• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Kasis Airbrush-Arbeiten

Stefan D.

Mitglied
Sieht echt Klasse aus! :thumbsup:
Verein ist doch schnuppe und hier in Niederbayern darf man auch ein AEV oder FCA-Fan sein (als gebürtiger Augschburger)! ;)
 

atom7007

Mitglied
Hallo Kasi,

Tolle Karos hast du da gestaltet und man sieht viel liebe zum detail, gerad beim transformer modell. Respekt ;)
Ich habe mal ein paar Fragen zum Wassertransferdruck (WTD) und Plotter.
1. WTD. Du trägst den von außen auf und dann Klarlack drüber, korrekt?
2. Wenn ja was für ein Klarlack nimmst du?
3. Kann man beim WTD auch eigene Designs machen und wenn ja wie?
4. Kann man die Plotterfolie auch mit Klarlack versiegeln und wenn ja welchen nimmst du da?

Da ich auch etwas Airbrush mache und viele berufliche Möglichkeiten habe am Computer 2d & 3d Sachen zu Designen, würde ich gern meine Designs am Rechnen machen und dann irgenwie rüber holen. WTD und Plotter sind da ja bestens geeignet für. Muss alles natürlich nur halten und auch ein paar Crashs überstehen ;)

Mach weiter so und bin gespannt auf deine nächsten Designs.

Kreative Grüße, Tom
 

DFENCE

Mitglied
Plotterfolie ist ein sehr weitläufiger begriff ;-) Die Standart Plotterfolie aus Vinyl kannst du nicht mit Klarlack versiegeln, dafür gibt es spezial Versieglung von 3M z.b und das dient eigentlich auch eher dazu Kanten zu versiegeln damit Aufkleber bzw Folien sich nicht einfach ablösen können. Es gibt aber auch noch Mylar Folie, PVC Folie, PC Folie, um nur ein paar zu nennen, die standard Folien werden keinen Crash überstehen, dafür sind sie in der Regel zu Dünn dafür gibt es extra Steinschlagschutz Folien. Für dich wäre eher Maskierfolie geeignet zum Maskieren fürs Airbrush. Mehrfarbig Plotten ist eh so ne Sache
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
1. WTD. Du trägst den von außen auf und dann Klarlack drüber, korrekt?
2. Wenn ja was für ein Klarlack nimmst du?
3. Kann man beim WTD auch eigene Designs machen und wenn ja wie?
4. Kann man die Plotterfolie auch mit Klarlack versiegeln und wenn ja welchen nimmst du da?


Kreative Grüße, Tom
1./2. - nee, von innen. Von außen würde das nicht lange halten, wie du selbst ja schon sagst. Das von innen bringt natürlich seine eigenen Probleme mit sich - das Dippen ist nicht gerade einfach und die Folie ist im Grunde "falschrum" drauf. Bei den Folien, die ich hier habe ist es nicht so wild, weil das quasi schwarzweiß-Folien sind, die durchsichtig erscheinen.
Gibt aber auch farbige Folien, da ist die Farbe aber nur auf einer Seite, die kann man aus meiner Sicht nicht von innen dippen. Es soll aber welche geben, die das schon gemacht haben, "wie" bleibt aber ein Geheimnis für mich.

3. Ist mir nicht bekannt - irgendwer stellt diese Folien ja her, da muss es also auch irgendwie gehen. Aber wenn man sich ansieht, was die für Preise pro Meter aufrufen, geh ich davon aus, dass die frühestens ab 100m-Rolle anfangen mit dir darüber zu reden, sonst wird sich das nicht rechnen.

4. Da hat Dfence ja schon was zu gesagt; also meine Vinyl-Folie würde ich jedenfalls nicht versiegeln. Ich hab auf ein paar autos Sticker aus Folie außen aufgebracht, die halten. Die halten vermutlich länger als die Karo, nur so richtig feine Details kleiner 1mm fusseln irgendwann ab. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
 

DFENCE

Mitglied
nur so richtig feine Details kleiner 1mm fusseln irgendwann ab. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Dafür gibts wie gesagt Versiegelung damit sich kleine Details sowie die Ränder sich nicht lösen. Diese Versieglung wenn getrocknet lässt sich später auch wieder rückstandfrei mit der Folie entfernen. Das Zeug wird auch bei Profi Folierungen verwendet am Auto z.b kann ich nur empfehlen für Kleinzeug.
Achja die Versieglung ist unsichtbar und hauchdünn.
WhatsApp Image 2019-07-19 at 12.08.49.jpeg
 

atom7007

Mitglied
1./2. - nee, von innen. Von außen würde das nicht lange halten, wie du selbst ja schon sagst. Das von innen bringt natürlich seine eigenen Probleme mit sich - das Dippen ist nicht gerade einfach und die Folie ist im Grunde "falschrum" drauf. Bei den Folien, die ich hier habe ist es nicht so wild, weil das quasi schwarzweiß-Folien sind, die durchsichtig erscheinen.
Gibt aber auch farbige Folien, da ist die Farbe aber nur auf einer Seite, die kann man aus meiner Sicht nicht von innen dippen. Es soll aber welche geben, die das schon gemacht haben, "wie" bleibt aber ein Geheimnis für mich.

