• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Was bedeutet das 30/60 C bei SLS Lipo

FreeFloat

Mitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nix. :p Weiterfahren. :D

Die Innenwiderstandsmessung eignet sich maximal dafür, 'ne Tendenz zu erkennen.

Mit der Messung tun sich die Lader recht schwer und außerdem werden die Werte
schon extrem durch die Steckverbindungen von eventuellen Ladekabeln und/oder
Balancer-Boards verfälscht, sodass man da eigentlich kaum direkte Rückschlüsse
auf den Akkuzustand ziehen kann.
 

bambam191279

Mitglied
Recht hat das @Boliseiaudo
Die Messung kann und soll nur ne Tendenz sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher der Innenwiderstand,desto eher bricht der Lipo ein.
Kommt aber auch drauf an,welche Leistung abgerufen wird und und und....
Solange der Lipo nach Abkühlung wieder normale Ausmaße hat, muss man sich weniger Gedanken machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Promillo

Mitglied
Um den Innenwiederstand mache ich mir erst dann Gedanken, wenn eine der Zellen signifikant abweicht. An verschiedenen Ladern oder Balancerboards. Absolutwerte sind Kaffeesatzleserei.

Mit SLS machst du nichts falsch, vor allem weil die gut selektiert werden, was sie eben teuer macht.

Meine Turnigies sind ebenfalls super, der Graphene Green ist sogar noch einen deut performanter als der SLS NO RACE*.

Bei Vollgas an 6" Dreiblatt bricht der NO RACE etwas eher ein als der Turnigy. Bei Autos kann ich es nicht sagen, weil keines meiner Fahrzeuge auch nur in die Nähe der Stromstärke kommt, die ich beim Fliegen (ver)brauche.
Bei SLS kann man aber eher davon ausgehen dass der gleiche Akku den man ein Jahr später kauft auch das gleiche bietet. Bei Hobbyking soll es wohl ab und zu auch einen Blindgänger geben. Bisher teile ich diese Erfahrung allerdings nicht. Meine Hobbyking Lipos sind nach wie vor super. All of them.

Die Discharge C Rate hat generell bei allen Herstellern den Wahrheitsgehalt von irgendwas zwischen "Ich hatte keine sexuelle Affäre mit Frau Lewinsky" und "Ich habe die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen"

*) Ja es heißt NO C RACE, aber das Logo ist derart unglücklich gewählt, dass selbst meine Frau meinte "Warum hast du einen Akku wo NO RACE draufsteht?"
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein Peak Eater ist nichts anderes als eine Kondensatorbank. Wann ein Auto so eine Kondensatorbank braucht ist eher ein Erfahrungswert...
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein "Peak Eater" ist ja dafür da um Stromspitzen aufnehmen zu können (bzw abdämpfen zu können) um den Regler zu schützen.
Du selber kannst da gar nicht so viele Erfahrungswerte sammeln, du kannst nur im Internet gucken was andere machen, denn das ein Peak Eater nötig gewesen wäre weiß man erst, wenn einem der Regler abgeraucht ist.
Solang du aber nur 4s fährst brauchst du in der Regel eigentlich auch keinen zusätzlichen Peak Eater.
 

DFENCE

Mitglied
Für FreeFloat, hier mal Bilder von meinem Kraton mit 2 SLS Xtron 5000mAh 3S Akkus, Beide Akkus hab ich mit Panzertape zusammengeklebt, da die Akkus zu hoch sind hab ich die Vordere Abdeckung abmachen müssen, und das Klettband was über die Akkus geht musste ich entfernen da es zu kurz ist, abhilfe schaff ich mit 2 Kabelbindern die ich unter dem Akkufach durchschiebe, die Akkus sind so Bombenfest gesichert. Achja an der hinteren Ecke sind die Akkus zu hoch, dort liegt die Karo auf, hier hab ich Panzertape hingeklebt damit es die Karo nicht Durchscheuert, nach 2 Akku Ladungen ist das Panzer tape durchgescheuert is also keine Dauerlösung, die einzige Lösung die ich sehe ist die Karo hinten etwas höher zu setzen.
WhatsApp Image 2019-05-25 at 21.51.45.jpeg WhatsApp Image 2019-05-25 at 21.51.55.jpeg WhatsApp Image 2019-05-25 at 21.52.17.jpeg WhatsApp Image 2019-05-25 at 21.52.30.jpeg WhatsApp Image 2019-05-25 at 21.53.34.jpeg WhatsApp Image 2019-05-25 at 21.53.07.jpeg WhatsApp Image 2019-05-25 at 21.52.56.jpeg
 

DFENCE

Mitglied
Dann evtl den Empfänger umsetzen und das Akku fach nach Vorne versetzen damit du hinten genug platz hast wenn die über stehen, Theoretisch mit nen bisl Gefudel sollte es möglich sein den Empfänger z.b in den Tower zu setzen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Kabelbinder würde ich vielleicht mal gegen längere Akkustrapse ersetzen, gibts ja so zu kaufen. Teilweise gibts die ja auch mit Gummi, dann haben die noch n bissel mehr Grip. Ob das aber nötig ist, naja...
 
Top Bottom