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Baubericht 500er-Quad-Heli-Copter-Neubau

airjo

Mitglied
@Cartman - @BAXL - moin

Was den T-Motor F40 betrifft habe ich bei Premium-Mod.... die Daten mal
aus der Test-Tabelle angesprochen und kritisiert, dass die Vorgabe von 3S - 4S
nix mit der Tabelle zu tun hat. Wurde da auch bestätigt und mit der öfter
angewendeten "Long-Range"-Version begründet. (Vers. mit 4S)

Zu Sunnysky- Motoren komme ich bei vergleichb. Motoren in den Gewichts-
Bereich um 100g - u. ü. 30€/Mot.

Sieh oben ( #160) hätte den Graupner ULTRA2812-920kv aufm Zettel ...?
Hat auch eine riesige Betr.-Spanng. 7,4 - 22,2 V - der könnte evtl. 1145 Props drehen.

Eure Meinung dazu ??

Gruß - Jörg I.
 
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Cartman

Mitglied
Die Betriebsspannung bei den Brushless-Motoren darfst du höchstens als Empfehlung des Herstellers sehen. Wichtiger ist die Wattangabe und die Drehzahl. Die Wattangabe gibt Aufschluss über die maximal umsetzbare Leistung und die Drehzahl brauchst für deine Props. Jetzt wäre noch das Drehmoment interessant, damit du weißt, ob dein Motor auch bei deinem angestrebten Drehzahlbereich die Drehzahländerungen mit den montierten Props ausreichend schnell umsetzen kann. Bei zu großen Props überlastest du den Motor (Wattzahl wird überschritten) und im Worst-Case geht der Motor "out of sync" und blockiert oder stottert. Die Angabe fehlt bei unseren Motoren allerdings und deshalb gibt der Hersteller da schon seine Vorstellung zu sinnvollen Kombinationen aus Spannung und Propeller. Also grobe Richtlinie kann man sagen, dass zwei Motoren mit gleicher Wattangabe und gleichem Gewicht sich im Aufbau des Stators unterscheiden. Ein Motor mit langem Stator und dafür kleinerem Durchmesser holt seine Leistung aus der Drehzahl (kleine Props, hohe Drehzahl). Ein Motor mit den gleichen Eckdaten, aber einem kurzen Stator mit großem Durchmesser hat bei kleineren Drehzahlen ein höheres Drehmoment (großer Prop, geringe Drehzahl). Wenn du nun einen Gewissen Schub haben möchtest, dann erreichst du diesen am effizientesten mit möglichst großen Props. Wenn du also nur Flugdauer haben möchtest, dann ist dein Ziel ein Motor, der den angestrebten Schub mit möglichst großen Props erreicht und gleichzeitig Drehzahländerungen schnell umsetzen kann (Drehmoment) und genug Spielraum für die FC lässt (Schwebegas unter 30% ist für die Naza schon grenzwertig).

Und das ist wirklich schon stark vereinfacht. Die Elektro-Spezialisten hier im Forum schlagen wahrscheinlich schon die Hände übern Kopf und bekommen Schnappatmung, wenn die lesen was ich da geschrieben habe. Das ist aber auch ein kompliziertes Thema.

Und dann machen die Hersteller der Motoren es den unbeholfenen Endverbrauchern auch nicht leichter, indem sie die Motorenbezeichnung entweder vom Motorgehäuse oder den Statorabmessungen abhängig machen. Dein Graupner Motor ist nämlich auch nur mit einem 2212er Stator ausgestattet und damit keine Verbesserung zu deinem derzeitigen Antrieb. Und verabschiede dich von dem Gedanken am Motor Gewicht zu sparen. Dein Copter ist eine fliegende Blei-Ente. 50 gr Motoren kommen da schwer ins Schwitzen. Du brauchst Motoren, die die nötige Leistung bringen den Vogel spielend in der Luft zu halten und das sind Motoren mit dickerem Stator, der entsprechend mehr wiegt. Wenn du die Motoren kleiner Dimensionieren möchtest, dann MUSS zuerst der Rest vom Copter leichter werden.
 

airjo

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nabend
glaube nicht, dass da die Experten Schnappatmung kriegen, die sind da bei mir
schon einiges gewohnt. Du hast das für mich, als Laien, und es werden mit Sicherheit
noch andere um die Ecke schauen, verständlich genug erklärt. :thumbsup: danke!

Würde ich jetzt umsteigen auf 4S-Akkus, dann hätte ich die 3er im Karton.
Da würde ich mir sogar zutrauen, aus einm 3er einen 4er zu löten. (Voraussetzungen
dazu sind mir sogar bekannt) musste vor ein paar Monaten aus meinem Airboot einen
Akku rausnehmen, da einer der 6S einen aufgeblähten mittleren Riegel (Zelle) hatte.IMG_5041.JPG
Alles gelungen, ist wieder ein gesunder 6er.

Da ich kaum nennenswerte Gewichtseinsparung erreichen werde, kommt also die Umstellung
auf 4S. Da sehe ich in Leistungstabellen schon oft über 1000Gramm Schub, bei ~75% Gas.

Bei Premium-Mod.-Bau wäre ein Motor: EMAX MT 3506 V2 - 650 kv - 3S - 5S (4erPack -2xCW u. 2xCCW - 146,90€)

Dann noch von HK der Turnig.-Multist. 4220-650kv - da passt alles zu deinem Konzept.
Auch evtl. zu meinem. lieferbar ist der auch (Lager EU - 27,13€/Mot.)

Soooo, dann noch zu den Norm-Leistungs-Bezeichnungen unserer Motoren...

Heute :..... K I L O W A T T ....... immer noch vergleichbar mit PS (HP)

ich sehe :.... kv (bei BL).... 850er (bei Bürste) ...... mit nix vergleichbar !!
(wenn Norm-Kürzel : k (=Kilowatt) bei wichtigen Motordaten falsch angewendet
werden, wie soll der Neueinsteiger da Vergleichswerte anwenden?

oder neu für mich :....Damped Light .... = ... gedimmtes Licht ... wer kommt da drauf???

.......das ist für mich z.Zt. das wirklich gute funktionierende Protokoll von FC über
Copter-ESC bis BL-Copter-Motor ... und bedeutet :...schnell aktivierte Motor-Bremse
oder Motor-Beschleunigung ..... klar, erkennt jeder sofort mit dem Pseudonym
"""Damped Light"""

tschuldigung, musste mal raus:thumbsdown:
 
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airjo

Mitglied
nabend
Zur Zeit beobachte ich ein Problem :
C o p t e r h ä l t n i c h t d i e H ö h e

Situation tritt plötzlich auf!
Z.Beisp. Flug geradeaus in ca. 10m
Höhe. Dann Sinkflug schnell um ca.
4m , wenn ich nicht sofort Höhe
geben würde, käme der Absturz!?

Habe die gefl. Naza M lite auf V 2
Würde mich evtl. von dem FC
trennen und einen original
Naza V2 nehmen.

Nur, wo bekomme ich einen
Naza V2 solo . also ohne GPS usw.
Bei GlobeFlight gibt es den nur komplett

Danke für Info
 

Cartman

Mitglied
Wenn die Naza die Höhe nicht hält, dann kann das diverse Ursachen haben. Aber 4 Meter oder mehr nach (oder während <-- bitte konkret) des Geradeausflugs deutet auf eine Störung des Barometers (für die Messung der aktuellen Höhe zuständig) hin oder Übergewicht des Copters hin. Wenn die Naza beispielsweise zu viel Luftströmung ausgesetzt wird oder das Frame so aufgebaut ist, dass im Bereich der Naza eine Luftdruckänderung durch die Luftströmung entsteht, dann kann die Naza nicht mehr korrekt die Höhe ermitteln. Die Naza Lite hatte damals auch das Problem, dass der Baro verrückt gespielt hat, wenn die Sonne seitlich auf das Gehäuse scheinen konnte. Ich weiß nicht, ob das heute noch aktuell ist. Ansonsten kann es aber auch sein, dass der Copter nicht ausreichend Leistungsreserven hat. Das passiert aber eher im manuellen Modus. Der GPS Modus ist wirklich sehr zahm eingestellt.

Interessant wäre also zu wissen, ob der Copter die Höhe während des Geradeausflugs noch halten kann und ob er sich irgendwann selber wieder fängt (in größerer Höhe testen). Optimal wäre das mit Video. Und du kannst auch ausschließen, dass du nicht selber den Steuerknüppel für die Höhe leicht verstellst bei dem Flugmanöver?
 

airjo

Mitglied
Moin
Den 5000er Akku nutze ich nicht mehr.
Zu schwer!
Alles hat mit Leistungsreserve wohl nix
Zu tun. Problem bei Akku voll (4000er)
Luftströmung durch Props?
Es sind jetzt die CFK 1145 montiert.
Mal wechseln auf 1045 Nylon?
Unerklärlich die gelegentliche Störung?
Wenn Prop-Verwirbelung eine Ursache
wäre, hätte ich das Problem wohl
öfter oder dauernd.
Dann auch Steuerfehler ausgeschlossen,
da ich den TX-Pieper bei neutral aktiviert
habe. Dann noch die Stick-Ratsche mittel
eingestellt.
Teste Verhalten nochmal in grösserer Höhe,
ob Sinken vom FC beendet wird?

