• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Let's talk about "RC Rennsport" / "Competition"

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich wollte ja bisschen setupen und das Fahrwerk und die Diffs in die Auslegung von jetzt versetzten, aber hab mir auch mal sagen lassen "fahr erst mal."
Bin also mit Baukastensetup gefahren, ich denke ja auch das es wenn dann eher an mir lag, als am Setup und Auto.
Klar macht das andere Setup das Fahrzeug echt schneller, aber es korrigiert schlicht nicht das "Können".
Ich habe vielleicht 4h-5h Fahrpraxis auf der eigenen Strecke und noch keine auf anderen.

Ich denke fahre ich mal auf anderen Strecke werde ich sehr schnell bzw. gleich im Training dazu übergehen müssen das Fahrwerk anzupassen.

Das Fahren mit anderen kann echt am Anfang sehr ablenkend sein, Passagen wo man aufpassen soll (Streckposten nicht abschießen), schnelle vorbei lassen und dann noch die eigene Linie....

Hilfe hab ich eher da gebraucht wo es hieß das ich meine Kupplung nicht abschrauben konnte weil der Konus durch war. Irgendwie nicht darauf gekommen wie ich den Kolben blockiere und ob jemand einen Konus über hat...
Ach und man hat tendenziell nicht mehr als zwei Servohörner auf Lager:rolleyes:

Beim Setup kam auf mich der Vater von einen der schnellen Jungen in Deutschland zu und hat mir paar Tipps gegeben.
Es gab also auch Hilfe weil die Leute helfen wollen ohne das man frägt.:thumbsup:
Er ist früher auch sehr Erfolgreich in Deutschland unterwegs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack de Rip

Mitglied
Ich gehöre zu denen die Sagen "fahr erst mal!"

Den gerade am Anfang ist es viel wichtiger dass das Auto gutmütiger ist und manche Fahrfehler besser weg steckt als das es einfach nur schnell ist! das kann man sich ganz einfach so vorstellen...

wie wahrscheinlich ist es, dass wenn du dich in einen F1 Boliden rein setzt und deine ersten Runden drehst, und du dann nur 2 sek hinter der Spitze fährst... und da kann der F1 Bolide aus dem Stall deiner Wahl sein und so gut abgestimmt sein wie er will.... da ist die größte Herausforderung ihn einfach nicht im Kiesbett zu versenken als schnell zu sein... schnell kommt da wie auch beim Buggy mit der Erfahrung

zurück zum Buggy
ich habe oft beobachtet das vorm ersten Training schon versucht wird am Setup herumzuschrauben... und wenn du dann fragst "wie verhält sich den der Buggy jetzt?" die Antwort kommt... "ich bin ja noch nicht gefahren!" dann kann man da auch keine Verbesserung erziehen wenn man nicht den Stand der Dinge kennt!

Klar gibt es völlig unterschiedliche Strecken Bedingungen zb. Kunstrasen/Lehm für die man sich ein Standard-Setup erarbeiten sollte und dieses auch beim Wechsel vorher schon rein schrauben sollte..

Zu meinen Anfängen.. hab ich mir vorher auch die Stecke immer angeschaut...
mit der Schlussfolgerung.. "man haben die eine lange Gerade... da brauchst du unbedingt eine 14er Glocke.. sonnst lust du da völlig ab.." nach dem ersten Trainingslauf wieder auf 13er gewechselt..
Das hab ich 2-3 Rennen lang gemacht.. jeweils mit dem selben Ergebnis das ich immer wieder zurück gewechselt bin... Und dann hab ich es ein gelassen.. man lernt auf Rennen einfach besser ;-)
 
Allgemein:
Also... an die Personen die jetzt grade hier einsteigen...

Der Thread ist für jede Frage, jedes Feedback und allgemeines "Gequatsche" zum RC Rennsport / RC Competition gedacht. Lasst Euch also nicht bei laufendem Gesprächfluss davon abhalten, eure Fragen einfach zu platzieren.
 

DanielH 1978

Mitglied
Hi, ich wollte demnächst auch bei einem ORE8 Rennen mitfahren allerdings nur in NRW.

Ich hab jetzt zwar ein paar Seiten gefunden, bei denen man sich für Rennen anmelden kann aber zufrieden bin ich damit noch nicht. Bei keiner der Seiten kann ich eine Umkreissuche machen. Wenn man den Austragungsort nicht kennt ist man ständig am googeln.