3. Ist mir nicht bekannt - irgendwer stellt diese Folien ja her, da muss es also auch irgendwie gehen. Aber wenn man sich ansieht, was die für Preise pro Meter aufrufen, geh ich davon aus, dass die frühestens ab 100m-Rolle anfangen mit dir darüber zu reden, sonst wird sich das nicht rechnen.

4. Da hat Dfence ja schon was zu gesagt; also meine Vinyl-Folie würde ich jedenfalls nicht versiegeln. Ich hab auf ein paar autos Sticker aus Folie außen aufgebracht, die halten. Die halten vermutlich länger als die Karo, nur so richtig feine Details kleiner 1mm fusseln irgendwann ab. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Danke für die Infos.
Hab mir schon gedacht, dass du es von innen machst, was den Aufwand echt noch um einiges erhöht ;) Werde das wohl auch demnächst mal probieren.

Ich habe das hier gefunden. https://modernartdesign.wixsite.com/covermaker/home
Müßte man mal testen ob es auch wirklich hinhaut mit eigenen Designs.
 

Optikks

Mitglied

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Endlich mal wieder was lackiert :cool:

Ich hab meinen kleinen LC Racing SWB Truggy ja in einen nicht mehr ganz so kleinen, normalen Truggy umgebaut, also war auch ne längere Karo fällig. Zum Glück kam die im Umbau-Kit gleich mit, also los gings :D



Ich wollte das mit dem Wassertransfer nochmal machen und hatte so ein Schlangenmuster hier. Das sollte durch eine "normale" Lackierung dann durchbrechen, also flugs was gezeichnet und ab gings. Interessanterweise hat der Transfer dann mein rechtes Seitenfenster angegriffen, das ist jetzt irgendwie "angefressen"; warum wieso weshalb keine Ahnung, den grünen Fensterrahmen hat es komplett kalt gelassen.
Wassertransfer ist für mich immernoch Glücksspiel, mal klappt's wunderbar, beim nächsten Mal versaut es alles. Ich finds am Fenster gar nicht schlimm, passt irgendwie zum Rest, daher hab ich das nicht wieder abgerubbelt und neu gemacht.


Und dann hab ich noch nen kleinen Effekt im Lack, der kommt aber erst raus, wenn man das Licht ausmacht:

Die weißen Flächen bekamen ne Schicht fluoreszierenden (ist das richtig geschrieben?) Lack verpasst. Recht dezent, aber sichtbar, jetzt hab ich also auch nen Tron-Flitzer :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Das Design an sich ist jetzt nicht so meins, da hast Du schon etliche gemacht die mir besser gefallen haben. Ist ja einfach Geschmacksache :cool:

Aber die Idee mit dem fluodingsda find ich geil, jetzt noch Lichter verbauen die über FB eingeschaltet werden können.. das würde nen geilen Effekt im dunklen geben :eek::D:D

Gruß, Matze
 

Optikks

Mitglied
Wenn ich mich endlich mal entscheide welche karo kommt darfst du dich da wieder austoben. Das Design hab ich zum teil schon im kopf
 

Jache

Mitglied
Hallo,

ich habe zu dem Vorgehen ein paar Fragen.

wenn ich Liquid Mask reinspräche und in der Karo mit dem Skalpell schneide, habe ich dann nicht kleine Schnitte im Lexan?
wie funktioniert das genau mit der Maskierfolie? Wofür nutzt ihr die genau und wie? Darauf kann ich ja nicht drucken um so meine Designs zu übertragen, oder?

ich überlege schon mit meine Schablone Platten zu lassen, dass ich Vorallem alle Teile an der richtigen Stelle habe, also dass ich eine Seite der Folie beziehe, alles aufklebe und dann die Niere Seite abziehe und so dann nur noch die Teile,die ich Maskieren möchte drauf geklebt habe. Aber das ist recht teuer, sich das herstellen zu lassen. Geht das mit der Maskierfolie selbst zu machen (mit mehr Aufwand)? Wenn ja, wie?
 

DFENCE

Mitglied
Maskierfolie nutzt man wie der Name schon sagt zum Maskieren, die bereiche die nicht mit Farbe besprüht werden sollen werden abgeklebt, wenn man Mehrfarbig Arbeitet dann bei Lexan von Dunkel nach Hell, also erst wird alles maskiert was ne hellere Farbe hat dann wird dunkle farbe lackiert, die maskierung abgezogen wo die zweite Farbe hinsoll, usw je nachdem wie viel Farben man möchte.

Maskier Folie wird in der Regel auch geplottet, oder du bist verdammt gut mit nem Skalpell. Und so Teuer ist Plotten nun auch wieder nicht ( mach ich z.b auch Gewerblich )
 
Top Bottom