• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Shootout im Highendbereich: Futaba gegen den Rest

Welche Highend-Fernsteuerung würdet Ihr wählen?

  • Futaba T7PX

    Votes: 7 20,6%
  • Graupner X-8E

    Votes: 8 23,5%
  • Ko Propo EX-RR ST2

    Votes: 2 5,9%
  • Sanwa M17

    Votes: 14 41,2%
  • Spektrum DX6R

    Votes: 3 8,8%

  • Total voters
    34

Smoerrebroed

Mitglied
So, nachdem hier ein paar Tage Ruhe war, wollte ich doch wenigstens noch einmal Rückmeldung geben, was nun aus meiner Anfrage geworden ist. Ich hatte mir sowohl die Sanwa M17 als auch die Graupner X-8E bestellt, um in Ruhe auszutesten, welche mir ganz persönlich nun besser gefällt. Um es kurz zu machen: Ich habe mich für die Graupner X-8E entschieden. Warum? Nun, rein von der Haptik habe ich beide in die Hand genommen, und auch wenn sie sich unterschiedlich anfühlen - die Sanwa ist bspw. knapp 150 g leichter - kann ich beim besten Willen nicht sagen, dass die eine sich besser oder schlechter anfühlt als die andere. Das Gefühl von Wertigkeit vermitteln sie beide.

Da aber hier ja ohnehin schon festgestellt wurde, dass sich die beiden rein technisch (Funktionen, Anpassbarkeit, Reichweite, Antwortzeit, ...) nicht viel nehmen, habe ich dann eben ausgiebig getestet und geschaut. Fazit:

  • Das Design (rein vom Aussehen - nicht von der Ergonomie her) ist bei der Sanwa besser.
  • Die Graupner sieht zwar mit ihrem silbern lackierten Finish nett aus, ist aber garantiert anfälliger für Schrammen.
  • Sanwa hat 250 (?) Modellspeicher, Graupner "nur" 35. Spielt aber keine Rolle. ;)
  • Menüstruktur und -bedienung gefallen mir bei der Graupner deutlich besser. Das Touchpad der Sanwa ist zwar nice, aber letztlich deutlich umständlicher als der Touchscreen der Graupner.
  • Insgesamt gefällt mir die Darstellung auf den Displays bei der Graupner besser. Ein Ausbund an guter UX sind beide nicht, aber die Graupner wirkt nicht ganz so angestaubt.
  • Bei der Graupner lässt sich die Darstellung rotieren, so dass sie wie die Sanwa seitlich abgelesen werden kann.
  • Graupner liefert gleich einen Temperatur- und Spannungssensor mit.
  • Die Verwaltungsfunktionen - auch und vor allem am PC - sind bei Graupner wirklich gut, bei Sanwa deutlich eingeschränkter.
  • Sanwa liefert einen 2500 mAh Akku, Graupner satte 5000 mAh, der sogar einen zusätzlichen Stecker für das Softwareupdate beim Empfänger hat. Da denkt jemand mit.
Zu alledem kommt dann noch die Tatsache, dass die Sanwa fast 200,- EUR mehr kostet und die Empfänger ebenfalls fast doppelt so teuer wie ihre Graupner-Pendants sind. (Ja, ich weiß, dass es auch kompatible Empfänger gibt, die deutlich günstiger sind.) So bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass mir die Sanwa für ihren Aufpreis nicht auch mehr Leistung bietet, ergo: Nochmals vielen Dank für die Hinweise zur Graupner, die ich sonst vermutlich aufgrund der Abstimmung hier gleich verworfen hätte.

LG

Roland
 
Top Bottom