• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Mein Kraton - besser spät als nie

maxy18

Mitglied
Ok die Frage ist ja nur ob die Abschaltung dann noch zuverlässig funktioniert bin nämlich ohne Lipo-Piepser gefahren. Schande über mein Haupt aber ich war so aufgeregt, dass ich ihn vergessen habe.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wieso Schande? Ich besitz nich mal so'n Teil... noch nie besessen... :D

Jup, die Abschaltung funktioniert. Mir is auch noch nix Gegenteiliges
zu Ohren gekommen.
 

DFENCE

Mitglied
Must dir keine Sorgen machen, ich fahr den Kraton auch ohne Lipo Warner unter 6S, die Abschaltung Funktioniert wunderbar.
 

maxy18

Mitglied
Prima vielen Dank es wäre ja auch Schade wenn die Freude jetzt durch einen defekten Akku verdorben wird. Bin vorhin circa 20 min gefahren am Stück und hatte dann mal gemessen. Da hatte jede Zelle 3,75 Volt.

Ps. Die MLine Lipos von Metz scheinen richtig gut zu sein nur ganz minimaler Zellendrift.
 

MatzeBOH

Mitglied
Tüdelü, nachdem ich heute einen Schaden am hinteren Diff beseitigen musste

Medium 11901 anzeigen
habe ich nebenbei die beiden Lager vom Triebling erneuert sowie den schon wieder gebrochenen Halter der hinteren Brace durch eine Alu-Version ersetzt.

Außerdem habe ich die Hinterachse komplett abgeschraubt, das Diff im Gehäuse sowie den Triebling neu geshimmt - und den ganzen Dreck

Medium 11897 anzeigen
raus geholt. Der war richtig trocken.. nix gut, da fehlte Fett am Triebling und Planetenrad, das geht so nicht! Ich habe mir eine Öffnung für Sprühfett geschaffen, die Grundidee habe ich von @Boliseiaudo "gemoppst", aber etwas anders umgesetzt:

Medium 11903 anzeigen
Bei mir ist das Loch im Diffgehäuse-Deckel, mit 2,5mm Bohrer vorgebohrt, M3-Gewinde rein geschnitten und eine M3 x 4mm Made reingedreht. Passt, und wenn ich die rausdrehe kann ich mit dem "Schnorchel" einer Sprühflasche über Differential in Richtung Triebling sprühen. Läuft :D

Als nächstes werde ich mir wohl die Vorderachse zur Brust nehmen (müssen):
- Diff macht leichte Geräusche, mindestens besser shimmen ist fällig
- da kommt auch ein Loch in den Gehäusedeckel zum Schmieren
- eine Kolbenstange von einem der vorderen Dämpfer ist krumm, die muss ich endlich tauschen

Es bleibt also noch ein wenig zu tun :rolleyes::cool:

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wer Schmieröffnungen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte
oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Bash-Entzug
nicht unter zwei Jahren bestraft.


Abba abba abba, ich versteh jetzt nich, wieso du das Loch ausgerechnet an
der Stelle reingezwirbelt hast?! :confused:
Wenn du da mit dem Sprühschnorchel reinstocherst, landet das Fett doch
irgendwo im Nirgendwo, nur nich da wo es hin soll - nämlich zwischen
Triebling und Tellerrad.
Ich mein, weiter links hätte ich ja noch verstanden. Nur wäre da auch doof,
denn wenn du den Gewindestift zu weit reinschrauben würdest, bestünde
eventuell die Gefahr, dass der gegen das Tellerrad kommt.

Ich hatte die Stelle damals schon ganz bewusst ausgewählt...



Wenn du mich jetzt allerdings von deiner Version überzeugen kannst,
lass ich mich da gern belehren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Wer Schmieröffnungen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte
oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Bash-Entzug
nicht unter zwei Jahren bestraft. :)
Abgelehnt, zwei Jahre Bash-Entzug... das überlebt doch keiner von uns :eek: Nene, nix da :p

Abba abba abba, ich versteh jetzt nich, wieso du das Loch ausgerechnet an der Stelle reingezwirbelt hast?! :confused: Wenn du da mit dem Sprühschnorchel reinstocherst, landet das Fett doch irgendwo im Nirgendwo, nur nich da wo es hin soll - nämlich zwischen Triebling und Tellerrad.

Wenn du mich jetzt allerdings von deiner Version überzeugen kannst, lass ich mich da gern belehren. :)
Keine Ahnung ob ich Dich überzeugen kann, aber die Position habe ich schon bewusst gewählt. Die Diffs sind ja rund, das Gehäuse ist innen schräg, der Schnorchel ist biegsam. Wenn ich den Schnorchel da jetzt rein stecke, schiebe ich den übers Diff gegen die Schräge nach unten in Richtung Triebling - so zumindest die Theorie. Wenn nicht - viel hilft viel und verteilt sich schon :p :p

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
So, nachdem ich jetzt vorne auch einmal das Diff rausgeholt und inspiziert habe kann ich sagen: vorne noch das erste Diff, sowohl Planetenrad als auch Triebling sind praktisch wie neu.
Hinten zweites Tellerrad und zweiter Triebling: Tellerrad war hin, Triebling kaum verschlissen. Würde fast behaupten das hinten mehr last drauf ist ;)

Habe dann vorne eine Kolbenstange getauscht, war "etwas" krumm. Dabei festgestellt: die unteren Kunststoffdeckel der Dämpfer sind doof, Gewinde - geht noch, aber ich sollte mir neue besorgen.
Zumal ich noch 2 neue Kolbenstangen in Reserve liegen habe macht es Sinn die originalen Dämpfer noch am Leben zu halten ;)

Macht nix, ich habs jetzt vorne genau so gemacht und einmal angetestet. Meiner Meinung nach dürfte das wie geplant klappen. Mein Kraton hört ja auch auf mich :D :p

Sei ehrlich Matze... warst nur zu faul was abzubauen um vernünftig da n Loch zu bohren, wo das auch Andy gemacht hat :p
Nööö, ich und faul? Also wirklich :rolleyes: :D :p

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Palim-Palim, da Isser wieder. Ein kleines Update:

Das vordere Diff wird in absehbarer Zeit getauscht werden. Also ich gehe von Tellerrad und Triebling hin oder zumindest angefressen aus, macht "leicht" Geräusche und kommt definitiv von vorne. Aber nach 1 1/2 Jahren und etlichen Akkus ist das finde ich auch im Normalbereich. Vorne ist vermutlich nicht ganz so viel Last drauf beim bashen ;) deswegen hält vorne deutlich länger als hinten.

Ich hatte letzte Tage ein wenig Zeit zum basteln und noch so Lackfolienreste rumliegen. Ursprünglich war es wie hier links im Bild:
Medium 12518 anzeigen
Schwarz... komplett schwarz... Stabil, keine Frage aber - schwarz... komplett schwarz... habe ich schon gesagt das die nur schwarz ist die Karo? :eek::D
Und das Schlimmste daran: die Karos für die anderen sind auch.. schwarz... komplett schwarz.. von vorne bis hinten.. schwarz... o_O

Das konnte so nicht bleiben. Also her mit den Folienresten, Schere dazu und bisserl herum geschnibbelt. Ergebnis:
Medium 12519 anzeigenMedium 12520 anzeigenMedium 12521 anzeigenMedium 12523 anzeigenMedium 12522 anzeigen
Also ICH finde das schon deutlich besser :D, was meint ihr so???

Ist nicht perfekt geworden was mit an "Freihand mit Resten basteln" liegt, aber für 0€ kann sich das glaube ich sehen lassen. Das ist silberne Lackfolie die wirklich spiegelt, kommt auf den Fotos größtenteils gar nicht so rüber. Und auf dem letzten Bild vorne am Kühlergrill - die klebt auf der Karo, da ist die Folie selber mal zu warm geworden, das ist in der Folie die löst sich da nicht ab.

Ich habe noch ein paar Folienreste rumliegen um die Zeus-Karo (kommt etwas zugeschnitten auf meinen Asso SWB) auch zu verändern.. Idee ist schon im Kopf :D

Gruß, Matze
 

Yeti1

Mitglied
Palim-Palim, da Isser wieder. Ein kleines Update:

Das vordere Diff wird in absehbarer Zeit getauscht werden. Also ich gehe von Tellerrad und Triebling hin oder zumindest angefressen aus, macht "leicht" Geräusche und kommt definitiv von vorne. Aber nach 1 1/2 Jahren und etlichen Akkus ist das finde ich auch im Normalbereich. Vorne ist vermutlich nicht ganz so viel Last drauf beim bashen ;) deswegen hält vorne deutlich länger als hinten.

Ich hatte letzte Tage ein wenig Zeit zum basteln und noch so Lackfolienreste rumliegen. Ursprünglich war es wie hier links im Bild:
Medium 12518 anzeigen
Schwarz... komplett schwarz... Stabil, keine Frage aber - schwarz... komplett schwarz... habe ich schon gesagt das die nur schwarz ist die Karo? :eek::D
Und das Schlimmste daran: die Karos für die anderen sind auch.. schwarz... komplett schwarz.. von vorne bis hinten.. schwarz... o_O

Das konnte so nicht bleiben. Also her mit den Folienresten, Schere dazu und bisserl herum geschnibbelt. Ergebnis:
Medium 12519 anzeigenMedium 12520 anzeigenMedium 12521 anzeigenMedium 12523 anzeigenMedium 12522 anzeigen
Also ICH finde das schon deutlich besser :D, was meint ihr so???

Ist nicht perfekt geworden was mit an "Freihand mit Resten basteln" liegt, aber für 0€ kann sich das glaube ich sehen lassen. Das ist silberne Lackfolie die wirklich spiegelt, kommt auf den Fotos größtenteils gar nicht so rüber. Und auf dem letzten Bild vorne am Kühlergrill - die klebt auf der Karo, da ist die Folie selber mal zu warm geworden, das ist in der Folie die löst sich da nicht ab.

Ich habe noch ein paar Folienreste rumliegen um die Zeus-Karo (kommt etwas zugeschnitten auf meinen Asso SWB) auch zu verändern.. Idee ist schon im Kopf :D

Gruß, Matze
Soll ich dir die Liferadresse per PA zukommen lassen.? :thumbsup: ? :thumbsup: ? :thumbsup:.
 
Top Bottom