• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Regler HBX DuneThunder verhält sich ungewöhnlich

Fuffi

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein seltsames Problem mit einem Regler in einem China RC.
(HBX DuneThunder)
Wenn ich am Regler oder Auto wackel, bewegt sich der Lenkservo.
Das seltsame daran ist das der Servo sich immer gleich bewegt. Sprich ich kippe das Auto gleichmäßig hin und her, dann lenkt der Servo genauso gleichmäßig nach rechts und links.
Habe mal die Spannung am Reglerausgang gemessen, ist i.O.
Anders Servo, macht das gleiche.
Akkus getauscht, keine Änderung.

Der Regler ist eine kombi aus Regler und Empfänger.
Ist ein sehr günstiges Brushless Set gewesen...
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Siehe @DFENCE

Sobald das Auto ausbrechen oder kippen will, steuert der Gyro dagegen.

Ab Minute 2:40 kann man es gut sehen:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, aber so'n 80,- Öre China Böller mit Low-Budget-Combo hat doch
keinen Gyro?
Oder...? :eek:

Fuffi, mach doch mal bitte 'nen Foto von Innenleben?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich hab mir die Produktbeschreibung mehrfach durchgelesen und
noch 'n paar Videos von der Karre reingezogen, da is nirgends die Rede
von 'nem Gyro... o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
Er reagiert aber wie mit Gyro, Heinzelmännchen mit Schlitzaugen sitzen da eher nicht drin. :D

Ich hab das auch mal gegoogelt, beschrieben ist in typisch Chinadeutsch, keine weiteren Hinweise.
 

Fuffi

Mitglied
Das mit dem Gyro würde erklären warum das Auto obwohl es jetzt fast doppelt so schnell ist aber irgendwie leichter zu fahren
 

DFENCE

Mitglied
Das einzige was ein klitzekleinen Hinweis geben könnte, ( obwohl ich auch paar mal gesucht hab und nix finde, außer das es den wohl auch Brushed gibt, und der Regler speziell für die Karre ist obwohl HBX nen Haufen anderer ähnlicher Regler verbaut. Eins is mir aufgefallen, in der Bezeichnung vom Regler steht "RWD" was auf Heckantrieb hindeuten könnte, und da wäre es durchaus vorstellbar das der Chinese nen Gyro fürn paar cent heimlich in den Regler versteckt damit die Karren Fahrbar sind bei "hohen" Tempo falls der Regler für Heckgetriebene Fahrzeuge gedacht war. So Teuer ist nen Gyro nun auch nicht das es nicht vorstellbar ist, grad die Chinesen verkaufen den eigentlichen Gyro Chip für Cent beträge. Immerhin ist da auch total unsinnigerweise ne ( angeblich ) 4 Kanal Funke mit dabei, könnte aber auch Sinn machen, ein Kanal um das licht zu Schalten, ein Kanal um den Gyro ein und aus zu Schalten.

Ich würde den Regler einfach mal Rausbauen und das Servo dran lassen und dann mal schauen was passiert wenn das ding seitlich kippst.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hmmm... Auf den Bildern is nich viel zu erkennen - etwas klein und unscharf.
Das Servo steckt aber direkt im ESC - also auf alle Fälle keine separate IMU.

Hast mal den Link zu der Combo?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Den Regler hab ich gefunden.
Auf der Herstellerseite gibt's überhaupt keine Infos zu dem Ding
und diversen Shops is kein Wort von Gyro zu lesen.

Tja, wie @DFENCE vorgeschlagen hat, einfach mal den Regler
lösen und bewegen. Wenn dann bei stehendem Auto die Lenkung
mit der Bewegung mitmacht, hat'n kleiner Chinese da tatsächlich
'nen Gyro drin versteckt. :D

Mal 'ne andere Sache, war denn da kein Beipackzettel bei? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Das Servo hat, so wie in den chinanesisch/englischen Beschreibungen, 5 Adern.

Aber mal so nebenbei:
Wenn ein 1:1 Auto plötzlich in zu schnell gefahrenen Kurven abbremst bzw. Gas wegnimmt, ist es auch nicht kaputt! Es hat ESP.

"Wir" haben Probleme, echt nu! o_O Ich wäre froh wenn meine Karre automatisch gegenlenkt, sobald es kippt oder wegrutscht!

Nicht bös gemeint, wir sollten aber keinen Affenzirkus veranstalten. Die Beschreibung ist eindeutig.
Denn WAS soll es sonst sein? Ein Wackelkontakt? Lächerlich. Einfach locker und entspannt bleiben.
Vor allem aber nicht alles haarklein verkomplizieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Also ich sach da nüscht mehr zu .............. soviel Zeit habe ich in diesem Leben nicht mehr über.

"Ich kipp mein Auto oder bewege es um die Hochachse und das Lenkservo reagiert ........... "
(Und zwar exakt entgegen der Wirkrichtung! Bei 1:1 Autos nennt man das Gegenlenken!)

Maaaann!
 
Top Bottom