• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Team Magic E6 V Gen

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und was soll das bringen?

Bei gleicher Baugröße der Akkus bringt das genau Null komma Null.

Wenn ich zwei 2S mit je 6.000mAh in Reihe schalte, hab ich 6.000mAh @ 14,8V.
4S in der gleichen Größe haben zwar 'ne höhere Spannung, dafür aber weniger
Kapazität.
Wenn ich also zwei 4S mit je 3.000mAh parallel schalte, hab ich am Ende auch
nur wieder 6.000mAh @ 14,8V.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Und was soll das bringen?

Bei gleicher Baugröße der Akkus bringt das genau Null komma Null.

Wenn ich zwei 2S mit je 6.000mAh in Reihe schalte, hab ich 6.000mAh @ 14,8V.
4S in der gleichen Größe haben zwar 'ne höhere Spannung, dafür aber weniger
Kapazität.
Wenn ich also zwei 4S mit je 3.000mAh parallel schalte, hab ich am Ende auch
nur wieder 6.000mAh @ 14,8V.

Naja entweder fährst du 2x 4S parallel mit 5000 Ah, dann sinds 10 Ah mit 4S und ne Stunde rumfahren oder halt 8S und Holla die Waldfee.

Sagt ja keiner, dass du da mit so'nen Popel-Akkus und 3Ah losfahren sollst ;)
 

rhylsadar

Mitglied
ja da müsste man wohl das fahrwerk etwas anpassen. aber machbar ist (fast) alles. und gerade bei einem "basher" kann man mehr powerr ja immer brauchen! :cool:

ich hätte jetzt allerdings bei so einem 1/8er monster wohl intutiv eher an 6s gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
kommt auch drauf an, was der wiegt.

Haben wir letztes Wochenende wieder gesehen, wo der schwere Outcast 6S braucht um in die Gänge zu kommen macht der leichtere Tekno MT410 mit 4S das gleiche.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also nich, dass wir uns hier falsch verstehen?!
Es geht um 4S... egal ob jetzt aus 2*2S Reihe oder 2*4S parallel.
Es geht nich um 8S (2*4S Reihe)!

Somit fällt...
... schonmal völlig aus.

Will man gleiche Baugröße, muss man davon ausgehen, dass der 4S nur
etwa die Hälfte der Kapazität eines gleichgroßen 2S hat. Bringt also im
Endeffekt überhaupt nix.

Will man doppelte Kapazität, muss man davon ausgehen, dass der 4S
etwa doppelt so hoch und doppelt so schwer als ein 2S mit der gleichen
Kapazität is.
Beispiel:
2S @ 5.000mAh ~ 250 Gramm
4S @ 5.000mAh ~ 500 Gramm

Sprich, es ständen in dem Fall zwar 10.000mAh zur Verfügung, die
Karre müsste aber etwa 500 Gramm mehr durch die Botanik schleppen,
was letztendlich aber zu Ungunsten von Performance und Laufzeit geht.
 

rhylsadar

Mitglied
das ist aber eben nur deine annahme.

die ursprüngliche frage war diese
Macht bei den gezeigten MLine Lipos 5400mAh
500g aus wenn man 2x4s anstelle 2x2s Variante fährt. Das Auto ohne Elektronik wiegt knappe 5kg macht also 10% mehr an Gewicht.
es ging um 5400er akkus. ergo 10'800mAh kapazität und entsprechende fahrzeiten mit dem negativpunkt des höheren gewichts. das war die frage. und dass man bei solchen akkus auch mal auf die idee kommen könnte diese seriell zu schalten um so richtig gas zu geben ist meines erachtens sehr naheliegend. von daher fällt das argument mit dem "irren fahrspass" nicht wirklich weg.

auf eine solche idee mit 4s parallel kann man auch easy kommen wenn man nicht erstkäufer ist. sobald bereits mehrere RC fahrzeuge vorhanden sind merkt man schnell, dass man ein akkukonzept braucht um diese in möglichst vielen fahrzeugen potentiell einsetzen zu können. hat also jemand beispielsweise bereits 4 stk dieser oben erwähnten 5400/4s akkus (wegen den anderen rc cars) und ist halt heiss auf den v gen MT. ja dann macht es durchaus sehr viel sinn über 4s parallel in dem truck nachzudenken was das für vor- und nachteile bringt. und wer diese überlegung macht wird 2x4s seriell auf alle fälle mal antesten.....denke ich zumindest. :D

greets,
rhylsadar
 
Speedrun mit dem beiliegenden 13er Ritzel erledigt.

6s unfahrbar in dieser Konstellation. Ich werde auf ein 15er Ritzel gehen, um an 4s knapp über 70 zu kommen.

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich mein, ich mag ja auch keine ungeraden Zahlen. Meine Frau hat früher auch ständig im Auto gemeckert, dass ich für die Lautstärke immer nur 10, 12 oder 14 eingestellt habe... "du tickst doch nich richtig, das is ne zwangsstörung" musste ich mir anhören...

Aber deine Weigerung, das 13er Ritzel korrekt zu benennen, das is schon ne andere Liga :p:p
 
Top Bottom