• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Mein neuer gebrauchter Tamiya TRF416

Hallo allerseits,

heiß ersehnt und nun kam er heute an der TRF416. Dank Eurer Hilfe habe ich mich letzlich gegen den TB EVO 4 entschieden, da ich demnächst, sobal der TRF fertig ist, gerne mal auf eine Indoor-Strecke bei mir in der Nähe möchte.

Da ich nicht Unmengen ausgeben wollte, ich schießlich nicht weiss, ob in der Halle fahren für mich etwas ist, habe ich mich bei Ebay auf die Suche begeben und den TRF416 relativ günstig für €99,11 bekommen.

Was ich nun noch reinstecken muss, habe ich ehrlich gesagt absolut keinen Plan. Anscheinend fehlen ein paar Teile. Zum Beispiel eine Seite der Befestigungen für den Servo. Ggf. liegt die auch noch bei. Werde ich dann morgen in Ruhe sehen und auch einige Fotos schießen und dann hier für Euch hochladen.

Es wäre wirklich großartig, wenn Ihr mich ein wenig unterstützen könnt. Habe so einen Tourenwagen noch nicht besessen und mich auch noch nie sonderllich auf die Suche nach Ersatzteilen, Tuningteilen usw begeben müssen. Ich denke ein geschultes Auge sieht da mehr als ich. Mundgerecht serviert brauche ich das nicht, aber ein Schubbs in die richtige Richtung wäre toll.

Mache morgen einige vernünftige Bilder wo man alles drauf sehen kann. Wäre cool, wenn da mal einer drüber schaut und mir was dazu sagen kann. Auch sehr gerne einen Eindruck zu dem Wagen. Für mich sieht der relativ neuwertig aus. Bin zwar heute schon lange auf den Beinen, aber sehe hier im Licht gerade nichts defektes, großte Kratzer oder sonstiges. Werde dann morgen mal den offiziellen Motor kaufen und mir nen Regler raussuchen. Hatte heute schon via Mail bei dem Organisator angefragt, ob ich jeden Regler verwenden darf.

Haue mich nu mal aufs Ohr, bis morgen dann mit den Bildern :)


Grüße

Karsten


EDIT: Hier mal die Bilder :)

001.jpeg 002.jpeg 003.jpeg 004.jpeg 005.jpeg 006.jpeg 007.jpeg
Den Anhang 42395 betrachten Den Anhang 42396 betrachten 008.jpeg 009.jpeg 010.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Der sieht tatsächlich unbenutzt aus, von den Rädern mal abgesehen, die wurden auf jeden Fall schonmal gefahren, sind auch nicht dir originalen sondern welche von LRP.

Der zweite Servohalter ist dabei, vorletztes Bild ganz rechts oben. Ist zwar eigentlich der für innen, aber der passt auch außen. Der für außen ist nicht dabei. Ansonsten scheint das Auto aber vollständig zu sein.

Am besten lädst du dir erstmal die Anleitung für das Auto runter, so wie es aussieht ist es ein 416WE oder ein 416X, da vorne ein Spool verbaut ist, kein Freilauf wie beim normalen 416er. Kann aber auch als Tuningteil nachgerüstet worden sein, da darf man sich nicht drauf verlassen. Genaueres kann ich leider nicht sagen, dazu kenne ich mit dem 416er nicht gut genug aus. Meistens waren die Unterschiede zwischen den Versionen nur minimal und betrafen häufig nur die Dämpferbrücken. Wenn du also die Anleitungen für alle drei Versionen runterlädst und die Dämpferbrücken mit den Abbildungen vergleichst, solltest du eigentlich rausfinden können welche Version du hast.

Die blauen Ringe die noch dabei liegen gehören in die Achsschenkel zwischen die Kugellager. Da müsstest du nachschauen, bei welchen Achsschenkeln die fehlen. Die müssen nicht verbaut werden, es schadet aber auch nicht wenn sie verbaut sind.

Vorne sind auch CVDs eines anderen Herstellers verbaut, ich vermute mal Roche, von denen gab es damals Doppelgelenkkardans für den 416er, bevor Tamiya irgendwann später (kamen soweit ich weiß als Tuning für den 417er) selbst welche hatte. Im gleichen Zug wurden die 44 mm langen CVDs von vorne nach hinten verbaut (die Zahl steht auf der Antriebswelle), die originalen 42 mm langen CVDs der Hinterachse sind scheinbar nicht dabei.

Auch das Hauptzahnrad ist wahrscheinlich nicht von Tamiya, ich wüßte nicht das die weiße Hauptzahnräder haben, die sind normalerweise schwarz und es steht irgendwo die Bestellnummer und die Zähnezahl drauf. Außerdem sieht das aus wie 48dp, original wäre Modul 0,4 gewesen. Aber das macht nichts, Hauptzahnräder sind genauso wie Ritzel und Räder auch herstellerübergreifend austauschbar, wenn man mit Modul 0,4 die Übersetzung nicht hinbekommt, mit 48dp oder Modul 0,6 aber schon kann man hier problemlos umbauen. Auch sind 48dp und Modul 0,6 etwas weniger anfällig für Dreck als die feiner verzahnten 64dp und Modul 0,4.

Alles in allem würde ich sagen, das du ein gutes Schnäppchen gemacht hast. Die verbaute Elektronik scheint zwar nahezu wertlos zu sein (leider ist vom Servo nichts zu erkennen, aber ich denke nicht das es ein sonderlich guter ist, eher ein RTR-Servo), aber das Auto steht gut da und ist wohl auch vollständig. Dennoch würde ich es nochmal zerlegen und nach Anleitung neu aufbauen und einstellen.
 
Hi 114SLi,

die Spurstangen sind nicht original, sondern einfach nur Gewindestäbe verbaut. Da wollte ich neue bestellen. Finde die allerdings bis jetzt nicht passend. Es sind die "BS5 - 3x32mm Spann-Achsen - 9805929"

Hier die Komponenten die ich bis jetzt bestellen wollte.

Motor: RCK 190003 - RCK Brushless Motor - Challenge legal - 17.5T


Regler:
Mamba Max Pro 1/10 Brushless Regler 2-6S Hochleistungs BEC
https://www.modellbau-berlinski.de/...-1_10-brushless-regler-2-6s-hochleistungs-bec
Oder
Team Corally - Cerix PRO 160 "Racing Factory" ESC
https://www.modellbau-berlinski.de/...am-corally---cerix-pro-160-racing-factory-esc
oder
Hobbywing 30112608 - Xerun XR10 Pro G2 - 160A Brushless Regler
https://www.modellbau-berlinski.de/...ro-g2-brushless-regler-160a-2-3s-lipo-schwarz
oder
GM-Racing S3086 - Genius Pro 120R - Brushless Regler - WiFi
oder
LRP 500004 - FLOW X - TC Spec - Brushless Regler
(wobei ich hier nicht sicher bin ob den mit kurzen oder langen Kabeln...)

Optisch sprechen mich der Cerix Pro sowie die LRP an. Haben die alle den Blinky Modus? Welchen würdet ihr bevorzugen? Und warum? Bzw. welchen würdet ihr definitiv nicht kaufen? Mir wurde der SkyRC Toro TS50 empfohlen. Tut der es auch? Oder lohnt sich die Mehrausgabe in jedem Fall? Die anderen kosten ja teilweise das fünffache von dem Toro

Servo?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Tipps? Muss kein 100+€ Kracher sein.

Grüße

Karsten


EDIT: Der verbaute Servo ist ein Graupner 5033 oder so.
 

Hasi

Autor
Bin grad mit dem Tablet hier, daher nur kurze Antwort.

Den Toro TS050 hatte ich dir als Möglichkeit angeboten, weil du beim Preis für den Transponder etwas geschluckt hast - wenn du beim Regler auch mehr ausgeben möchtest, würde ich den TS050 nicht nehmen, da du damit nicht mit den anderen mithalten können wirst, da allein der Innenwiderstand viel ausmacht.
Welcher von den anderen alles Blinky-Modus hat, bin ich mir nicht sicher.

Beim Servo hatte ich dir ja schon das Sanwa SDX-801 vorgeschlagen, da Kleinkram das gerade im Angebot hat für einen sehr guten Preis. Alternativ kannst du aber auch ein Savöx-Servo nehmen, falls die Sanwas schon ausverkauft sind.
 

114SLi

Mitglied
Lass die Alu-Spannachsen, das ist eher Optik. Für die Performance sind die normalen Stahl-Spannachsen besser, die verbiegen sich nicht so schnell, wenn man mal aneckt. Nummern dafür müsste ich aber auch erst raussuchen. Bekommt man dann bei Modellbau Seidel oder Tamico eigentlich problemlos.
 
Beim Servo hatte ich dir ja schon das Sanwa SDX-801 vorgeschlagen, da Kleinkram das gerade im Angebot hat für einen sehr guten Preis. Alternativ kannst du aber auch ein Savöx-Servo nehmen, falls die Sanwas schon ausverkauft sind.
Den find eich nicht mehr? Also nicht mit der Typenbezeichnung. SANWA 107A54513A - PGS-CL Low Profile Servo - Programmierbar. Ist nicht Lieferbar. Wenn ich allerdings wo anders danach suche, dann finde ich den unter folgender Bezeichnung: 107A53471A
Kostet dann aber auch direkt über 100€

Lass die Alu-Spannachsen, das ist eher Optik. Für die Performance sind die normalen Stahl-Spannachsen besser, die verbiegen sich nicht so schnell, wenn man mal aneckt. Nummern dafür müsste ich aber auch erst raussuchen. Bekommt man dann bei Modellbau Seidel oder Tamico eigentlich problemlos.
Hab schon gesucht. Nichts passendes gefunden. Hab mir auch mal alle drei Manuals geladen. Damit ich sehen kann, welchen ich nun genau habe. Aber wirkliche Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Muss ich in Ruhe noch mal machen, wenn die Kids im Bett sind.

Grüße

Karsten


EDIT: Brauche ich unbedingt einen Low Profile Servo? Oder geht auch nen normaler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Hab grad nochmal nachgeguckt - iegt daran, dass das Angebot schon seit Dienstag online war, es nur 26 Stück gab und die sogar Dienstag schon alle weg waren. Hatte ich vorher nicht nach geguckt, aber auch nicht erwartet.

Angebot RC-Kleinkram Sanwa SDX-801 - facebook.de (auch ohne Account aufrufbar)


EDIT: Brauche ich unbedingt einen Low Profile Servo? Oder geht auch nen normaler?
Brauchst du nicht, verschafft dir allerdings deutlich mehr Platz, da es auf der Seite recht eng zugeht je nach Empfängergröße. Man kann den Empfänger natürlich auch auf das Servo packen, das erhöht aber den Schwerpunkt, was das Fahrverhalten wieder negativ beeinflusst.

Ich hänge dir mal ein Bild meines Xray T2'008 dran - da bei mir das LowProfile-Servo anders sitzt, kannst du in etwa erahnen, wie viel Platz du mit einem Standardservo haben wirst. Ich persönlich hätte es lieber, wenn ich den Kondensator noch neben den Regler aufs Chassis kleben könnte soei die anderen Kabel, weil das sauberer aussieht, aber dafür ist kein Platz. Ich persönlich würde daher einen LowProfile nehmen.

Medium 12053 anzeigen
 
D

Deleted member 20

Gast
erst mal Glueckwunsch zum Superschnäppchen, sieht wirklich gut aus.


Hab schon gesucht. Nichts passendes gefunden. Hab mir auch mal alle drei Manuals geladen. Damit ich sehen kann, welchen ich nun genau habe. Aber wirkliche Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht entdecken
Einfach bei Tamico 3x32 in die Suche eintippen, dann findest du alle Varianten aus Alu, Stahl oder Titan. Kannst auch jeden anderen Hersteller nehmen, ist ja quasi ein Standardteil
 

Mikesh

Mitglied
Netter Wagen , zum beginnen sicher nicht schlecht
Ich würde das Kugeldiff hinten gegen ein Kegelrad-Diff ersetzen .. 3000er Öl rein und dann so fahren ..
Das Kugeldiff ist Wartungsintensiv und hat nicht immer eine gleichbleibende Konstanz wie ein Kegeldiff..
 
Brauchst du nicht, verschafft dir allerdings deutlich mehr Platz, da es auf der Seite recht eng zugeht je nach Empfängergröße. Man kann den Empfänger natürlich auch auf das Servo packen, das erhöht aber den Schwerpunkt, was das Fahrverhalten wieder negativ beeinflusst.
Hab mir ein Low Profile bestellt. Bilder kommen sobald es da ist ;)

erst mal Glueckwunsch zum Superschnäppchen, sieht wirklich gut aus.
Danke :)

Einfach bei Tamico 3x32 in die Suche eintippen, dann findest du alle Varianten aus Alu, Stahl oder Titan. Kannst auch jeden anderen Hersteller nehmen, ist ja quasi ein Standardteil
Hab ich gemacht. Hoffe kommt Dienstag alles an.

Ich würde das Kugeldiff hinten gegen ein Kegelrad-Diff ersetzen .. 3000er Öl rein und dann so fahren ..
Das Kugeldiff ist Wartungsintensiv und hat nicht immer eine gleichbleibende Konstanz wie ein Kegeldiff..
Hab da eins gefunden. Aber kA ob gut oder nicht. Bei Tamico bekommt man noch eins, dazu gibt es auch passend die Zahnräder aus Stahl. Aber rest ist halt Plastik... Bin ich kein Freund von ehrlich gesagt.

Was haltet ihr vom diesem Kegeldiff?
Spec-R SPR009-TMY Kegeldiff für Tamiya TRF416 + TRF417 (+ 417X + 416WE + 416X)
https://www.ebay.de/itm/Spec-R-SPR0...248692?hash=item3d850d55b4:g:0YUAAMXQnXFRaCGk

Ich habe nun auch mal versucht herauszufinden, welches Chassis ich hier genau habe. Das ist gar nicht so einfach gewesen.
Habe mir dafür alle drei Anleitungen von Tamiya besorgt, also TRF416, TRF416X und TRF416WE.

Nach und nach bin ich die Anleitungen durchgegangen. Ich schließe so gut wie aus, dass es der 416X ist. Anscheinend habe ich die Lenker von dem 416, die Querträger vom 416WE, sowie die Direktantriebsverbinder vom 416WE.

Würde nun stark darauf tippen, dass es ein 416WE ist. Warum die Lenker dann vom normalen 416 kommen ist mir schleierhaft. Hab was mir aufgefallen ist bei meinem in Rot markiert. Aber seht selbst.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,


es fehlt für vorne der "Stabilisator" Hinten habe ich diese Drahtgestänge angebracht. Aber für was sind die genau? Also was ist der Sinn und Zweck? Was wird damit stabilisiert? Sollte man den für Vorne dran haben, oder ist das Wumpe?

Grüße

Karsten
 
D

Deleted member 20

Gast
es fehlt für vorne der "Stabilisator" Hinten habe ich diese Drahtgestänge angebracht. Aber für was sind die genau? Also was ist der Sinn und Zweck? Was wird damit stabilisiert? Sollte man den für Vorne dran haben, oder ist das Wumpe?
Hier mal schnell aus dem Web geklaut

Stabilisatoren werden verwendet, um

a) die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven zu verringern, indem über ein Drahtstück die linke mit der rechten Aufhängung verbunden ist. Je dicker dabei der Stabilisatordraht ist (bzw. je kürzer der Abstand ist, in dem er befestigt wird) desto "mehr" beeinflusst die linke Seite die rechte und umgekehrt.

b) der jeweiligen Achse weniger Griff zu verschaffen.

Generell werden Stabilisatoren auf Strecken mit hohem Grip eingesetzt damit das Fahrzeug in Kurven nicht aufschaukelt und den Rädern paarweise möglichst gleichen Griff zu verschaffen, was in einem besserem Handling resultiert.
Die Dinger haben einen grossen Einfluss auf den Grip an der jeweiligen Achse
 

Hasi

Autor
Hab da eins gefunden. Aber kA ob gut oder nicht. Bei Tamico bekommt man noch eins, dazu gibt es auch passend die Zahnräder aus Stahl. Aber rest ist halt Plastik... Bin ich kein Freund von ehrlich gesagt.
Was genau hast du da jetzt gefunden?
Plastik im Antriebsstrang ist überhaupt kein Problem bei den Zahnrädern.



Was haltet ihr vom diesem Kegeldiff?
Spec-R SPR009-TMY Kegeldiff für Tamiya TRF416 + TRF417 (+ 417X + 416WE + 416X)
https://www.ebay.de/itm/Spec-R-SPR0...248692?hash=item3d850d55b4:g:0YUAAMXQnXFRaCGk
Ich habe mir für meinen Xray T2'008 mal eines von Spec-R gekauft gehabt, weil es von Xray noch keins gab oder aber deutlich teurer war (weiß nicht mehr so genau). War mit dem soweit zufrieden - außer, dass es etwas undicht war und auch nicht dicht zu bekommen war. Habe dann nach einem Jahr oder so doch auf den Xray-Diff umgerüstet und seitdem Ruhe.
 
Die Dinger haben einen grossen Einfluss auf den Grip an der jeweiligen Achse
Also neues besorgen und anbauen?

Was genau hast du da jetzt gefunden?
Plastik im Antriebsstrang ist überhaupt kein Problem bei den Zahnrädern.
Ein originales Tamiya KegelDiff. Kostet ~30-40€. Für nochmal 20+€ würde es auch die Diffzahnräder zusätzlich in Stahl geben.



Die Sachen sind angekommen :D
 

Anhänge

D

Deleted member 20

Gast
Was haltet ihr vom diesem Kegeldiff?
Spec-R SPR009-TMY Kegeldiff für Tamiya TRF416 + TRF417 (+ 417X + 416WE + 416X)
https://www.ebay.de/itm/Spec-R-SPR0...248692?hash=item3d850d55b4:g:0YUAAMXQnXFRaCGk
Kleiner Tipp:
Im normalen Online Shop des Händlers ist es etwas günstiger - wie oft bei Ebay Kram


Fahren, und dann beurteilen
 
Moin Moin!

So langsam nimmt das Baby gestallt an. :) Dank der Beratung von Euch, habe ich nun diverse Teile gekauft und heute verbaut.

Die Karo habe ich heute angefangen zu lackieren, wobei mir leider einige Patzer passiert sind. (Notiz an mich: Rundungen in einem Schritt ausschneiden ohne abzusetzen...) Und man sollte auch richtig abkleben, hab es mit normalen Tesa Isolierband aus dem Baumark gemacht(versucht), allerdings hatte ich da einige Läufer drin, die ich hinterher runterkratzen konnte, da ich nichts zum entlacken hier hatte...
Aber naja... Ist meine erste Karo seit 25 Jahren (okay, bis auf den Neo Fighter, den ich auch noch fertig gemacht habe. Dazu kommt auch noch mal nen Thread. Die Kinder finden ihn klasse.)

Aber seht selbst. War lange am überlegen wie ich nun die Elektrik am besten einbaue. Denke hab für den Platz ne relativ gute Lösung gefunden. Bin allerdings mit den Lötstellen am Motor nicht wirklich zufrieden. Aber was soll ich sage, es funktioniert.


Frage: Kann man das irgendwo/irgendwie nachmessen, wie gut die Lötstellen geworden sind? Also ESC zum Motor, und ESC zum Akku? Multimeter hab ich da.

Frage2: An dem Motor habe ich die Möglichkeit das Sensorkabel in zwei Positionen zu stecken. Laut RC Kleinteile, ist die eine Möglichkeit besser für diesen, die andere für jenes. Nun... Für was genau? :)

017.jpg 018.jpg 019.jpg 020.jpg
 
Hallo allerseits,

das Auto ist nun fertig. Hab mich was die Aufkleber angeht, eher dezent entschieden, denn Tamiya selbst sieht da massig Aufkleber vor. Hier und da kann ich beim nächsten mal sicher was verbessern. Aber war meine erste Karo nach guten 25 Jahren. Find ihn nun so wie er ist ziemlich schick. Aber schaut selbst :)

023.jpg 024.jpg 025.jpg 026.jpg 027.jpg 028.jpg 029.jpg 030.jpg 031.jpg 021.jpg
 
Top Bottom