• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bau eines RC Lastbootes

Makerking

Neuer Benutzer
Guten Tag, ich bin hier neu im Genre RC-Bootsbau. Bisher habe ich Erfahrungen mit Flugmodellbau gemacht, aber ich möchte mich weiterentwickeln.

Ich plane ein Projekt, für das ich fachliche Kompetenz und Unterstützung suche.

Es geht um ein RC boot, welches vor allem robust und stark ist. Bei einem Gesamtgewicht von ca. 5-8kg soll es gegen Strömung ankommen und auch bei stärkeren Gegenwind vorwärts kommen.
Antrieb soll über einen oder zwei Jet-Antriebe erfolgen. Stromversorgung über mehrere 12V 9ah Blei-Gel-Akkus.
Steuerung normal per 2,4ghz.

Im Projekt geht es vor allem auch um kosteneffizienz. Für Motor und Regler möchte ich erstmal nicht mehr als 100 euro ausgeben. Damit mehr Geld für das eigentliche Boot bleibt. Daher: billig-china-komponenten sind erlaubt.

Meine ersten konkreten Fragen:
- welcher Motor (brush oder brushless)
- welche Jet-Antriebe? Durchmesser 40mm gibt es ab 35 Euro.
- wie viele Antriebe sind sinnvoll?
- welche Regler in Verbindung mit den 12V Akkus

Akkus und Sender/Empfänger sind vorhanden.
Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde auch gerne den Projektfortschritt hier im Forum dokumentieren und nach und nach mehr Details meines (bzw. unseres) Projektes lüften.
 

airjo

Mitglied
nabend
ich begrüss dich hier
du fragst - ich gebe einige mögliche
Modellbaukonzepte zu deinem
Thema:
1.Lastboote sind in der Berufsschifffahrt
eher bekannt als Frachtschiffe.
Im Modellbootbereich vllt. noch so
gerade mit Schubschiffen (Tug) vergleich-
bar.
2.Also beschreibe dein Modellbau-Boot
so, dass es in gebräuchliche Konzepte
passt!
3.Jet-Antriebe gehören nicht in dein
Konzept. Nur Propellerantriebe. Es geht
um präzise Steuerung!
Jet's sind was für schnelle Gleitboote!
Für Jetantriebe 35€?? Häng ne Null dran!
4. Blei/Gel-Akkus? Wir befinden uns im
Lipo-Zeitraum?!
5. Für Antrieb und Regler 100€ - es wird
da vllt. was geben ? Für ein 8kg- Boot
sind immer noch Brushed-Motoren eine
mögliche Wahl.

Also bitte deine Modellboot-Vorstellungen
genauer beschreiben. Auch immer gut,
ein aktuelles, vergleichbares reales
Schiff nennen. Dann wird dir geholfen!

mach gut
Jörg I.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was die benötigte Leistung betrifft, kann man hier nachlesen: Antriebsauslegung bei Modellbooten

Und hier mal ein Beispielvideo was ein richtig ausgelegter Antrieb so kann:


Nix Jet, einfach nur kräftiger (Bürsten) Motor und großer Prop.
Das alles bei moderaten Drehzahlen um 5000 unter Last.
Das im Video gezeigte Boot hat übrigens [url=https://www.modellbau-berlinski.de/rc-antriebe/elektromotoren/schiff/power-755_40?gclid=EAIaIQobChMIpqn8vr_W5AIVy-eyCh2gVQeNEAQYAiABEgIXTfD_BwE]diesen Motor[/URL]

Wenn sowas nicht gegen eine Strömung ankommt, weiß ich auch nicht.
Wobei die Endgeschwindigkeit natürlich höher sein muss als die Strömungsgeschwindigkeit.

Wie Jörg schon erwähnte: Mach mal klare Angaben was es werden soll.
Dann bekommst Du hier auch die passenden Empfehlungen, ganz sicher. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom