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Tamiya M-08 + NSU TT

DerSlotracer

Mitglied
Tach zusammen,

Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, habe ich mir ja ein M-08 Chassis inkl. NSU TT Karo zugelegt. Da es hier noch keinen M-08 Thread zu geben scheint, erstelle ich mal einen.

Der Zusammenbau hat soweit problemlos funktioniert. Allerdings kann man die Madenschrauben für den Lenkeinschlag direkt weglassen, und eine Schraube für den linken hinteren Bodypost ist zu kurz.

Außerdem ist bei mir eines der Hauptzahnräder nicht gerade, der Durchmesser ist innen kleiner als außen. Hab ich reklamiert, soll ich einschicken.
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Dann habe ich dass Chassis mit einem 10.5T Brushless dezent übermotorisiert , weil ich den viel günstiger bekommen habe als einen 17.5T.

Beim zu heftigen Gasgeben und Bremsen dreht das Chassis sofort Pirouetten. Weichere Räder sind bestellt. Sollte das aber immer noch nicht reichen, in welche Richtung muss ich mit dem Difföl gehen? Weicher oder härter? Hab schon das halbe Internet leer recherchiert, finde dazu aber keine wirklich passende Aussage.

Und dann finde ich, dass die originalen Kugelköpfe und/oder -pfannen sehr viel Spiel haben. Welche Kombinationen für M3 könnt ihr da empfehlen?

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D

Deleted member 20

Gast
Der TT sieht einfach cool aus, aber die Qualitätsprobleme bei einem Tamiya Kit überraschen mich.
Wenn du bei dem 5mm Kugelköpfen bleiben willst, nimm die Tamiya Low Friction. Ansonsten greif ins Yokomo Regal und nimm die neuen 5,5mm HD Kugelpfannen und -Köpfe
 

DerSlotracer

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Danke, danke! Hab ihn so lackiert, wie der meiner Mutter aussah. Bin auch mächtig stolz auf die gelungene Lackierung.

Hab den übrigens ganz ähnlich im Urlaub gebaut, wie Du in deinem Yokomo Thread beschreibst. Allerdings inkl. Lackierung. Aber auch abends, nachdem die Kinder im Bett waren .

Kann man die Yokomo HD denn auch schon irgendwo in Deutschland kaufen? Hab sie auf die Schnelle nur in der Bucht in USA gefunden, für 18$ Shipping .
 
D

Deleted member 20

Gast
Haette 2 oder 3 bauen koennen ;)

Schau mal bei tonisport, die sollten die haben

Edit: ja, sind da
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerSlotracer

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Hmm,

Gerade mal bei Tonisport gesucht. 4,10€ für 4 Kugelköpfe in 5,5mm, ich benötige 14. Ich glaub, das wird mir für einen Parkplatzracer doch ein bisschen viel.

Sind die 5mm Yokomo Kugelpfannen denn auf den Tamiya 4,8mm Kugelköpfen auch präzise?

Und hat noch jemand zu meiner zweiten Frage eine Idee? Wenn das Auto beim Beschleunigen und Bremsen hinten ausbricht, soll ich dickeres oder dünneres Difföl einfüllen?
 

Hasi

Autor
Und hat noch jemand zu meiner zweiten Frage eine Idee? Wenn das Auto beim Beschleunigen und Bremsen hinten ausbricht, soll ich dickeres oder dünneres Difföl einfüllen?
Ich würde sagen, dünneres Öl, damit das Diff besser arbeiten kann.

Generell musst du trotzdem vorsichtig beim Gasgeben und Bremsen sein, wenn wenig Grip vorhanden ist, da es ja ein Hecktriebler ist.


Mein M-05 und M-06 habe ich ohne Austauschen der Kugelköpfe gefahren - es gibt ein paar Leute, die sagen, man muss alles ausshimmen, aber ein Tamiya muss immer Spiel haben, damit das vernünftig läuft.
Das Zahnrad hättest du auch nicht unbedingt reklamieren müssen - hatte auch so eines, hat aber nirgendwo stramm gelaufen oder sowas und nie Probleme gemacht :)
 

DerSlotracer

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Zum Diff:

Mein erstes Gefühl sagte mir, dickeres Öl. Nach meinen Recherchen und der Antwort hier habe ich dann statt dem 7000er mal 400er von den Dämpfern eingefüllt ... falsche Richtung.
Jetzt habe ich ca. 100k zusammen gemischt und, hmm, eingeschmiert, muss man ja besser sagen, statt eingefüllt. Jetzt ist es besser. Ich kann zwar immer noch nicht einfach mal Vollgas geben, er ist aber schon deutlich beherrschbarer.

Andere Reifen haben leider nicht so viel Erfolg gebracht, wahrscheinlich ist die Straße einfach zu staubig.

Aber Auswuchten der Räder hatte noch mal mal eine spürbare Verbesserung gebracht.
 

ruebiracer

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Hi, schöner TT, Optik ist wirklich super geworden. Hab auch nen M08, den ich gerade zum Laufen bringe. Wenn Du bessere Kugelköpfe willst, kannst Du die neuen Tamiya - 54868 verwenden. 8Stck. für 3,99€, es reicht, wenn Du Sie für die Lenkung nimmst. Allerdings hast Du da trotzdem noch etwas Spiel, man muss die Lenkhebel etwas shimmen, dann wird's besser. Dezent übermotorisiert ist die Untertreibung der Woche, nix für ungut. 10,5t in nem Heckantriebs-M-Chassis würde es in keiner Rennklasse geben. Ist gelinde gesagt unfahrbar. Fürn Parkplatzracer ist das evtl. was anderes, wenn man die Straße rauf und runter düst. Ich hab in meinem ne Eurocup Einheit (16t Carson), und die ist aufgrund der sensorlosen Dosierbarkeit schon mehr als grenzwertig, wenn man nicht auf ner Teppichstrecke ist. Kurvenausgang zu schnell aufs Gas, und er steht entgegen der Fahrtrichtung. Da ändert auch das Difföl nicht so viel. Ich hab jetzt von 3000 auf 5000er Öl erhöht, aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem M06. Check mal Deine Akkuhalter Unterseite: Mit ner vernünftigen Bodenfreiheit von 5mm geht er ohne die Stabis in der Kurve auf den Boden, da die Federn sehr weich sind. Dann reißt der Grip abrupt ab. Kann auch dein Problem verstärken.(siehst Du an den Kratzern bereits nach wenigen Minuten) Daher rate ich Dir zum Stabiset vom M07, wenn Du noch tunen willst. Anbei noch ein Bild von meinem 914,
M08-Gruß, MatthiasIMG_20190914_190211.jpg
 

DerSlotracer

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Hi Matthias,

freut mich, da sind wir ja jetzt anscheinend wenigstens mal zu zweit hier im Forum, mit unseren M-08s. Und dann fährst Du auch noch Wettbewerbe :thumbsup:, da kann ich mir ja bestimmt mal noch gute Tipps abholen.

Dein Porsche sieht echt super aus, gefällt mir sehr gut :cool:! Wäre neben dem Abarth 1000 TC noch die einzige andere Karo, die ich mir dafür geholt hätte. Ich steh einfach auf die 60er- und 70er-Karren. Hast Du auch mal ein Bild von vorne?

Die Kugelköpfe habe ich jetzt mal mit O-Ringen versehen. Das nimmt das Spiel natürlich nicht wirklich raus, dämpft aber doch ganz gut. Jede kleinste Bewegung am Lenkrad ist jetzt sofort an den Rädern sichtbar. Geshimmt (was für ein Wort! :confused:) hatte ich von Anfang an alles.
Ich war halt nur erstaunt, weil die Kugelköpfe und -pfannen an meinem 90er-Jahre Kyosho-Optima-Mid bis heute deutlich weniger Spiel haben, und das obwohl ich den als Kind/Jugendlicher nicht geschont habe.

Vielleicht noch ein Tipp. Ich weiß nicht, ob dir beim Aufsetzen des Getriebegehäuses - auf das Diff drauf - aufgefallen ist, dass die Unterseite des zusammengeschraubten Getriebegehäuses nicht 100% plan ist. Eigentlich sogar ziemlich V-förmig. Dadurch wurden bei mir die Kugellager des Diffs nicht richtig eingespannt, und eins hatte sich mitgedreht. Das war an leichten Schleifspuren zu erkennen, die ich bei meinen Difföl-Experimenten gesehen habe. Ich habe das zusammengebaute Getriebegehäuse dann vorsichtig auf einem Schleifklotz geplant und mit Edding die Lage der Kugellager makiert. Bisher hat es sich nicht mehr verdreht.

Den 10.5T habe ich gekauft, weil er einen Sensor hat und gnadenlos reduziert war. Billiger als 13.5 und 17.5, und meine Sender hat ja EPA. Also was solls, langsamer drehen geht immer o_O. Und das "dezent" war natürlich ironisch gemeint :).

Die Bodenfreiheit habe ich auf ca. 8-9mm eingestellt, so dass noch ein bisschen Ausfederweg übrig bleibt. Sonst setzt er auf der Straße auf jedem Steinchen auf. Die Akkuhalterung habe ich mit O-Ringen oberhalb der Bodypins unterlegt, die stehen dadurch auch nochmal 1 mm höher. Gegen Kratzer habe ich Klebeband drunter geklebt, dass jetzt natürlich schon voller Kratzer ist. Ich werde das aber mal erneuern und beobachten, ob er aufsetzt. Danke für den Tipp! :thumbsup:

Das Stabiset werde ich mal auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben.
 

ruebiracer

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Ja, da sind wir schon zu zweit!
Hab natürlich auch geschnallt, dass "dezent" ironisch gemeint war. Vielen Dank für den Tipp mit dem Getriebe, da muss ich wirklich mal nachschaun, wie das bei mir so ist. Ich bin auch ein Fan der alten Oldschool-Legenden, den Abarth find ich auch schon immer mega, TT natürlich auch. Bei mir wird kein Hausfrauen Mazda jemals auf einem meiner M-Chassis landen, soviel ist sicher! Tamiya hat wirklich viel Liebe in diesen Kit gesteckt, nur die Kugelpfannen scheinen da ein bißchen misslungen von der Passung her. Dafür liegen den Dämpfern bessere TRF Kolbenstangen bei, und sogar TRF Membranen für den Volumenausgleich. Hab ich so noch bei keinem Tamiya Kit gesehen. Ich bin noch kein vollständiges Rennen mit Ihm gefahren, bisher nur paar Trainingsakkus und 2 Finalläufe, als mein M07 nicht wollte. Wird Ihn aber definitiv im Herbst mal auf Teppich einschwören und ein gutes Setup suchen. Geb meine Erkenntnisse gerne weiter, als Heckantriebstreter muss man doch zusammenhalten!
Anbei nochmal ein Bild von vorne, muss aber nochmal ein paar schöne machen.


Gruß,
Matthias
 

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DerSlotracer

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Schöne Bilder, das sieht nach viel Spaß aus! Da möchte man gleich mitspielen :thumbsup:.

Wir waren gestern mal auf einem großen, halbwegs sauberen Parkplatz, wo ich ihn endlich mal richtig ausfahren konnte. Hei was ein Spaß! Geht schon mit 10.5, bei genügend Platz :cool:.

Da ist mir aber nochmal aufgefallen, dass er sich ja auch beim Bremsen sofort dreht, sobald ich ein bisschen zu stark bremse (50/50 mal rechts, mal links). Und das hat ja ansich nichts mit der Motorpower zu tun. Das bedeutet doch, dass ich einfach viel zu wenig Grip habe, oder?

Was sind denn die weichesten Räder in D=54mm (ohne Moosgummi), die man auch irgendwo kaufen kann?
 

ruebiracer

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Danke fürs Lob!:)
Als Antwort sag ich mal "Jein"! Du hast einerseits wahrscheinlich insgesamt wenig Griff, auch wenn der Parkplatz sauber aussieht. Andererseits kannst Du natürlich mit einer Bremse auf den Hinterrädern niemals so gut Bremsen wie vorne. Die Konsequenz (bis es mal ne Extra Bremse fürs M-Chassis vorne gibt :D) ist also, die Kurven quasi am Besten ohne Anbremsen zu fahren, alles möglichst rund und möglichst viel Schwung mitzunehmen. Oft hilft es aber natürlich, vorher doch noch ein bißchen anzubremsen, um ein bißchen Speed abzubauen, und noch eine kleinen Lastwechsel zu provozieren. Hab ich bei meinem M06 in der Halle immer so gemacht, da er konzeptbedingt etwas zum Untersteuern neigt. Und die Brushless Motoren heute haben natürlich auch eine brachiale Bremsleistung. Ich gehe daher meist an der Funke immer mit der Bremsleistung zurück und aktiviere das ABS, bis ich z.Bsp. nach einer Geraden vor einer Haarnadel voll auf die Bremse kann, bevor die Kiste hinten ausbricht. (Man sollte natürlich trotzdem vermeiden schon einzulenken beim Bremsen, aber damit kann man dann spielen). Damit hat man dann ne Bremse, die man auch mal im Affekt kurz reißen kann, ohne sich zu verbremsen, praktisch wenns mal eng wird mit anderen. Weichere Reifen helfen Dir natürlich auch. In 55d wären die Pit Shimizu in weich evtl. was für Dich, gibts z.Bsp. bei CS-Racing im Shop (leider gerade ausverkauft). Die sind auch schön profiliert, was für den Staub auf den öffentlichen Straßen bestimmt besser funzt als ein Slick. Wenn Dus mal mit Slicks probieren willst, sind die Sweeps auch recht beliebt (findest Du bei RC kleinkram z.Bsp.), die sind auch 55d. Shimizu hat auch noch sehr gute 55d Slicks, die gibts aber eigentlich nur über RC mart, falls Du dich nicht vor Auslandsbestellungen scheust. Vielleicht fällt mir noch was ein, glaub die neuen Solaris sind auch 55d und gehen angeblich echt gut.
Gruß und wieterhin viel Spaß,
Matthias
 

ruebiracer

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Jetzt hab ich mich verhaspelt: Meinte die neuen Volante-Mini Kompletträder, nicht Solaris. Kannste auch mal bei RC-Kleinkram suchen. Kumpel von mir ist die gefahren auf nem M07, gingen auch outdoor super, wie er meinte.
 

DerSlotracer

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Geil, danke für die Tipps! :thumbsup:

ABS an der Funke? Höre ich zum ersten mal. Wie funktioniert denn das? Haben die Regler und Empfänger einen Rückkanal? Ich gurke ja nur mit eine Graupner X4 rum, die kennt sowas nicht :)

Mit halbwegs sauber meinte ich nur, sauberer als die Straße vor unserer Haustür. Und trotz Pflastersteinen spürbar mehr Grip als auf dem Straßenasphalt. Der ist aber auch sehr rau. Daß die Tracks sehr viel sauberer sind und auch gepflegt werden, ist mir klar.

Für die Pflastersteine habe ich jetzt hinten mal dünneres Difföl Dämpferöl eingefüllt als das originale 900er. Was fährst du hinten auf Asphalt?

Ich werd mal die Räder bei CS bestellen, wollte da eh noch einen Motor kaufen.
 
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ruebiracer

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Kein Problem, geb Dir gerne Tipps!
ABS hatte schon meine erste Futaba mit 2,4Ghz Technik, die hab ich auch immer noch. Für meine Renneinsätze vertraue ich immer noch meiner Sanwa MT4, immer noch viel Technik fürs Geld. Das ABS taktet im Prinzip das Bremssignal, du kannst es ein oder Ausschalten, den prozentualen Anteil von der Maximalbremskraft auswählen, ne Verzögerung bis zur Regelung einstellen und die Taktgeschwindigkeit. Da kann man sich reinfuchsen und ist echt eine super Sache für bestimmte Anwendungen. Denke das haben heute so ziemlich alle Mittelklasse Fernsteuerungen.
Am Wochenende bin ich jetzt mit 5000er Öl gefahren. Das originale ist das 3000er, 900er Öl ist für die Dämpfer in Verbindung mit den 3-Loch Platten!;)
Das ging schon sehr gut. Ganz weich bin ich eigentlich nie mehr gefahren, mehr Sperrwirkung hilft beim Bremsen und gegen das "Diffing out", wieder so ein blöder englischer Ausdruck. Halt dass das kurveninnere Rad zu schnell Schlupf kriegt und die Kiste sich durch den Differnetialeffekt noch schneller rumdreht. In meinem M06 auf Teppich bin ich zuletzt meist mit 7000-8000er Öl gefahren. Beim M08 such ich noch mein Wohlfühl Öl, die Zahnräder im Diff sind auch feiner und kleiner als z.Bsp. in den mit Öl füllbaren Diffs von 3 Racing für den M05/06. Daher gibt das gleiche Öl gefühlt mehr oder weniger Sperrwirkung am Rad. Füllmenge hat auch einen Einfluss. Pflastersteine sind gar nicht schlecht, wir fahren einmal im Jahr im Hof einer KFZ Werkstatt, wo auch ein großer Teil gepflastert ist. Da ist eigentlich immer gut Grip da, vermutlich wie bei Dir wegen der Rauhigkeit der Steine! Ich hoffe für Dich, Cs hat bald wieder Bestand an den Reifen!:thumbsup:
 

DerSlotracer

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Und so sieht meiner inzwischen aus. Decals aus Vinyl mit dem Plotter geschnitten.
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Die ganzen Zierleisten etc. klebe ich im nächsten Urlaub auf. Da hab ich zuhause keine Geduld für.
 

ruebiracer

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Sieht echt cool aus, toll wenn man sowas selber designen und schneiden kann. Mit dem Dämpferöl kannst Du bedenkenlos runtergehen bis 300er Öl, wenn es viele Unebenheiten gibt. Sind ja die 3-Lochplatten drin mit dem 900er Öl als Standard. Kannst Dich ja runtertasten, wie er sich verhält. Evtl. könnte auch vorne etwas dünneres Öl als hinten das Heck ein bißchen zähmen beim Rausbeschleunigen aus Kurven.
Gruß,
Matthias
 
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