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Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
Zu deiner Theorie kann ich folgendes sagen:

Den 4.0 gab es sogar als 6S, da sollte die "Power" These raus sein.
Meine vorderen Diffs sind auch schon leicht demoliert.

Ein größeres Ritzel sorgt meiner Meinung nach für eine höhere Endgeschwindigkeit und das kleinere für mehr Beschleunigung. Ich habe mir allerdings auch ein 13er bestellt.

Schau Dir mal das Video von MIC an. Da sind diese kleinen Spacer (sogar von Carson wird einfach Spritschlauch schief geschnitten, also nix maschinell oder so) welche sowohl an den Cups am Diff als auch am Cup außen bei den Rädern dafür sorgen, dass die Antriebswelle nicht zuviel Spiel hat. Das zuviel an Spiel sorgt meiner Meinung nach für eine zu große Hebelwirkung und dadurch brechen die Cups immer an der gleichen Stelle. Denn diese 3mm Spacer reduzieren sich auf 1,5mm nach 2x fahren. Somit hat die Welle insgesamt 3mm mehr Spiel und das Diff bricht im richtigen Moment, wenn die Antriebswelle zu nah richtung Diffgehäuse kommt.
Was mich wundert ist, dass die Cups zum Mitteldiff hin ein Schlitz haben, der nicht komplett runter geht wie bei den hinteren Diffcups.

Mir ist ein Cup gebrochen da war das Auto Stock. Dann ein Cup bei 50K/100K/30k und nun ein Cup bei 7K/5K/3k. Somit sollte diese These auch geklärt sein.

Für mich sieht es nach Fehlkonstruktion aus. Irgendwo scheint zum einen eine enorme Hebelwirkung zu enstehen gepaart mit billigem Gusseisen! Denn Arrma hat z.B. Stahl Cups!
Und da Carson sehr kulant bei meiner aller ersten Reklamation reagiert hat dachte ich mir, dass es schon so ein bisschen nach Eingeständnis wirkt.

Mir wurder ein Ersatz Diff kostenfrei gesendet, weil diese Spacer einseitig fehlten. Das Ersatz Diff kam aber mit falscher Bohrung, so dass das Diffout rumeierte. Scheinbar eine andere Version. Mir kam direkt beim Auspacken das Diffout entgegen. Das wurde dann wieder getauscht und ich bekam einen Satz Buggy Reifen (diese genoppten) einfach mit dazu. Das fand ich nett, aber macht auch irgendwo das "schlechte" Gewissen deutlich.

Soviel zu meiner Theorie...ob das alles zutrifft kann ich nicht belegen.
 

FreeFloat

Mitglied
Außerdem...so meine Meinung...kann ich kein Auto mit einem Motor raus bringen der so stark ist, dass die Bauteile das nicht aushalten.
Man setzt auch keinen Porschemotor in einen Smart, denn da würde ähnliches passieren. Zumindest sehr vereinfacht dargestellt.

Was wäre denn die Alternative...den Virus Race mit 2S fahren und die Gastrimmung auf 50% runter regeln? Dann kann ich mir auch einen 60€ WLToys kaufen, der hält die Leistung besser aus.
 

FreeFloat

Mitglied
Der Punch steht auf 4, also nicht übertrieben hoch. Wenn ich morgen fahre, dann werde ich ihn mal auf 1 runter stellen.

Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage, für was der Virus so dann taugt?
Für Sprünge/Bashen schon mal garnicht!
Schnelle Fahrten auf holprigem Gelände (auch das führt zu leichten Sprüngen) auch riskant...
Am besten also auf kurz gemähtem Rasen ohne Schlaglöcher oder mit Onroad Reifen auf dem Asphalt...:(

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...dass die Autos nur Verschleißteile haben ist mir klar, aber das Teile vor dem Verschleiß freiwillig aufgeben war mir so nicht klar. :p
 

