• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Bitte um Empfehlung/Einschätzung für ein 1:8er Buggy-Kit (Team Asso/Serpent)

Um mal noch eine Idee zusätzlich zu bringen.
Es gibt auch immer wieder neue unaufgebaute kits bei ebaykleinanzeigen.
Die gehen dann oft für 100€ oder mehr niedriger weg als im Laden.
Großes aber auch für mich, du kennst den Verkäufer halt net und hast keine Garantie.
Bei Rmv Deutschland bekommst du als dmc mitglied bis zu 25% auf Kits Ersatzteile usw.
Die haben serpent und Mugen im Programm.

Bei der combo kommt’s halt drauf an ob du 4s oder 6s fahren willst bzw ob es überhaupt geht.(Ich denke bei den wettbewerbern bekommst ein PlatzProblem 2x3s Blocks oder nen 6s Block unterzubekommen.)

Der xr8 sct ist ein super Regler und vom Platzbedarf sehr klein.
Ich hab im Mugen Mbx 8eco den xr8 plus und der Platz ist dann schon sehr knapp bemessen.

Mit den aufgelisteten Fahrzeugen kannst nix falsch machen. Aber z.b. Xray ist sehr teuer bei den Ersatzteilen evtl. Ist das ja auch ein Kriterium.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ja beim RMV gibt es bis zu 25%, auf die Mugen sind es aber so 50€ Rabatt die man bekommt, also noch über dem Budget.;)
Die DMC braucht er aber auch nur im Verein oder bei der Rennteilnahme ansonsten hmm...
Vielleicht noch wegen der Haftpflicht interessant....
 

spopok

Mitglied
Naja, da gibt es doch schon den ein oder anderen Verein, mehr oder weniger in der Nähe. Ich weiß z.B. vom MSC Osterhofen, MSC Sand und Rc-Racing Club Eisenach, dass das ziemlich große und aktive Vereine sind.
Klar, die sind jetzt nicht direkt vor deiner Haustür, aber den Luxus haben nur die wenigsten... Ich muss zu den meisten Rennen auch 1 bis 3 Stunden fahren und ich finde es lohnt sich ;)
 

Arouso

Mitglied
@dergrosseschelm @MatzeBOH
oha,...in dem Fall kommt es wohl tatsächlich auf die Größe an... ;)
Der Regler auf dem beigefügten Bild hat die Maße 55x40x24. Wenn ich mir die Platzverhältnisse auf dem Foto so ansehe,...dann wird es mit dem Max8 mit seinen 59,8x48x36,8 wohl echt eng werden :confused:
Was nicht sooo schlimm ist. Wenn der RC8B3.1 schon im Bundle mit dem XR8 SCT angeboten wird,...dann denke ich mal, dass das schon zusammen passen wird. Sowohl von der Größe, als auch von der Leistung her,...oder?

@spopok
Wohl eher weniger als mehr ;)
3 Stunden Anreise,...da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf. Übers Knie brechen muss ich ja auch nichts. Ich hab jetzt mal den ansässigen Club angeschrieben. Mal sehen, ob und welche Antwort da kommt.

VG
Hermann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Realistisch betrachtet bekommst Du die Max8 Combo eigentlich in jedem Kit unter, ist aber für nen 1:8er Buggy in meinen Augen absolut zuviel.
Ich glaube beim Serpent bekommst Du allerdings mit nem größeren als dem 4268 ein paar Probleme.

Fahren wirst/solltest Du eh an 4s, dementsprechend würde ich immer wieder nen Xerun XR8 SCT inkl. nem Xerun 4268 mit 1900KV empfehlen. kostet halt leider etwas mehr.....

Der XR8 SCT ist kleiner als der Max8, leistet aber an 4s ähnliches und hat für den Wettbewerb deutlich mehr Möglichkeiten.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Du Dir das Kit tatsächlich anhand Deines Bauchgefühles aussuchen solltest.
Denn das Auge ist bekanntlich mit.
Wenn Du Dich in ein Kit verguckt hast, nimm es.
Denn eines ist in meinen Augen sicher.....

Anfänger oder 08/15 Fahrer werden die marginalen Unterschiede bei den Kits gerade zu Beginn eh nicht merken.

Und Marken wie Asso,Mugen,Xray,Serpent,Losi oder auch Tekno sind glaube ich im Wettbewerbssegment über jeden Zweifel erhaben, da entscheidet der persönliche Geschmack und das Budget.

Was Du auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren solltest, ist die Teileversorgung.

Ich habe festgestellt, dass man alles wo nicht gerade Arrma oder Traxxas drauf steht zumeist "nur" bei wenigen Händlern immer vorrätig hat.
Jede Marke hat da so 1 oder 2 super sortierte Shops.

LG
Bambam
 

Arouso

Mitglied
@bambam191279

Welche von den zwei Combos wäre denn deiner Meinung nach sinnvoller?

1.
Hobbywing Xerun XR8 SCT Combo mit 4268-2200kV
https://www.rcmodelle24.de/fahrtenr...mbo-mit-4268-2200kv-fuer-rc-buggy-1-8/a-1199/

2.
Hobbywing Xerun XR8 SCT Combo mit 4268-1900kV Black G2
https://www.rcmodelle24.de/brushles...4268-1900kv-black-g2-fuer-rc-buggy-1-8/a-591/

Haben beide einen sensored Motor,...wobei mir gesagt wurde, ich solle mich im Buggy eher nach sensorless umsehen...
Dann vielleicht lieber keine Combo nehmen, sondern Regler und Motor separat?

Und brauche ich für den XR8 SCT zwingend die LCD-Box, um ihn zu programmieren? Mit der LED-Karte geht es wohl nicht und das WiFi-Modul ist mir für die paar Anpassungen zu teuer. Geht's evtl. auch irgendwie direkt über PC/Notebook?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Du Dir das Kit tatsächlich anhand Deines Bauchgefühles aussuchen solltest.
Wenn Du Dich in ein Kit verguckt hast, nimm es.
Das geht vom Budget her leider nicht ;)

MOD: Linkregel beachten siehe FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Im Ernst?
Nimm die auf die Du Bock hast.
Du kannst ja immer noch mit der Ritzelung arbeiten, sprich mit dem Motorritzel arbeiten.
Wenn Du weniger auf Strecke gehst wirst Du natürlich mit dem 2200KV Motor ordentlich Spaß haben und wohl auch mehr Speed.
Auf Strecke gehts aber weniger um den reinen Speed, deswegen fahren viele mit dem 1900KV.

Und ob Sensor oder nicht....
Die combos laufen auch ohne Sensorkabel :D

LG
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wie schon mal erwähnt hier an der Strecke sind einige mittlerweile ohne Sensorkabel unterwegs, da die wie viele Lüfter nach 2 Runden durch sind...
 

bambam191279

Mitglied
:D:D:D:D
ging mir getz darum ob die Kabel feddich waren oder die Elo an sich:rolleyes:
Aber schon interessant, beim bashen gibts da bei mir zumindest keine Probs....:cool:
 

bambam191279

Mitglied
Zähne kommt echt daruf an, welche Combo und wie bzw. wo Du fährst.
Ähnlich wie Reifen.

Und natürlich ist es auch wichtig welches Modell:p

Bei den Teknos z.B. nehme ich für mich immer 15 als Mittelwert und taste mich dann ran
 
Zuletzt bearbeitet:

Arouso

Mitglied
Beim Modell wird es entweder Team Asso RC8B3.1 oder Serpent Cobra SRX8-E. Wobei ich bei Serpent irgendwie Bedenken hab, wie das mit der hinteren und vorderen Brace gelöst ist. Weiß nicht, ob das so stabil sein kann, wie die Lösung der anderen Hersteller...
Das, was XRay oder TLR kosten würden, bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Das sind nämlich gleich mal knapp 200,- mehr :rolleyes: Und auch noch teurere Ersatzteile :oops: Wofür frag ich mich, wenn die Qualität von Asso oder Serpent ebenfalls auf deren Niveau ist...

Muss ich noch eine Nacht drüber schlafen...

Eine Frage ist noch untergegangen:
Brauche ich für den XR8 SCT zwingend die LCD-Box, um ihn zu programmieren? Mit der LED-Karte geht es wohl nicht und das WiFi-Modul ist mir für die paar Anpassungen zu teuer. Geht's evtl. auch irgendwie direkt über PC/Notebook?
 

rhylsadar

Mitglied
ich geb auch noch meinen senf dazu um die verwirrung etwas zu erhöhen.:rolleyes:

bei den "klassischen" layouts wie der asso rc8 3.1e sollte eigentlich ein xerun XR8 plus auch problemlos reinpassen. der xr8 plus hat die gleichen möglichkeiten wie der xr8 sct ist halt ein wenig grösser dafür auch bis 6s fähig und damit mit 4s sicher nicht überfordert (auch bei temperaturen wie letzten sommer). ich persönlich habe den xr8 sct nur in den buggies, welche vom platz her extrem eng sind (tekno eb48.2 und die serpent cobra). der xr8 sct funktioniert bisher tadellos. so ist es nicht. aber sobald der platz nicht so knapp ist tendiere ich persönlich eher zum xr8 plus im race buggy.

was die motoren angeht. auch hier habe ich eine vorliebe für die eher etwas grösseren motoren also die 74er (meist ca 2000kv) anstatt die 68er. der grund ist, dass ich das gefühl habe mit dem etwas mehr drehmoment habe ich mehr flexibilität was die untersetzung angeht (ich fahre ab und an z.b. auch etwas fettere räder am buggy) und auch rein gefühlt den eindruck habe die etwas grösseren motoren laufen dennoch etwas kühler. aber auch beim motor kann der platz ein limitierender faktor sein. beim serpent cobra beispielsweise ist das der fall. aber der srx8e sieht da beim single 4s layout etwas entspannter aus (das ist einer der gründe warum ich damit liebäugle evt die cobra einzuschläfern und durch den srx8e zu ersetzen). da müsste man abklären wie viel platz da genau ist. beim asso oder ähnlich aufgebauten buggies beispielsweise sollte die motorlänge eher weniger ein problem darstellen.

sensored oder nicht. ich fahre fast immer ohne sensor. aber gewisse einstellungen beim xerun würden den sensor verlangen.

thema reifen! ja da muss man auf ganz vieles achten! :D die reifen sind das wichtigste "setup-teil". es kommt also ganz entscheidend darauf an wo und unter welchen bedingungen du fährst.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Ist das denn wirklich Off-Topic?
Gerade weil der TE soviele Fragen hat, macht es doch durchaus Sinn dass er weiss, wieso diverse Leute lieber ohne Sensor fahren.

Mitm Asso machste auf jeden Fall nix verkehrt.
Ist für mich so ne Art Mainstream Einsteiger Kit. Ohne den jetzt abwerten zu wollen.
Aber der Kit PReis ist super, Teile bekommst Du auch ganz gut und es gibt ne Menge Tuningparts (ob sinnvoll oder nicht ist ne andere Geschichte)

Und Ob jetzt XR8 SCT oder XR8 Plus würde ich dann tatsächlich Deinem Budget überlassen....
Im Tekno ET48.3 hab ich den auch reinbekommen, inkl. 4274er Motor und Sensorkabel ;-)

LG
 
Top Bottom