• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

Hasi

Autor
Eine gute Rennleitung bemerkt das aber, dass da eine Runde fehlt, die nicht fehlen sollte, und drückt die nach Zieleinfahrt nach - das wird ab und zu gemacht.
Ist in deinem Fall vielleicht auch passiert.
 

114SLi

Mitglied
Schaut mal bei Fratzenbuch in der RCK Gruppe oder bei mikanews, da gibt es sogar ein paar Videos von der Strecke.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

nu hetzt mich doch nicht. Während des Tages hab ich in den Pausen oft 24h Nürburgring Livestream auf dem Handy gehabt, keine Zeit also :) Und danach bin ich noch 4h für die paar Km nach Ratingen gefahren weil NRW heute Ende des langen WE´s hatte. Alles voll und Stau. Super. :-(

Ja... was soll ich sagen. 04:30 Uhr aufgestanden, kurz vor 5 los, kurz vor 7 da. Bissel gewartet bis jemand gesagt hat wo man sich einrichten kann. War nun unter dem Stelzenhaus, also schön im Schatten. Diesmal war da auch kein Flohmarkt, sondern ein Ford Treffen. Die sind aber alle früh weg gefahren.

War nun das erste Mal auf Asphalt. Schöne Strecke in gutem Zustand, ließ sich gut fahren. Nach dem ersten Akku hab ich mal das Diff vorne rausgeschmissen und ein neu gebautes nur mit Fett eingesetzt. Dabei noch krumme A Wellen entdeckt. Gut, die also auch noch eben tauschen.
Dann noch einmal Räder anziehen und dann ist das eine fest. Hää.. wieso das denn, war doch noch nie hm...? Wieder bissel lose, geht. Hm... komisch. Akku gefahren, Rad steht ganz schief. Warum? Mitnehmerstift sass doof bzw. Mitnehmer verschlissen und hat nicht mehr auf das inner Kugellager gedrückt beim anziehen sondern überall, deswegen hat der Reifen blockiert. Also gab es auch noch einen neuen Mitnehmer.
Räder konnte man voll schmieren, kippen war überhaupt nix. Einwandfrei. An zwei drei Stellen hab ich es dann mal mit Bremsen probiert, meine ich kam da besser um die Kurve, quasi wie mal eben kurz Handbremse ziehen. Nach und nach hab ich auch schön mich die Strecke gewohnt und tw. auch satt auf die Curps gefahren. Ging gut. Ein Abflug war auch dabei aber war auch halb so wild.

Asphalt ist ja wesentlich geiler als Teppich. Reifen putzen ist ratzfatz erledigt. Super Sache. Auch sonst macht das irgendwie mehr Spass.

Ja zu den Ergebnissen. Im Vorlauf hat es sich schon angedeutet und nachher war es auch so. Dritter Platz. Einmal in einem Lauf konnte ich den zweiten machen, da hatte der Kollege mal ein paar Testreifen, die er in WD40 eingelegt hatte ausprobiert. Die haben aber nicht funktioniert, da kam ich an ihn ran.

Ansonsten, die beiden vor mir uneinholbar. Immer 1-1,5 sec schneller als ich. Das hol ich nicht rein. Die anderen beiden waren immer etwa so 1-1,5 sec langsamer als ich, so das ich eigentlich meinen dritten Platz ungefährdet einfahren konnte. War also nix mit fighten. Schade eigentlich.

Wie auch beim letzten Mal tolle Orga und ein ganz chilliger Rennablauf. Hat Spass gemacht.

Ein zwei Bilder folgen im Anschluss.

Schönen Abend noch.

Gruß Jojo
IMG_20190623_171448.jpg IMG_20190623_171443.jpg
 

Anhänge

Jojo

Mitglied
@Eisbear Arbeiten :)

Joa, mittlerweile hat der so einige Feindberührungen bekommen. Hat aber auch über 120 Akkus gelaufen. Glaub da haben schon genug andere die zweite Karo drauf.

An ein paar Rissen hab ich schon kleine Bohrungen gemacht, damit die nicht weiter wandern.

