• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Jojo´s Reeper

Jojo

Mitglied
Hm... bin der Meinung zu Anfang war das aber nicht und ausser Öl hab ich nix geändert hm...
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute ist von Shapeways mein erstes selbst gezeichnetes Teil gekommen das ich hab drucken lassen. Ist ja irgendwie schon cool das eine Maschine deine Gedankengänge in ein fertiges Bauteil umsetzen kann. Ist das erste Mal das ich ein Druckteil in echt sehe. Bin recht zufrieden. Erste Anprobe passte auch, Montage erfolgt wenn ich die Lüfter hab. Ach so, ist nen Lüfterhalter:D

Wie gut das funzt und ob der stabil genug ist, man wird sehen. Einen Fehler hab ich schon entdeckt, da kommt das Problem zum Tragen, das man auf dem Monitor nicht die echte Größe hat bzw es nicht real ist. Das kann einen irritieren.

Aber wird schon irgendwie gehen, sonst wird das halt optimiert.

Gruss Jojo

IMG_20190502_172145.jpg
 

Jojo

Mitglied
Und ich konnte es nicht lassen und hab es doch mal eben montiert. Gut das ich noch kleine WPL Schrauben über hatte. Bei der Befestigung am Motorhalter war ich nen bissel sparsam. Ist etwas kaputt gegangen, wird wohl aber halten. Schon was gelernt, das Material bei Befestigungen muss etwas mehr sein. Nicht geizen :)

Ach, die hartgelötete Antriebswelle hat nun schon vier mal 4S und zweimal 6S überstanden.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

die gelötete Antriebswelle hat nun ein paar Akkus gehalten. Mittlerweile ist der Stift, vermutlich weil er rot geglüht hat, ordentlich verschlissen. Hab vorsichtshalber mal komplett getauscht.

Mal schauen was ich jetzt mit dem Altteil mache. Stift raus. Nochmal löten, aufs nötige Mass aufreiben? Mal sehen...

Gruß Jojo
IMG_20190616_204912.jpg
 
D

Deleted member 46

Gast
Deswegen mache ich auf alle Stifte, wenn sie neu sind, eine dicke Schicht zähflüssigen Sekundenkleber rundum.
Bisher funktioniert es, alle Stifte bleiben fest fixiert an ihrer Position.
Du hattest aber wohl ein Problem an der Welle selber, ein Haarriß, meine ich, so daß der Stift nicht mehr halten konnte.
Das hatte ich auch mal, die mußte ich ersetzen.
Gegen das herausrutschen hilft es ansonsten aber mit dem Kleber.
 

Jojo

Mitglied
jep, hatte Haarriss. Deswegen gelötet. Super Sache eigentlich. Nur der kleine Stift hat rot geglüht. Deswegen vermutlich die Abnutzungserscheinungen.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

die neue Welle hat einen halben Akku an 6S gehalten. Stift abgebrochen und WIEDER Haarriss im Wellenkopf. Wieder hartgelötet und zu Ende gefahren. Was ne Scheisse. Wieder ne Welle für 17€ plus Versand bestellt.

Das kann es doch nicht sein. Man man man...:mad::mad::mad:

Staub aufgewirbelt hat, die Wolke stand ewig, hab das Auto tw. nicht mehr gesehen. Über der ganzen Sandkuhle lag ne Staubwolke und die zog dann noch über die Felder :cool:

Gruß Jojo
IMG_20190629_214105.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

nachdem gestern schrotte Kugellager am Dune Fighter aufgefallen sind, ist das gleiche heute am Reeper passiert. Schon blöd, also wieder beim Kugellager Express bestellen.

So viele Akkus hat der noch nicht gelaufen find ich jetzt nen bissel früh. Der erste Satz hat beim Carson Specter deutlich länger gehalten.

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub das is wie würfeln mit den Lagern. Beim Kraton damals kam auch ein einzelnes nach drei Fahrten, die anderen waren bis zum Tauach heil.

Bei meinen E5 quietscht auch irgendein Lager schon, der Carbon Fighter fährt aber immernoch mit allen original-lagern ohne Probleme, davei hat der deutlich mehr Dreck gesehen.
 

