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Tech-Frage Lüfter / Kühler für 1/8er Motoren

rcfun

Mitglied
Hallo. Hab mir auch einen HW Lüfter gekauft und möchte den an den Team Magic E6 BES hängen. Kann ich den einfach statt dem Licht anhängen, oder muss ich definitiv auf einen freien Stecker am Empfänger drauf? Der BES hat das Licht ja quasi mit einem Y-Kabel am Servokanal hängen.

Grüße
 
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Gast
Hallo. Hab mir auch einen HW Lüfter gekauft und möchte den an den Team Magic E6 BES hängen. Kann ich den einfach statt dem Licht anhängen, oder muss ich definitiv auf einen freien Stecker am Empfänger drauf? Der BES hat das Licht ja quasi mit einem Y-Kabel am Servokanal hängen.

Grüße
Hallo rcfun,

könntest Du evtl ein Foto oder einen Link von dem Lüfter hier reinstellen, den Du für den BES gekauft hast?

Ich suche nämlich auch noch nach einem geeigneten Cooler für den BES.

Würde mich mal interessieren, welchen Du genommen hast ...

Beste Grüße, Mina ;-)
 

rcfun

Mitglied
Hi @CrossMina.

Ich habe genau den, der von @UnknownUser69 im vorigen Post verlinkt wurde. Ich habe auch lange nach einem passenden Lüfter gesucht. Aber für 42er Motoren nix gefunden (bin echt verwundert, 42 ist ja echt ein typisches Maß).

Allerdings habe ich den Kühlkörper nicht zusammengebogen sondern mir eine geschlitze Zwischenhülse aus Alu drehen lassen, welche den Maßunterschied ausgleicht. Zusammenbiegen funktioniert lt. mehrern Usern anscheinend aber auch gut.

Ich hab halt ganz gute Möglichkeiten zu Drehteilen zu kommen. Deswegen gings und ich verspreche mir dadurch halt sattere großflächige Auflage um die Wärme besser abzuleiten.

Obs dann echt soviel ausmacht kann ich nicht sagen. Ging halt einfach... :)

So wie ich es jetzt habe bin ich voll zufrieden. Der Lüfter bringt schon einiges.

Zur Info:

Ich fahre ein 14er Motorritzel und normalerweise 4s und bin recht konstant bei 60-65 Grad. Gib mir aber auch immer wieder mal 6s Wahnsinn, dann gehts schon auf 80-85 Grad rauf. Das alles so bei ca. 20 Grad Außentemperatur (bin schon auf den Sommer gespannt :)). Ohne den Lüfter wärs (oder besser - war es) schon a bissi grenzwertig.
 
X

xxxxxxxxxxxxxxxx

Gast
Hey rcfun,

danke Dir vielmals für die ausführliche Beschreibung.
Das ist natürlich richtig geil, wenn man die Möglichkeit hat sich eine passende Distanzhülse drehen zu lassen.
Ich glaube schon dass das noch einiges mehr an Wärmeabfuhr bringt, wenn man dadurch eben auch die Kontaktfläche zwischen Motor und Kühlkörper vergrößert.
Das wurde ja hier auch schon vortrefflich formuliert ;-)
Ich habe es mir jetzt recht einfach gemacht, bin mir aber bewusst, dass die Kühlung nicht die optimalste ist.
Ich habe mir von YeahRacing den YA-0569BK Lüfterhalter geholt und da den DASH DA-770111 Ultra High Speed Lüfter drauf geschraubt.
Ich habe zwar keinen wirklichen Kühlkörper, aber dafür macht der Lüfter um einiges mehr Punk als ein herkömmlicher Fan.
Ich wollte am Motor vom BES nicht so gerne was schweres und klobiges draufsetzen, da der Motor schon so weit oben liegt (Schwerpunkt) und bei einer satten Dachlandung kann das vielleicht auch mal etwas eng werden, weil die Karo dann doch ein gutes Stück "runterflext".
Schön das Du mal Deine Ritzelung erwähnt hast, ich hätte sonst sicher auch danach nochmal gefragt ;-)
Ich fahre meinen BES momentan auch nur an 4S mit einem 16er Ritzel.
Ich habe aber das Gefühl dass das 16er etwas zu groß ist und das Drehmoment besser sein könnte.. .
Ich werde wohl auch jetzt mal ein 14er Ritzel probieren (hab ich schon liegen).

Ich hoffe das ein 14er Ritzel an 4S dann noch für Backflips ausreicht :)
Das war jetzt offiziell als Frage in den Raum gemeint...

Ich hatte bis heute einen Castle Lüfter drauf.
Ich kann bestätigen, was weiter oben schon geschrieben wurde.
Die Dinger bringen schon mal nix!
16 €uronen ,die man in den Sand setzt.
Ich hatte den gekauft, weil der leicht ist und den Motor nicht verkratzt...Ist aber jetzt auch egal ;-)

Beste Grüße, Mina
 
Hallo .Kurze Frage.habe mir jetzt auch die beiden Hobbywing Lüfter bestellt für 1/8 und 1/10.Wäre das auch möglich mit Wärmeleitpads zu arbeiten und die dran zu kleben??Habe da immer etwas Angst das der Lüfter da ohne irgendseine Befestigung auf dem Motor sitzt und einfach verrrutschen kann.Mit Kabelbinder fixieren oder wie befestigt ihr das bzw habt ihr den Kühlkörper mit Lüfter überhaupt zusätzlich fixiert??
 
Hi @CrossMina.

Ich habe genau den, der von @UnknownUser69 im vorigen Post verlinkt wurde. Ich habe auch lange nach einem passenden Lüfter gesucht. Aber für 42er Motoren nix gefunden (bin echt verwundert, 42 ist ja echt ein typisches Maß).

Allerdings habe ich den Kühlkörper nicht zusammengebogen sondern mir eine geschlitze Zwischenhülse aus Alu drehen lassen, welche den Maßunterschied ausgleicht. Zusammenbiegen funktioniert lt. mehrern Usern anscheinend aber auch gut.

Ich hab halt ganz gute Möglichkeiten zu Drehteilen zu kommen. Deswegen gings und ich verspreche mir dadurch halt sattere großflächige Auflage um die Wärme besser abzuleiten.

Obs dann echt soviel ausmacht kann ich nicht sagen. Ging halt einfach... :)

So wie ich es jetzt habe bin ich voll zufrieden. Der Lüfter bringt schon einiges.

Zur Info:

Ich fahre ein 14er Motorritzel und normalerweise 4s und bin recht konstant bei 60-65 Grad. Gib mir aber auch immer wieder mal 6s Wahnsinn, dann gehts schon auf 80-85 Grad rauf. Das alles so bei ca. 20 Grad Außentemperatur (bin schon auf den Sommer gespannt :)). Ohne den Lüfter wärs (oder besser - war es) schon a bissi grenzwertig.

Du könntest nicht zufällig noch zwei Hülsen für nen 42 und 36 Motor bekommen??:)
 

DFENCE

Mitglied
Kühlkörper die ohne Anpressdruck aufliegen bringen nix ;-) Das sollte man tunlichst keine Wärmeleitplaste benutzen weil diese hier als Isolator Fungiert ! Wärmeleitplaste ist nur dafür da um Unebenheiten im Mikrometer bereich auszufüllen um Lufteinschlüsse zu vermeiden, auch die Lufteinschlüsse fungieren als Isolator weil Luft nur sehr schlecht Wärme Leiten kann. Und darum muss bei Wärmeleitplaste mit Anpressdruck gearbeitet werden um die Lufteinschlüsse rauszudrücken und damit die Paste sich dort verteilt. Das gilt nicht nur für CPU´s sondern für alle zu Kühlenden Bauelemente, also auch für Motoren.

Gleiches Gilt für Pads, wobei das eigentlich ohnehin mehr Schein als Sein ist.
 
Kühlkörper die ohne Anpressdruck aufliegen bringen nix ;-) Das sollte man tunlichst keine Wärmeleitplaste benutzen weil diese hier als Isolator Fungiert ! Wärmeleitplaste ist nur dafür da um Unebenheiten im Mikrometer bereich auszufüllen um Lufteinschlüsse zu vermeiden, auch die Lufteinschlüsse fungieren als Isolator weil Luft nur sehr schlecht Wärme Leiten kann. Und darum muss bei Wärmeleitplaste mit Anpressdruck gearbeitet werden um die Lufteinschlüsse rauszudrücken und damit die Paste sich dort verteilt. Das gilt nicht nur für CPU´s sondern für alle zu Kühlenden Bauelemente, also auch für Motoren.

Gleiches Gilt für Pads, wobei das eigentlich ohnehin mehr Schein als Sein ist.
Also entweder so ne Hülse drauf oder einfach kalt verformen am Schraubstock?
Würdet ihr den Kühlkörper auch noch zusätzlich fixieren oder könnte der einfach nur so halten wenn der auf den Motor geschoben wird?
 

DFENCE

Mitglied
Hülse is meines Erachtens am Sinnvollsten, damit verhinderst du auch das Festbacken vom Kühler auf den Motor wenn hier mit unterschiedlichen Metallen gearbeitet wird, so wird das auch in der Regel dort gemacht wo es nicht möglich ist kühler mit Anpressdruck zu befestigen, mit Klemmen oder ähnlichen sollte der Kühler aber schon Fixiert werden. Bedenke Metal Arbeitet unter Wärme, es Dehnt und Zieht sich zusammen unter Hitze und Kälte. Wenn es Passt im Kühlen zustand, kann das im Warmen zustand Wackeln wie nen Kuhschwanz, auch das ist nen Grund warum mit Anpressdruck gearbeitet werden sollte, das zieht das Material regelrecht über die Kühlfläche im erhitzen zustand.
 

UnknownUser69

Mitglied
Abolut richtig... wenn du dir keine passende Hülse drehen lassen kannst, dann kannst du den Kühlkörper auch wirklich einfach so zusammendrücken, dass er draufpasst. Aber bitte so, dass trotzdem noch eine größtmögliche Kontaktfläche vorhanden ist. Ist immer noch besser als gar kein Kühler ;)
 
ich halte Kühler ja für augenwischerei:

1. Haben die meisten Lüster gar nicht die leistung um effektiv zu kühlen- Integy baut z.B. solche lüfter. Richtig gute kommen u.a. von WTF oder auch Dash etc
2. Man kühlt die Oberfläche runter, im kern bleibt es zu warm- auch wenn es dort etwas kühler werden wird. erzeugt die kühlere Oberfläche den falschen eindruck. Ich messe die Motortemperatur an der Motorwelle/ Ritzel.
3. Habe ich die Erfahrung gemacht, das man sehr schnell sagt: Mein Motor ist zu warm, und beim nachmessen dann Temps von unter 70Grad hat.
4. Haltbarkeit. Ich habe noch keinen Lüfter gefunden, der länger als 3 Akkus in nem offroader gehalten hat- Am Motor, Regler ist was anderes.
 

UnknownUser69

Mitglied
Zu 1.: Lüfter wie die von Integy bringen wirklich so gut wie nichts. Bisher habe ich selber die WTF Lüfter, PC Lüfter von eBay und die Hobbywing Lüfter als gut befunden, in der Reihenfolge.

Zu 2.: An der Motorwelle ist aber auch nicht wirklich gut, das ist ein rotierendes Bauteil außerhalb des Motors, welches öfters auch noch Fahrtwind abbekommt. Bei meinem Kraton ist die Welle zum Beispiel immer kühler als das Motorengehäuse.
Ich messe deshalb immer an dem Punkt des Motors, der so weit wie möglich vom Lüfter wegsitzt und auch am Lagerschild (hat sich herausgestellt, dass der Motor dort am heißtesten ist, ist ja auch einigermaßen logisch).

Zu 3.: Dafür gibts ja IR Thermometer.

Zu 4.: Siehe meine Auflistung zu 1.

Und dann mal noch eine andere Sache. Ist ja schön, dass du das alles als unnötig siehst, aber wenn selbst der Regler bei dir abschaltet (was er je nach Programmierung erst bei 105 oder 125 Grad macht, was kurz vor Tod ist), dann will ich gar nicht erst wissen wie heiß dein Motor war (meine Motoren laufen IMMER heißer als die Regler), denn der Motor hat keinen Temperatursensor und somit schaltet das Auto nicht bei einem überhitzten Motor ab.
 

exodus88

Autor
Zum Thema Lüfter und Kühlkörper hatte ich schon viel geschrieben und die verschiedenen Typen und Modelle vorgestellt.

Hobbywing + Anpassung (weiter unten) https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-77#post-75976
Castle CC Blower https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-81#post-77235
China Kracher (Vikings) https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-81#post-78503
HeadSink blau und YR MEGA Lüfter - https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/carson-virus-truggy-sinnvolle-modifikationen-und-tuning.2405/page-81#post-82101

Video der Lüfter vs Kerze im direkten Vergleich -


Ich dachte es gab mal einen eigenen Thread bezüglich dieser Kühler und Lüfter und hatte das schon einmal zusammengefasst, habs aber nicht mehr gefunden :-(

Ich habe seit einen knappen Jahr an meinen Truggy den roten Chinakracher Kühlkörper in Verbindung mit dem YR Lüfter. Der Lüfter ist mit zwei Schrauben an den Kühlkörper befestigt.
Praktisch bin ich nur am Springen und bis jetzt ist mir noch nichts gebrochen oder abgefallen (zumindest nicht was Kühlkörper, Lüfter oder Abdeckung betrifft :rolleyes: )

In meinen Augen die beste Kombi. Vom Hobbywing halte ich nach wie vor nichts, ist aber nur meine eigene Meinung.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Wenn jemand Interesse an 2 bearbeiteten Hobbywingkühlern samt Lüftern hat, die gibt´s für Lau von mir (inkl. Versand).

Einfach PN mit Anschrift und Emailadresse (wegen Tracking von DHL) an mich und schon geht das Zeug auf die Reise.

On Top gibt es noch einen CC Blower dazu - natürlich auch kostenlos.

20190613_131904.jpg 20190613_131908.jpg 20190613_132506.jpg

Gruß

Roland

***ERLEDIGT*** - Kühler sind weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass du das alles als unnötig siehst, aber wenn selbst der Regler bei dir abschaltet
es waren 105° und ich weiss worauf du anspielst, und du hast absolut recht!

Aber wenn der Regler bereits abschaltet (Quicrun müsste es gewesen sein) dann wird der Motor auch um die 100grad gehabt haben- hatte er in diesem Fall nicht, das waren rund 75grad. Hatte mich auch gewundert
Ich messe das nach dem Fahren meistens direkt nach, und an diesem tag, waren das in der Sandkuhle gut und gerne über 30grad...

Dennoch habe ich noch keinen haltbaren Lüfter gefunden- die WTF sind mir immer aus dem gehäuse gebrochen... Effektiv waren die allerdings.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, das verwundert mich jetzt auch mit der Motortemperatur... :thumbsdown:

Welche Lüfter halten und welche nicht, das ist eh komisch, anscheinend betreiben wir die grade so an der Grenze des physikalisch machbaren. Ich habe bisher nämlich tatsächlich noch nie einen Lüfter zerstört, während meine Kollegen gerne mal den ein oder anderen Lüfter in seine Einzelteile zerlegen (und ich fahre ganz sicher nicht weniger extrem, eher das Gegenteil!).
 
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