• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

D

Deleted member 17

Gast
Das ist das, was ich damit sagen wollte.:)
Aber die Irritationen wurde überall gesucht.
Kabel am Canopy ect.
Klar ist das keine Präzisionsmaschine.
Beim 130er möchte ich aber fast behaupten,
das ist eine V2 Version, beweisen kann ich das sicher nicht.
 

uboot

Mitglied
Wenn das Zahnflankenspiel etwas größer ist, erwarte ich, daß der Heli sich nach dem Abschalten nicht mehr so sehr um seine Hochachse dreht.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das kann ich Dir so nicht sagen, bin bis jetzt nur von Rasen gestartet und gelandet.
Wird aber ähnlich dem ersten sein, da der Heckmotor ja nach Motor aus sofort
stehen bleibt.
Wie ist das eigentlich bei den Blade´s mit Heckmotor?
 

uboot

Mitglied
Wie ist das eigentlich bei den Blade´s mit Heckmotor?
Das ist nicht bei allen Blades gleich.
Der alte mCPx hat sich benommen wie der K130; Ich kann nur von nano S2, 250CFX und 230S V2 (mit Motorheck) schreiben und bei denen laufen nach Abschaltung die Rotoren mehr (V2) oder weniger langsam aus und sie bleiben so stehen, wie sie heruntergekommen sind. Am besten macht es der V2, der einen sehr schönen Sanftanlauf hat und so langsam ausläuft, daß man den Rotor auch mal stoppt. Die größeren (360CFX und 330X) laufen sowieso schön langsam aus.
 

neubi

Mitglied
Hallo zusammen, eine Frage über die Flugdauer sei bitte gestattet.
Ich komme mit dem 130 inzwischen sehr gut zurecht. aber mich stört einfach dass er mit dem 600erAkku nach nicht mal 2 min alle Kraft verliert und mit dem 750er akku nach 2,30 min ich schauen muss das ich noch sanft runterkriege.
Ich beanspruche ihn allerdings ganz schön.
Trotzdem, gibt es nirgens stärkere passende Akkus? Hab mir jetzt einen 1000 bestellt der passt allerdings nicht in den Schacht sondern den hab ich jetzt mal profisorisch mit Gummis festgemacht. Kabelbinder sind zu endgültig wenn ich wechseln will.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Schon im Vorraus vielen Dank
Robert
 

uboot

Mitglied
Dein Zitat: "Ich beanspruche ihn allerdings ganz schön." Heißt was genauer?
Wenn der 600-er Akku gerade 2 Minuten geht, müßte der Heli ständig am limit laufen, sonst fehlt es anderswo.
 

neubi

Mitglied
ja ich hab u.a. Throttle 100/90</85/90/100 und p-curve 10/35/60/75/85
was energie braucht sind die Loopings mit minuspitch das hört man richtig, da muss er ganz schön arbeiten(für das ist er ja gebaut)
das Tei soll ja hüpfen, springen, jubilieren!!
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich bin von solchen Flugmanövern zwar Lichtjahre weg, aber einer der besten
des 3D Fluges kommt auch nur etwas länger
als 2 Minuten. Dann ist Deine Flugzeit mit
2:30 doch noch recht ergiebig.;)
 

neubi

Mitglied
Nur zu Deiner Info unter einem Looping versteh ich das wenn er kurz auf dem Kopf steht ich halt minuspitch heble, nicht das Du meinst ich mach da Kunststücke so wie das in Youtube oft zu sehen ist. Bei Weitem nicht. Davon kann ich nur träumen. Aber immer nur im Kreis rum ist auch langweilig und andere "Figuren" wie "Rainbows" da weiss ich nicht mal was das ist geschweige denn wie das geht. Aber ich probier halt immer solange rum wie es Spass macht und das Teil nicht chrashed.
Vielen Dank für Deine Antwort
Robert
 

