• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

UnknownUser69

Mitglied
Ich auch nicht, aber eher weil ich in dem Sinne ein Modellbaumessi bin o_O:D
es gibt immer mal dumme situationen "im feld" etc wo man froh ist man hat noch den einen oder anderen inbus dabei.
Deswegen habe ich immer ein Inbusset dabei, wenn ich fahren gehe.
insbesondere wenn (maden-)schrauben etwas unzugänglich sind, dann sind die gebogenen manchmal hilfreich.
Habe bei keinem Auto irgendwelche Schrauben an die ich nicht wirklich drankommen kann. Zur Not behelfe ich mich dann mal mit meinen Kugelinbussen, ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber noch bei weitem besser als diese RTR Winkelinbusdreher. An sich habe ich gegen abgewinkelte Dreher ja nichts, nur das was die Hersteller bei den Autos dabeigeben ist meist so schlechte Qualität, dass meist die Schrauben oder aber die Dreher selbst nach wenigen Nutzungen rund sind.
die idee mit dem erhitzen ist, dass man die "umgebung" der schraube erhitzt
Jein, das bräuchte man ja wirklich nur im Notfall. Das Erhitzen was ich meinte ist eher drauf bezogen das Loctite wieder zu verflüssigen.
ein satz "gutes werkzeug", wie das von mic verlinkte oder von hudy ist eine der sinnvollsten "grundanschaffungen" in diesem hobby.
:thumbsup:
 

FreeFloat

Mitglied
Was soll ich sagen...zweite Ausfahrt und immer noch kein Diffout gebrochen. Sind etwas ausgeschlagen aber ansonsten kein Bruch!

Allerdings hat mein Virus auch das Arrma V4 Problem. Es gab einen ordentlichen Schlag auf den vorderen Querlenker...kleiner Sprungbaum im Weg...stand plötzlich da.
Auf jeden Fall war dadurch vorne einseitig alles etwas verschoben und die Schraube von der Lenkplatte hat schön am Querlenker abgetragen. Ausserdem hat das Chasis dadurch einen leichten Schlag was bedeutet, dass das Diffgehäuse rechts 1mm Spiel zum Chasis hat.

Lösung: kürzere Schraube an der Lenkplatte und der kleine Schaden ist wieder irrelevant. Aber ich glaube nun, dass Hobby zu verstehen. Früher oder später brauche ich dann doch etwas von Herrn Melzman.
Auf jeden Fall lenkt der Servo wieder ohne dabei den Querlenker zu berühren. :D

Meine 6Kant waren ein Geschenk von meinem Cousin (Turnigy). Die verlinkten sind aber auch auf dem Zettel...die unendliche Liste der Ersatz-/Tuningteile.

Grüße
 

FreeFloat

Mitglied
Hat da Carson etwa nachgebessert?
Rechts das neue Diffout. Wirkt etwas solider. Der Schlitz geht nicht bis ganz nach unten und ist unten rund statt flach. ;)

Mal schauen wie sie halten. Werde erst mal die alten aufbrauchen und dann im Diff zwei identische Diffouts verbauen. :D

EDIT: jetzt auch mit Foto.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Mir is da grad ne Idee gekommen wegen den Gebrochenen Diffouts, das ist nur ne wage These ich kann auch komplett daneben liegen.
Also beim Virus 4.0 scheint das Problem ja nicht zu vorhanden zu sein, obwohl scheinbar die gleichen Diffouts verbaut werden. Mal angenommen es liegt garnicht an den Diffouts, sondern an der Welle das dort das Material einfach zu Hart ist, man nehmen mal das Prinzip einer Drehstabfederung, durch das in sich verdrehen wird Kinetische Energie aufgenommen, vieleicht sollten die wellen so Konstruiert sein das sie bei einer Ruckartigen starken Drehmoment sich leicht in sich verdrehen und somit die Kinetische Energie aufnehmen die eigentlich das Diffout abbekommen, was man ja auch daran erkennt wie heftig das ausschlägt nach einiger zeit. Natürlich begünstigt so ein verhalten das die Welle sich abdreht bei zu viel Power, was allerdings auch ne gute Sollbruchstelle wäre zum Schutz anderer Teile.

Wie gesagt das nur nen Hirnfurz der mir grad in Kopf geschossen ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist natürlich eine gute These, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Carson das so genau berechnet. Die werden das (wie bei allen anderen Teilen auch) einfach mit einigermaßen passenden Materialien zusammenbauen und fertig. Wenn das also wirklich so sein sollte, dann wäre das wohl ein extremer Zufall.
 

MatzeBOH

Mitglied
@MatzeBOH

Die Maße vom Diff und was so dazu gehört:

Durchmesser insgesamt: 66,70mm
Durchmesser Zahnrad:38,50mm
Zahnrad: 43T (falls nicht verzählt)
Diffgehäuse: 29mm

Diffout: 30mm
Bolzen: 13mm
Loch i. Bolzen für den Stift: 1,9mm
Am Bolen auf Höhe das Lagers ist eine Verjüngung, wie ich das messen soll weiss ich nicht.

Cup: 16,75
Schlitz am Cup: 3,20mm
Innendurchmesser Cup: 8mm
Alles klar, ich merke mir die Maße und gucke mir die Diffs von meinen Autos in der Richtung mal genau an, vielleicht passt da etwas "ganz zufällig".

Gruß, Matze
 

merkur

Mitglied
Moin, nachdem dann gestern endlich neues Diff kam, konnte ich heute endlich wieder loslegen:)

Komischerweise ist Reichweite von Sender/Empfänger unfassbar schlecht.
Vom Gefühl ist es bisher mit jeder Fahrt schlechter geworden, bei der letzten Fahrt ist Auto immer schon nach
30m Entfernung (bzw 30 Schritte) stehen geblieben.

Könnte der Empfänger kaputt sein? Zumindest ist die Hüllle nicht ganz ordentlich zusammen gesetzt
 

Anhänge

FreeFloat

Mitglied
Das nervt! :(

Von der Reichweite hatte ich bislang noch keine Probleme. Aber wie bereits beschrieben habe ich den Finger konstant am Gashebel und er fährt langsam und schießt plötzlich los, obwohl sich mein Finger nicht bewegt hat.

Die Carson Funke fliegt bei nächster Gelegenheit raus.

Wenn Du das Auto neu gekauft hast, dann reklamiere es! Mein Empfänger sieht zumindest optisch heil aus.

Seit zwei Akkus geht es...aber davor war das immer ein Gefühl von "Was kommt heute"...naja...der Virus benötigt definitv Upgrades...Stock ist er...naja...man liest es ja hier auf 16 Seiten.
 

merkur

Mitglied

Anhänge

FreeFloat

Mitglied
Glaube nicht das zurückgeben noch möglich ist, so wie das Auto aussieht:)
Wenn Du Garantie hast und der Empfänger defekt ist, dann hat das nichts mit dem optischen Zustand des Autos zu tun!

Im See solltest Du keine Tiefseefahrt gemacht haben...;)

Wann hast das Auto gekauft?

Einfach Carson anschreiben und die Rechnung anhängen...Hinweis: Empfänger defekt , Reichweite unter x Meter.
 

merkur

Mitglied
Geht ja nicht darum, ein neues Auto zu bekommen, sondern nur Ersatz für den defektem Empfänger.
Stimmt auch wieder.
Wann hast das Auto gekauft?

Einfach Carson anschreiben und die Rechnung anhängen...Hinweis: Empfänger defekt , Reichweite unter x Meter.
Ich hab's am 12.04. beim Schweighöfer Online bestellt - d.h. trotzdem direkt an Carson wenden?
 

FreeFloat

Mitglied
Dritte Ausfahrt und trotz ein paar unsanften Landungen kein Diffouts gebrochen oder sonstige Schäden! :D

Einzig der Bolzen von der Spurverbreiterung ist rausgerutscht und das Rad samt Mitnehmer ist ohne Virus weiter gerollt. Jetzt habe ich diese Bolzen mit Locktide versorgt und etwas Panzertape drum, damit diese nicht mehr rausrutschen können.

Die Stabis lohnen sich sehr beim Virus. Das Auto fährt sich wesentlich stabiler. :thumbsup:

Einzig mit der Funke habe ich noch meine Probleme. Sie wurde neu angelernt. Nach wie vor schwankt die Beschleunigung bei starrem Gasfinger. Ich fahre mit konstantem Tempo auf den Hügel zu und kurz davor bekommt der Virus einen Gasschub, so dass der Sprung danaben geht. Auch wenn ich geradeaus fahre und schwankt der Gasservo. Natürlich ist die Carson funkte nicht die Funke mit einer Top Auflösung und feinem Ansprechverhalten. Aber das Gas halten sollte sie schon können oder?
Kann das mit der Antenne zu tun haben? Diese ist in einem Rörchen, was sich unter der Karo befindet (ca. 5cm). Kennt sonst wer noch dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom