• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Empfehlung Farben/Hersteller

speedbraker

Mitglied
Hallo Leute,

welche Empfehlungen könnt Ihr aussprechen bzw mit welchen Farben habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Bisher hatte ich immer Tamiya Farben und war auch mit der Verarbeitung und dem Resultat sehr zufrieden. Aber was, wenn Tamiya nicht den gewünschten Farbton anbietet?

Welche Alternativen gibt es und welche sind zu empfehlen?

Gerne getrennt nach Lexan und Hartplastik.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich verwende sowohl Tamiya PS als auch TS Farben, die gehen immer.
Bei meinem Micro Crawler hatte ich aber mal die Revell Sprays verwendet und laut Beschreibung sind die auch für Lexan geeignet. Langzeiterfahrung habe ich damit aber nicht.
Von LRP Farben kann ich nur abraten. Die halten zwar auch gut, sind aber sehr schlecht deckend
 

Mproper

Mitglied
Fascolor habe ich mir besorgt, weil ich Airsbrushpistolen und Kompressor eh da da habe und mich einfach sicherer damit fühle als mit Spraydosen, wobei ich da auch die von Tamiya habe.
die Fascolor sind sehr ähnlich den Createx Farben ( die ich noch daheim hatte und auch probiert habe), die bleiben elastisch und sind ideal für Lexan.
Allerdings habe ich noch nicht viele Lexankarossen besprüht, ich tu mich da von haus aus etwas schwer.. aber bisher halten die Farben gut und ließen sich auch recht gut verarbeiten
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es geht das Gerücht rum, dass die Fascolor einfach B-Ware von Createx sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt.

Createx hat auf jeden Fall die bessere Farbpalette.


Für Airbrush in Lexan sind die Badger Air Farben auch ziemlich genial. Ich habe noch nie Farben mit so einer extremen Haftwirkung gehabt. Deren Farbpalette ist aber wesentlich kleiner.


An Sprühdosen gibt es an sich nicht so viel Auswahl. LRP kann ich auch nicht empfehlen. Tamiya ist halt Standart. Absima hat auch welche im Programm, habe ich aber nie ausprobiert.
 

Kevman30

Mitglied
Hab dagegen mit LRP Lexanfarben bessere Erfahrungen gesammelt als mit den Tamiya Farben(bin daher auch kein Fan davon)Konnte die LRP in viel dünneren Schichten auf die Karosse bringen als die Tamiya und es trocknet meiner Meinung nach schneller.Absima Fluo Farbe hat mich komplett überrascht..konnte mit 1ner Dose 2x1:8 Glattbahn Karossen lackieren mit nur 2 Dünnen Schichten TOP (eine davon ist mein Profil Bild).Und bestes Hintergrund Weiss was ich kenne ist von RB
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also bei LRP hatte ich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Es waren aber auch "Sonderfarben", Scheibentönung und Klarlack. Die trockneten extrem langsam und die Scheibentönung neigte dazu Tropfen zu bilden. Also kaum Haftwirkung auf Lexan.
 

Kevman30

Mitglied
Jeder hat da seine Favoriten.Wichtig ist aber wirklich die Vorarbeiten an der Karosse bzw. dem Plastik.Gerade das Plastik würde mich auch interessieren da ich auch paar Teile lackieren müsste.
 

Spritschlucker

Mitglied
Also Tamiya Farben sind einfach die besten - sehr gut deckend, sehr feiner Sprühnebel.
Da der Preis für eine Dose mittlerweile über der Schmerzgrenze liegt, verwende ich oft Farben von RC Colours, die sind ganz OK.

LRP Lexanspray war enttäuschend, keine gute Haftung und nicht mal kraftstoffbeständig.

Die mit Abstand schlechteste Lexanfarbe aus der Dose, sind die von Pactra - da blättert die Farbe schnell ab !
 
Top Bottom