• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Brushless Regler mit Flugsteuerrung richtig verbinden?

Darkdesire95

Mitglied
Hi, bin zurzeit dabei aus einem abgestürzten Multicopter einen ganz neuen eigenen zu bauen, doch der hatte Bürstenmotoren. Wo kann ich denn auf der Platine das PWM Kabel von den jeweiligen Reglern anschließen?

Bild von der Platine habe ich im Anhang.

Hab schon mehrere stellen probiert, aber weis nicht woher ich das richtige PWM Signal bekomme. Bin so langsam am verzweifeln.
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Von welcher PWM sprichst Du jetzt, die für den Motor, also der Laststrom, oder diePWM, die als Steuersignal vom Empfänger zum Regler geht.
 

DFENCE

Mitglied
Leider, Garnicht.

Brushed Motoren werden eben anders angesteuert, lediglich wenn die Links und Rechts laufen sollen dann brauchen die nen H Brücken Treiber, bei dem Quadrocopter unnötig, daher gibts nur nen Spannungsregler über den die Drehzahl gesteuert wird.
Da wirst du auch nirgends nen PWM Signal finden, bzw nicht das was du brauchst.

Ich hab dir mal die Spannungsregler markiert die für Ansteuerung der Brushed Motoren sind, erkennt man auch an den Sperr Dioden am Motorausgang die bei Induktion den Rückstrom sperren damit der Spannungsregler nicht zerstört wird.


Kauf dir Billig ne Phantom 1, da haste nen Naza M den du frei programmieren kannst, damit kannst du dir was neues Bauen. Das was du da hast ist Chinakrempel der untauglich ist für irgend nen gebastelt, die Platine erinnert mich an die JJRC Elfie.
 

Darkdesire95

Mitglied
Das war mal so ne wish gps Drohne würde halt auch gerne das gps modul anschließen können und wenns geht auch den Empfänger sonst müsste ich mir das alles neu kaufen und hab jetzt schon fast 200 für doe motoren und die regler ausgegeben.
 

Darkdesire95

Mitglied
Hab jetzt eine Spektrum DX6e Fernsteuerung mit Empfänger und eine Naza light M GPS Flugsteuerung bestellt das sollte ja funktionieren oder? Die Fernsteuerung und der Empfänger kamen schon aber damit kann ich nur alle Regler auf Gas setzen aber nicht steuern und es läuft damit kein Motor synchron mit den anderen. Das geht nur mit Flugcontroller oder? Eine Programmierkarte für die Regler habe ich schon, da kann ich die Drehrichtung der Motoren programmieren. Und die Regler und Motoren habe ich für nen srabilisierten ruhigen flug ausgesucht, ich möchte gerne Luftaufnahmen mit dem Kopter machen. Die Motoren haben glaub ich auch nur 950KV und die Regler jeweils 20A möchte mir wenn möglich noch ein Gimbal für ne GoPro drann machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkdesire95

Mitglied
Ich komm grad nicht weiter. Hab alles zusammen, doch mit einem 2S Lipo geht der kopter nicht hoch und mit 4S überschlägt er sich im Leerlauf. :( mir sind jetzt schon 3 Luftschrauben abgebrochen. Was kann das sein? Ich hab doch die Leerlaufdrehzahl im Programm schon ganz auf Low gestellt. Kann es auch sein das sich nicht alle Motoren gleich schnell drehen? Kann man das auch einstellen?
 

Darkdesire95

Mitglied
Mein Copter driftet noch und das bekomme ich nicht gescheit eingestellt oder getrimmt Ich hab gelesen das man den Magnetkomoass kalibrieren kann, weis aber nicht genau wie.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wann driftet der? Direkt nach dem Start oder immer!

Hier gibt es auch noch die Anleitung

https://www.dji.com/de/mobile/naza-m-lite/download_v1-doc

ab Seite 35

Ich hatte das mal übersetzt:

Kalibrierung des digitalen Kompass

Haben Sie kein GP-Modul angeschlossen, können Sie diesen Abschnitt überspringen



Warum muss der Kompass kalibriert werden?

Eisenhaltige Komponenten, die Bestandteil Ihres Multicopters sind oder sich in der Umgebung befinden, können Einfluß auf die Messung des Erdmagnetfeldes haben. Das beeinträchtigt die Steuerung Ihres Multicopters oder verfälscht den Geradeauslauf. Eine Kalibrierung behebt diesen Mangel und ermöglicht eine einwandfreie Funktion der NAZA, auch unter ungünstigen Bedingungen.


Wann muss der Kompass kalibriert werden?

- Das erste Mal, wenn Sie Ihren Multicopter aufgebaut haben

- Wenn sich der mechanische Aufbau verändert hat

o Wenn das GPS-Kompassmodul woanders montiert wird

o Wenn elektronische Komponenten hinzu kommen, wegfallen oder an einer anderen Stelle montiert werden. (Steuerung, Servos, Akku, etc.)

- Wenn der Geradeauslauf schlecht ist, d.h., der Copter weicht im Vorwärtsflug von der Flugrichtung ab.

- Die LED-Anzeige blinkt, häufig wir ein ungewöhnliches Blinken beim Drehen des Multicopters ausgelöst. (Wenn das nur gelegentlich geschieht, ist das normal)


Was Sie nicht tun sollten:

- Kalibrieren Sie den Kompass nicht, wenn im Umfeld starke Magnetische Störungen herrschen z.B. auf einem Autoparkplatz oder auf Flächen, die mit Stahlbeton befestigt sind.

- Tragen Sie während des Kalibrierens keine magnetischen Gegenstände oder Gegenstände, die elektromagnetische Strahlen aussenden, am Körper (z.B. Schlüssel oder Mobiltelefone).

- Sie brauchen den Multicopter nicht genau in einer Ebene kalibrieren, sorgen Sie aber für einen Unterschied von mindestens 45° zwischen der horizontalen und vertikalen Kalibrierung.

- Das Kompassmodul funktioniert nicht an den Polarkreisen.



Anleitung zur Kompasskalibrierung


Schritt 1: Schalten Sie mit dem Betriebsartenschalter schnell 6 bis 10 mal zwischen der manuellen und der GPS ATTI Betriebsart hin und her. Die LED-Anzeige leuchtet dann konstant in Gelb.


Schritt 2: Drehen Sie den Copter um seine horizontale Achse (ungefähr 360°), bis die LED-Anzeige von Gelb auf Grün wechselt. Dann machen Sie den nächsten Schritt.


Schritt 3: Halten Sie den Copter mit der Nase nach Unten und drehen Sie ihn um seine vertikale Achse (ungefähr 360°), bis die LED-Anzeige erlischt. Die Kalibrierung ist dann abgeschlossen.

Schritt 4: Die LED-Anzeige meldet, ob die Kalibrierung erfolgreich war

- War die Kalibrierung erfolgreich, verlässt NAZA automatisch den Kalibrierungsmodus.

- Wenn die LED-Anzeige schnell rot blinkt, ist die Kalibrierung fehlgeschlagen. Schalten Sie den Betriebsartenschalter einmal, um den Kalibrierungsmodus zu verlassen.

Tipp:

Sollte die Kalibrierung mehrmals fehlschlagen könnte es daran liegen, dass der Kompass durch ein starkes magnetisches oder elektromagnetisches Feld gestört wird. Vermeiden sie in diesem Bereich zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom