• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

uboot

Mitglied
Doch !!! das interessiert mich sehr. Deinen Beitrag habe ich schon gelesen :);)

Noch ein Grund den xk K130 nicht unbedingt haben zu wollen.
Wir Beide gehören nicht zur Zielgruppe des K130, oder würdest Du einen hochgezüchteten Minicooper mit 400 PS bei 12000 U/min kaufen um ihn dann auf 130 PS bei 5500 U/min zu drosseln und seine extrem direkte Lenkung auf ein straßentaugliches Maß zu entschärfen? - Eben . . .
 
D

Deleted member 17

Gast
Noch ein Grund den xk K130 nicht unbedingt haben zu wollen.
Das ist relativ, Du hast jetzt auch einige Zeit damit verbracht Deinem 110er wieder
Manieren beizubringen.
So war es bei mir mit dem 110er, 120er und eben auch dem 130er.
Wobei der neue 130er war exakt für einen Akku in der Luft.:(

Mein Hauptgrund zur Anschaffung solcher Helis war und ist Scaler
daraus zu machen, was ich auch nach wie vor weiter betreiben werde.:)
Dies geht mittlerweile auch recht erfolgreich mit Blade Helis.
Mit ein Grund mir die Spektrum DX6e anzuschaffen, ist aber ein anderes Thema.:)
Im Moment fehlt mir auf Grund anderer Baustellen gerade die Zeit.
Ein Grund mich hier erstmal rauszuhalten.;)
 

neubi

Mitglied
wenn ich das so verfolge bin ich ja echt froh den K 130 NICHT gekauft zu haben.
2 Minuten Flugzeit finde ich doch sehr sehr armselig.
Hallo Beieinand,
da ich die Frage in den Raum gestellt habe, wegen der kurzen Akkulaufzeit nun noch eine mögliche Lösung dazu.
Ich habe einmal den Heckmotor gewechselt, jemand hat vom sterbenden Motor geschrieben und der zieht wohl Strom
ausserdem habe ich den Stecker , wo der Stecker vom Akku reinkommt mit Superkleber vollgefüllt.
Seitdem komme ich auf 2,5 Minuten bis 3 Minuten.
Heckmotor ist einleuchtend,
Bei der Steckverbindung ist mir aufgefallen dass diese nach der kurzen Flugzeit extrem heiss wurde (Heisser wie Heckmotor und Hauptmotor)
Mit dem Superkleber sind jetzt die Kabel steif in dem beigen Kuststoffgehäuse fixiert. Seitdem wird der Stecker nicht mehr warm und die Flugzeit hat sich erhöht.
(Das Ganze ohne Messen sondern nur durch Fingerverbrennen gefunden).
Ich bin glücklich und zufrieden und ziehe nun wieder lange meine Kreise am blauen Himmel wenn da nur nicht die Sprungbäume und Wiesenkrater wären, die regelmässig erkundet werden müssen wiehoch bzw. tief sie sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Robert
 

bjoern231

Mitglied
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Trick, wie man im Flug wieder von 3D auf 6G zurückschalten kann?
Ich kann zwar im Flug von 6G auf 3d umschalten, zurück geht jedoch erst bei 0 Drehzal.
Mache ich was falsch, Gyrowerte sind 40 und 70, habe aber schon alle möglichen Werte probiert.

Das hätte mir fast den Heli gekostet, beim K100 geht das nämlich und bei meinem K130 nicht?

Danke im vorraus Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Björn,

bin zwar von 3D mehrere Lichtjahre entfernt, aber ziemlich sicher,
dass die Umschaltung während des Fluges nur in die Richtung 6G nach 3D
geht. Zurück ist während des Fluges nicht möglich.
Der Hintergrund dazu entzieht sich mir aber auch.
 

Hubipilot

Autor
Hmm ein XK 130 sf :)

Brushless Heck, 205mm Hauptrotorblätter, 135g Abfluggewicht, 0,93 kg / m² Kreisflächenbelastung.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Wenn das Slow ist,

bin ich echt froh keinen 130er zu besitzen...o_O
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo im Forum,

da ich nun auch Besitzer eines K130 bin, habe ich mich hier im Forum mal angemeldet.

Sonst fliege ich mit FrSky, also mal mit Funke gekauft. Über die Qualität bin ich recht positiv überrascht für so eine mitgelieferte Funke. Ließ sich auch schnell und einfach auf Mode1 umstellen.

Der Heli brachte mir bisher jedoch keine Freude. Schon beim Standlauf im Wohnzimmer blockierte plötzlich irgendwas den Rotorkopf. Nachgeschaut, eine Schraube an der Taumelscheibe hatte sich gelöst. Auch die Befestigungsschrauben für die Rotorblätter sind nur ein Stückchen reingedreht. Also alles angezogen und fliegen gegangen. Wie erwartet, recht schwierig zu fliegen aber im 6G Modus auch für Nicht-Heli-Profis beherrschbar. Heck leider längst nicht so stabil wie in den meisten Videos. Zieht häufig mal weg oder zappelt rum. Kann man da Abhilfe schaffen? Einige hier haben den Heckmotor ja schon getauscht. Dann beim zweiten Flug zappelte er plötzlich und flog in eine Richtung weg. Zum Glück noch in hohem Gras kontrolliert abstürzen können. DIesmal hatte sich im Flug die gegenüberliegende Schraube der Taumelscheibe gelöst und ist verschwunden. Also erstmal neue Taumelscheibe bestellt, da es die winzigen Kugelkopfschrauben nicht einzeln gibt (bei motionRC, da bei funandmedia ausverkauft) Nun heißt es wieder erstmal warten. In der Zwischenzeit werde ich alle Schrauben mit Loctite sichern. Der Heli scheint sich außeinander zu vibrieren. Habe für den Preis keine super Qualität erwartet jedoch ein paar Flüge, bei denen sich der Heli nicht selbst zerlegt.

Werde berichten, wenn es weiter geht.
 
D

Deleted member 5446

Gast
@Gewitterflieger, ich gehe mal davon aus, dass Du den Heli bei FaM gegauft hast. Haette ich auf jeden Fall bemängelt, der Inhaber ist da sehr umgänglich.
Wenn Du jetzt dabei bist alle Schrauben zu sichern, auf jeden Fall die Schrauben an der Blattlagerwelle kontrollieren.
Gab da schon einen XK der die Blätter im Flug samt Blatthalter abgeworfen hat.
Möchte nicht unken, aber ich schätze mal das beim Zusammenbau in der Fabrik sich Schlendrian eingeschlichen hat.
 
Hey danke für die Antwort. Habe leider nicht bei FaM gekauft, sondern bei einem ebayhändler, da bei FaM derzeit nicht lieferbar und zudem fast 40€ teurer. Der Preis war einfach zu verlockend und die Bewertungen für einen Chinahändler, der Modellbausachen verkauft, nicht sooo schlecht. Ja, haben sich wohl beim Zusammenbau nicht viel Mühe gegeben. OVP und versiegelt war jedenfalls alles.
Habe es beim Händler auch mal reklamiert aber gleichzeit schonmal die neue Taumelscheibe bestellt. Bin im Moment etwas unter Zeitdruck, da ich ab übernächster Woche wieder Vollzeit ausgelastet sein werde und vorher gerne nochmal mit so einem kleinen FBL Heli fliegen lernen wollte. Sonst wird das diesen Sommer nix mehr.
 
D

Deleted member 5446

Gast
Genau, seit da vor XK WL-Toys steht
bestärkt das meine Befürchtung das XK die Helis garnicht mehr selber herstellt.
Auf der offiziellen Webseite von XK wurde der 130er nie eingepflegt, die
dümpelt immer noch auf Status 2016.

Viel Glück und Spass. :) :thumbsup:
 

Datterich

Mitglied
@Gewitterflieger, ich gehe mal davon aus, dass Du den Heli bei FaM gegauft hast. Haette ich auf jeden Fall bemängelt, der Inhaber ist da sehr umgänglich.
Wenn Du jetzt dabei bist alle Schrauben zu sichern, auf jeden Fall die Schrauben an der Blattlagerwelle kontrollieren.
Gab da schon einen XK der die Blätter im Flug samt Blatthalter abgeworfen hat.
Möchte nicht unken, aber ich schätze mal das beim Zusammenbau in der Fabrik sich Schlendrian eingeschlichen hat.
ja meiner .....(XK 110)
 

uboot

Mitglied
Die Modelle XK120, XK130 und meiner Schätzung nach auch der E160 sind grundsätzlich gut gedachte Helis, denen man aber auch grundsätzlich nicht trauen darf.
Wie der Gewitterflieger schon selbst festgestellt hat, ist es sehr ratsam, (wie bei den meisten Neuerwerbungen) alle Schraubverbindungen zu checken, sowie auch die Einstellungen und die Komponenten. Wenn dann alles stimmt, machen die Helis auch Spaß.
Ich habe selbst den E160 bestellt und erwarte erstmal 2 Tage Prüfen, Einstellen und Probeflüge.

Gruß
WOlfgang
 

chw9999

Mitglied
Hi zusammen, ich habe mit die Finger wundgesucht und fast alle Seiten des Threads gelesen, aber keine Info zum Durchmesser der Rotorwelle (nicht Motorwelle) gefunden. Könnte jemand bitte so nett sein, kurz mal zu messen, wie dick das Dingens ist? Danke :D

Viele Grüße
Christoph
 
Top Bottom