• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

ehnieda

Mitglied

Anhänge

ehnieda

Mitglied
Oder vielleicht doch nicht :). Ich habe nur Hobbywing Regler und hatte nicht damit gerechnet das der Unterschied ohne Neukalibrierung so groß ist. Vorher war es der RTR Reely 50A Regler und nun ist es ein 120A EZRUN WP-SC8. Nach der Kalibrierung lässt sich der Wagen auch vernünftig dosieren wobei er immer noch übermotorisiert ist. Ausfahren auf der Strasse konnte ich ihn bisher nicht. Ich schätze mal so um die 60 km/h fängt der Schwanz an zu wackeln und dann hilft nur noch vom Gas zu gehen. Durch das eher digitale Fahren und vor allem Dingen das Bremsen ist die Lebensdauer der Diffs wohl drastisch nach unten gegangen. Die hören sich schrecklich an.

Außerdem ist auch noch eine Zelle meines Eigenbau Akkus defekt. Beim Aufladen hat das Ladegerät gemeckert und sich geweigert. Beim Nachmessen zeigte sich das 2 Akkupaare knapp 3,9V hatten und 1 Paar nur 3,45. Nach dem Entladen konnte ich in 2 Paare ca. 6300 mAh laden und in dem anderen nur ca. 3100 mAh. Das schreit nach einer defekten Zelle.

Aktuell habe ich nun 2 NEW1 Modelle in meiner Spektrum gespeichert. NEW1 S2 und NEW1 S3 mit gedrosselten Werten bei GAS und Bremse. (Regler steht schon auf 25% Brake)
 
D

Deleted member 20

Gast
Ausfahren auf der Strasse konnte ich ihn bisher nicht. Ich schätze mal so um die 60 km/h fängt der Schwanz an zu wackeln und dann hilft nur noch vom Gas zu gehen.
Vielleicht lässt sich da ja was am Fahrwerk machen, so dass er nicht mehr ganz so nervös wird. Die Vorspur hinten ist ja vorgegeben, aber etwas tieferlegen müsste ja auch die Dämpfer gehen. Auch darauf achten das Bodenfreiheit hinten und vorne gleich ist.
 

ehnieda

Mitglied
Die originalen Dämpfer habe ich ja schon gegen die Dämpfer vom BAD1 getauscht und die sind so eingestellt das die Querlenker absolut waagerecht sind nach dem einfedern. Sowohl vorne und hinten. Ich denke eher das die Räder für diese Geschwindigkeiten einfach nicht geeignet sind. Die haben eine ganz schöne Unwucht und bei Vollgas sehen die mehr aus wie Frisbeescheiben als Reifen:D (Stickwort Ballooning).

Ich warte noch auf den 3300KV Motor (aktuell 3800KV) den ich bestellt habe und dann mache ich mich an das Feintuning. Ich brauche keine >75km/h. Knapp darunter reicht auch :thumbsup:
 

Rorschach313

Mitglied
Hat ja nur 2kg das Standard Servo. Und im Gelände bei ca 50kmh hats teilweise gar nicht gelenkt. Wenn man sich daran gewöhnt hat und plötzlich eins hat was super Stellkraft hat dann kann sowas wie längsüberschläge durchaus passieren
 

Veritas

Mitglied
Hallo zusammen, habe vor kurzen für meine Kinder Reely Buggy und den Truggy gekauft und für mich den NEW1 Brused gekauft.
Der Fahrzeuge von meinen Kinder sollen ca. 21 km/h schnell sein und der NEW1 ca. 35 km/h. Nur leider ist der NEW1 nur gefühlt 1 km/h schneller.
Ist die Geschwindigkeit einstellbar oder liegt das Problem am Akku mit 6 Zellen? Benötige ich 7 Zellen für 35 km/h?

Hier im Beitrag wird immer von s2 s3 usw. gesprochen, was ist damit gemaint?

Danke
 

ehnieda

Mitglied
Einstellbar ist da nichts, es sei denn der Regler ist nicht richtig kalibriert mit der Funke. Sollte aber bei RTR (Ready to Run) eigentlich nicht der Fall sein. Bei meinem NEW1 hatte ich das Motoritzel mal zu stramm am Hauptzahnrad. Ergebnis war ein sehr schnell zu heißer Motor und der Topspeed leitete dadurch auch.

Die Motoren werden mit KV angegeben. D.h. pro Volt schafft der Motor im Leerlauf so und so viele Umdrehungen. Beispiel der Motor hat 3000KV . Die 6 NiMH Zellen in deinem Akkupack haben zusammen 7,2 V. Rechnung 7,2 X 3000 = 21600 Umdrehungen. Bei einer Zelle mehr sind das dann schon 25.200 was je nach Übersetzung dann auch mehr km/h ergeben.

Das mit den 2S und 3S bezieht sich immer auf die Zellenanzahl der Akkupacks. Die Zellenspannung einer einzelnen LiPo Zelle liegt bei 3,7V. Ein 2S LiPo Akkupack hat also 7,4V, ein 3S 11,1V, ein 4S 14,8V usw. Der 3000KV Motor würde mit einem 3S Akku also 33300 Umdrehungen machen und diese dann entsprechend in höhere Geschwindigkeiten umsetzen.

Bevor du aber dein Geld in einen 7S (7 Zellen) NiMH Akkupack investierst würde ich das Geld lieber für einen 2S LiPo Akkupack ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die sind so eingestellt das die Querlenker absolut waagerecht sind nach dem einfedern....
Hallo!
Ich arbeite mich gerade in so Fragen wie die Einstellung eines RC Fahrwerks ein, da ich Neuling in diesen Sachen bin. Daher habe ich mal eine Verständnisfrage.
Die Einstellung der Querlenker um die Bodenfreiheit (Winkel der Querlenker zum Boden) zu ändern erfolgt zum einen über die Position der Befestiguing der Dämpfer (am Querlenker und an der Dämpferbrücke) und zum anderen durch deren Dämpfungsverhalten (durch beeinflussen der Federnhärte sowie des Dämpferöls - Stichwort: Einferdern im Stand) richtig?

MfG
Mo
 

ehnieda

Mitglied
Wie tief oder wie hoch der Wagen steht beeinflusst du über die Federhärte (Vorspannung) und wie du schon gesagt hast über die Befestigung am Querlenker und der Dämperbrücke. Sind die Federn zu hart kannst du natürlich nichts einstellen. Hängt der Wagen zu weit durch kannst du mit den "Dämpferklipsen" die Vorspannung erhöhen und somit auch den Wagen höher legen. Zu weiche Federn und/oder zu tief bringt aber auch nichts weil dann der Wagen zu oft durchschlägt. Soll aber auch nicht heißen das der Wagen nicht durchschlagen soll. Bei Sprüngen oder ähnlichem ist das durchaus gewollt. Wäre das nicht der Fall würden die Dämpferbrücken nicht lange halten.

Zum Einstellen halte ich meine Autos immer waagerecht und lasse sie aus ca. 1m los. Dann schaue ich wie die Querlenker nach dem ein bzw. ausfedern stehen. Natürlich nur komplett fahrbereit testen, d.h. mit Akku)

Das Dämpferöl hat eine ganz andere Aufgabe. Damit beeinflusst du nur die Geschwindigkeit des ein und ausfederns. Ein dickeres Öl macht die Dämpfer träger/langsamer und ein dünners Öl flinker/schneller. Ein dickes Öl macht das Fahrwerk zwar auch härter aber wenn es zu langsam reagiert verliert das Rad zu oft die Bodenhaftung. Ist das Öl zu dünn schwingt der Dämpfer nach und das Fahrverhalten ist auch Mist. Eine pauschale Viskosität Empfehlung zu nennen ist aber schwierig weil die Anzahl und der Durchmesser der kleinen Löcher im Dämpferr untschiedlich sein können. HIer hilft nur ausprobieren.
 
Okay, danke für die Ausführliche Antwort. Die Vorspannung stellt man ansonsten (Also wenn es ein Dämpfersystem ohne Clips ist) über das Schraubgewinde ein, nicht wahr? Dann erschliesst sich mir das ein wenig besser.
Ich lese mich weiter ein, danke erstmal!
 

Joungmerlin

Mitglied
Ohhh...
Hier ist jetzt schon wieder mal Halbwissen unterwegs.

Durch die Dämpferposition bestimmt man nur indirekt die Höhe des Fahrzeuges.
Hauptgrund für die verschiedenen Positionen ist die beeinflussung des Ansprechverhaltens der Dämpfer.
Ein Dämpfer an der Vorderachse, der fast senkrecht Steht (Querlenker innen, Dämpferbrücke aussen) arbeitet sehr schnell. Zusätzlich wird dadurch auch die Achse instabiler und die Lenkung agressiver. Im umkehrschluss heisst das: Dämpfer "liegender", Querlenker aussen, Dämpferbrücke innen, Achse wird besser geführt und ist dadurch ruhiger. Lenkung wird gutmütiger.

Vielleicht solltest du dir mal das Hudy Offroad Setupbuch anschauen. Dort wird vieles sehr gut erklärt.
 
Top Bottom