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Wichtige Upgrade für Rustler 4x4 vxl BL

Hi und Moin,

ich bin komplett neu hir im reich des Modellbaus und habe mir nach langen studieren einen Rustler 4x4 vxl Brushless als gebrauchtes Modell zugelegt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Was sind sinnige upgrades und Mods für mein Modell?
Was benötige ich als Erstausstatung?

Bisherige Modifikation, allerdings vom vorbesitzer eingebaut:
Lüfter auf dem Regler
Kühlrippen auf Motor

Einsatz ist überwiegend Wiese, Wald, Schotter und ggf. kleinere Sprünge...

PS: Ich bin halt komplett neu und beitze (noch) keinerlei Werkzeug und Kenntnisse - das soll sich nach und nach ändern :)
Was nach dem Wochenende passiert ist: geräusche aus dem Getriebe und ein Reifen ist "platt" aktuell ist er in der Werkstatt - das möchte ich aber gern bald selber machen (können).

Danke schon mal für eure Einschätzung.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann mal herzlich Willkommen bei den Bekloppten! :thumbsup:

Grade bei den Traxxas Modellen empfehle ich: fahren. Einfach nur fahren. Wenn was kaputt geht, dann kann man das ggf durch bessere Teile zum Beispiel von RPM austauschen.

Was du dir aber definitiv holen solltest ist vernünftiges Werkzeug. Wenn es wirklich günstig sein soll, dann die Neewer Inbusdreher von Amazon oder eBay, aber bitte die mit der goldenen TIN beschichteten Klinge. Ansonsten würde ich die Arrowmax Honeycomb empfehlen, die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer wie damals. Mit den beigelegten Winkelinbusdrehern solltest du definitiv nicht arbeiten, da versaust du dir nur die Schrauben mit, die Qualität ist absolut schlecht.

Bei knackenden Geräuschen aus dem Getriebe gilt einfach aufmachen und nachgucken was da knackt. Von mir aus einfach mal die Explosionszeichnung daneben legen und diese als Orientierungshilfe nutzen.

Das mit dem platten Reifen irritiert mich jetzt aber ein wenig, denn Modellbaureifen haben keinen Luftdruck, ganz im Gegenteil werden die sogar gezielt luftdurchlässig gebaut (durch kleine Bohrungen in den Felgen). Das einzige was im Reifen dämpft ist eine Schaumstoffeinlage.
Wenn man die Felgenlöcher zuklebt, dann kann es aber schon mal sein, dass die Luft aus dem Reifen rausgeht, aber keine neue mehr reinkommt, dadurch sieht es so aus, als hätte der Reifen einen Platten. Hat der Vorbesitzer also vielleicht die Felgenlöcher zugeklebt? Wenn ja, dann einfach einmal das Tape von den Löchern abziehen. Anschließend würde ich persönlich das aber wieder draufkleben, da sonst Sand und Dreck in den Reifen gelangen kann. Manche machen als Ausgleich dazu zwei oder drei Löcher in die Lauffläche des Reifens, da bin ich kein großer Freund von, ist aber eine Glaubenssache und hängt auch extrem vom Untergrund des Bashspots ab.

Gruß
 

Eisbear

Mitglied
Hallo Sascha55544382
willkommen im Forum.
Ich denke da hast du eine gute Wahl getroffen mit dem Rustler.
ich weiss nicht, warst du schon auf der Herstellerseite also bei Traxxas selbst und hast dir dort deinen Rustler mal angeschaut?
Es gibt hier die Bedienungsanleitung und dieversen Explosionszeichnungen
Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen, einfach fahren und wenn etwas kaputt geht, durch RPM Teile ersetzen, diese sind aus einem Wiederstandfähigerem Kunststoff.
Manch einer geht auch gern zu Altuteilen über, das ist aber jedem selbst überlassen. Ich hab in meiner langjährigen RC Erfahrung festgestellt, das man den "Schwachpunkt" einer Konstruktion, so nur entweder verschiebt, oder auf andere Bauteile überträgt. Hier ist dann die Überlegung ob man lieber günstig mehrere Teile auf Lager legt oder wenige teure Teile.

Mit dem Knacken im Getriebe da kannst du wie folgt vorgehen, zumindest wars bei mir meist so, das sich kleine Steinchen zwischen das Motorritzel und dem Hauptzahnrad(HZ) gesetzt haben. hierzu die Explosionszeichnung.

Was auch recht hilfreich ist wenn mal Probleme auftreten sind Fotos oder Videos, somit können wir anderen besser erkennen, was du meinst oder wo wir dir helfen können, und du brauchst nicht alles ausführlich zu umschreiben.

Achso, was heisst denn bei dir "das der Rustler in der Werkstatt ist?"
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei meinem Rustler 2WD knacken ab und zu die Antriebwellen, wenn die Reifen zuviel Grip aufbauen und ich stark beschleunige oder bremse - das kann also auch ein Ursprung des Knackens sein, wenn es unter Last stattfindet - wäre dann harmlos, bis die Antreibswellen dabei kaputt gehen - dann kann man sie billig oder teuer ersetzen.
 
Hi und Danke fürs Willkommen,

Also es knackt und macht schon sehr laute Geräusche, wenn man das Modell hoch hebt und nur mininmal aufs Gas geht.
Ich glaube auch, dass es "hoffentlich" nur ein Stein ist.

Mit Werkstatt meine ich, hier gibts eine Modellbaushop mit einer sehr guten Werkstatt - da ich es gebraucht gekauft habe, wollte ich ihn sowieso einmal checken lassen...

Das mit dem Reifen meinte ich, dass ein 4-5 cm langer Schlitz im Reifen ist. ggf. bin ich hier auch über eine Schwerbe gefahren?! Wollte schon neue kaufen, aber die gibts wohl nur im Set mit Felge für 28,-? Fande ich aber ganz schön happich.

Von RPM habe ich schon einiges gelesen.. Habe auch schon was von "unbreakable Parts" gehört, die eine Leben lange Garantie haben sollen, habe aber sowas bisher nicht gefunden?

Den Sechskant Dreher-Set habe ich eben bei Amazon bestellt.
Wie siehts aus mit Schraubenglue oder Reifenkleber/Sekundenkleber?

Danke schon mal für das bisherige Feedback

Sascha
 

UnknownUser69

Mitglied
eine Modellbaushop mit einer sehr guten Werkstatt
Naja, wenns nicht zu teuer ist, dann kann man das mal als Anfänger machen lassen um eine gute Basis zu haben... danach wird aber selber geschraubt! :p
Das mit dem Reifen meinte ich, dass ein 4-5 cm langer Schlitz im Reifen ist
Autsch, 5cm ist natürlich schon echt lang... würde ich versuchen zu kleben (wird nicht so gut funktionieren) und dann in naher Zukunft einen komplett neuen Satz Reifen holen. Von den Standardreifen würde ich auf jeden Fall keinen Ersatz holen, die sind nicht grade das gelbe vom Ei, vor allem nicht für den Preis ;)
Habe auch schon was von "unbreakable Parts" gehört, die eine Leben lange Garantie haben sollen
Jein. RPM zum Beispiel hat mal lebenslang Garantie auf die Teile gegeben, macht das mittlerweile (glaube ich) aber nicht mehr. Abgesehen davon müsste man die kaputten Teile dann nach Amerika schicken um dann neue zu bekommen, da ist es meist günstiger einfach neue Teile in Deutschland zu kaufen. Wo das mit der lebenslangen Garantie gut funktioniert ist bei T-Bone, die machen hauptsächlich Bumper.
Wie siehts aus mit Schraubenglue oder Reifenkleber/Sekundenkleber?
Zu dem Reifenkleber gabs hier schon mal ein Thema im Forum: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/sekundenkleber.4167/
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen im Club der (hoffentlich bald!) Selberschrauber ;)

Ich kann mich den anderen nur Anschließen - einfach fahren, Erfahrungen sammeln, trau Dich selber zu Schrauben (das Hobby ist auch ohne "Profi-Werkstatt" nicht unbedingt billig ;) ), beobachte ob bestimmte Teile immer wieder kaputt gehen - und nur solche würde ich dann durch bessere ersetzen. Aluminium ist nicht immer die Beste Wahl, es kann z.B. besser ein schnell austauschbarer günstiger Querlenker brechen als wenn der aus Alu dann ewig hält, Dir aber dauernd die Diff-Gehäuse zerreißt.

Wegen der Reifen - für das Auto bin ich überfragt, aber liegt immer daran auf was für einem Untergrund am meisten fahren wirst?

Gruß, Matze
 

ba5tel

Mitglied
Hallo und Willkommen,

wegen deinen Reifen, Proline ist ein guter Hersteller hat aber auch seinen Preis, es gibt aber Unmengen an Anbietern für jeden Zweck. Bei den Rädern ist eigentlich nur Wichtig, das der Mitnehmer passt (was hat Traxxas da für eine Größe?), die Größe so ungefähr hinhaut und dann kannst von so ziemlich jeden Anbieter was draufschrauben. Frag doch am besten mal was der in deinem Modellbauladen empfehlen kann. Manchmal haben die Hausmarken oder super Preis/Leistungs Hammer ;)

Grüße
 

UnknownUser69

Mitglied
Also Mitnehmer haben die 12mm. Guck mal bei Louise nach Reifen mit dem richtigen Durchmesser und der richtigen Breite. Eigentlich sollte die 1/10 ST-Reihe passen, zum Beispiel die Pioneer oder die Uphill.
 

