• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Der Kraton vom Unbekannten

D

Deleted member 1492

Gast
die Drehzahlen und vor allem der Dreck das Problem.

Edit: Im Kraton sind 22 Lager plus 2 Motorlager.
Was denkst Du wieviel Lager echte Fahrzeuge haben? :D

Und sie fahren "im Dreck", denn nicht Schlamm etc. ist ein Problem, sondern feiner Wassernebel von der Fahrbahn.
Dieser bei z.B. Regenfahrten ist mit feinstem Dreck kontaminiert und killt jedes Lager! Es sei denn ...........
Es sind GUTE 2RS, KEINE 2Z verbaut, scheiß auf Leichtlauf, DEN Unterschied merken WIR nicht!

Weiter: Lagermaterial und Fertigungspräzision, da gibt es ERHEBLICHE Unterschiede bis hin zu eingesparten Kugeln!
Ein 6306 RiKu hat "x" Kugeln ... normalerweise. Das supergünstige 6306 hat eine Kugel weniger, für den halben Kaufpreis.
Höhere Traglast je Kugel = mehr Verschleiß. Dann noch ne kleine Runde an der Materialqualität gespart und man verkauft Scheiße für viel Geld.

Da ist nicht nur Modellbau Heute, sondern vieles mehr. Konkurrenz belebt nicht nur, es führt manchmal auch zu Dreck hoch drei.
Zumindest solange Jemand in der Lage ist, billiger zu produzieren als alle Anderen. DARIN liegt das eigentliche Problem!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hermann, mein kleiner Rauf und Runter... :D
Du musst bedenken, dass bei 1:1-Fahrzeugen die Kulalas durch
Wellendichtungen oder Manschetten vor den rauen Naturgewalten
geschützt werden.
Beim Modell sind sie diesen Urgewalten :eek: schutzlos ausgeliefert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Drum sind sie es bei meinen Spielzeugen auch, siehe "scheiß auf Leichtlauf".

Der CC-01 Mog HAT 2RS. :D

Hab auch noch kein Mopped gesehen was mit Manschetten an den Nabenlagern versehen war, wäre mir neu.
Blechdeckel sind die Norm der fast alle Hersteller frönen.

Aber ALLE Kundenmaschinen und meine eigenen Klaterkarren hatten irgendwann 2RS.
Jedenfalls da wo es Sinn macht und darüber sollte man nachdenken.

Und zwar ohne einen Kredit aufzunehmen, denn letztendlich ist es auch günstiger.
Nämlich DAS RICHTIGE Lager in bester Qualität zu nehmen.

Ich geb Dir raru, Du Kniebüddel! Lern erstmal wieder wie ein moderner Mensch zu laufen!
(Insiderwitz und Erklärung für Leute die das kritisieren wollen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Es gibt mal wieder neues zu berichten! Der neue Motorhalter von GPM ist angekommen, allerdings ist der doch ein gutes Stück dunkler als es auf dem Produktbild aussah, sehr schade. Naja, was solls, hier ist das gute Stück:

motorhalter gpm.jpeg

motorhalter gpm 2.jpeg

Jetzt kann ich auch endlich wieder fahren...wobei, irgendwas stimmt nicht.

Ich habe schon eine etwas längere Zeit gemerkt, dass der hintere linke Dämpfer etwas Öl verliert, also habe ich da auch mal nachgeschaut. Dieser war tatsächlich bereits halb leer. Gut, ich bin davon ausgegangen, dass vielleicht das Gewinde der Dämpferkappe mittlerweile so runter ist, dass da Öl durchkommt, also aufgefüllt und...was?! Das Öl kam quasi durch die Dämpferkappe durchgeschossen und zwar oben raus! Dämpferkappe nochmal ab und nachgesehen:

trackstar dämpferkappe.jpeg

Da ist dann tatsächlich ein Loch in der Kappe :eek:
Tja, irgendwie hat sich der Dämpfer die ganze Zeit ein wenig bewegt und so hat sich dann wohl die Unterlegscheibe durch die Dämpferkappe gearbeitet, krass. Wenn der Dämpfer also sehr strapaziert wird (und damit meine ich keine große Belastung durch dickes Dämpferöl, sondern viel mehr viel Bewegung durch dünnes Dämpferöl), dann sollte man immer ein Auge auf die Dämpferkappen haben. @Boliseiaudo, hattest du die Dämpfer nicht auch am Outcast? Achte da mal lieber drauf. Wenn man die Dämpferkappen mit den originalen Kappen vergleicht wird auch schnell klar was da passiert ist, dort oben wurde nämlich einfach relativ viel Material eingespart :confused:

Das gute ist aber, dass ich die originalen Dämpfer noch hier liegen habe und die Dämpferkappen tatsächlich 1 zu 1 auf die Trackstar Dämpfer passen! :thumbsup: Der nette Nebeneffekt dabei ist dann sogar, dass das (meiner Meinung nach) noch besser aussieht, da es farblich abgestimmter ist. Hier die beiden Dämpfer mit gewechselten Kappen (links Trackstar Dämpfer mit Arrma Kappe, rechts Arrma Dämpfer mit Trackstar Kappe):

dämpfer.jpeg

Dementsprechend habe ich dann natürlich alle vier Dämpferkappen direkt gewechselt. Vorne sah zwar noch gut aus, aber dann ist es auch optisch einheitlich. Vorne ist es zudem auch so, dass man die Arrma Dämpferkappe nicht ganz bis nach unten auf den Dämpfer aufdrehen kann, ich schätze mal etwa ein Gewindegang fehlt zum Schluss. Trotzdem sollte das aber dicht halten.

Hier mal der optische Vergleich, vorher (Trackstar Kappen)...

Trackstar Dämpferkappen.jpeg

...zu nachher (Arrma Kappen).

arrma dämpferkappen.jpeg

Direkt irgendwie ein ganz anderer Eindruck der da entsteht, viel wertiger.
 

UnknownUser69

Mitglied
Und nun geht es ans Thema Karo, denn da war ja lange Pause.

Um nochmal kurz auf den jetzigen Stand zu kommen, siehe hier (Anfang Seite 5): https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/der-kraton-vom-unbekannten.4662/page-5

Die Karo habe ich schon relativ schnell von Karsten aka @Kasi-Hasi zurückbekommen, nur fehlte das gute Wetter um die Karo noch mit Tamiya PS1 (also weißer Lexanfarbe) zu versiegeln. Da die letzten Tage aber ja relativ schön war, konnte ich das endlich erledigen! :thumbsup: Kleine Randanmerkung: eine Dose Tamiya Farbe ist für eine 1/8 Karo echt knapp bemessen, nächstes mal bestelle ich lieber zwei :confused:
Dann noch die Scheibenmasken abgepult (leider nicht so sauber wie ich es mir vorgestellt hatte :() und die Schutzfolie abgezo...WOW! Na DAS ist mal eine Karo! Die Farben: der Hammer! Das Design: sowieso der Hammer! Einfach alles: der Hammer! Ich will euch mal nicht auf die Folter spannen, hier die Bilder (leider schafft meine Kamera nicht das perfekt einzufangen, aber ich denke es entsteht ein guter Eindruck):

WhatsApp Image 2019-03-26 at 16.08.24.jpeg

Man beachte auch "meine Zahl" auf dem Kühlergrill :rolleyes:

WhatsApp Image 2019-03-26 at 16.08.24(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-03-26 at 16.08.24(2).jpeg

WhatsApp Image 2019-03-26 at 16.08.24(4).jpeg

Und natürlich den kleinen Kraton auf meiner Ladefläche :D Aso, da ist ja auch schon wieder mehr Zahl im Rücklicht :rolleyes:

WhatsApp Image 2019-03-26 at 16.08.24(3).jpeg

Da fällt mir grade mit Schrecken auf, ich war so von der Karo begeistert, ich habe vergessen noch die Maske von der hinteren Scheibe zu entfernen... :confused: Naja, da reiche ich nochmal ein Bildchen nach :D Genau so von der Karo auf dem Kraton drauf, ist hier schon ziemlich dunkel, dann wird das Bild bescheiden.

Aber ist die Karo nicht mal meeeeeega geil?! :D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Also @Kasi-Hasi, nochmal vielen vielen Dank und vor allem einen riesen Respekt! :thumbsup:

Auf jeden Fall steht jetzt fest, dass diese Karo NICHT gefahren wird...keinen einzigen Meter, die ist viel zu geil dafür :cool:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah ja ok, bei den kleinen Unterlegscheiben besteht die Gefahr wirklich nicht, so kleine hatte ich aber nicht :D
Übrigens schicke Carbon Brücken! :thumbsup: Hab ich auch noch nen Satz liegen (nicht von POS), aber die fangen beim Kraton nach ner Zeit an hinten zu Splittern (die hintere Dämpferbrücke hat ja bei nem Überschlag öfters mal Kontakt mit dem Boden).
die wirkt erst richtig im sonnenlicht und ner Schicht Dreck an der Seite :p:D
Ahhhh, neee... habe mich grade selber überzeugt... auch wenn das Geld für die Karo jetzt quasi "unnötig" war (im Sinne vom eigentlichen Fahren), aber die ist sooo geil :rolleyes:
Naja, mal sehen, vielleicht wird die ja doch irgendwann mal gefahren. Andererseits lächelt mich fürs Fahren auch diese neue ProLine Brute Karo in dieser unbreakable Version an, sind aber eben auch schon wieder 70€.
 

Hueby0815

Mitglied
Achso, habe gedacht es geht nur darum, das die roten Teile nicht so schön zu den Teilen von Denis passen. Die roten Arrma Teile könntest du sonst ganz einfach nasch mit Abflussreiniger entfärben.
Gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
DAS mein Lieber...kommt auch noch :D

Ne, der Motorhalter musste so oder so neu und da wollte ich halt mit dem schwarz/silber mal anfangen. Der hat den Motor nicht mehr an Ort und Stelle gehalten, mit den Gebrauchsspuren aber auch kein Wunder.

Edit: In dem Video hat der ja nicht nur seine Aluteile enteloxiert, sondern auch gleich den Tisch mal ordentlich gesäubert :D
 

Rc-Pit

Mitglied
DAS mein Lieber...kommt auch noch :D

Ne, der Motorhalter musste so oder so neu und da wollte ich halt mit dem schwarz/silber mal anfangen. Der hat den Motor nicht mehr an Ort und Stelle gehalten, mit den Gebrauchsspuren aber auch kein Wunder.

Edit: In dem Video hat der ja nicht nur seine Aluteile enteloxiert, sondern auch gleich den Tisch mal ordentlich gesäubert :D
normal sitzen da doch noch unterleg scheiben bei den schrauben oder?
 

Rc-Pit

Mitglied
achsoooo ok,hab mich schon gewundert....so sah das mal beim kollegen aus weil er keine scheiben drunter hatte....achja echt geile karo ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Ähm... Unterlegscheiben an den Schrauben Motor zum Halter? Ernsthaft? Also ich glaub bei meinem Kraton gibt's da keine Unterlegscheiben... und dann waren da auch ab Werk keine :confused:
Ich muss wenn ich die Tage das Ritzel wechsle unbedingt gucken o_O Im eingebauten Zustand sieht man da ja wenig bis gar nichts :(

Gruß, Matze
 
Top Bottom