• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung eRev 2.0 welche Rod Ends - und diverse Tips?

UnknownUser69

Mitglied
Vor allem sowas entsteht meist nie nur bei einem Sprung, das sind meist nur Folgeschäden (durch Mikrorisse usw die bei früheren Crashs entstanden sind).
Kann das sein, dass du vielleicht einfach nur (gelinde gesagt) mit relativ wenig Rücksicht aufs Material fährst? :rolleyes::p
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn man unglücklich landet, reichen auch 100cm für anständige Schäden. Da hat Du leider schon wieder Pech gehabt :-(
 

MatzeBOH

Mitglied
Rechne das mal in Relationen um: 60cm Auto aus 180cm Fallhöhe = heißt ein "echtes" 480cm Auto aus 14,4 Metern Höhe fallen lassen ;)
In sofern dürfen wir uns nicht so wirklich beschweren... denke ich... Klar ist es ärgerlich, aber irgendwo halt auch verständlich finde ich.

Und besser das Plastikteil bricht als sonst irgend etwas sehr kompliziertes und teures, oder?

Gruß, Matze
 
ALso das waren die Ersten Meter der dritten Akku-Ladung.
Bei der ersten Akkuladung war das erste kaputt, die zweite bin ich komplettt nur auf Wiese gefaren und jetzt das.
Dem Rustler habe ich echt gefahren ohne aufs Material zu achten (weil gebraucht gekauft) Aber den Revo achte ich drauf, und die Landung war ganz ok..

Ich würde nicht schreiben, wenn ich nicht das Gefühl hätte, mit dem Wagen stimmt was nicht - ich schaue mir die Videos an und habe darauf Entschieden, mir den Revo zu kaufen, die Reihenweise auf Stock hohe Sprünge aushalten auf Stein etc.
 

rhylsadar

Mitglied
das tut ja erstmal nichts zur sache. eine dumme landung kann ja in den ersten sekunden passieren oder halt erst nach drei stunden bashen. das resultat kann das gleiche sein.

Rustler habe ich echt gefahren ohne aufs Material zu achten
kleine autos die die hälfte wiegen kann man nicht miteinander vergleichen. hatten wir oben bereits. die kräfte die auf die fahrzeuge wirken sind nicht linear, sondern exponentiell und die materialstärken bilden das idR nicht voll ab.

wenn man die ausgerissenen schrauben betrachtet liegt die vermutung nahe die landung war eher nicht so ganz "ok". ok ist wenn man auf den rädern landet.:D

was erwartest du dir von der frage? selbstverständlich ist es nicht "normal". die frage, ob der e revo 2.0 einigermassen stabil ist oder ein filigranes porzellanpüppchen wurde seit der einführung längst beantwortet durch unzählige berichte. die karre ist einigermassen stabil, wenn auch mE sicher nicht der grösste "panzer" in der kategorie. das liegt mE an der etwas komplexeren konstruktion. dafür ist genau die komplexere konstruktion auch der grund für das sahnemässige fahrwerk etc. diese durchschnittserfahrungen müssen aber nicht auf jedes individuum einzeln zutreffen. es gibt immer leute bei denen dauernd was kaputt geht, genauso gibt es leute die fast nie was haben. da spielen ganz viele faktoren mit rein (fahrkönnen, erwartungshaltung, untergrund, verschlimmbesserung durch tuning etc). unter anderem dann auch etwas glück oder pech. ich bin sicher dein revo hätte die landung auch überstehen können wenn evt. der aufschlagswinkel etwas anders gewesen wäre oder oder oder. spielt auch keine rolle mehr. so war es nun mal nicht und du hast halt was zu reparieren.

an deiner kontrolle über das fahrzeug kannst du eventuell auch noch ein wenig arbeiten? oder würdest du dich bereits als fortgeschrittenen rc piloten bezeichnen? aber selbst dann kann man sich immer noch verbessern.

eine massnahme die viele revo fahrer vornehmen ist übrigens die bereits oben mal erwähnte chassis brace.


traxxas nr 5632 (10$)


greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Das springen wird weniger das Problem sein, eher das Landen:rolleyes:

Verbuche es als Erfahrungswerte bzw. Lehrgeld.....

JEdes Modell hat so seine Eigenarten.

Wo Modell X mit Alu Chassis mehr wegsteckt, kann Modell Y mit Kunststoffwanne ganz woanders mehr wegstecken.
usw.

Bedenke halt, JEDER Sprung, JEDE LAndung und sowieso JEDER Fahrer ist anders.

Vergleiche aus Videos taugen da in meinen Augen nur bedingt, da tatsächlich der Winkel,die Geschwindigkeit, die Lenkung oder auch das Gas bei der Landung den Unterschied zu : "Wow steckt der Wagen was weg" zu " Der Karren taugt gar nicht" bei der ersten Bewertung ausmachen kann ;-)

LG
Bambam
 
an deiner kontrolle über das fahrzeug kannst du eventuell auch noch ein wenig arbeiten? oder würdest du dich bereits als fortgeschrittenen rc piloten bezeichnen?
ich denke genau das ist das problem- solch ein bauteil wie das am Heck, bricht nicht einfach so weil es keine lust mehr hat. Da muss schon nen massiver einschlag gewesen sein- vielleicht nicht grade bei dem sprung wo es dann gebrochen ist, aber vorher evetuell schon.

Wie bereits gesagt: Mein Revo muss da deutlich höher und weiter fliegen als andere, und der hält das aus...
 
Moin,
Mein Fahrkönnen gebe ich ja gern zu, wie im Ersten Post geschrieben (meine Schuld), aber hier war die Landung echt OK, wie schon geschrieben - kann mir keiner sagen, dass ihr immer auf allen vier Rädern gleich landet. Hier bin ich vlt. im Winkel von 15-20 Grad auf beiden Heckrädern gelandet... aber vielleicht liegt es am können.

Das mit der dritten Akkuladung war eher auf das Alter des Fahrzeugs gemeint, dass sich "über die Zeit" kleine Risse etc. entwickelten.

Das mit der Brace hätte ich gern, aber leider sind die überall ausverkauft?!

VIelleicht hast du recht mit den Videos..
 

MatzeBOH

Mitglied
Wie bereits gesagt: Mein Revo muss da deutlich höher und weiter fliegen als andere, und der hält das aus...
Das liegt dann aber nicht am Auto sondern an der Erfahrung und entsprechenden Landungen... gehe ich mal stark von aus ;)
Wie irgend jemand hier on seiner Signatur stehen hat: "Manchmal liegt es am Fahrer".

Das ist -leider- nun mal so. Ich bin jetzt auch noch nicht ewig dabei, grob 1,5 Jahre - und mittlerweile mache ich deutlich weniger kaputt als am Anfang. Eine meiner ersten Ausfahrten mit dem Kraton ist mit einem massiven Schaden an der Vorderachse geendet... der berühmt-berüchtigte Springbaum bei Tempo 60-70 :oops::rolleyes: Anfangs hab ich auch nur 2-3 Akkuladungen verballern können bis zur nächsten Reparatur.. mittlerweile kommt es glatt vor das ich ein paar Bashing-Sessions ohne Schäden absolvieren kann :eek::D:D

Nicht immer liegts am Material, mein BSR Berserker (Hobbyking) ist wenn ich mir den Kaufpreis angucke bestimmt nicht aus den besten Materialien zusammengedengelt. Aber dafür konnte ich den schon echt hart ran nehmen, und erst jetzt nach einigen Bashing-Wochenenden habe ich ernsthaft einen "größeren" Schaden, eine CVD-Welle samt Radachse ist hin. Die Karohalter vorher zählen nicht als Schaden :p

Es liegt also immer an der Kombination aus Können, Glück/Pech, Untergrund - und ja auch ein bisschen am Material...

Gruß, Matze
 

rhylsadar

Mitglied
aber hier war die Landung echt OK, wie schon geschrieben - kann mir keiner sagen, dass ihr immer auf allen vier Rädern gleich landet.
keiner oder zumindest fast keiner schafft es immer schön zu landen, da hast du sicher recht. ich denke du hattest einfach ein wenig pech bis jetzt. vielleicht gleicht sich das in zukunft mit ein bisschen glück hier und da wieder aus.

as mit der dritten Akkuladung war eher auf das Alter des Fahrzeugs gemeint, dass sich "über die Zeit" kleine Risse etc. entwickelten.
ah ok. das ist schon ein gutes argument. allzuviel unerkannte schäden solltest du hoffentlich ja noch nicht haben.

ich habe keine ahnung wo in D man am ehesten sowas bekommt. zur not müsstest du halt mal bei amainhobbies oder so bestellen. solange man einen bestimmten wert (keine ahung wie hoch in D) nicht überschreitet müsstest du dafür auch keinen zoll oder so bezahlen und der versand könnte günstig sein.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
Solang der Artikel inklusive Versand weniger als 22€ kostet muss man keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, ansonsten muss man zum Zoll dackeln und eben genau diese 19% vom Warenwert nachzahlen.
Ab 150€ würden dann auch noch Zollkosten dazukommen, aber das ist bei so ner kleinen Alubrace ja wohl eher nicht der Fall ;)
 
Sagt mal, habe gerade folgendes Überlegt, da diesmal der obere RodEnd raus war:

Kann es sein, dass beim ausfedern der RodEnd aus dem Gewinde gerissen ist und daher der Aufprall beim landen das so ausgegangen ist?
Habe mir jetzt die stärkeren Pushrods sowie die RPM Ends bestellt...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das habe ich vom V1 öfters gehört und einige Mods gesehen, die den Ausfederweg ganz leicht begrenzen.
 
Also, nachdem ich nun die Rodends komplett mit RPM versehen habe konnte ich gestern zumindest eine Akkuladung OHNE Defekt fahren.
Sprünge auf härterem Untergrund waren auch drin...

Ich denke, es lag an den den Rodends - kann das nicht so richtig glauben, dass ab Werk so schlechtes Material verbaut wird?!

Grüße!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke bei den Plastikmischungen kann man leider auch mal Pech haben. Eine Charge schlechte Rohstoffe und es kommt Murks bei raus - kannst du überall haben. Geplant haben die das sicher nicht.
 
Top Bottom