Eisbear

Mitglied
fahr seit kurzem auch die Louies auf dem Slash .. die haben guten Grip sind aber recht weich..
Ich denke auch die ST Reihe von Louies, da der Rustler ja n Stadium Truck ist
hier die Proline ..
wobei ich mir das Profil aussuchen würde und dann up to you entweder als Satz , sprich Felge, Inlay, und Reifen, oder als Einzelteile holen würde. Wobei du bei letzterem dann auf Felgengröße und Reifengröße achten musst.
aber es gibt schon schöne Kombinationen an Felgen-Reifensätzen, musst nur n bisschen suchen.
Du musst nicht beim Hersteller kaufen, meist sind die beiden onlineshops günstiger.
 
Hi - Hier mal meine Erfahrungen mit dem Modellbauer, der eig. einen guten Ruf genießt:

Also vor exakt zwei Wochen abgegeben. (Auftrag: Geräusche beseitigen, Reifen neu und Inspektion, dass alles gecheckt wird)

Diagnose war, das das HZR defekt war und neu musste.
Gut, sollte ja nicht so lange dauern. nach 1,5 Wochen dann nachgehakt - angeblich Probleme mit Leiferung beim Herteller - also hab ichs über Monster-Hobs bestellt und vorbei gebracht mit dem Hinweis, ich hole es dann am Sasmtag ab!

Hin gefahren und nichts gemacht.
Vor Ort hat er dann das HZR eingebaut, aber mir schon suspekt, da nicht alle Zähne von Ritzel und HZR plan waren sondern dort eine überschneidung zu sehen.
Reifen nicht neu und ich denke (bin mir zu 99% sicher) keine Inspektion - da er bei der Montage sagte, das Ritzle könnte auch neu - hätte man ja machen können!

Nagut, mitgenommen und den Reifen geklebt - damit er wenigstens über ostern hält und die neuen kommen.
Nach exakt 25 Meter Fahrt sah die Ritzelkombination so aus:

IMG_3539.JPG

Kann mir einer sagen, was das sein kann?

Ich würde es gern selber machen, wollte aber eine solide Basis haben und dann demontieren um zu sehen, wie es "richtig" aussieht, damit ich das dann so wieder zusammen bauen kann - das denke ich bekomme ich hin!
 

mch136

Mitglied
Was für ein Pfusch. :eek:

Wie Du schon selbst angemerkt hast sollten HZ und Ritzel plan laufen.
Da hat der Experte schlicht das Ritzel nicht weit genug auf die Motorwelle gesteckt, daher der "ungleichmäßige" Abrieb.
Hat er sich überhaupt die Mühe gemacht das Ritzelspiel, also den Abstand zwischen Motorritzel und HZ, richtig einzustellen ?
Normalerweise steckt man einfach ein Stück Papier zwischen Ritzel und HZ und schraubt dann den Motor fest. So kann man sicher sein, dass die Verzahnung nicht zu "eng" ist.

Ich würde da nochmal hin gehen und ein neues Ritzel+HZ verlangen, du hattest den ja schließlich für seine Arbeit bezahlt.

P.S.: Du hast aber auch ganz sicher das richtige HZ bei Monster-Hop... bestellt ?
-> das hier: TRX3956
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Ich kann mich @UnknownUser69 nur anschließen, wenn Du eine vernünftige Basis haben willst dann zerleg die Kiste einmal komplett selbst zusammen mit jemandem der Ahnung hat. Meine Erfahrung ist (ich bin alleine angefangen, ohne Hilfe) das man sich erst wenig traut, auch mal Fehler macht -Schrauben vertauscht o.ä.- und die erst später bemerkt, aber man lernt dazu. Und in unserem Hobby finde ich "learning by doing" am sinnigsten. Gibt bestimmt auch bei Dir in der Nähe Leute die Dir gerne dabei helfen.

Gruß, Matze
 
Hallo,

Ja natürlich habe ich das richtige HZ bestellt ;)

Also das mit dem papier hatte er auch gemacht... Zum Anfang hat die Madenschraube direkt am HZ Kontakt bekommen und jede 5. Zacke kaputt gemscht. Er hat dann aber nicht das Ritzel geändert, sondern eine kürzere Madenschraube genommen.

Vielleicht lesen das hier noch anderen - wer kommt denn aus Oldenburg (Oldbg)?
 
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