• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Unterschiede Chassis Tamiya TT-02 vs. TT-01E

Hallo,

kann mir jemand die groben Unterschiede nennen? Bekomme ich wohl ohne Probleme eine TT-02 Karo auf ein TT-01E Chassis?

Ich wollte mir gerne den Mustang (TT-02) von Tamiya holen und habe mal geschaut, was es da so an Tuning Parts gibt. Letzlich bin ich auf folgendes gestoßen:

TT-02 Alu Parts:
https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Tuningpaket-Conversion-Kit-fuer-TT-02-blau
Aber halt nicht gerade günstig.

TT-01E Alu Parts:
https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Tuningpaket-Conversion-Kit-Ultimate-fuer-TT-01E-rot
Ein wenig günstiger.

Oder ich hab sowas hier gefunden. Wobei ich wiederum nicht weiß ob das wohl passt.
https://www.ebay.de/itm/Alloy-Carbo...546319?hash=item2147cd208f:g:3doAAOSw8lpZMZZG
bzw.
https://www.ebay.de/itm/Alloy-Carbo...043259&hash=item418fe2d907:g:yb0AAOSwxH1UKTXF

Was haltet Ihr davon? Meint Ihr das passt? Kennt ihr die Tuning Parts bzw ggf. die Chassis und könnt mir was dazu sagen?

Über die Elektronik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bis auf, dass ein Brushless Motor rein soll mit gehörig viel Dampf, so wie es der echte v8 Mustang auch hat ;)


Grüße

DEM
 
D

Deleted member 20

Gast
Was haltet Ihr davon? Meint Ihr das passt? Kennt ihr die Tuning Parts bzw ggf. die Chassis und könnt mir was dazu sagen?
Ich bin selber kein TT-01/02 Experte, aber bei der Wahl der „Tuning-Teile“ frage ich mich, was du denn willst.
Bisschen „Bling“ zum Schrauben und schön anschauen, oder etwas was gut fährt und stabil ist?
Für letzteres taugt das ganze Aluzeug nicht, da empfiehlt sich eher ein TT-02 R oder RR.
Bei entsprechenden Budget kann man natürlich auch über einen TA-07 nachdenken.
Aber Aluquerlenker & Co sehen leider nur gut aus, sind schwer, bekommen Spiel und im Falle eines Crashs wirds wirklich unschön
 
Das ist eine Standardkaro mit Standardradstand und die passt auf ein TT-01 ganauso wie auf ein TT-02, TL-01, TA-.. usw. ;)
Perfekt :D

Ich bin selber kein TT-01/02 Experte, aber bei der Wahl der „Tuning-Teile“ frage ich mich, was du denn willst.
Bisschen „Bling“ zum Schrauben und schön anschauen, oder etwas was gut fährt und stabil ist?
Für letzteres taugt das ganze Aluzeug nicht, da empfiehlt sich eher ein TT-02 R oder RR.
Bei entsprechenden Budget kann man natürlich auch über einen TA-07 nachdenken.
Aber Aluquerlenker & Co sehen leider nur gut aus, sind schwer, bekommen Spiel und im Falle eines Crashs wirds wirklich unschön
Ja, *bling*bling*. Soll schick aussehen und sich so fahren wie nen großer. Besonders hecklastig soll er werden und dabei eine brachiale Beschleunigung haben. Wie das original.
 

114SLi

Mitglied
Ja, *bling*bling*. Soll schick aussehen und sich so fahren wie nen großer. Besonders hecklastig soll er werden und dabei eine brachiale Beschleunigung haben. Wie das original.
Wenn es fahren soll, lass die Alu-Tuning Sets weg. Besser als mit den originalen Kunststoffschwingen wird ein TT nie fahren. Was man machen kann ist das Carbon-Chassis, aber auch da würde ich die Alu-Schwingen weglassen, weil die im Fall des Falles sämtliche Crash-Energie direkt ans Chassis weitergeben und die Schwingenaufnahmen halten nicht viel aus.

Brachiale Leistung sorgt beim TT und anderen Autos mit Kardanantrieb meistens für Torque-Steering, das Auto verdreht sich wegen des Kardanantriebs bei Lastwechseln in sich und versetzt dadurch, deshalb wird meistens empfohlen nicht zuviel Leistung zu verbauen. Ein Auto mit Riemenantrieb hat dieses Problem nicht, das verdreht sich maximal in und gegen die Fahrtrichtung, lässt sich wesentlich einfacher fahren.

Wenn du unbedingt Carbon und Alu möchtest, besorg dir einen gebrauchten TRF oder TB Evo (wobei dessen Kardanantrieb bei brachialer Leistung ungünstig ist, Stichwort Torque-Steering), kommt deutlich günstiger, braucht kein Tuning mehr und kommt auch viel besser mit höherer Antriebsleistung klar. Den kann man auch leichter hecklastig abstimmen als ein TT, bei dem man nur wenige Parameter verändern kann. Oder gleich einen F103GT, der hat nur Heckantrieb und ein Plattenchassis (bin mir nur nicht sicher ob Carbon oder Fiberglas) und wird auch schon mit wenig Leistung schnell und zum Biest.
 

Hanseat85

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand die groben Unterschiede nennen? Bekomme ich wohl ohne Probleme eine TT-02 Karo auf ein TT-01E Chassis?
Geht ohne Probleme.

Ich wollte mir gerne den Mustang (TT-02) von Tamiya holen und habe mal geschaut, was es da so an Tuning Parts gibt. Letzlich bin ich auf folgendes gestoßen:

TT-02 Alu Parts:
https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Tuningpaket-Conversion-Kit-fuer-TT-02-blau
Aber halt nicht gerade günstig.

TT-01E Alu Parts:
https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Tuningpaket-Conversion-Kit-Ultimate-fuer-TT-01E-rot
Ein wenig günstiger.

Oder ich hab sowas hier gefunden. Wobei ich wiederum nicht weiß ob das wohl passt.
https://www.ebay.de/itm/Alloy-Carbo...546319?hash=item2147cd208f:g:3doAAOSw8lpZMZZG
bzw.
https://www.ebay.de/itm/Alloy-Carbo...043259&hash=item418fe2d907:g:yb0AAOSwxH1UKTXF

Was haltet Ihr davon? Meint Ihr das passt? Kennt ihr die Tuning Parts bzw ggf. die Chassis und könnt mir was dazu sagen?
FINGER WEG VON DEN ALU-GELUMBE!
Kauf dir den TT-02 mit der Mustang Karo, dazu Kugellager, Öldruckdämpfer, Speedgetriebe und 3° Radträger hinten. Das reicht für den Anfang bzw für den Parkplatz! Alu sieht zwar schön aus aber wenn man einschlägt verbiegt es sich und leitet die Aufprallenergie wo anders hin, was dann noch mehr zerstört als es mit einem brechenden Plastikteil der Fall wäre. Hab selbst einen Alu TT-01 zerlegen müssen der nur einen kleinen Einschlag an der Bande hatte. Fazit: verzogener Aluquerlenker, ausgerissene Querlenkeraufnahme in der Wanne und geplatzter Diffdeckel!!

Fahre seit fast zwei Jahrzehnten (hatte einen der ersten TT-01 2001 geholt) TT-01 und mittlerweile habe ich auch ein paar TT-02. Bei meinen TT-01 sind nur Kugellager, Alu Mittelwelle samt Diffantriebe, Öldruckdämpfer und die Querlenker vom R reingekommen. Bisher einige Plastequerlenker gekillt und ein paar Radachsen krumm gefahren.

Über die Elektronik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bis auf, dass ein Brushless Motor rein soll mit gehörig viel Dampf, so wie es der echte v8 Mustang auch hat ;)


Grüße

DEM
Fahr erstmal mit dem original Regler und den Torquetuned Motor, zuviel Leistung macht den TT-02 unberechenbar (aufgrund des Spiels in der Aufhängung und Lenkung). Hab in meinen TT-02 noch ein 13,5 BL drin, aber der wird demnächst gegen einen 17,5 getauscht. Der jetzige Motor hat einfach zu viel Leistung, mein TT-01 dagegen hat jetzt den zweiten RS540 Torquetuned drin.
 
Hi,

hab mir eben nen TRF 416 für ~100€ geschossen. Geht das klar mit dem Preis? Was meint Ihr? So wie es ausschaut wurde das Chassis nur zusammengebaut und nie gefahren. Zumindest sieht man auf den Fotos keine Abnutzungen.

Grüße

DEM

Edit: By the way. Ich wollte den Wagen nicht auf dem Parkplatz bewegen. Bei mir in der nähe fahren einige in einer Sporthalle. Da wollte ich gerne mal vorbei. Allerdings halt nur Touren Wagen. Also musste was anderes her als meine Arrmas... :)

Kann mir jemand was an Elektrik für den TRF416 empfehlen? Gerne so viel Power wie machbar.. Soll halt nur nicht die Zahnräder etc. schreddern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
100 Euro ist ein recht günstiger Preis. Das aber nur unter Vorbehalt, da ich das Auto weder gesehen noch in der Hand gehabt habe.
 
100 Euro ist ein recht günstiger Preis. Das aber nur unter Vorbehalt, da ich das Auto weder gesehen noch in der Hand gehabt habe.
Mit shipping bin ich bei €99,11 :D Startgebot waren 75€. Bis auf die Bilder vom Unterboden, waren die Bilder leider nicht von der besten Qualität. der Unterboden selbst sieht aus wie neu. Also absolut nichts dran.

Sobald er da ist, schicke ich mal ein paar Fotos
 

114SLi

Mitglied
Wenn du damit auf einer Strecke fahren möchtest, solltest du dich bei den Jungs dort mal informieren, was die so fahren. Macht deutlich mehr Spaß wenn ihr alle mit vergleichbarer Leistung unterwegs seid.

Je nach Größe der Sporthalle bzw. Länge der Strecke wäre eine 17.5T bzw. 13.5T Combo sinnvoll. 17.5T ist fahrbarer, 13.5T dafür auf der Geraden schneller. Zahnräder schreddert man bei einem Auto wie dem TRF416 eigentlich nur, wenn man das Ritzelspiel falsch einstellt, den Motor nicht ordentlich befestigt oder Dreck zwischen Hauptzahnrad und Ritzel kommt.
 
Top Bottom