MatzeBOH

Mitglied
Vielleicht mal gucken ob Diffs von anderen Autos oder wenigstens die Outdrives passen? Zum Beispiel die von meinem Berserker könnte ich gerne mal messen, oder vom Sabertooth oder Kraton.. Die halten nämlich ganz gut, nur passen müssen die dann noch ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Nimm auch Maße vom gesamten Diff, also Gesamtlänge mit/ohne Outdrives, Tellerrad-Maße und Zähnezahl, Lagermaße usw., könnte ja auch sein das zwar kein einzelnes Outdrive aber ein komplettes Diff passt. Wäre nicht das erste Mal das Teile von meinen China-Fahrzeugen "ganz zufällig" mit denen von anderen Marken-Autos identisch / baugleich / sehr sehr ähnlich sind ;)

Gruß, Matze
 

bambam191279

Mitglied
Moin Männers....
Schade, dass ihr solche Erfahrungen mit dem Einstieg in das Hobby, bzw. nachdem ihr hier soviel gutes gelesen habt machen musstet......
Ich bin ja auch ein "Fanboy" des Virus gewesen und hatte mir einen zugelegt.
Würde ich heute nicht mehr machen, denn diese Wagen sind in MEINEN Augen keine Basher, bzw. sind deutlich schlechter als z.B. die Arrma V3 (V4 ist derzeit erstmal:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:).
Ich möchte euch auch sagen, warum dies aus meiner Sicht so ist.....

Vor 2 Jahren im Sommer sind hier im Forum zig Leute auf den Virus und den damit günstigen Einstieg ins Hobby aufmerksam geworden.
Das Teil hat sich auch aufgrund des Preises (zuweilen 299.-€ inkl. Lipos und Lader) verkauft wie warme semmeln und man hat ihm einiges verziehen (auch aufgrund des Preises, was vollkommen ok war/ist).

Unser @Melzman hat sich ran gemacht und übelst geile Teile entwickelt, alle waren voll im Fieber.
Der Roland @exodus88 (was ist eigentlich mit dem/Dir? ist sehr Ruhig geworden) hat quasi eine Doktorarbeit über den Virus geschrieben und konnte Dir alles über den Karren erzählen. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Schlingel fast alle wichtigen Ersatzteile aufgekauft hat, damals war die Ersatzteilsituation schon sagen wir ähm....speziell.

Man musste tatsächlich komplette Diffs kaufen, es gab nix einzeln. Vieles musste aus Schlachtern gekauft werden, Mobil-and-fun war da mit der größte Händler und eigentlich jeder merkte nach und nach dass die Qualität der Teile eigentlich nicht so der Bringer war....

Ich baute nen SWB aus dem Virus, @Mic da Silva fing an mit Carson Kontakt aufzunehmen, aber in der Zwischenzeit verkauften immer mehr Leute (inkl. mir) Ihre Autos, eben wegen der Qualität und den Ersatzteilproblemen....

Als Mic dann einige "neue" Modelle von Carson ankündigte, gab es inkl. meiner schon einige kritische Stimmen bezüglich der Qualität.....
Beim Virus Race hatte sich das ja eigentlich recht schnell bestätigt und so kam es wie es kommen musste und eigentlich kann man sagen, dass ein Carson Virus, egal in welcher Form irgendwie nicht mehr so wirklich empfohlen wird/wurde.

So ist zumindest meine Einschätzung hier. Natürlich ist @Mic da Silva nicht zwingend die Referenz, aber zusammen mit @exodus88 am ehesten aktiv gewesen bezüglich des Virus Themas (Roland eher auf der technischen Seite, Mic eher was Videos und Infos betrifft).

Und von beiden liest oder sieht man gefühlt gar nix mehr dazu.....

Wie gesagt, bei euch ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen und ich weiss, gerade zum Thema Virus gibts hier ne Menge zu lesen, aber zum Schluss kommen da eher die negativen Erfahrungen zum Vorschein:(

Hilft euch getz nicht weiter, ich weiss.
Es ist aber leider so, dass die Carson Modelle stand jetzt weder besonders haltbar sind, noch dass Carson eine vernünftige Teilepolitik hat.

Das sind so Sachen, weshalb Leute immer öfter eher gebrauchte Wettbewerber kaufen oder direkt 100.-€ drauflegen und nach Arrma rennen (Teile sollen ja jetzt besser kommen....)

Nur meine Meinung und ich drücke euch die Daumen dass ihr mit den Viren noch glücklich werdet:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG
Bambam
 

FreeFloat

Mitglied
@bambam191279

Du bestätigst im Grunde meine Meinung! Und dein Beitrag erklärt auch, warum es generell keine Videos zum Virus gibt. Da die Videos eh nach 5 min aufhören, weil die Diffouts gebrochen sind. :p
Carson ruiniert sich mit dem 4.1 - wohlwissend über die Erfahrungen mit dem 4.0 - ihren Ruf! Ich kaufe niemals mehr einen Carson, da können die rausbringen was sie wollen! Preis hin oder her!

Ehrlich gesagt kann ich damit leben, wenn der Virus kein extrem Basher ist/wird. Dann kaufe ich mir dafür ein anderes Auto. Denn das meiste an den genannten Schäden in dem langen Beitrag von @exodus88 mit verbogenen Teilen kommt vom Bashen und harten Landungen. Damit habe ich keine Probleme - bislang.

@merkur

Im Endeffekt entsteht der Schaden, weil das Diffout mit Kraft weiter dreht, während das Rad blockiert. Das hält das Material nicht aus und bricht!

Mal als Frage in die Runde. Ist das hintere Diff nicht "gesperrt", dann würde in diesem Fall die Kraft auf das freie Rad übertragen. Durch das Sperren dreht jedoch das blockierte Rad weiter und es kommt zum Bruch. Ist das in der Theorie richtig?

Man sieht die heftigsten Landungen bei anderen Autos. Da halten es die Diffouts und Diffs ect. scheinbar aus, wenn ein Rad bei Last blockiert. Also ist das doch lediglich ein Materialproblem. Sehe ich das richtig?

Wenn Carson sich den Fehler eingestehen würde, dann sollten sie die Diffouts in härterem Material herstellen lassen und einzeln oder von mir aus im Doppelpack verkaufen. Das ist doch lösbar! Und wenn du als Hersteller 1.000 abnimmst (was lediglich 250 Autos versorgen würde), dann dürften die Preise auch nicht mehr so hoch sein. Andere Hersteller schaffen das schließlich auch.
Also müsste auch ein Rohling in "der einen" Fabrik in China schon verhanden sein. :p

Aber es bringt ja alles nix...Carson muss reagieren.

@bambam191279

Hatte sich Carson jemals offiziel oder bei euch zu den Problemen geäußert?
 

tobi-KS

Mitglied
Klar sind das keine ultimativen Basher. Aber für den günstigsten Einstieg ins Hobby voll OK. Mein Virus Truggy hat bis auf ne verborgene Brücke und dadurch nen gebrochenes Diffgehäuse nicht viele Defekte gehabt. Dank @Melzman s Brücken ist sowas nicht mehr passiert. Ich hab meinen noch hier stehen. Auch wenn er nicht mehr bewegt wird. Aber was würde ich denn noch für ihn bekommeno_O? Verkaufen lohnt sich gar nicht. Aber solche Probleme mit den Diffouts hatte hier doch eigentlich niemand oder?
 

bambam191279

Mitglied
@FreeFloat da ich mich mit Virusproblemen nicht wirklich beschäftigt hatte weiss ich des ehrlich gesagt nicht, den meisten Kontakt hatte wohl mic.

@tobi-KS wenn die Teile jetzt aber schon auf der Strasse auseinanderfallen, dann sind sie auch für den Einstieg zu teuer.
Und wenn die Cups ein schwaches Bauteil sind und Du für 2 gebrochene immer wieder ein komplettes Diff kaufen musst ist das nunmal.... naja....
Ich hatte an meinem Virus ein krummes chassis, krumme Brücken und gebrochene Diffgehäuse.....
Es ist jetzt auch müßig darüber zu diskutieren, wieviele Schäden man hat(te). Es kommt ja immer drauf an wo,wie und wieviel gefahren wird.
Ich kann nur sagen im Vergleich zu meinem MT410 (ja ich weiss, ganz andere Liga) hat der Virus mehr Schäden bei weniger Akkus gehabt und die Teileversorgung war katastrophal.....

LG
Bambam
 

FreeFloat

Mitglied
Das ist ja der Punkt...den Neupreis bekomme ich nicht und da ist schon ordentlich Geld reingeflossen. Verkauf lohnt sich nicht. Außerdem kauft ihn wer? Ein Kenner bestimmt nicht und der nichtwissende kauft die Katze im Sack.

Aber solche Probleme mit den Diffouts hatte hier doch eigentlich niemand oder?
In dem langen Beitrag steht was von Fahrfehlern. Was ist damit gemeint? Beim Springen korrigiert man in der Luft mit Gas und Bremse...auf freier Piste fährt man Vollgas (kommt da eine Bodenwelle macht der Virus eh direkt einen Handstandüberschlag mit 7fach Rad.

Kann der Punch verantwortlich sein?
 

FreeFloat

Mitglied
Es kommt ja immer drauf an wo,wie und wieviel gefahren wird.
Das ist auch für mich der springende Punkt! Würde ich am Wochenende 10 Akkus Fahren, das Auto hart rann nehmen und Sonntag abend würde das Diffout brechen, ok...irgendwo nachvollziehbar. Aber auf Sand-/Wiesenpiste nach einer Bodenwelle falsch aufkommen und das Diffout bricht...da brauchen wir nicht drüber reden.

Ich habe mir direkt einen zweiten 4S Akku gekauft, weil ich längeren Fahrspass wollte. Allerdings ist der "unbenutz". Das ist der Punkt...
 

FreeFloat

Mitglied
@MatzeBOH

Die Maße vom Diff und was so dazu gehört:

Durchmesser insgesamt: 66,70mm
Durchmesser Zahnrad:38,50mm
Zahnrad: 43T (falls nicht verzählt)
Diffgehäuse: 29mm

Diffout: 30mm
Bolzen: 13mm
Loch i. Bolzen für den Stift: 1,9mm
Am Bolen auf Höhe das Lagers ist eine Verjüngung, wie ich das messen soll weiss ich nicht.

Cup: 16,75
Schlitz am Cup: 3,20mm
Innendurchmesser Cup: 8mm
 

tobi-KS

Mitglied
Ich meinte, dass soweit ich mich erinnern kann, keiner bei den 4.0ern brechend Diffouts hatte. Bei der Landung nach nem Sprung sollte man nicht auf dem Gas bleiben, da sonst die ganze Belastung auf den Antriebsstrang geht. Das war mit Fahr Fehler gemeint.
 

bambam191279

Mitglied
Ich meinte, dass soweit ich mich erinnern kann, keiner bei den 4.0ern brechend Diffouts hatte. Bei der Landung nach nem Sprung sollte man nicht auf dem Gas bleiben, da sonst die ganze Belastung auf den Antriebsstrang geht. Das war mit Fahr Fehler gemeint.
Dieser Fehler wäre mir an sich auch neu, hatte ich zumindest bei meinem 4.0 TRUGGY nicht.
Man muss halt leider auch aufpassen von welchem Modell man redet, da gabs ja einige.....
4s Buggy, 6s Buggy, 4s Truggy, jetzt der Race usw.....
 

bambam191279

Mitglied
Der 6s Buggy war doch glaub ich sogar was Älter als der RAce, oder?
Dann hätten sie sich definitiv verschlechtert.....
Aber den hatte auch kaum einer, da der preislich in arrma typhon Gewässer schwamm....
 
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