garantiert nix verschuldet.
 

Shorty

Mitglied
Steigt die Temperatur über 75°C, schaltet das Gerät automatisch die
Entladeleistung runter und gibt dann erst unter 71° wieder Gas.
Du hast da garantiert nix verschuldet.
Ah, OK. Kam nur nur so gerade in den Sinn. Und mit Sicherung meine ich die Haussicherung. Also im Sicherungskasten vom Haus hatte ich eine rausgesprungene Sicherung und der Keller war dunkel. :(
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur ein Montagsgerät erwischt.
 

ersatzteil

Mitglied
Also ich habe jetzt mehrfach (zum "Einfahren" der Akkus) 2 x 4S gleichzeitig intern entladen. Die Entladeleistung schwankte zwischen 2 x 5 W und 2 x 18 W. Keine besonderen Auffälligkeiten. Da das aber nur ca. 0,2 bis 0,3 A sind und das Entladen auf 3,6 V über 5 h dauert, habe ich mir das ISDT FD-100 bestellt.
 

ersatzteil

Mitglied
Springt der Monitor nur beim normalen Laden wenn er fertig ist auf Blau? Das funktioniert bei mir auch. Aber weder bei "Storage" noch bei "Discharge". Da balanced er doch auch und könnte am Ende auf Blau schalten...

Wobei ich gerade bei "Storage" festgestellt habe, dass er gegen Ende mit ca. 0,2 - 0,3 A lädt und wenn er dann piept und auf grün springt geht er wieder auf 1 A hoch ?!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
So, ich hab das jetzt auch mal explizit probiert. :)

Der Lader schaltet nur im Mode "Laden" auf Blau.


Aber...

Erstens: Kann jemand von euch zu 100% bestätigen, dass das mit der
alten Firmware anders war? Ich kann's nich - hab da nie sooo genau
drauf geachtet.

Zweitens: Im Handbuch is auch nur in Verbindung mit "Charging" die
Rede von Blau.

Drittens: Bei Lagerspannung oder beim Entladen ergibt es auch keinen
Sinn, dass der Akku bis auf's letzte Fitzelchen genau ausbalanciert is,
weil er in diesen Zuständen eh nich benutzt wird. Der muss ja gar nich
100%ig perfekt sein. Wozu auch?!
 

Joungmerlin

Mitglied
So, ich hab das jetzt auch mal explizit probiert. :)

Der Lader schaltet nur im Mode "Laden" auf Blau.


Aber...

Erstens: Kann jemand von euch zu 100% bestätigen, dass das mit der
alten Firmware anders war? Ich kann's nich - hab da nie sooo genau
drauf geachtet.

Zweitens: Im Handbuch is auch nur in Verbindung mit "Charging" die
Rede von Blau.

Drittens: Bei Lagerspannung oder beim Entladen ergibt es auch keinen
Sinn, dass der Akku bis auf's letzte Fitzelchen genau ausbalanciert is,
weil er in diesen Zuständen eh nich benutzt wird. Der muss ja gar nich
100%ig perfekt sein. Wozu auch?!
Ist bei der "alten" Firmware auch so.
Kann ich also bestätigen.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Welche Version ist alt? Ich betreibe die Kiste bisher ohne Firmware Update. Die Zustände sind so wie beschrieben.
 

ersatzteil

Mitglied
Also mir ist es halt erst nach dem FW-Update aufgefallen und mich hat's gewundert. Aber offenbar war das vorher auch schon so. Danke Euch!

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht gecheckt, wieso das Balancen nur beim Vollladen so wichtig ist. Zumindest bei Lagerspannung sollten doch auch alle Zellen gut ausbalanciert sein, oder nicht?

Beim Entladen habe ich festgestellt, dass die vollgeladen gut balancierten Zellen (ca. 5 mV) bei um die 3,6 V nen Drift von teilweise etwas mehr als 100 mV (stärkste gegen schwächste Zelle) haben. Ist das normal?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Samstag bereits kam mein D6 Pro, erster ungeduldiger Test folgte sogleich.

Der Zellendrift bei normalem laden mit 1C lag bei unter 10mV. Allerdings mit SLS LiPo's.
Gleiches Bild beim entladen und im Storage Modus. Es gab keine größeren Abweichungen.

Bei einem Turnigy LiPo sah das etwas anders aus, hier war die Abweichung teils deutlich größer
Am Ende war aber auch hier die Abweichung wieder bei 10mV.

Kleine Überraschung: 2 uralte NiCd 800er Senderakkus, welche nach Aufladen am IMAX zw. 300mAh - 500mAh abgeben konnten,
schafften nach der "Kur" am Hota plötzlich 780mAh und 812mAh. Erstaunlich :eek:

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht gecheckt, wieso das Balancen nur beim Vollladen so wichtig ist. Zumindest bei Lagerspannung sollten doch auch alle Zellen gut ausbalanciert sein, oder nicht?
Ganz einfach: Wenn eine oder mehrere Zellen "hinterher hinken" und eine andere Zelle schon voll wäre,
dann würde die Gesamtspannung noch nicht stimmen und der Lader lädt fröhlich weiter.
Dabei wird/werden aber die bereits volle(n) Zelle(n) schlicht und einfach überladen.

Deshalb wird balanciert, beim Hota, wie Andy schon sagte, auch im normalen Lademodus.
Der Balancermodus ist laut Anleitung nur nötig bei größeren Abweichungen einzelner Zellen.

Ein Auszug aus der englischen Anleitung, die minimalistische deutsche Anleitung ist für Unwissende mMn unbrauchbar:

"During the charging process, the screen displays an orange marking which turns into green or blue as the charging is completed.
When the charging completes, the cells’ voltage differenceshould be smaller than 20mV, while the screen marking turns into green.
Therefore, if the battery is in urgent use, it’s okay to stop charging.

The charger should continue to balance the battery if the charging process is not terminated
and the screen light turns blue, since the voltage difference is smaller than 10mV.
Additionally,
the charger should continue to carry out accurate balancing of the battery after the light turns blue."

Für mich sind alle Fragen geklärt. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht gecheckt, wieso das Balancen nur beim Vollladen so wichtig ist. Zumindest bei Lagerspannung sollten doch auch alle Zellen gut ausbalanciert sein, oder nicht?
Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu... :D

Nun, es is ja nich so, dass der Lader in den anderen Modi gar nich balanciert.
Er macht es ja, nur eben nich auf 10mV genau, sondern auf 20 - was völlig
ausreichend is.

Die Akkuchemie eines LiPos is im Bereich zwischen 3,7 und 3,9V weitestgend
stabil - es findet keine nennenswerte Zersetzung statt. Da kommt es absolut
nich auf 10, auf 20 und nich mal 100 oder 200mV Unterschied zwischen den
Zellen an. Warum sollte also der Vorgang unnötig verlängert werden, nur um
10mV anzustreben, die in dem Fall eigentlich nur Makulatur sind?

Und außerdem, 'ne Genauigkeit auf 10mV kriegste wegen der Übergangs-
widerstände an den Steckverbindern gar nich hin.
Oder um's anders zu sagen: Die blaue Anzeige wird völlig überbewertet. :D
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich hab`s mir jetzt auch geholt, hat überraschend nur 6 Tage gedauert, bis es da war.
Firmware war 1.05 drauf, habe ich gleich auf 1.06 aktualisiert.
Funktioniert perfekt und ist spannungstechnisch exakt kalibriert.

Ich wollte neben meinem Hota D6 Pro noch einen zweiten Duo-Lader und hatte eigentlich das Ultra Power UP6+ im Auge, da es noch Servo und BL-Motor Testfunktionen integriert hat.
Nachdem ich aber das Hota D6+ kürzlich live gesehen habe, viel die Entscheidung doch zu Gunsten des günstigeren Hota.

Die Möglichkeit vom Netzteil 15V Spannung abgreifen zu können, ist schon klasse !
 
Top Bottom