neubi

Mitglied
Du fliegst loopings mit negativ pitch? (Deine Erklärung für "looping" habe ich gelesen.)
Hallo uboot,
also ich versuch meine Frage anders zu formulieren:
Ich bin weisgott Laie was das Bewegen von Modellhubschraibern ist, aber auf dem Kopf stehen geht allemal.
Ein Looping im Stand geht nunmal nur wenn ich den "Gashebel" in der Zeit wo das Teilchen während der Bewegung auf dem Kopf steht nach unten untendrücke also in den "Minusbereich " so formuliere ich es halt (OK?).
sobald ich über die "180" Grad Drehung weg bin gehe ich mit dem "Gashebel" wieder in den "positiven" Bereich also nach oben.
Mit 5/6/7 dieser"Loopings" und auch sonst nur fliegen mit "Vollgas" merke ich dass nach etwa 2 Minuten die Kraft ganz schön nachlässt.
Ist der Akku schlecht schon nach 11/2 Minuten.
FRAGE: wie lange sollte der Akku bei meinem "Flugverhalten" denn reichen?
Da die Akkus aber nach etwa 2 Minuten schwächer werden, was könnte die Ursache sein?
Weder der Heckmotor noch der Hauptmotor werden dabei allzu heiss.
Was mir aufgefallen ist, das der Stecker zwischen Akku und Elektronik (nochmal ich bin kein Bastler oder Elektronikprofi, mir macht einfach nur das rumfliegen Spaß)
sehr heiss wurde . Habe dann den Regler ausgewechselt seit dem ist dies nicht mehr der Fall aber die Akkus reichen trotzdem nich länger!

Ja und nun vielleicht weisst Du Rat?
Vielen Dank im Voraus
Robert
 

neubi

Mitglied
sorry Nachtrag
Meiner Meinung sind die throttle und Pitchwerte die ich eingestellt habe (übernommen aus dem Internet für den xk k110) schon etwas "energiebedürtiger" als die vorgeschlagenen Werten aus der Beschreibung des 130er heraus!!(welche zu lahm sind)
Robert
 

uboot

Mitglied
Hallo uboot,
also ich versuch meine Frage anders zu formulieren:
Ich bin weisgott Laie was das Bewegen von Modellhubschraibern ist, aber auf dem Kopf stehen geht allemal.
Ein Looping im Stand geht nunmal nur wenn ich den "Gashebel" in der Zeit wo das Teilchen während der Bewegung auf dem Kopf steht nach unten untendrücke also in den "Minusbereich " so formuliere ich es halt (OK?). Im Rückenflug entspricht die Motorleistung dem Schweben, also dem Minimum.
sobald ich über die "180" Grad Drehung weg bin gehe ich mit dem "Gashebel" wieder in den "positiven" Bereich also nach oben.
Mit 5/6/7 dieser"Loopings" und auch sonst nur fliegen mit "Vollgas" merke ich dass nach etwa 2 Minuten die Kraft ganz schön nachlässt.
Ist der Akku schlecht schon nach 11/2 Minuten.
FRAGE: wie lange sollte der Akku bei meinem "Flugverhalten" denn reichen? 3 1/2 bis 4 1/2 Minuten.
Da die Akkus aber nach etwa 2 Minuten schwächer werden, was könnte die Ursache sein? Z.B. ein sterbender Heckmotor, der vermehrt Leistung zieht, und/oder kalte oder dünne Lötstellen
Weder der Heckmotor noch der Hauptmotor werden dabei allzu heiss. Das spricht gegen einen frühzeitigen Motortod. Wieviel mAh lädst Du gewöhnlich nach?
Hast Du die Akkus anfangs mal leer-geflogen? Laß' Zahlen sprechen!

Was mir aufgefallen ist, das der Stecker zwischen Akku und Elektronik (nochmal ich bin kein Bastler oder Elektronikprofi, mir macht einfach nur das rumfliegen Spaß)
sehr heiss wurde . Habe dann den Regler ausgewechselt seit dem ist dies nicht mehr der Fall aber die Akkus reichen trotzdem nich länger!

Ja und nun vielleicht weisst Du Rat?
Vielen Dank im Voraus
Robert
Mehr kann ich, ohne das Flugzeug in der Hand zu haben, nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
sorry Nachtrag
Meiner Meinung sind die throttle und Pitchwerte die ich eingestellt habe (übernommen aus dem Internet für den xk k110) schon etwas "energiebedürtiger" als die vorgeschlagenen Werten aus der Beschreibung des 130er heraus!!(welche zu lahm sind)
Robert
Deine Interpretation Deiner Einstellungen bezüglich Energiebedürftigkeit möchte ich nicht weiter kommentieren - eben wie Du meinst.
Allerdings sind nicht die Einstellungen alleine für die notwendige Energie bestimmend, sondern der Flugstil, also mit welcher Drehzahl welche zyklischen Manöver wie lange gesteuert werden.
Das Rückenschweben gehört nicht dazu.
Daher auch mein schon geäußerter Rat, Dich von den Einstellungen weg und zur Technik hin bezüglich Fehlersuche zu orientieren.
 
Top Bottom