• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Reinigung Pivotball - System

klaus52

Mitglied
Ich habe früher das Dry Fluid benützt , vor allem bei den Helis. Nach mitlesen hier im Forum::cool::cool: ein Produkt das genauso gut ist, in größeren Mengen verfügbar
und auch für vieles andere Nutzbar ist. Bei Dry Fluid überlegt man ,es für anderes zu Benützen( Siehe Preiß).:thumbsup:o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
Leute, macht euch bitte mal über PTFE und insbesondere seine Eigenschaften schlau!

GOOGLE ist dabei euer bester Freund!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und eine Oberfläche mit PTFE beschichten geht nur in einem speziellen Verfahren.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mensch Hermann Hase, was willste uns denn nu erklären?
Dass das Zeug eigentlich homöopathisch oder 'n Placebo is?

Jedenfallls funktioniert's. Wie, kann uns doch im Grunde
völlig Wurschd sein, oder?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
PTFE Spray´s und Gedöns bilden zumindest keine dauerhafte Beschichtung aus, sie muss regelmäßig erfrischt werden und es ist ja hier in einer gemischten Form im Einsatz.
Es wird ja hier nicht aufgetragen wie auf einer Bratpfanne….
PTFE wird z.B. auch gerne in Felgenversiegelungen verwendet, da hohe Standfestigkeit bei Hitze und es bildet eine sehr glatte Oberfläche aus, die eben Schmutz und Dreckabweisender ist.

Das Zeug würde ich aber immer mit etwas mit Vorsicht genießen, wie Mutti schon gesagt hat Fetzen von der Teflon Beschichtung sind nicht gut....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bei mir sammelt sich Dreck *in* der Pivot-Ball-Aufnahme, da hilft doch auch keine trockenschmierung, das kommt da eh nicht mehr raus, das wird schön vom Ball nach hinten geschoben und irgendwann muss man außen mal die Mutter abnehmen und sauber machen, wenn es schwergängig wird.

Ob geschmiert oder nicht, einmal durch nen Staubacker fahren und da ist alles voll, das kriecht in jede Ritze.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
PTFE Spray´s und Gedöns bilden zumindest keine dauerhafte Beschichtung aus...
Nun, Zeugs mit 'ner dauerhaften Schmierwirkung is noch nich erfunden
worden. Auch Öle und Fette müssen regelmäßig erneuert werden. ;)


Das Zeug würde ich aber immer mit etwas mit Vorsicht genießen... Fetzen von der Teflon Beschichtung sind nicht gut....
Die "Fetzen" von der Bratpfanne sind völlig harmlos - die kommen hinten
genau so wieder raus, wie sie vorne reingekommen sind. :D Dass das
Zeug gesundheitsschädlich is, is 'n weitverbreitetes Ammenmärchen.

Wird sogar mittlerweile wegen seiner guten Verträglichkeit in der
Medizin für Implantate eingesetzt.


... einmal durch nen Staubacker fahren und da ist alles voll, das kriecht in jede Ritze.
Ja sicher, klar... Aber wenn, dann hab ich den Dreck lieber auf 'ner
glatten, rutschigen Oberfläche, als auf 'ner rauhen, unbehandelten. ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
naja die Pivotball-Halterung ist doch glatt? die wird doch erst durch den Sand rauh... und wenn der erstmal in der Aufnahme ist, hilft doch das Spray auch nicht mehr, der Ball drückt die Kieselchen doch ins Plastik unter Last...

Wäre höchstens interessant, wenn man das Halterdingens aus Alu hat.
 
Top Bottom