• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Naza M Lite, Throttle, 1 von 4 Motoren

Tamkyosh90

Mitglied
Hallo zusammen,

habe im moment ein Quadrocoperprojekt im Eigenbau.
Soweit alles vertrahtet und verlötet.
Alle Motoren bekommen saft...aber....
Nachdem ich den atti Modus gemäß freischaltsequenz aktiviere drehen sich bei 10% Throttle nur 3/4 Motoren. Wenn ich dann volllen "schub" gebe drehen sich alle.
Habe dann mal unter Volllast (ohne Rotoren) den Copter bzw. den Flight-Controller in alle Richtungen geschwenkt. Dann reagiert der vierte Motor manchmal.
Vermute es liegt an dem Gyroscop. Da die teile neu sind gehe ich von keinem defekt aus...aber wie kann man das vernünftig kalibrieren?

Vielen Dank und schöne Grüße
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die FC benötigt Messdaten um zu regeln, es kann durchaus sein, dass nicht sofort alle Motoren drehen, wenn er noch nicht in der Luft ist. Wenn sonst aber alles normal funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass die FC defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamkyosh90

Mitglied
Habe gerade noch wo andres gelesen dass man alle ESC separat ohne den FC und nur mit dem Empfänger und der Funke "anlernen" muss? Kann es vieleicht sein das einige Motoren durch den ESC gedrossel werden?
 

Dragondriver

Mitglied
Es kann sein das durch Toleranzen die ESC's und Motoren etwas andere Werte haben. Darum ist es immer besser alle ESC's und Motoren einzeln anzulernen. Habe ich bei meinem Hexa auch gemacht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mir fällt da aber noch etwas ein, um die Sache hardwareseitig überprüfen zu können. Dazu mußt Du die Motoren und Regler einmal diagonal tauschen, also z.B. hinten links mit vorne rechts. Wenn der Effekt wandert, ist die FC definitiv in Ordnung und der Tipp von Dragondriver könnte zur Lösung führen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Habe gerade noch wo andres gelesen dass man alle ESC separat ohne den FC und nur mit dem Empfänger und der Funke "anlernen" muss? Kann es vieleicht sein das einige Motoren durch den ESC gedrossel werden?
Das ist im Prinzip ganz einfach, Du steckst dafür nur die Regler einzeln an den Gaskanal. Dafür mußt Du natürlich das Kabel von der NAZA vom Gaskanal abstecken.
 

Tamkyosh90

Mitglied
Die Drohne fliegt sogar ;) habe sie bis jetzt nur mit einem 2s 3000mah Akku geflogen...zu Testzwecken.

Hat jemand eine Akkuempfehlung für mich?

Daten:

Drohne Gewicht ohne Akku: 800g
4 x 2122 13t 1000kv Motoren. Max 3S Akku
4 x ESC 30A
+ Naza m Lite etc.

Frage weil ich keine konkreten Datenblätter zum Motor finde...kaufe sowas nicht mehr

Der Copter sollte schon so 10 minütchen in der Luft bleiben.

3s mit 10000mah ist bestimmt kontraproduktiv

Ciao und danke
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Von 2s rate ich ab. Ich habe mal eine Konfiguration mit einer NAZA auf 4s ausgelegt und wollte dann mit 3s fliegen. Die Parameter passten dann leider nicht mehr und der Copter wurde unfliegbar. Wenn der Copter auf 3s eingestellt ist, nur mit 3s fliegen. Der zweite Grund ist das Problem, wenn die Akkuladung nachlässt. Mit 2s braucht man mehr Strom und die Spannung bricht am Ende stärker ein. Für die Rotordrehzahl ist aber die Spannung maßgeblich. Hat man am Ende zuwenig Spannung, bricht die Rotordrehzahl stark ein und man kann den Copter im Landeanflug u.U. nicht mehr abfangen. Habe ich live gesehen.
 

Tamkyosh90

Mitglied
Ja 2s kann man vergessen. War wirklich nur zum testen. Also ein 3s muss es in dem Fall werden. Wie sollte es denn mit den columb bestellt sein?
 

airjo

Mitglied
nabend
Deine Motoren können bei 3S - 4000mAh
SLS-Lipo - ca. 800 Gramm/Motor Schub
bringen - Prop evtl. 9050 bis 1045.
Afg. dann bis 1200 Gramm.
Denke, du hast dich im Forum
informiert bezgl. der ESC!
Ich sage es trotzdem : nimm Regler
aus dem Copter-Programm - integriert
SimonK und Damped-Light.
Keine Standard-Regler für Fläche
oder Heli!
Viel Erfolg!
Gruss Jörg I.
 

airjo

Mitglied
@Tamkyosh90
nabend
Habe das gesamte Set (dein Link)
mal durchgesehen!
Wenn da u.a. erwähnt wird, dass
die esc für Multicopter geeignet sind,
ist das OK - würde mir somit genügen!
Zum Preis - Qualitätsverhältnis sage
ich mal - na ja .
Auch die Propmontage mit 1045er
Props an Spannzangen bei 3,17mm
Motorwelle ist gewagt!!
Da sind absolute Präzisionsteile
erforderlich.
Proprundlauf testen und Prop
genau auswiegen!
Gute Motoren in dieser Leistungsklasse
Haben meist 5 bis 6 mm Propwellen.
Bitte hier auch mal lesen:
500er - Quad - Heli - Copter -
neubau Seite 8
Beitrag #142

Bis dann - Gruss Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom