• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasis Tekno MT410

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der lebt und freut sich auf die nächste Ausfahrt ;)

"Problem" mit dem MT ist halt, da geht nicht sooo viel kaputt, deswegen gibt es da nicht so viel drüber zu schreiben. Und da ich nicht 20 Meter durch die Luft hüpfe, brauche ich auch keine Hardcore-Upgrades, machen den Bock eh nur schwerer.

Aber sage mal, hast du jetzt bei jeden einzelnem Beitrag "gefällt mir" gedrückt? Da steht plötzlich 32 Benachrichtigungen oben in meiner Ecke :eek::p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen selbtgebastelten Shroud hier garnicht erwähnt habe... und weil ihr ja jetzt alle plötzlich meine 2 Jahre alten Beiträge liken müsst, schreib ich das jetzt hier :p

Also Grundidee war, dass ich in den Schnee wollte, aber nicht den ganzen Matsch im Auto. Ein Dusty-Shroud war mir aber mit 30 Euro viel zu teuer für die miese Qualität, ich hab bei paar Kumpels welche gesehen, die keine zwei Akkus in der Kieskuhle überlebt haben.
Abgesehen davon, bis der Shroud hier gewesen wäre, wäre der Schnee auch wieder weggeschmolzen (der war tatsächlich nur 2 Tage da).

Und dann sind mir unsere Wäschebeutel aufgefallen, die sehen so aus:

Gibt es in der Drogerie für schmales Geld, 2-4 Euro oder so, je nach Größe. Die haben eigentlich schon die richtige Form und nen Reißverschluß. Also losgebastelt:

Boden rausschneiden und an die Seiten nene streifen Klettband nähen (die waren glaub ich ursprünglich dazu da um irgendwo Kabel zu befestigen).

Muss nicht schön sein, hauptsache hält. Und fertig sieht es so aus:

Jetzt wird an die Chassis-Wanne ebenfalls ein Streifen Klett geklebt (die gibt es ja auf Rolle mit Klebefläche auf der Rückseite, damit mache ich Regler und Empfänger bei den kleinen Autos oder Fliegern fest).
Alles zusammenprokeln und tadaa:

Hat übrigens sehr gut funktioniert im Schnee:

Materialkosten waren keine 5 Euro und ne halbe Stunde Nähen, hat sich doch bezahlt gemacht, damals in der 4. Klasse in den Handwerkskurs zu gehen :p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab was kaputt bekommen! Am Tekno!!1elf :D

Zuerst mal der Bügel, der hat 5 Minuten gehalten. Tja was solls.

Aber dann hat‘s den Frontbumper zerlegt, das war wohl ein Radschlag zu viel... oder die Nasenlandung nach den Backflip, war der Hügel wohl doch zu klein...
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich hab was kaputt bekommen! Am Tekno!!1elf :D

Zuerst mal der Bügel, der hat 5 Minuten gehalten. Tja was solls.
Der Bügel passte ja an sich ganz gut zur (farblich "etwas" speziellen) Karosserie, wenn Du die Vorlage dazu hast wäre mein Tipp: Lass die hier bei 3dhubs neu drucken, und zwar aus diesem "TPU (Rubber like)" Material. Ich habe mir bei dem Laden aus diesem Material Karo-Halter für meinen Berserker vorne drucken lassen, die originalen aus "hartem" Kunststoff sind dauernd gebrochen, die gummiartigen jetzt halten spitzenmäßig. Die liefern recht fix, und so teuer ist es bei denen auch nicht.

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, drei Jahre sind rum, Wartung ist angesagt.


Bei der letzten Fahrt war da nämlich plötzlich ein Klackern. und das war so regelmäßig, klang nach Defekt. Fuhr aber noch ganz normal, etwas rätselhaft.

Ich hab mich jetzt bis zu den Diffs durchgeschraubt... man muss echt das ganze Auto auseinandernehmen.

Richtige Schäden hab ich bisher nicht gefunden. Paar Schrauben verbogen und natürlich zerkratzt hier und da.

Aber nirgendwo was angeknackst oder kaputtes Lager oder sowas.

Und nun die Diffs:


Das HZ hat mal nen Kiesel zernagt, das wird getauscht. Ich zöger allerdings noch, da Stahl einzubauen.

Die Tellerräder und Trieblinge sehen jedenfalls aus wie neu, der hintere Triebling hat minimalst Abrieb. Innen drin knirscht such nix.

Bisher hab ich nicht gefunden was da geklackert hat.
 

MatzeBOH

Mitglied
Verdammt, da kann man ja nur neidisch werden! Der ist zwar gut dreckig, aber die Diffs sehen ja quasi wie frisch eingelaufen aus... Ich glaub ich will auch so ein Teil!
Und ich denke Dein Hauptzahnrad hat schon mehr als nur einen Kiesel gefuttert so wie der nicht vorhandene Schlitz aussieht :ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wir führen bei uns in der Gruppe grad die Diskussion, dass das Ding halt echt teuer ist und so...

Ich hab ja zwei 1:8er, den Kraton und den MT. Der Kraton kam zu Weihnachten 2016, der MT Juni 2017, also halbes Jahr Abstand.


Zumindest "gefühlt" hab ich in den Kraton mehr Geld gesteckt an Upgrades und Ersatzteilen. Den hatte ich jedenfalls öfter auf der Bank. Ich könnte den quasi blind zusammenbauen. Tja, und der MT? Da saß ich erstmal da und dachte "Wie kommste jetzt an die Diffs?" - ich hab in der Tat die Bauanleitung daneben liegen, das ist gerade wie ein neues Auto bauen.

Ist wie mit allem, entweder ordentlich was hinlegen und was Richtiges haben oder günstig Kaufen und dann Groschengrab (wobei das dem Kraton nicht gerecht wird, ganz und gar nicht).

Ich hab gerade die Ersatzteilbestellung abgeschickt, das Teuerste darauf ist die neue Karo.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja aber... *g* nein, ich will jetzt nicht den Kraton verteidigen - wenn ich mir überlege, was an Upgrades in meinem Kraton stecken, wäre ein MT410 auch nicht teurer gewesen. (Chassis, Brücken, Braces, Bracehalter) Der Notorious hingegen - da habe ich bisher nur den Wingmount kaputt bekommen. Der hat inzwischen auch upgrades drin - aber da habe ich kein einziges kaputtes Teil getauscht. Der kürzere Radstand macht bei den Fahrzeugen also zumindest bei mir auch ne Menge aus.







Ich will den MT410. Punkt.





















Aber was ich hier noch an Arrma Teilen herumliegen habe - und an Geld in den Autos steckt - ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das realisieren kann.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zwischenstand:


Ich hab die Suche nach dem Klackern bereits aufgegeben. Da is nirgends ein Schaden zu finden.
Hinterachse ist bis auf die Dämpfer komplett, Rest ist gereinigt und wird jetzt montiert.

Das einzig Verbogene sind die Karo-Halter. Ich hab irgendwo noch was von Proline liegen, mal sehen ob das taugt.

Die Querlenker hab ich gedreht, dann kann jetzt die andere Seite abnutzen.
In den „Röhren“ der Querlenker, wo die Stangen reinkommen war übrigens wahnsinnig viel Dreck, hab das mit ner kleinen Bürste vom Airbrush gereinigt. Wie die Bürsten zum Rohr reinigen von ner Pistole.
Kann ich nur empfehlen, da mal durchzuschrubben.

Kleines Upgrade gab es dann doch:


Das ist der POS-Heckbumper vom ET48, einmal mit nen Cutter scharf rasiert.
Die Platte war dahinten echt abgenutzt, deswegen gibt es da jetzt etwas Schutz.
 
Top Bottom