Außerdem welche Seite ist jetzt die richtige? Gibt es die eine Seite überhaupt oder muss ich alle mal ausprobieren? Wann gibt es die Termine für NRW? Lese immer nur was von Hessencup und SK lauf.

https://nrw-cup-or.de -> nicht erreichbar !
http://dmc-online.com/wordpress/termine/dmc-termine/
https://rccar-online.de/veranstaltungen
https://www.myrcm.ch
https://eventrc.pro

Im Moment ist das ein Dschungel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack de Rip

Mitglied
Moin..

https://nrw-cup-or.de/termine/

dort finde ich für dich ein paar termine... ;)

grundsätzlich ist es üblich das für die unterschiedlichen SK (SportKreise) eine Serie zur Qualifikation zur DM gibt... die bemüht sind da ein paar Rennen zusammen zu stellen Hessen- NRW-Cup usw...
Normal werden die Termine dann auch beim DMC gelistet... wie aktuell die Listen geführt werden vermag ich nicht zu sagen... da der DMC eventuell erst 3-4 Wochen vor event erst was davon erfährt.

Dann gibt es noch unendliche Nennsysteme für die Rennen rccar-online myrcm usw. ... dort würde ich es auch nicht schaffen ein Rennen für mich zu finden :eek:

und falls du doch mal zum HC kommst gibt Falki auch ein Bier aus^^
 

DanielH 1978

Mitglied
Hab ich heute morgen auch erfahren :thumbsup:
Aber davor war die Seite längere Zeit nicht erreichbar.


Moin..

und falls du doch mal zum HC kommst gibt Falki auch ein Bier aus^^
Hab jetzt erstmal ein Sack Termine für den NRW-Cup aber Danke :D
 
@DanielH 1978

Cool das Du gefragt hast... :thumbsup:


Ja, alle Nennseiten sind dies bzgl. sehr spartanisch. Das liegt daran, dass die meisten Fahrer über Vereine, Cup Homepages oder Facebookgruppen Ihre Informationen zusammensuchen.

In NRW ist es der NRW Cup, der eine Facebookgruppe hat – die durchgängig aktiv war – und eine Homepage, die grade in den letzten Wochen komplett überarbeitet wurde.

Sonst schau mal hier unter diesen Beitrag, und dann unter Links.

Vielleicht sieht man sich einmal bei einem RC Rennen... :)
 

paetzi

Mitglied
Also ich habe zZ auch das Interesse mal etwas auf Rennstrecken zu fahren und auszuprobieren wie das so ist.
Nun ist mein 1:8 Monster Truck gar nicht und der 1:14 Truggy nur sehr bedingt dafür geeignet.
Deshalb stellt sich jetzt die Frage was für Material am geeignetsten ist.
Ich habe keine große Zeit und Lust mich mit Setup´s außeinander zu setzen sondern will einfach nur Fahren.
Damit ich auf "allen" Strecken fahren kann ist denke ich 1:10 der beste Maßstab aber die Buggy´s haben mich bisher noch nie wirklich gereizt.
Daher ist meine aktuelle Frage welches Fahrzeug / welche Klasse wohl die beste für dein Einstieg ist.
Meine sorgen
Ich will kein Hinderniss auf der Strecke sein.
Ich will nicht mit dem Fahrzeug überfordert sein.
Meine Wünsche
Spass haben
Möglichst wenig mit Setup´s etc. beschäftigen müssen
Für den Einstieg nicht zu teuer da ich nicht weiß wie lange und ob es mir richtig Spass macht.

Macht ein Einstieg in der Truggy Klasse 1:10 2WD Sinn?
Gefunden habe ich hierfür aber irgendwie nur 2 Fahrzeuge
Den Xray XT2 sowie den TA RC10T6.1 da ich nur diese 2 gefunden habe ich meine Frage wie Zukunftssicher diese Klasse ist.
Was würde zu dem Fahrzeug noch ein geeigneter ESC und Motor ca. Kosten?

Gibt es für den 4WD von Xray in 1:10 in Deutschland eine Klasse?
 

Joungmerlin

Mitglied
Offiziell gibt es im Moment in 1:10 nur Buggy 2WD 4WD und Truggy 2WD im Reglement vom DMC.
Short Corse 2WD ist letztes Jahr wegen Fahrermangel rausgefallen.
Soweit ich weiß, gab es noch nie eine Truggy 4WD Klasse. Es gibt auch glaub ich nur den Xray XT4 und jetzt auch einen zweiten, aber da weiß ich den Hersteller und die Bezeichnung nicht mehr.

Aber neben den Sportkreisläufen des DMC gibt es noch verschiedene regionale Rennserien, wie den NRW Offroad Cup (NORC). Da werden auch noch andere Klassen, wie Short Corse 2WD/4WD gefahren.
 
D

Deleted member 20

Gast
DAS Fahrzeug für die Strecke gibt es nicht. Einige Strecken sind für 1:10er, andere für 1:8er ausgelegt. Das solltest du in Erfahrung bringen, was bei dir in der Nähe ist.
Ob dann 2WD oder 4WD, Truggy oder Buggy ist dann egal, solange du keine Rennen mitfährst. Ansonsten Einfach schauen was die anderen fahren.
 

paetzi

Mitglied
Da ich aus dem Ruhrgebiet komme habe ich etwas Auswahl bei mir in der Gegend.
Es gibt eigentlich alles von 1:5 bis 1:10.
Da aber auf ein paar Strecken nur 1:10 erlaubt ist ist das wohl der Maßstab mit den meisten Optionen.
Eine zukünftige Teilnahme an Rennen will ich nicht ausschließen deshalb ist ja die Frage für mich für was für eine Klasse es als Anfänger am Sinnvollsten ist ein Fahrzeug anzuschaffen und diese Klasse sollte auch möglichst nicht wieder in 2 Jahren abgeschafft werden.
 
D

Deleted member 20

Gast
1:10er 2WD Standard mit 13.5 Motoren wird man wohl häufig finden, und ist sicherlich auch der günstigste Einstieg. Wobei das natürlich relativ ist.
Dann ist nur noch die Frage, Lehm- oder Teppichstrecke, damit man sich das Auto aussuchen kann. Und mit nem Asso macht man nichts verkehrt
 

Jojo

Mitglied
Also ich habe zZ auch das Interesse mal etwas auf Rennstrecken zu fahren und auszuprobieren wie das so ist.
Ich habe keine große Zeit und Lust mich mit Setup´s außeinander zu setzen sondern will einfach nur Fahren.
Damit ich auf "allen" Strecken fahren kann ist denke ich 1:10 der beste Maßstab aber die Buggy´s haben mich bisher noch nie wirklich gereizt.
Was ist denn mit der GT2 Klasse aus der RCK Serie? Schau mal in meiner Signatur. Da kannst du am Setup quasi nicht viel machen. Ist aber Onroad aber du willst ja auch keinen Buggy. Und ist recht günstig.
 

paetzi

Mitglied
Es gibt hier auch eine Lehm Strecke aber das meiste ist Teppich.

Das wäre dann ja Buggy. Die Truggy´s gibt es ja nicht als Stock Klasse.
Da würde mich dann noch der Preisunterschied Interessieren.
2 WD Buggy in der Stock und 2WD Truggy.

In einem Monat ist in Duisburg ein NORC Lauf da kann ich ja mal hin und mir das Spektakel anschauen.
 

Jack de Rip

Mitglied
1:8 ist meiner Ansicht am unkompliziertesten... da fahren die Kidz Stellenweise mit 8 Jahren an... wobei da Verbrenner immer noch die Dominierende Klasse ist (HessenCup OR8 139 Fahrer ORE8 47 Fahrer übers Jahr 2019)
In OR8 Hobby wird man immer jemanden finden der genauso schnell ist wie man selbst...
1:10 brauch draußen wirklich gut präparierte Strecken.. weswegen das gerne über Kunstrasen gemacht wird... auf den meisten 1:8 Strecke mit Lehm wird er sich nicht wohl fühlen... bei uns wird er daher als Winter Auto genommen ( mein 1:10er war noch nie bei uns auf der Strecke)
 

paetzi

Mitglied
Aber 1:8 ist doch direkt wieder so teuer. Oder?
RCK Serie klingt Interessant für die Wintersaison.
Sonst habe ich mit OnRoad nicht wirklich Kontakt gehabt bisher.
 
Top Bottom