Danke für Mithilfe

Gruss Jörg I.
 

Cartman

Mitglied
Es geht nicht um Verwirbelungen durch die Props, sondern durch den "Wind" beim Vorwärtsflug. Ich hab das damals nur beiläufig mitbekommen, dass bestimmte Copter-Frames im Bereich der FC ausgeprägte Luftdruckveränderungen hatten und die FC (alles mit Baro) dadurch die Höhe nicht mehr korrekt ermitteln konnten. Das waren vor allem Frames mit einem teilweise geschlossenen Design (also mit irgendwelchen Hauben).
 

airjo

Mitglied
@Cartman
Das dürfte dann ein Über/Unterdruck-
Problem sein durch Anströmung an
der Haube?
Das Problem tritt bei langsam - Flug
auf!
Übrigens, gibt es gute Meinungen
zu dem ZYX- FC ??
 
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Cartman

Mitglied
Bei schnellem Flug nicht? Der Luftdruck bei 4 Meter Höhenänderung ist nur minimal anders. Der Sensor ist da sehr empfindlich. Die Naza hat doch auch nen PID Wert für das Halten der Höhe. Aber dann müsste der Copter auch im Stand schwanken.
 

airjo

Mitglied
nabend
Ich mache einen langsamen Kamera-Schwenk
und plötzlich kommt der „Absacker“
Möchte hier keine Hecktik machen,
aber ich habe den Verdacht, dass der
Atti-Sensor nicht OK ist.
Für ca. 135€ gehe zum ZYX-FC !
Mache Schluss mit dem DJI- Murks?!
Bis dann
Gruss Jörg I.
 

AllRadler

Mitglied
nabend
Zur Zeit beobachte ich ein Problem :
C o p t e r h ä l t n i c h t d i e H ö h e
Situation tritt plötzlich auf!

Habe die gefl. Naza M lite auf V 2
Zu glauben, dass man eine kostengünstige Hardware ungestraft dauerhaft mit der Firmware der teueren Version betreiben kann, ist sehr naiv.

Das war schon bei übertakteten CPU's in PC's so, dass die sehr schnell "gestorben" sind, aber keiner hat das in Foren gepostet.

Und schon bemerkt, dass die Tarot Controller nicht mehr unterstützt werden? Diese Art Controller sind tot, egal ob DJI, Zero oder Tarot. :confused:
 

airjo

Mitglied
nabend
klar, habe hier mit dem ZYX
Reaktionen provoziert
Jetzt sagt mir doch bitte nicht, dass
ich wieder mit den löt-Platinen-FC
planen soll
@yoshi @AllRadler @Cartman
hiiiieelfe?
Ich mach da einiges mit
hab aber auch einiges schon verlötet
Also, was jetzt... welcher FC
ist für den 500er QuadCopter aktuell
gut???
danke - Gruss Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Die Naza Lite mit der Firmware der v2 zu betreiben ist kein Problem. Die Hardware ist nahezu identisch mit der Hardware der v1 und die hat das Firmware Update offiziell bekommen. Das einzige Problem, von dem ich in dem Zusammenhang gehört habe, waren defekte GPS Module. Aber das Problem mit der Höhe, die nicht gehalten wird, das ist ein Problem, das alle Naza Versionen betrifft. Je nach Ursache kann das aber auch mit anderen FCs auftreten. Man muss eben die Ursache ermitteln.

Aber ich weiß noch gar nicht wie ausgeprägt das Verhalten tatsächlich ist. Die Naza ist nicht dafür bekannt perfekt zu fliegen und wenn dann noch die PIDs falsch eingestellt sind, dann kann es eben zu solchen Phänomenen kommen.
 

airjo

Mitglied
Moin
@Cartman
Werde das mal abarbeiten.
Es ist aber so, dass ich vor dem Problem
ca. 10 Akkus geflogen habe, alles war OK?!
PID‘s verstellen sich nicht selbst
@yoshi
Da komme ich gerne drauf zurück.
Sind ab Anf. Mai zuhause.
Gruss Jörg
 

airjo

Mitglied
Die Naza Lite mit der Firmware der v2 zu betreiben ist kein Problem. Die Hardware ist nahezu identisch mit der Hardware der v1 und die hat das Firmware Update offiziell bekommen. Das einzige Problem, von dem ich in dem Zusammenhang gehört habe, waren defekte GPS Module. Aber das Problem mit der Höhe, die nicht gehalten wird, das ist ein Problem, das alle Naza Versionen betrifft. Je nach Ursache kann das aber auch mit anderen FCs auftreten. Man muss eben die Ursache ermitteln.

Aber ich weiß noch gar nicht wie ausgeprägt das Verhalten tatsächlich ist. Die Naza ist nicht dafür bekannt perfekt zu fliegen und wenn dann noch die PIDs falsch eingestellt sind, dann kann es eben zu solchen Phänomenen kommen.
Zu glauben, dass man eine kostengünstige Hardware ungestraft dauerhaft mit der Firmware der teueren Version betreiben kann, ist sehr naiv.

Das war schon bei übertakteten CPU's in PC's so, dass die sehr schnell "gestorben" sind, aber keiner hat das in Foren gepostet.

Und schon bemerkt, dass die Tarot Controller nicht mehr unterstützt werden? Diese Art Controller sind tot, egal ob DJI, Zero oder Tarot. :confused:
 

AllRadler

Mitglied
Es ist aber so, dass ich vor dem Problem
ca. 10 Akkus geflogen habe, alles war OK?!
PID‘s verstellen sich nicht selbst
Das Problem kam von einem Flugtag zum nächsten ganz plötzlich.
Wie würde sich ein Defekt am Barometer durch Überlastung mittels falscher Firmware auswirken? o_O

Die Lite ist sicher "ähnlich" der V1, aber es wurden sicher noch weitere "Sparmaßnahmen" eingearbeitet.
Wer würde zugeben/posten, dass seine geflashte Lite nach 6 Monaten gestorben ist.
 

Cartman

Mitglied
Die Firmware macht da gar nix kaputt. Wenn die etwas kaputt machen würde, dann sofort. Im direkten Vergleich zur v2 braucht die v1 länger bis die Sensoren initialisiert sind und das ist exakt das gleiche Verhalten wie bei der v1 mit dem offiziellen Update auf die v2 FW. Hatte damals die v1, die v2, eine stock Lite und eine umgeflashte Lite im Einsatz. Mir ist nur nicht aufgegangen, warum man die v2 Firmware flashen muss, wenn man eh nur einen kleinen Quad damit fliegt. Ich hab das für nen 730er Koax-Octo gemacht, aber da war selbst die echte v2 nur wenig überzeugend. Aber die Hardware wurde einfach nur in der Software beschränkt. Irgendwann haben die einfach nur die v1 als Lite verramscht und die v1 aufgewertet, damit denen die Kunden nicht aufs Dach steigen.
 

airjo

Mitglied
nabend
In der letzten Woche habe ich viele
Infos und hin- u. her- Mails zusammen
getragen und beurteilen müssen!!
Es geht um die Tarot- ZYX

Da ist nix an diesem FC tot?!
Aktuell gute - auch ähnliche Assist-Software
wie bei DJI - lauffähig mit Win 7 u. 8.1.

In diesem zig- seitigen Thema habe
ich ohne Rücksicht auf die kollegiale
Beurteilung meiner Person, von allen
Erfolgen und leider in den mehrzahligen
Misserfolgen rund um den Aufbau der
Lötplatinen - FC berichtet.
Was folgte, war der Kauf der Naza M lite?!
Schon vorher habe ich in Foren das
Flashen der lite- Vers. auf V2 beobachtet
und fest eingeplant!

Nach den letzten Posts hier , war und bin
ich somit in einer 1000er Gruppe
naiver und abzustrafender Modellbauer
die somit Fehlfunktionen der FC verdient
hätten!!

Kaum einer der Löt-Spezialisten berichtet
freiwillig von seinen verbratenen
FC - Löt- Platinen. Dazu kommt der
sofortige Verlust der Garantie ab dem
ersten Lötpunkt an den FC - oder
ESC- Platinen. Dann käme da auch noch
eine 1000er Gruppe naiver Platinen-
Löter dazu.

Also, alle , die hier in der Art der
Blogger posten, benötigen
Experten-Unterstützung und
keine Experten - Abstrafung!!
Da wird evtl. deutlich, dass
der vermeintliche Experte sein
nicht mehr aktuelles Halbwissen
hinter Kollegen - Schelte versteckt!?

Ich werde es jetzt so machen, dass
die Tarot-ZYX gekauft wird.
Dann werde ich auch wieder offen
und ohne Rücksicht auf eigene
Verluste berichten , wie der
Tarot - FC funktioniert!

Bis dann - Gruss Jörg I.
 
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