Jojo

Mitglied
Wie viele Akkus biste denn gefahren? Und immer in so staubigem Terrain wie auf dem Bild von dem Post darüber?
Moin, kann ich dir nicht sagen. Bei der Kiste zähle ich nicht. Aber gefühlt deutlich weniger, weil der fährt nicht bei Regen :)

Ich fahre da alle meine Autos, also die Offroader. Manchmal staubt es mehr, manchmal weniger. Das es nicht so gut für manche Teile ist, ist mir bewusst aber die Lager kosten im Schnitt nen Euro das Stück, also zu verschmerzen.

Gruß Jojo
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Wenn die Antriebswelle beim löten rot glüht, geht natürlich auch die Härtung des Materials verloren.

Um das wieder herzustellen müßten man die Welle in öl oder Wasser tauchen um die die Härtung wieder zu erreichen.
Das birgt natürlich die Gefahr das das Material zu hart und spröde wird und bei Belastung bricht.
Kommt warscheinlich auf das verwendete Material an. Bei Stahlwellen sollte das funktionieren.

Was die Lager angeht, da nuß man sich glaube ich nicht wundern, wenn man das Bild mit der Staubentwicklung sieht.

Gruß: hgjopel
 

Jojo

Mitglied
Ich wundere mich nur das der viel gescholtene Carson länger hält als der Reeper. Sonst überhaupt nicht.
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

irgendwie Schraubertage bei mir. Dune Fighter ist neu gelagert und HZ und MZ sind auch neu. Nu ging es am Reeper weiter. Einmal neu lagern. Am Mitteldiff hatte sich ein Lager aufgelöst. Das zweite war auch schon sehr leichgängig. Was ich nicht wußte und erst gegrübelt hab, die Lager laufen in einem Anlaufring. Warum wieso? Keine Ahnung aber ich denke erst verdammt, falsche Lager, die sind ja viel größer als die bestellten. Tja... Lager bzw. die Reste aus dem Anlaufring rauskloppen und dann passt das.

Dann wollte ich Getriebekasten sauber machen und wackel zufällig auch mal am MZ. Spiel? Mist. Motor also auch raus und zerlegen. Die Lager haben auch schon Spiel und die hab ich natürlich nicht da. Also Stator und Rotor geputzt und Lager rausgekloppt und an der HA weiter gemacht.

An das Diff zu kommen ist ja auch so ein kleiner Akt. Du baust quasi das ganze Auto auseinander. Kann man den sowas nicht mal bitte einfacher konstruieren?

Ja... zweidrittel vom Auto sind nun zerlegt, baue hinten dann erstmal wieder zusammen bevor ich vorne bei gehe. Wird sonst auch knapp mit Platz. Sind ja doch schon alles etwas größere Teile. Brauche da auch mal nen kleinen E-Schrauber bei den ganzen Schrauben. Mit dem Schlagschrauber wollte ich da nicht bei :D

Der eine Querlenker ging dann nicht ab weil ich die Schraube nicht raus bekommen hab. Da war ja der Stift von der Antriebswelle rausgewandert und hat den Diffhalter durchgeschliffen an der Stelle wo die Schraube vom Querlenker durchgeht. Und die Schraube war auch mit angeschliffen und das hat gereicht das ich die Schraube mit Hammer und Dorn rausprügelen musste.

Keine Stelle wo mir nicht Sand entgegen kam.

Insgesamt muss ich aber sagen, ich bin da etwas enttäuscht das der Specter deutlich länger gehalten hat bis zur großen Revision als der Cen Reeper. Immerhin doppelter Preis.

Tja... es geht weiter.

Gruß Jojo

IMG_20190803_195546.jpg IMG_20190803_195551.jpg IMG_20190803_195603.jpg IMG_20190803_195609.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so die HA ist nun wieder zusammen. Motor ist nach wie vor zerlegt, warte noch etwas mit Lager bestellen falls noch was ist. VA wird erst auseinander gerissen wenn ich nen Mini Akkuschrauber hab. So ist mir das nen bissel zu blöd.

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
na das wird aber eng in den Radhäusern... oder soll der so hoch bleiben?


Hast du kleinere Räder, die du mal aus gag ranschrauben kannst? Und mal ein Bild von schräg vorne?

Schreit ja nach nem wilden Monster Beetle-Anstrich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ist nur grob ausgeschnitten und noch nicht fertig. Ja mal sehen, keine Ahnung. Andere Räder hab ich nicht. Ja mach mal Lackvorschläge
 
Top Bottom