Muss die mal richtig reparieren, das die noch etwas hält.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Grosser Service am kleinen Wagen nach nun 126 Akkus. Sehe eigentlich keinen Verschleiß. Ein zwei Lager nicht mehr perfekt (Was ist ein perfektes Lager im Modellrennsport? Das wäre natürlich erstmal zu definieren) aber auf jeden Fall noch leichtgängig. Alles einmal durchputzen, wieder nen Dämpferservice und ein zwei Teile bestellen und gut ist. An den Zahnrädern erkennt man absolut nichts.
Man beachte die krumme Antriebswelle.

Für nen Spielzeug nicht schlecht finde ich.

Gruß Jojo

IMG_20190629_163528.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

die WE ist RCK in Braunschweig. Fahre Sonntag auch. Wer Lust hat rum zukommen, darf mich gerne besuchen bzw. auch ansprechen wenn ich nicht gerade fahre. Sucht einfach nach meiner Karo, die ist ja jetzt bekannt.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

heute war der nächste Lauf zur RCK Serie in Braunschweig. Wir sollten 6 Starter sein, einer war dann überhaupt nicht da, der 5. ist später dann dazu gestoßen.
Morgens im Training war die Bahn noch nass. Das rumgerutsche hat ja erst noch Spass gemacht, wurde dann aber irgendwie nervig wenn es über die Vorderachse gerutscht ist.

Im Rennen war es dann doch abgetrocknet, statt 9 Uhr war dann Start um 10 Uhr, das hat auch schon geholfen.

Die Veranstaltung war soweit ganz gut. Rennen liefen auch, hat auch Spass gemacht. Rausgesprungen ist dann ein 3. Platz von 5. und ne 1kg Dose Haribo.

Im Vorlauf hab ich in einem Vorlauf den Rand erwischt wo sich richtig Dreck angesammelt hatte, quasi schon Matsch. Da ging die Karre dann hin und her und ich konnte es nicht mehr abfangen und hab mich gedreht. Hat dann für Unruhe gesorgt und alle waren an mir vorbei.

Im 2. Rennen hab ich dann festgestellt, das ich die Spurstangen oben statt unten angebaut hatte, erklärte dann auch das ein oder andere. Beim tauschen der Lenkhebel hab ich dann natürlich auch noch einen kaputt gebrochen. Blöd. Durch das tauschen hatte ich auch dann weniger Nachspur und konnte besser um die Kurve. Dafür war die Kiste geradeaus nicht mehr ganz so stabil.

Und im letzten Rennen ist mir dann auch mal wieder das hintere Differential kaputt gegangen. Sowas blödes. Konnte mich dann aber trotz Frontantrieb noch als 3. ins Ziel retten.

Nun mal Ersatzteile kontrollieren und mal das Diff reparieren. Ist ja nicht so der Aufwand, muss aber auch gemacht werden.

@Kasi-Hasi war auch da und hat sich mal so einen leichten Eindruck verschafft und ein Projekt begutachtet, was er bei Gelegenheit mal für mich macht wenn ich mit den Vorarbeiten soweit bin.

Anbei noch ein Bild vom Reifen. Sieht bald aus wie ein echter Rennreifen.

Gruß Jojo
IMG_20190804_112726.jpg IMG_20190804_112745.jpg
 

114SLi

Mitglied
Wie hast du das hintere Diff kaputt gekriegt? Das habe ich in all den Jahren, die ich meine TA-02 gefahren bin nicht geschafft, und die wurden nur selten mit so einem zahmen Motor wie dem aus dem Baukasten bewegt.
 

Jojo

Mitglied
Das ist das zweite was ich gekillt hab. Das erste hat knapp 90 Akkus gehalten. Ja Verzahnung hat übergekaut. Passiert häufiger bei uns bei den GT2
 

114SLi

Mitglied
Ich habe die Abtriebe immer mit blauem Loctite eingeklebt, das hilft ungemein. Im Normalfall hält das die Abtriebe an Ort und Stelle und wenn sie doch mal raus müssen reicht ein Feuerzeug.
 

Jojo

Mitglied
Moin, jep ich klebe die jetzt auch ein. Reicht jetzt. Das neue Differentiale ist schon fast fertig, evtl kommt das gleich noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom